Beiträge von dotterbart

    Laut Hertha-Fans in deren Forum und bei Twitter soll es sich um Marius Gersbeck handeln, der wohl besoffen war und mit der Polizei rumdiskutiert haben soll, bis sie ihn mitgenommen haben.

    Den will ich (sofort kaufen) kann man sich mit identifizieren und setzt auf traditionelle Fortbewegungsmittel statt auf Uber

    Um 18 Uhr öffne ich ne Pulle Bier und schmeißé den Grill an. In den Leerzeiten schmöker ich nen Südtirolkrimi, ist spannender als das Gekicke.

    die Jugend grillt auch lieber und trinkt ne Pulle Bier … diese Tradition führt der Nachwuchs fort… die Sympathie für die Nationalmannschaft verständlicherweise nicht…

    Spielbericht zum Spitzenspiel der 1 portugiesischen Liga (Lesen wär Lust und Zeit hat) … der punktlose Tabellenletzte Maritimo Funchal gegen den Überraschungssechsten Casa Pia…: 3 Stunden vor Spielbeginn gibt es eine nette Fanmeile mit Bier für einen Euro, 80er Jahre Hits und ab und zu Modern Talking (bei Bier für nen Euro zu verzeihen)… das Stadion ist nachher bei Spielbeginn zu gut einem Drittel gefüllt (Fassungsvermögen 10.933… hab gerade mein Excel nicht zur Hand … müsst ihr selber rechnen). Es gibt einen kleinen eingezäunten Gästeblock der die 20 mitgereisten Fans gut behütet, zwei Ultrablöcke (Fanatics) die ordentlich Stimmung machen und ein wirklich gelungenes Löwenmaskottchen. Dann die erste Überraschung: der Rasen wird wie blöde gesprengt … die Echtgrasplatten werfen irgendwann Beulen … aber dazu später mehr. Anstoß und der Gastgeber ist sofort engagiert und haushoch unterlegen. Einzig ein Pass gegen einen Wassergrashügel bringt Bewegung, weil der drei Meter hohe Lob den Gegner doch stark überrascht (kam ein paar mal vor)… zu erwähnen ist auch die Grätschenkunst der Nummer 3 vom Heimteam, der dadurch sein ständiges überlaufen werden ausbügelt aber so einen Spaß daran hat, dass er beim wieder aufstehenden Spieler die Zweitgrätche von hinten einsetzt und mit gelb gut bedient ist. Das technische Niveau ist ordentlich (besonders beim Gast) und es scheint nur eine Frage der Zeit wann der Gastgeber sich das erste Tor einfängt. Passiert aber erst mal nicht … statt dessen kommt die Heimmannschaft bis 25 Meter vors Tor inklusive belanglosem Schuss der alles zu einem untückischen Aufsetzer hatte, wenn er nicht einfach flach auf einem Wasserfilm ins Tor geslidet wäre (dem unglücklichen Torhüter durch die Beine)… Extase pur im Stadion (erstaunliche Stimmung)… Fangesänge die beim kurz danach fein rausgespielten 1:1 etwas abklingen …jetzt bettelt Maritimo wieder um Gegentore und versucht sich in die Halbzeit zu retten … einmal kommt man nach vorne - hohe Flanke - zwei Spieler gehen zu Boden…da läuft der Schiedsrichter zum Monitor und gibt Elfmeter für die Heim und Rot für die Gastmannschaft (nachher in der Zusammenfassung war klar zu sehen das ein Ellenbogenschlag die Ursache war). Also alles richtig … die 66 von Maritimo spielt nach Blutstillung mit schwarzer Badekappe … sein Gegenspieler nicht mehr. Der Elfmeter ist gut geschossen … aber nicht drin… denn irgendwie schafft es der Torhüter überragend den Ball an den Pfosten zu lenken …Pause….
    In der 2. Halbzeit legt die Heimmannschaft los wie die Feuerwehr … schafft aber kein Tor, dazu verlassen einige Spieler nach Zusammenstößen verletzt den Platz. Einmal kommt der Gast nach vorne… hohe Flanke… zwei Spieler steigen hoch… der Abwehrspieler klärt sauber mit dem Kopf und kurz danach schreit sein Gegenspieler…zurecht denn er kommt auf dem Boden auf … wo er liegt und unglücklich vom Fuß des Abwehrspielers bei der Landung getroffen wird…was einen blutenden Kopf (später eine graue Badekappe für den Rest des Spiels), einen Elfmeter für den Gast und eine rote Karte für den ungläubig schauenden Spieler der Heimmannschaft zur Folge hat. Eine Videoüberprüfung wird als überflüssig erachtet (die Zusammenfassung beginnt mit dem Titel „Schiri klaut Maritimo die Punkte). Der Elfmeter sitzt und es beginnt ein Anrennen auf des Gegners Tor durch das Heimteam. Es entstehen einige große Chancen inklusive Pfostenkopfball in der 8 min der 10 min Nachspielzeit. Nach dem Spiel wüste Beschimpfungen gegen den Schiedsrichter… Heimfans die die Mannschaft trotzdem feiern (Hut ab) tja und ein komischer Beigeschmack … den man selbst mit Bier für einen Euro kaum runterspülen kann. 0 Punkte für Funchal nach 8 Spieltagen … der Meister von 1926 droht nach fast 50 Jahren ununterbrochen erster Liga abzusteigen … aber die Hoffnung stirbt zu letzt und ich werde immer mal wieder mein Funchal-Trikot tragen und denken wie schön das Leben ohne VAR war.