Beiträge von Fortuna-Offensiv

    Die SpVgg Greuther Fürth (aktuell 8. Platz mit 42 Punkten) konnte im Laufe der Saison lange Zeit im oberen Drittel der Tabelle mitspielen, mit der Chance, in die Bundesliga aufzusteigen. Wir können für den Samstag sicherlich einen unangenehmen Gegner erwarten. Aus den letzten drei Spielen erzielten sie 4 Punkte und 3:4 Tore.




    Als SpVgg Fürth waren sie 1914, 1926 und 1929 dreimal Deutscher Meister. Zwei Jahre spielte Greuther Fürth in der Bundesliga, aber beide Male sind sie direkt wieder abgestiegen. Dieser Verein gehört auch zu den Traditionsvereinen des deutschen Fußballs.



    Wie werden sie am Samstag gegen Fortuna spielen?


    Zu erwarten ist ein 3-4-1-2 System, da sie diese Formation zuletzt ständig gespielt haben. Ein anderes System wäre eine Überraschung. Sie haben eine gut eingespielte Mannschaft.


    Fürth hat diese Formation ausgesucht, um für mehr Sicherheit im Mittelfeld zu sorgen. In der offensiven Bewegung kommt es darauf an, ballsichere Spieler in der Dreierkette zu haben. Daraus können sich Überzahlsituationen im offensiven Bereich ergeben, die wir natürlich so gut wie möglich verhindern müssen. Diese Überzahlsituationen können sich sowohl auf den Außenbahnen, als auch im mittleren Bereich des Feldes einstellen.


    Aus unserer Sicht müssen wir gut überlegen, ob wir mit einer Viererkette oder einer Dreierkette auflaufen. Das hängt davon ab, wie sich ihre beiden Angreifer bewegen. Wir müssen jeweils so spielen, dass sie Probleme in der Rückwärtsbewegung bekommen. Wir werden gute Chancen in diesem Spiel haben, wenn wir die frei werdenden Räume durch ihre Vorwärtsbewegungen nutzen können.


    Auf welche Stärken müssen wir uns einstellen?

    Sie haben zwei Stürmer und einen Spielmacher. Diese Konstellation wird uns im Zentrum beschäftigen. Allgemein entsteht für uns immer die Gefahr einer numerischen Unterzahl im mittleren Bereich des Feldes. Ihren Spielmacher hinter den Spitzen sollten wir so gut wie möglich zustellen bzw. rechtzeitig attackieren. Das erfordert viel Aufmerksamkeit für unsere Spieler.


    Die Vorgehensweise von Fürth kann defensiv in ein 5-3-2 System umgewandelt werden, um tiefer zu verteidigen. Insgesamt stehen sie im zentralen Bereich sehr stabil und sind deshalb schwer zu schlagen. Die äußeren Spieler können gut ihren defensiven Bereich unterstützen.


    Die Spielweise von Fürth zeigt auch Schwächen.

    Ihre Möglichkeiten, den defensiven zentralen Bereich gut zu besetzen, können zu einer echten Schwäche werden. Vor allem dann, wenn wir es schaffen, immer wieder die Seiten zu wechseln. Das bedeutet ganz besonders gegen Fürth kein langes Ballhalten bei Balleroberungen, sondern Tempo im Spielaufbau. Die beiden Seiten von Fürth haben Mängel im defensiven Bereich, weil sie dort zu einer zahlenmäßigen Unterlegenheit neigen. Diese Unterlegenheit müssen wir immer wieder herstellen.


    Ganz klar, wir müssen Tempo spielen und sie immer wieder unter Druck setzen. Dazu brauchen wir beide Flügel, um vor ihrem Tor gefährlich zu werden. Wie immer brauchen wir eine hohe Laufbereitschaft.


    Ich hoffe, ihr seid alle im Rheinstadion und gebt wieder alles was möglich ist. Unsere Chance auf die Bundesliga ist vorhanden, aber noch haben wir nichts erreicht.


    Auf geht`s und "kämpfen bis zum Umfallen".

    Der SV Wehen Wiesbaden (aktuell 14. Platz mit 31 Punkten) hat eine gute Hinrunde gespielt, ist aber mittlerweile als dritter Aufsteiger stark abstiegsgefährdet. Sie brauchen aus ihrer Sicht einen Sieg gegen Fortuna. Aus den letzten drei Spielen haben sie 0 Punkte und 1:7 Tore erzielt. Ob sich diese Konstellation für uns positiv auswirkt, das werden wir im Verlauf des Spiels sehen. Auch wir brauchen drei Punkte, um den dritten Platz zu verteidigen.




    Wie werden sie am Samstag gegen uns spielen ?


    Wehen spielt mit einer Dreierkette in einem 3-5-2 System oder in einem 3-4-2-1 System. Ihr Spiel ist in ihrer Art und Weise ähnlich angelegt wie die Spielweise unseres letzten Gegners. Ein Unterschied könnte in ihrer vorderen Reihe liegen. Da stellt sich für uns die Frage, mit welchem Risiko sie in dieses Spiel hineingehen werden. Das werden wir aber sofort sehen, wenn das Spiel läuft.


    Die Basis ihres Spiels ist ein stabiles Mittelfeld, mit fünf Spielern, die in einer defensiven Formation wie einem flachen 3-5-2 System auftreten. Darauf müssen wir gut eingestellt sein. Defensiv kann dieses System schnell in ein 5-3-2 System umgewandelt werden. Ihre Außenverteidiger lassen sich dann zurückfallen.


    Wehen erreicht es, dass der Gegner durch Kompaktheit auf dem Feld aus dem Spiel gelangt. Da müssen wir sehr aufpassen. Sie werden alles daran setzen, dass wir nicht zu unserem Spiel finden. Ihre Art und Weise zu spielen zeigt eine gute Raumaufteilung und eine Ausrichtung auf die vordere Reihe mit zwei Angreifern. Sie werden ganz besonders versuchen, die Räume für unser Spiel zu schließen. Eventuell agieren sie nur mit einer echten Spitze, was sie auch schon einige Male getan haben.


    Der SV Wehen spielt mit einem guten Pressing durch die vorderen Spieler. Die dahinter stehenden Spieler rücken in diesen Situationen nach vorne. Alle Spieler ihres Teams sind in die defensive Arbeit gut eingebunden. Ihre Spieler haben eine gute Zweikampfstärke.


    Ballverluste in der Vorwärtsbewegung wären hier ganz besonders problematisch für uns. Vor allem sollten wir wieder auf unsere Abstände zueinander achten und in der eigenen Hälfte nicht in Unterzahl Situationen geraten.


    Natürlich müssen wir über unsere beiden Flügel spielen. Und das mit einem möglichst hohen Tempo. Dann zwingen wir sie normalerweise zu Fehlern und wir kommen zu Abschlüssen. Nach Ballgewinn brauchen wir einfach unsere Schnelligkeit und Beweglichkeit.


    Es könnte sein, dass wir gerade in Wiesbaden sehr viel Geduld brauchen, um zum Erfolg zu gelangen.


    Ich hoffe, dass viele Fortunen im Stadion sein können.

    Eintracht Braunschweig (aktuell 15. Platz mit 30 Punkten) steckt mitten im Abstiegskampf der 2. Bundesliga. Zuletzt haben sie gute Leistungen gezeigt und aus den letzten drei Spielen 6 Punkte und 7:2 Tore erzielt. Wir können für den Sonntag einen schwierig zu spielenden Gegner erwarten, weil sie vor allem mit einem stabilen und kompakten Mittelfeld auftreten. Darin liegt die Antwort für unser Spiel.




    Eintracht Braunschweig ist ein Traditionsverein des deutschen Fußballs. Sie gehörten 1963 zu den 16 Gründungsmitgliedern der Bundesliga und wurden 1967 Deutscher Meister. Die Eintracht spielte insgesamt 21 Jahre in der Bundesliga.



    Wie wird Braunschweig am Sonntag gegen uns spielen ?


    Sie sind eingestellt auf ein 3-5-2 System bzw. auf die Variante eines 3-1-4-2 Systems. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum sie ihre Spielweise ändern sollten.


    Die Grundidee ihres Spiels ist ein kompaktes Mittelfeld, mit fünf Spielern, die in einer defensiven Formation wie einem flachen 3-5-2 System agieren. Darin liegt die Schwierigkeit, gegen die Eintracht zu spielen. Darauf müssen wir uns gut einstellen. Dieses System ist vergleichbar mit einem 3-1-4-2 System und führt dazu, dass die drei zentralen Spieler sich jederzeit offensiv einschalten können. Auch der Sechser kann sich zumindest gelegentlich in den Angriff bewegen.


    Wir müssen am Sonntag schauen, wie sie genau spielen. Die zentralen Mittelfeldspieler halten ihre Positionen in einem 3-5-2 System häufiger und der defensive Sechser steht nicht weit von den anderen Spielern entfernt. Diesen kleinen Unterschied werden wir im Spiel sofort sehen.


    Defensiv kann das System relativ schnell in ein 5-3-2 System verändert werden. Das tun sie auch in bestimmten Phasen eines Spiels. Dabei lassen sich ihre Außenverteidiger zurückfallen.


    Braunschweig kann es erreichen, dass der Gegner durch Kompaktheit und Enge auf dem Feld frustriert wird und nicht ins Spiel kommt. Davon sollten wir für den Sonntag ausgehen, denn ich glaube, dass sie mit einem 0:0 zufrieden wären. Sie werden zunächst alles daran setzen, dass wir nicht ins Spiel kommen. Das führt wahrscheinlich zu mehr Ballbesitz für Fortuna.


    Ihre Art des Spiels beinhaltet eine gute Raumaufteilung und eine Ausrichtung auf die offensive Reihe mit zwei Angreifern mit dahinter agierenden Spielern. Es fällt auf, dass nahezu alle Spieler defensiv gut eingebunden sind.


    Braunschweig spielt mit einem guten Pressing durch die vorderen Spieler. Es rücken die dahinter stehenden Spieler in diesen Situationen nach vorne. Die Eintracht wird so spielen, dass sie das Spiel ins Zentrum lenken, weil sie dort sehr stabil und eng stehen.


    Wir sollten immer wieder über unsere Flügel spielen. Und das mit einem entsprechenden Tempo. Dann können wir für Gefahr vor ihrem Tor sorgen und zu Torchancen kommen.


    Dazu gehört das Vermeiden der Folgen von Pressing Situationen gegen uns. Andererseits müssen wir ihr Mittelfeld mit einem guten Pressing vor Probleme stellen. Dabei sollten wir darauf achten, dass die Abstände unserer Spieler zueinander nicht zu groß werden. Zu große Abstände führen zu Schwierigkeiten, einen entsprechenden Raum zu kontrollieren. Bei Ballgewinn brauchen wir unsere Schnelligkeit und Beweglichkeit, um die Eintracht immer wieder zu Fehlern zu zwingen. Dann müssten wir dieses Spiel gewinnen können.


    Ich hoffe sehr, dass unsere Spieler nun wieder aktiv umschalten auf die 2. Bundesliga und mit einer großen Konzentration in das Spiel hineingehen.


    Jetzt haben wir so eine Situation, wo man eine Aussage von Sepp Herberger nennen kann. "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel". Das bezieht sich vor allem auf die Psyche unserer Spieler. So etwas sollten wir nicht unterschätzen, egal was da vielleicht öffentlich erklärt wird. Ich denke, dass das nun die Hauptaufgabe für unseren Trainer darstellt.


    Bitte unterstützt unsere Spieler am Sonntag mit allem was ihr machen könnt.

    Das war gestern großer Frust und eine große Enttäuschung über den Verlauf des Spiels in der BayArena. Viele Fortunen waren sehr enttäuscht, so wie ich auch. Bayer Leverkusen hat dieses Spiel absolut verdient gewonnen. Das müssen wir anerkennen.


    BITTE dieses Spiel jetzt abhaken !!!


    Ich hoffe, dass sich dieses Spiel vom Kopf her nicht negativ auswirkt auf die 2. Bundesliga. Wir stehen auf dem 3. Platz und haben noch alle Chancen, in die Bundesliga aufzusteigen. Es liegt in unserer Hand, ob wir das schaffen.


    Das Spiel gegen Eintracht Braunschweig wird ein schweres Spiel, aber wir können den dritten Platz verteidigen. Dazu kommt, dass ich nicht glaube, dass der HSV gegen Kaiserslautern gewinnen wird.


    Kopf hoch Mannschaft, Kopf hoch Trainer, Kopf hoch alle Fortunen !!!


    BITTE unterstützt unsere Mannschaft am Sonntag ganz besonders !!!


    Der Vorbericht zum Spiel gegen die Eintracht kommt morgen.

    Bayer Leverkusen (aktuell Tabellenführer der Bundesliga mit 73 Punkten) hat in dieser Saison noch kein Spiel in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Europa League verloren. Ich finde, das ist eine außergewöhnliche Leistung, die sehr viel Respekt verdient. Aus den letzten drei Spielen in der Bundesliga haben sie 9 Punkte und 7:3 Tore erzielt. In der Europa League stehen sie im Viertelfinale.



    Bayer Leverkusen wird in diesem Jahr 120 Jahre alt und kann in dieser Saison zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte Deutscher Meister werden. Sie spielen seit 1979 ununterbrochen in der Bundesliga. Bayer war 1993 Deutscher Pokalsieger und gewann 1988 den UEFA-Pokal (heute Europa League).


    Ein Wort zu ihrem Trainer.

    Xabi Alonso gehörte zu den ganz großen Spielern des Weltfußballs der letzten 25 Jahre. Er gewann mit der spanischen Nationalmannschaft 2010 die Weltmeisterschaft und wurde 2008 und 2012 Europameister. Xabi Alonso spielte in Spanien, England und Deutschland auf aller höchstem Niveau. Er gewann zweimal die Champions League und wurde mehrere Male Meister und Pokalsieger.



    Zur Gegenwart und zum Spiel in der BayArena am Mittwoch.


    Ich glaube bzw. ich bin mir sicher, dass Xabi Alonso Fortuna am Mittwoch nicht unterschätzen wird. Er ist ein Weltklasse-Mann und weiß, was in der Geschichte des Fußballs alles passiert ist. In einem Spiel ist immer alles möglich. Das macht es für uns noch schwieriger, dieses Spiel zu gewinnen. Trotzdem stehen auf beiden Seiten keine Maschinen, sondern Menschen auf dem Feld.


    Wir können annehmen, dass Xabi Alonso seine Mannschaft in einem 3-4-2-1 System oder einem 3-4-1-2 System spielen lassen wird. Je nach Situation auf dem Platz ändert er die Spielweise seiner Mannschaft. Da sollte unser Trainer z.B. nach der Pause sehr aufmerksam sein. Die Spieler von Leverkusen haben eine beeindruckende Ballsicherheit, Ruhe und Geduld beim Vortragen ihrer Angriffe. Es wirkt für mich so, als wenn sie ganz sicher wären, dass sie im Verlauf des Spiels Tore schießen. Dieses Gefühl habe ich jedenfalls, wenn ich diese Mannschaft sehe. Das wirkte erstmal ziemlich deprimierend auf mich.


    Ihre Art und Weise des Spiels schafft eine unglaublich gute Raumaufteilung und eine starke ballorientierte Ausrichtung des Spiels. Dabei sind sie sehr beweglich und ändern ständig ihre Positionen. Eigentlich haben sie vorne nicht einen, sondern drei Spieler, die sich in der vorderen Reihe bewegen. Und sie bewegen sich außergewöhnlich gut und sind nahezu zu jedem Pass oder Schuss in der Lage. Sie spielen auf einer Linie oder mit einem hängenden Angreifer. Im Mittelfeld sind vier Spieler in Aktion, die sich ebenfalls sehr beweglich und ballsicher präsentieren. Das hat natürlich damit zu tun, dass ihre Spieler eine gewisse Grundqualität als Fußballspieler haben.


    Leverkusen spielt mit einem hohen Pressing durch ihre Spieler. Dadurch schaffen sie es, immer wieder die Bälle zurückzuerobern. Dabei rücken die weiter hinten stehenden Spieler immer wieder nach vorne. Dazu gehört natürlich auch ein entsprechendes Selbstvertrauen und ein Glaube an die eigenen Fähigkeiten. Dieses Selbstvertrauen haben sie durch den Verlauf der Saison.


    Sie wissen, dass wir schnelle Spieler haben und versuchen, das Spiel ins Zentrum zu lenken, weil sie dort ein starkes Mittelfeld haben. Da müssen wir sehr aufmerksam sein, dass sie nicht unsere Passwege auf die Flügel schließen können. Wir sollten versuchen, über unsere Flügel zu spielen. Bayer wird zwangsläufig durch seine Spielweise etwas weiter vorne stehen, so dass sich in ihrem Rücken für uns Räume ergeben. Dann kommt es darauf an, wie unsere Spieler diese Bereiche auf dem Feld erkennen und bespielen können.


    In solchen Situationen kann es sich ergeben, mit langen Bällen in den offensiven Bereich zu gelangen. Unser Torwart kann sich hierbei gut in das Aufbauspiel einschalten, aber vor allem betrifft das unsere Spieler, die tiefer stehen. Fußball ist ein Spiel, in dem die Technik und die Ballsicherheit im Passspiel eine große Rolle spielen. Da hat Leverkusen klare Vorteile, aber Fußball ist auch ein Kampfspiel und ein Laufspiel.


    Unsere Spieler werden wenig Ballbesitz haben und sie werden defensiv in den Räumen und vor allem in den Halbräumen viel laufen müssen, wenn wir dieses Spiel offen halten wollen. Läuferisch können unsere Spieler einiges leisten und wenn sie es tun, dann können wir Torchancen kreieren. Überhaupt glaube ich, dass wir nicht nur defensiv stehen sollten. Ich bin davon überzeugt, dass wir immer wieder versuchen sollten offensiv risikoreich zu spielen. Ich denke, wir müssen sie "bearbeiten" und wir müssen ihnen "weh tun". Wir sollten zeigen, dass wir "anwesend" sind. Ob das gelingt, das kann noch nicht einmal unser Trainer beantworten. Es kommt darauf an, mit welcher inneren Einstellung und mit welchem Glauben an die eigene Stärke unsere Spieler auf dem Platz vorgehen werden.


    Bayer agiert im spielerischen Bereich mit vielen Dreiecken. Das machen sie viel besser als andere Teams. Diese Dreiecke sollten wir immer wieder stören. Dabei wird es notwendig sein, dass jeder unserer Spieler seinem Mitspieler läuferisch und kämpferisch hilft. Aus diesen Dreiecken heraus kreieren sie immer wieder Torchancen. Da werden wir mit unseren Möglichkeiten nicht alles verhindern können. Davon gehe ich aus. Das heißt, wir brauchen am Mittwoch einen Torwart, der einen sehr guten Tag hat und die eine oder andere überragende Parade zeigt.


    Ihre offensiven Spieler ziehen sich in bestimmten Situationen zurück und werden durch die hinteren Spieler ersetzt. Das macht Bayer sehr variabel und dadurch sind sie sehr gefährlich und kreieren Torchancen. Besonders fällt auf, dass sie mit viel Geduld spielen. Sie warten auf die Lücke bzw. auf den Fehler des Gegners. Dabei verringern sie oft das Tempo des Spiels, um dann die Bälle in die kurzen Räume zu spielen.


    Ballverluste und Gegenpressing Aktionen sollten wir so gut es geht vermeiden. Wir werden sehen, in welcher Form sich ihre Spieler zeigen und in welcher mentalen Verfassung sie tatsächlich sind. Das heißt, wie das Passspiel und das Positionsspiel funktioniert. Damit sehen wir, ob sie über ihre Außen Chancen kreieren können oder nicht. Sie versuchen es immer wieder von allen Seiten. Das können sie vor allem durch ihre sehr gute Ballsicherheit tun.


    Wir sollten über unsere Außen spielen, ebenso müssen wir ihr Mittelfeld mit einem starken Pressing vor Probleme stellen. Dabei sollten wir darauf achten, dass die Abstände unserer Spieler nicht zu weit sind. Wir müssen in die Halbräume hineinkommen. Ich bin durchaus der Meinung, dass wir über beide Flügel mit zwei schnellen offensiven Spielern agieren sollten. Leverkusen auch defensiv beschäftigen, so oft wie möglich. Diese Spieler müssen dann weite Wege gehen. Das entscheidet natürlich unser Trainer.


    Sehr gut gefallen hat mir in der BayArena Qarabag Agdam im Achtelfinale der Europa League. Sie führten in der Nachspielzeit mit 2:1 und verloren dann noch unglücklich mit 2:3. Das war eine sehr gute Leistung des Teams aus Aserbaidschan. Sie waren stark und haben Bayer gut beschäftigt.

    Bis dahin erstmal .........


    So wie ich das höre, werden am Mittwoch überall in der BayArena Fortunen sein. Die Hoffnung auf die Sensation ist da. Bitte gebt alles was ihr könnt und bitte berücksichtigt, dass wir gegen die aktuell beste deutsche Mannschaft spielen. Damit meine ich, bitte verzeiht Fehler in unserem Spiel und baut unsere Spieler während des Spiels immer wieder auf. Macht ihnen Mut, macht sie stark, vor allem dann, wenn sie Probleme haben. Wenn wir dieses Spiel offen halten wollen, dann müssen unsere Spieler an ihrem oberen Limit spielen und das über die gesamte Spielzeit -- egal welche Variante wir am Mittwoch spielen.

    Der 1. FC Kaiserslautern (aktuell 15. Platz mit 29 Punkten) hat sich durch den Trainerwechsel wieder stabilisiert. Aus den letzten drei Spielen haben sie 7 Punkte und 7:3 Tore erzielt. Dennoch stehen sie nach wie vor im Abstiegskampf der 2. Bundesliga und können aus ihrer Sicht nicht mit einem Unentschieden zufrieden sein. Friedhelm wird sie aber nicht so einstellen, dass das für uns ein Vorteil wird. Wir brauchen natürlich auch Siege, wenn wir tatsächlich aufsteigen wollen.




    Der 1. FC Kaiserslautern gehört zu den historisch besonderen Vereinen des deutschen Fußballs. Sie stellten 1954 den Großteil der Mannschaft, die die Weltmeisterschaft für Deutschland gewann. Ich habe damals noch nicht gelebt, aber man hat mir immer wieder gesagt, dass das nach den schweren Verbrechen der Nazis so etwas wie die "Auferstehung" unseres Landes war. Es haben sehr gute Spieler in diesem Verein gespielt. Allen voran Fritz Walter, der, wie mir immer wieder gesagt wurde, der beste deutsche Spieler aller Zeiten war. Weitere Spieler waren z.B. Ottmar Walter, Werner Liebrich, Miroslav Klose, Stefan Kuntz, Horst Eckel, Andreas Brehme, die alle beteiligt waren an den Titeln, die die deutsche Nationalmannschaft in der Vergangenheit gewonnen hat.

    Der 1. FC Kaiserslautern war 1963 Gründungsmitglied der Bundesliga und wurde 1951, 1953, 1991 und 1998 Deutscher Meister. Sie holten 1990 und 1996 den DFB-Pokal. Insgesamt spielten sie 44 Jahre in der Bundesliga.



    Zur Gegenwart


    Ich denke, dass Kaiserslautern am Samstag seine 4-2-3-1 Formation nicht ändern wird. Sie werden bei einer Viererkette bleiben. Im Mittelfeld besteht die Möglichkeit zu variieren mit einer Raute oder mit einer doppelten Sechs und zwei offensiven Mittelfeldspielern. Ich glaube nicht, dass sie sehr auf Offensive ausgerichtet sein werden, sondern zunächst einmal eher mit einer defensiven Grundordnung auftreten werden. Nun gibt es gerade in Kaiserslautern für uns die "Wahl", entweder "dieses Spiel" mitzuspielen oder von vorne herein mit einer offensiven Dynamik in dieses Spiel hineinzugehen. Das muss unser Trainer entscheiden, unter Berücksichtigung unserer Spieler.


    Zu der Art ihres Auftretens gehört eine Stabilität in der Raumaufteilung auf dem Feld. Die beiden Innenverteidiger und die doppelte Sechs beinhalten Sicherheit im Zentrum des Spiels. Dabei sind die Außenbereiche doppelt besetzt durch ihre Außenverteidiger und ihre äußeren Mittelfeldspieler.


    Der Stürmer kann bei dieser Art von dem Spiel abgeschnitten sein, wenn er nicht ausreichend Unterstützung aus dem Mittelfeld bekommt. Wir müssen so spielen, dass dieser Spieler oft abgeschnitten wird. Unsere Verteidiger dürfen nicht zu viel Raum lassen bzw. sie sollten nicht in Situationen geraten, wo sie große Räume abdecken müssen. Dieses Problem hatten wir einige Male in dieser Saison.


    Kaiserslautern wird versuchen, uns zu einem Spiel ins Zentrum zu lenken. Die beiden Sechser und der Zehner können so ständig für Ballbesitz sorgen. Das müssen wir sehr achtsam angehen, um das erfolgreich zu stören. Wir sollten unbedingt unnötige Ballverluste im Mittelfeld und auch auf den Außenbahnen vermeiden. Vor allem, weil Kaiserslautern sicherlich besonders auf unsere Ballverluste lauern wird. Ich glaube, dass sie doch etwas tiefer stehen und vorsichtig spielen werden.


    In Kaiserslautern - gerade dort - sollten wir ganz besonders bei Standardsituationen aufpassen. Sie haben schon so oft Spiele auf dem Betzenberg so gewonnen. Da geht mir manchmal durch den Kopf, dass wir 2:0 führen und dann in der Nachspielzeit doch noch 2:3 verlieren. Hoffentlich passiert das nicht. Am Betzenberg ist alles möglich.


    Die Vorgehensweise ihres Spiels beinhaltet für uns die Gefahr, dass sie schnell umschalten können. Ihre offensiven Spieler werden so agieren, dass sie unsere Defensivspieler unter Druck setzen, sie schaffen eine Überlagerung der Schnittstellen auf dem Platz und öffnen somit Räume für ihre Mittelfeldspieler. Da müssen wir sehr aufpassen. Überhaupt wird Friedhelm auf unsere Fehler warten, vor allem wenn wir dabei sind, unsere Angriffe aufzubauen.


    Kaiserslautern hat natürlich auch Schwächen. Sie sind anfällig auf den Außenseiten. Im Spiel gegen den Ball sind für sie auch die Halbräume ein Problem, vor allem dann, wenn die Außenstürmer nicht ausreichend defensiv arbeiten. Ihr Spiel benötigt eine starke Laufleistung.


    Wir sollten immer wieder beide Seiten des Feldes bearbeiten. Unser Spiel kann dann gut sein, wenn wir ein hohes Tempo spielen. Darin liegen viele gute Fähigkeiten unserer Spieler.


    Aus der Geschichte heraus gibt es gerade auf dem Betzenberg immer wieder Spielabläufe, die man wirklich nicht erklären kann. Da ist alles möglich.


    Ich wünsche euch allen ein tolles Spiel und hoffe, dass ihr mit drei Punkten wieder nach Hause fahrt.


    Ich bin nicht in Kaiserslautern und schaue mir ein Spiel aus der Bundesliga an.

    Der VfL Osnabrück (aktuell 18. Platz mit 18 Punkten) ist als Aufsteiger in einer sehr schwierigen Situation. Sie kämpfen fast schon um ihre "letzte" Chance, doch noch in der 2. Bundesliga zu bleiben. Aus den letzten drei Spielen hat der VfL 6 Punkte und 5:4 Tore erzielt. Nach zwei Siegen gegen Hannover und beim HSV verloren sie zuletzt auf dem Betzenberg erst in der Nachspielzeit mit 2:3. Wir müssen davon ausgehen, dass sie "bis zum Umfallen" um ihre Chance fighten werden.




    Der VfL Osnabrück gehört zu den Traditionsvereinen des deutschen Fußballs. Sie spielten noch nie in der Bundesliga, in früheren Zeiten lange in der 2. Bundesliga, dann meistens in der 3. Liga bzw. Regionalliga und sind nun wieder zurückgekehrt in den Profifußball. Sie sind mit ihrem klasse Publikum an der Bremer Brücke eine Bereicherung für die 2. Bundesliga und ich wünsche dem VfL den Klassenerhalt.


    Wie werden sie am Freitag gegen uns spielen ?


    Der VfL hat seit dem Trainerwechsel einige Male seine Formation geändert. Wir können davon ausgehen, dass sie mit einer Viererkette und einer Spitze spielen werden. Zwei echte Stürmer auf einer Linie wären schon eine Überraschung. Im Mittelfeld können wir verschiedene Varianten erwarten. Grundsätzlich spielen sie in einem 4-5-1 System bzw. in einem 4-2-3-1 System. Ich gehe mal von dieser Variante für Freitag aus. Sehr offensiv können wir sie nicht erwarten. Sie werden uns den Ball geben und auf unsere Fehler hoffen.


    Von den Außenpositionen aus versuchen sie vor unser Tor zu kommen. Auch fällt auf, dass sie häufig mit langen Bällen agieren. Da brauchen wir eine gute Aufmerksamkeit unserer Spieler, vor allem auch im Kopfballspiel. Sie hoffen, dass es dadurch zu zweiten Bällen kommt. Da sollten wir sehr aufpassen.

    Ihre Spielweise zu agieren bedeutet eine stabile defensive Grundordnung. Das ist die Basis für ihr Spiel, mehr noch als bei anderen Teams. Stabilität in der Raumaufteilung auf dem Platz. Die Innenverteidiger und die doppelte Sechs schaffen Sicherheit im Zentrum des Feldes. Die beiden Flügel sind doppelt besetzt durch die Außenverteidiger und ihre äußeren Mittelfeldspieler. Da versuchen sie immer wieder, Angriffe vorzutragen.


    Im Angriff kann es sein, dass ihr Stürmer nicht gut genug unterstützt wird. Dafür müssen wir sorgen, dass das passiert. Insofern sollten wir immer wieder ihre Schnittstellen zwischen Mittelfeld und Angriff bearbeiten.


    Die beiden Sechser sorgen für ihre defensive Sicherheit und ihr Mittelfeld mit fünf Akteuren ist sehr zweikampfstark. Es steht manchmal auf einer Linie. So versuchen sie, Bälle zu erobern und offensive Aktionen einzuleiten. Da müssen wir nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch dagegen halten. Sie werden versuchen, möglichst wenig Räume zu geben, denn Osnabrück kennt natürlich unsere schnellen offensiven Spieler. Bei der Intensität des zu erwartenden Spiels, brauchen wir eine gute Aufmerksamkeit im Mittelfeld, um im "richtigen Moment" die Bälle in die Räume zu spielen. Dann sind wir gefährlich.


    Die Vorgehensweise ihres Spiels beinhaltet für uns die Gefahr, dass sie gut umschalten können. Ihre offensiven Spieler werden versuchen, unsere Defensivspieler unter Druck zu setzen. Ihre spielerischen Möglichkeiten sind sicherlich etwas beschränkt, aber sie gleichen das durch einen bemerkenswerten Einsatz ihrer Spieler aus. Ich konnte einige Spiele von Osnabrück sehen.


    Wir sollten immer wieder die Seite des Platzes wechseln. Damit beschäftigen wir sie auf beiden Flügeln. Wir brauchen auch Geduld, wenn uns nicht so schnell eine Führung gelingen sollte.


    Wie eigentlich immer brauchen wir am Freitag viel Tempo und Bewegung in unserem Spiel. Dann werden wir gefährlich und spielen uns Torchancen heraus. Dieses Spielen über unseren Torwart ist keine gute Idee. Das macht Osnabrück unnötig stärker, vor allem durch ihre hohe Kampfkraft und Laufbereitschaft.


    Es wird ein schwieriges Spiel und ich wünsche euch allen gute Nerven und drei Punkte für unsere Fortuna.

    Der Hamburger SV (aktuell 3. Platz mit 41 Punkten) hat mit Steffen Baumgart einen neuen Trainer, der nach der Niederlage gegen Osnabrück angekündigt hat, die Formation seiner Mannschaft zu ändern. Eventuell kann es sein, dass sie z.B. mit zwei Spitzen gegen uns spielen werden. Aus den letzten drei Spielen haben sie 4 Punkte und 4:4 Tore erzielt. Das ist aus ihrer Sicht sicherlich zu wenig, um aufzusteigen.




    Der Hamburger SV gehört zu den großen Traditionsvereinen des deutschen Fußballs. Sie waren 1963 Gründungsmitglied und spielten bis 2018 ununterbrochen in der Bundesliga. Hamburg wurde sechsmal Deutscher Meister und dreimal Deutscher Pokalsieger. Im Jahr 1977 gewannen sie den Europapokal der Pokalsieger und 1983 den Europapokal der Landesmeister. Viele Spieler des HSV waren in der Geschichte des deutschen Fußballs beteiligt an den Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft.


    Zur Gegenwart:
    Wie wird der HSV am Freitag im Rheinstadion gegen Fortuna spielen?


    Ich glaube nicht, dass Steffen Baumgart seine Formation grundsätzlich ändern wird. In dieser Phase der Saison kann es ein großes Risiko sein, die Formation entscheidend zu ändern. Sie werden bei ihrer eingespielten Viererkette bleiben. Im Mittelfeld können sie variieren mit einer Raute oder mit einer Doppelsechs und zwei offensiven Mittelfeldspielern oder mit drei zentralen Spielern auf einer Linie und einem offensiven Akteur.


    Steffen Baumgart hat früher sehr oft in einem 4-2-3-1 System spielen lassen. Ich gehe mal von dieser Variante für Freitag aus. Die HSV-Spieler kennen auch das 4-3-3 System gut. Diesmal ist das schon etwas schwieriger einzuschätzen. Ein Irrtum ist möglich.


    Auf jeden Fall sollten wir auf ihre Außenpositionen und natürlich auf Robert Glatzel achten. Er ist immer in der Lage, ein Tor zu schießen bzw. eine Begegnung zu entscheiden. Auch ihre anderen Spieler haben an einem guten Tag eine entsprechende Qualität.


    Gehen wir zunächst von einem 4-2-3-1 System aus. Diese Formation kann während des Spiels gut in ein 4-3-3 System umgestellt werden. Der HSV spielt sehr variabel, sie haben eine gute Flexibilität in ihrer Spielweise. Zuletzt hatten sie Probleme im offensiven Bereich und haben zu wenige Tore erzielt.


    Ihre Art zu agieren bedeutet Stabilität in der Raumaufteilung auf dem Platz. Die beiden Innenverteidiger und die Doppelsechs sorgen für Sicherheit im Zentrum des Spiels. Dabei sind die beiden Flügel doppelt besetzt durch die Außenverteidiger und ihre äußeren Mittelfeldspieler.


    Der Angreifer kann bei dieser Spielweise vom Spiel abgeschnitten sein, wenn er nicht genügend Unterstützung aus dem Mittelfeld erhält. Wir müssen so spielen, dass dieser Spieler weitgehend abgeschnitten wird. Überhaupt stehen unsere Spieler defensiv oft viel zu weit auseinander. Die Verteidiger müssen immer wieder einen viel zu großen Raum abdecken. Wenn das geschieht, dann sollte darauf sofort von außen reagiert werden.


    Hamburg hat eine gute Tiefe in seinem Spiel. Sie werden versuchen uns zu einem Spiel ins Zentrum zu bewegen. Die beiden Sechser und der Zehner können so ständig für Ballbesitz sorgen. Das müssen wir sehr achtsam angehen, um das erfolgreich zu stören. Sie laufen den Gegner hoch an, was sie schon oft gezeigt haben. Wir müssen unbedingt unnötige Ballverluste im Mittelfeld und auch auf den Außenbahnen vermeiden. Sonst entstehen die Räume, von denen ich oben gesprochen habe und unsere Verteidiger kommen in Schwierigkeiten.


    Die Möglichkeiten ihres Spiels beinhalten für uns die Gefahr, dass sie schnell umschalten können. Ihre offensiven Spieler werden versuchen, unsere Defensivspieler ständig unter Druck zu setzen, sie schaffen eine Überlagerung der Schnittstellen auf dem Feld und öffnen somit Räume für ihre anderen Spieler.


    Hamburg hat auch Schwächen, wenn sie in diesem System agieren. Sie werden anfällig auf den beiden Flügeln. Im Spiel gegen den Ball sind für sie auch die Halbräume ein Problem, vor allem dann, wenn die Außenstürmer nicht genügend nach hinten mitarbeiten. Wir sollten immer wieder die Seite des Feldes wechseln. Das können unsere Spieler gut und sollten es am Freitag tun. Da haben wir einen guten Ansatzpunkt für unsere Spielweise.


    Wir brauchen am Freitag viel Tempo, Mut und Bewegung in unserem Spiel. Und das sollte über die gesamte Spielzeit der Fall sein. Dann können wir dieses Spiel gewinnen.


    Ich wünsche euch allen am Freitag Bundesliga Atmosphäre im Rheinstadion und drei Punkte für unsere Fortuna.

    Hannover 96 (aktuell 5. Platz mit 37 Punkten) gehört zu den Kandidaten für den Aufstieg in die Bundesliga. Aus den letzten drei Spielen haben sie 6 Punkte und 6:5 Tore erzielt. Uns erwartet ein sehr schwieriges Spiel in Hannover. Wir werden gut vorbereitet sein und wollen dieses Spiel gewinnen. Unsere Spieler glauben immer noch an den Aufstieg und nun werden wir sehen, ob es ihnen gelingt, konstant gut zu spielen. Vor allem unsere defensive Spielweise war zuletzt mangelhaft.




    Hannover 96 gehört zu den großen Traditionsvereinen des deutschen Fußballs. Sie sind 1964 zum ersten Mal aufgestiegen und spielten bisher insgesamt 30 Jahre in der Bundesliga. Sie waren 1938 und 1954 Deutscher Meister und gewannen 1992 den DFB-Pokal.



    Wie werden sie am Samstag spielen ?


    Wir können davon ausgehen, dass sie in einem 4-3-1-2 System bzw. 4-1-2-1-2 System spielen werden. Eine eher defensive Variante wäre das auch gespielte 3-5-2 System. Auf alles müssen wir reagieren können während des Spiels.


    Hannover spielt mit zwei zentralen Angreifern und einem Spielmacher dahinter. Es ergibt sich eine gute Präsenz ihres Auftretens im zentralen Bereich des Spielfeldes. Damit entsteht die Möglichkeit, das Spiel schnell zu verlagern. Auf diese Situationen müssen wir entsprechend reagieren.


    Ihr Spielsystem beinhaltet eine gute Kontrolle im defensiven Bereich und kann durch tieferes Spiel gut in ein 5-3-2 System oder in ein 5-4-1 System umgewandelt werden. Damit ergeben sich gute Chancen, sehr schnelle Gegenangriffe vorzutragen. Das haben sie in dieser Saison immer wieder gezeigt. Da müssen wir aufpassen und darauf vorbereitet sein.


    Es besteht die Notwendigkeit im Spiel von Hannover, dass ihre Außenspieler sehr viel laufen müssen, um in der Breite aktiv zu verteidigen. Ihr Spiel ist darauf eingestellt, gegen zwei gegnerische Stürmer zu agieren. Sie stehen im Mittelfeld sehr stabil und das macht das Spielen gegen sie schwer.


    Auf der anderen Seite ergeben sich auch Schwächen in ihrer Spielweise. Es kann die Schwierigkeit bestehen, die Breite des Feldes zu bespielen, wenn die Abstände ihrer Spieler zu groß werden. Wir müssen also ihre Formation auseinanderziehen. Dazu sollten wir das Spiel immer wieder verlagern. Da sollten wir schauen, welche Seite ihre etwas schwächere Seite sein wird. Das sehen wir erst, wenn das Spiel läuft. Die Außenbereiche hängen stark von der Laufleistung ihrer Spieler ab. Da ist Hannover tendenziell unterbesetzt. Sind alle ihre Spieler gut in Form, dann wird es schwierig für uns.



    Immer wieder müssen wir versuchen, die Räume hinter ihren Mittelfeldspielern zu bespielen. Dort besteht ständig die Gefahr, dass die Räume zu groß werden oder nicht gut genug abgedeckt sind. Das müssen wir immer wieder nutzen.
      
    Es ergibt sich für uns die Chance, mit drei Angreifern zu spielen. Wenn sich diese drei Spieler gut bewegen und ihre Positionen ständig verändern, dann bekommt Hannover Probleme. Ob wir tatsächlich mit drei Stürmern spielen werden, das muss natürlich unser Trainer entscheiden. Wir sollten beachten, dass wir nicht zu hoch stehen, um in der eigenen Hälfte nicht in Unterzahl zu geraten. Gerade gegen Hannover wäre das sehr gefährlich. Darauf müssen wir unbedingt achten.


    Im gesamten Bereich des Umschaltens spielen die entstehenden Räume eine große Rolle. Das gilt vor allem für die Außenbereiche. Wir müssen diese Räume erkennen und für unser Spiel nutzen. Dazu braucht es viel Mut und Selbstvertrauen bei unseren Spielern.


    Hannover ist ein wirklich starker Gegner, aber wir können sie schlagen und wir brauchen nun dringend mehrere Siege hintereinander. Dazu müssen wir aktiv und mit Tempo nach vorne spielen und sie immer wieder zu Fehlern zwingen. Dazu brauchen wir vor allem eine gute und konzentrierte defensive Leistung unserer Mannschaft.


    Ich glaube, dass das am Samstag eine ganz enge Angelegenheit wird. Und unsere Spieler sollten ihren Worten und Ankündigungen nun auch Taten folgen lassen.

    Der Karlsruher SC (aktuell 11. Platz mit 28 Punkten) hat zuletzt sehr unterschiedliche Leistungen gezeigt. Manchmal spielen sie so, als könnten sie ganz oben mitspielen, aber manchmal spielen sie doch sehr bescheiden. Sie sind also sehr schwer einzuschätzen. Aus den letzten drei Spielen haben sie 4 Punkte und 6:7 Tore erzielt.




    Der Karlsruher SC gehörte 1963 zu den 16 Gründungsmitgliedern und spielte insgesamt 24 Jahre in der Bundesliga. Sie waren 1909 Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger 1955 und 1956. Der KSC gehört zu den bedeutenden Traditionsvereinen des deutschen Fußballs.


    Was können wir im Wildparkstadion erwarten ?

    Vor allem in ihren Heimspielen haben sie zuletzt in einem 4-1-2-1-2 System gespielt. Sie setzen in ihrer Spielweise auf ein breites Mittelfeld. Das können wir auch für den kommenden Samstag annehmen.


    Diese Spielvariante ist sehr auf die Defensive und auf Ballbesitz ausgerichtet. Wenn es gut gespielt wird, dann können sie das Spiel kontrollieren. Sie werden immer wieder versuchen, unsere Spieler zu Rückpässen zu zwingen. Dieses Problem muss aus unserer Sicht angegangen werden, denn sonst verringert sich das Tempo in unserem Spiel.


    In diesem System gibt es nicht die Notwendigkeit, vorne die gegnerischen Verteidiger unter Druck zu setzen. Daraus ergeben sich Möglichkeiten für unsere defensiven Spieler.


    Karlsruhe hat mit diesem System drei Mittelfeldspieler und einen offensiven Spieler davor und kann somit sehr viel Druck auf unsere Spieler im Zentrum ausüben. Es ergeben sich gute Spielmöglichkeiten, um lange Ballbesitz Phasen zu erzeugen. Darauf brauchen wir eine Antwort am Samstag.


    Der zentrale offensive Mittelfeldspieler und die beiden Angreifer können in der Offensive sehr gefährliche Situationen kreieren. Wir müssen abwarten, wer beim KSC am Samstag wirklich auf dem Platz steht.


    Auf der anderen Seite findet das gesamte Spiel über das Zentrum statt. Gewinnen wir die Oberhand im Zentrum, dann können wir dieses Spiel gewinnen.


    Zur Unterstützung in der Defensive und Offensive müssen die beiden Außenverteidiger sehr viel laufen und ständig in Bewegung sein. Also sollten wir sie viel laufen lassen. Das ist vor allem Aufgabe unserer Außenspieler.


    Gegen dieses System des KSC sollten wir immer wieder Dribblings im Eins gegen Eins kreieren. Etwas, was unsere Spieler gut können. Das gilt vor allem dann, wenn wir ihre Mittelfeld-Reihe überspielt haben. Das wiederum liegt an unserem Aufbauspiel und unserem Tempo im Spiel. Das Tempo müssen wir hochhalten.


    Was müssen wir also im Wildparkstadion beachten?

    Das System des KSC ist sehr anfällig bei Kontern. Ihre Außenverteidiger können schnell überlastet sein. Dafür müssen wir mit unserem Spiel sorgen. Diese Spielweise bietet wenig Breite im Spiel, da es keine Außenstürmer gibt. Ihren zentralen offensiven Mittelfeldspieler müssen wir versuchen auszuschalten. Das ist eine wichtige Aufgabe in diesem Spiel.


    Ich hoffe, ihr könnt zahlreich im Stadion sein. Wir brauchen dringend einen Dreier.

    Der SV Elversberg (aktuell 9. Platz mit 28 Punkten) ist von vielen sog. Fußball Experten vor der Saison als klarer Absteiger eingestuft worden. Nach 20 Spieltagen stehen sie als Aufsteiger im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und zeigen, dass sie in der 2. Bundesliga gut mithalten können. Ich finde, dafür gebührt ihnen ein großer Respekt. Aus den letzten drei Spielen haben sie 4 Punkte und 5:5 Tore erzielt.




    Auch im Rheinstadion werden sie am Samstag für uns ein schwieriger Gegner sein. Unsere Spieler haben -- wie schon einige Male in dieser Saison -- etwas gut zu machen. Wir drehen uns im Kreis. Die katastrophale defensive Leistung in der ersten Halbzeit in Paderborn zeigt, dass unsere Mannschaft nach wie vor keine wirkliche Stabilität besitzt. Bisher gibt es dazu keine Lösung, wie man immer wieder auf dem Platz sieht. Ohne eine wirkliche Lösung können wir nicht aufsteigen.



    Was können wir für das Spiel am Samstag gegen Elversberg annehmen?


    Sie spielen vor allem auswärts in einem 4-2-3-1 System und haben eine Mannschaft, die gut eingespielt ist. Wir haben keinen Grund, diesen Gegner in irgendeiner Weise zu unterschätzen. Sonst erleben wir wahrscheinlich eine böse Überraschung.

    Die Saarländer sind durch ihre Kompaktheit im Mittelfeld des Spiels und in den Halbräumen schwer zu bespielen. Außerdem haben sie einen guten Zugriff auf die Außenbereiche des Feldes.


    Sie versuchen, diese Außenbereiche immer wieder durch Seitenwechsel zu bespielen, was ihnen auch gelingt. Damit versuchen sie die gegnerische Defensive zu überspielen und schaffen so Gefahr vor dem gegnerischen Tor..

    Von Bedeutung dabei sind ihre Sechser. Ihre diagonale Stellung im Mittelfeld schafft ein schnelles Schließen der Schnittstellen der offensiven Reihen. Der Gegner befindet sich immer wieder in einer Drucksituation, weil er nicht einfach die entstehenden Räume bespielen kann. Das entsteht durch ihre Dreiecke auf dem Platz. Wir sollten also ganz besonders die Sechser von Elversberg bearbeiten.

    Dabei versuchen sie, die gegnerischen Außenverteidiger zu isolieren, um dem Gegner keinen Raumgewinn zu ermöglichen. Ihr Pressing wird durch den zentralen Angreifer ausgelöst, der versucht, im richtigen Moment anzulaufen. Das müssen wir beachten.

    Schafft es der Angreifer, Kontakt zum ballführenden Verteidiger aufzubauen, zwingt er den Defensivspieler direkt Richtung Seitenlinie. Um den Ball abzuschirmen, wird sich der Innenverteidiger diagonal zur Seitenlinie bewegen. Der Druck des Angreifers auf unsere Innenverteidiger sollte Elversberg nicht gelingen. Sonst wird es für uns schwer, dieses Spiel zu gewinnen.


    Wir werden am Samstag sehen, wie die Positionierung ihrer Flügelspieler und ihres Zehners ist. Unser Trainer muss dieses Spiel gut lesen und darauf entsprechend reagieren.

    Wir sollten erreichen, dass ihre Pressing-Aktivitäten oft scheitern, denn dann bringen wir Elversberg in Schwierigkeiten. Erreichen wir das, dann kommen wir gut in ihre Hälfte.

    Neben dem Außenspieler ist auch die Positionierung ihres offensiven Mittelfeldspielers von großer Bedeutung. Seine Aufgabe ist es, die Rückverlagerung durch den mittleren Bereich zu verhindern.

    Es geht auch um die Positionierung ihres ballnahen Sechsers. Er betritt den Raum, der zwischen dem Außenspieler in der Nähe des Balles und dem Zehner entsteht. Wir müssen erreichen, dass wir die Dreierreihe von Elversberg überspielen. Damit üben wir Druck aus und können zu Torchancen kommen.

    Möglicherweise wird Elversberg versuchen, uns nach innen zu lenken. Einerseits ergibt sich für sie die Chance, nach einem Ballgewinn im Zentrum schneller auf unser Tor zu ziehen. Andererseits erschwert es uns, den Ball wieder zurückzugewinnen. Folglich ist es schwerer, den Gegner zu neutralisieren und den Ball im Zentrum des Feldes zu erobern. Auf der anderen Seite ergibt sich die Möglichkeit, nach einem Ballgewinn schneller umzuschalten. Mal sehen, wie wir das angehen.



    Noch etwas, worüber ich etwas traurig bin. Der SV Elversberg hat zu Beginn der Saison Paul Wanner von Bayern München II ausgeliehen. Mit ihm haben sie ihre gut eingespielte Mannschaft noch einmal verstärkt. Ich hatte damals die Hoffnung, dass er vielleicht bei Fortuna spielen könnte und dass wir ihn ausleihen. Er ist kein spektakulärer, aber ein stabiler, junger und guter Spieler. Ich war davon überzeugt, dass er auch unsere Mannschaft verstärkt hätte. Nun hat er unseren Gegner am Samstag verstärkt.


    Ich glaube, dass wir dieses Spiel gegen Elversberg gewinnen können und hoffe auf viel Unterstützung für unsere Mannschaft.

    Taktik und Vorberichte hin und her.


    Ohne Deinen "Knotenplatzer" können wir nicht gewinnen. Also musst Du bleiben. ;))shake

    Der SC Paderborn (aktuell 7. Platz mit 28 Punkten) hat bisher unterschiedliche Phasen in dieser Saison erlebt. Im alten Jahr waren sie zuletzt relativ erfolgreich, aber zu Beginn des neuen Jahres hatten sie Schwierigkeiten. Das macht sie für uns etwas unberechenbar. Aus den letzten drei Spielen hat Paderborn 4 Punkte und 3:1 Tore erzielt. In diesem Jahr noch kein eigener Treffer.




    Was können wir am Sonntag in Paderborn erwarten ?


    Ihr Trainer Lukas Kwasniok lässt seine Mannschaft in einem 3-4-2-1 System oder einem 3-4-1-2 System spielen. Es sind Variationen eines grundsätzlichen 3-4-3 Systems. So haben sie schon oft gespielt und sind auf diese Spielweise eingestellt. Ihre grundsätzliche Ausrichtung ist offensiver Fußball.


    Seine Art und Weise des Spiels schafft eine gute Raumaufteilung und eine starke Ausrichtung auf die vordere Reihe mit drei offensiven Spielern. Sie spielen diese Formation auf einer Linie oder mit einem hängenden Angreifer. Im Zentrum sind vier Spieler in Aktion. Auf der anderen Seite werden die Seiten defensiv leicht vernachlässigt.


    Paderborn spielt mit einem hohen Pressing durch ihre offensiven Spieler. Dazu rücken die dahinter stehenden Spieler weiter nach vorne. Dazu gehört auch ein notwendiges Selbstvertrauen und ein Glaube an die eigenen Fähigkeiten.


    Sie werden versuchen, das Spiel ins Zentrum zu lenken, weil sie dort vier Spieler haben. Da müssen wir aufmerksam sein, dass sie nicht unsere Passwege auf die Flügel schließen können. Wir sollten immer wieder versuchen, in die Flügel Bereiche zu kommen. Dann können wir für Gefahr vor ihrem Tor sorgen. Das ist ein wichtiger Punkt für unsere Vorbereitung auf dieses Spiel.


    In bestimmten Spielsituationen kann es vernünftig sein, mit langen Bällen in den vorderen Bereich zu kommen. Da kommt unser Torwart mit ins Aufbauspiel. Vor allem dann, wenn das Zentrum von Paderborn die Räume hinter ihren Angreifern schließen kann.


    Sie agieren im offensiven Bereich mit Dreiecken. Diese Dreiecke sollten wir immer wieder stören. Das ist eine notwendige Voraussetzung, um diese Partie gewinnen zu können.


    Sehr oft in der Vergangenheit haben sie einen ihrer Stürmer ins Zentrum zurückgezogen. Damit stärken sie ihre Präsenz im Mittelfeld des Spiels. Dieser Spieler entzieht sich damit der Bewachung durch unsere Defensive. Das müssen wir am Sonntag beachten.


    Gegen Pressing Situationen sollten wir so gut es geht vermeiden. Wir werden sehen, in welcher Stärke sich ihre Spieler präsentieren und in welcher mentalen Verfassung sie sind. Das heißt, wie das Passspiel und das Positionsspiel funktioniert. Damit sehen wir, ob sie über ihre Außen Chancen kreieren können oder nicht. Da sollten wir sehr achtsam sein.


    Andererseits müssen wir über unsere Außen spielen, ebenso sollten wir ihr Mittelfeld mit einem starken Pressing vor Probleme stellen. Dabei müssen wir darauf achten, dass die Abstände unserer Spieler nicht zu weit sind. Immer wieder sollten wir in die Halbräume kommen. Das ist natürlich nicht so einfach umzusetzen.


    Mal sehen, wie sich das gewonnene Pokalspiel und das Erreichen des Halbfinales auf die Psyche unserer Spieler auswirkt. Da hat es in der Geschichte des Fußballs schon sehr unterschiedliche Reaktionen und Folgen gegeben. Eine eventuell schwierige Aufgabe für unseren Trainer. Das kann man aber nur beurteilen, wenn man die Spieler jeden Tag sieht und erlebt.

    Der FC St. Pauli hat das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht durch einen 5:0 Auswärtssieg gegen Atlas Delmenhorst, ein 2:1 nach Verlängerung gegen den FC Schalke 04 und einen 4:1 Auswärtssieg beim FC Homburg. Nach ihrem Erfolg am Wochenende gegen uns dürfen sie mit einigem Selbstvertrauen in diese Partie hineingehen. Ich konnte dieses Spiel nicht im Stadion sehen, habe aber die Gelegenheit gehabt, das Spiel vollständig zu beobachten.




    Der FC St. Pauli gehört zu den Traditionsvereinen des deutschen Fußballs. Sie sind insgesamt fünfmal in die Bundesliga (1977, 1988, 1995, 2001 und 2010) aufgestiegen. Insgesamt spielten sie acht Jahre in der höchsten deutschen Spielklasse.



    Zur Aktualität:
    Was können wir in diesem Pokalspiel erwarten ?


    Leidenschaft, viele Zweikämpfe und eine laufintensive Partie. Diese Eigenschaften müssen wir von der ersten Minute an mitgehen und tatsächlich auf dem Platz zeigen. Das haben unsere Spieler am letzten Samstag nicht ausreichend getan.


    Ich glaube, dass St. Pauli in seinem erfolgreichen 3-4-3 bzw. 3-4-2-1 System spielen wird. Es gibt keinen ersichtlichen Grund für sie, dieses System zu ändern.


    Überhaupt liegt die besondere Bedeutung dieser Aufstellung in der vorderen Reihe mit drei offensiven Akteuren. Es wird im Mittelfeld mit einer Raute gespielt. Das Zentrum lässt sich somit gut kontrollieren. Da müssen wir anders agieren, als wir das am Samstag getan haben.


    Ein Nachteil für St. Pauli und damit ein Vorteil für uns ergibt sich daraus, dass ihre beiden Seiten doch defensiv etwas vernachlässigt werden.


    Es erwartet Fortuna ein intensives Pressing durch St. Pauli. Mit ihrem System und ihren Spielertypen können sie das gut umsetzen. Bisher kamen viele Teams damit nicht gut zurecht. Es entsteht ein hoher Druck auf die gegnerischen Verteidiger, was das Verteidigen schwierig macht. Darauf brauchen wir eine entsprechende Antwort in unserer Art zu spielen.


    Sollte sich unser Trainer für das Ballbesitzspiel entscheiden, dann brauchen wir eine große Ballsicherheit in unserem Spiel. Sonst schaffen wir Möglichkeiten für St. Pauli durch ständige Ballverluste. Sie werden versuchen, 1 gegen 1 Situationen herzustellen. Diese Spielweise zeigen sie im Mittelfeld und auch auf den Außenbahnen. Ich denke aber, dass wir morgen etwas anders spielen werden, als am Samstag. Sonst berauben wir uns unserer eigenen Stärken.


    Ich denke, wir sollten gerade in St. Pauli über die Flügel spielen und das mit einem guten Tempo. Damit zwingen wir ihre Flügelspieler in die Rückwärtsbewegung. Insgesamt brauchen wir eine hohe Laufleistung und eine gute Aufmerksamkeit unserer Spieler.


    Ihre drei Verteidiger stehen weiter auseinander. St. Pauli versucht mit schnellem Kurzpassspiel den Gegner vor Probleme zu stellen. Das müssen wir so gut wie möglich verhindern. Ihre Dreiecke auf dem Platz, ein Sechser vor der Abwehr, zwei Außenspieler in den Halbräumen und ein Zehner sind gut aufeinander abgestimmt. Diese Dreiecke dürfen wir nicht in Gang kommen lassen und müssen in diesen Räumen aktiv stören. Das ist ein besonders wichtiger Punkt in diesem Spiel.


    Wenn wir eine intensive Aktivität im Mittelfeld zustande bringen können, dann können wir morgen Abend gewinnen. Diese Begegnung wird unsere Spieler besonders viel Energie und Kraft kosten, denn St. Pauli wird auch alles geben, um das Halbfinale zu erreichen.


    Am Millerntor sollten wir ganz besonders gut verteidigen, eng am Gegenspieler sein, bei Eckbällen eng beim Gegner sein und die Laufwege von St. Pauli beachten. Das erfordert eine hohe Konzentration in den verschiedenen Spielsituationen.


    Ständig sollten wir St. Pauli durch gutes Stellungsspiel in "ihren Räumen" zu Ballverlusten zwingen. Das erfordert eine gute Spielintelligenz durch unsere Spieler. Das Nutzen der Halbräume müssen wir immer wieder unterbinden. Vor allem darf es nicht geschehen, dass sie unsere Reihen durchbrechen und öffnen können.


    Ich glaube, dass wir sie schlagen können, wenn wir das spielen, was unsere Spieler wirklich können.

    Ich konnte mich in dieser Woche überhaupt nicht um das Spiel gegen den FC St. Pauli kümmern. Deshalb kann ich diesmal keinen Vorbericht schreiben. Ob das jemand anders macht, das weiß ich nicht.



    Ich wünsche euch allen ein tolles Spiel und drei Punkte für unsere Fortuna.


    Bis demnächst

    Hertha BSC (aktuell 7. Platz mit 25 Punkten) belegte in der vergangenen Saison den letzten Tabellenplatz und musste somit zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte aus der Bundesliga absteigen. In der aktuellen Saison sind sie mit einer jungen und veränderten Mannschaft mit Problemen gestartet. Im Laufe der Zeit konnte Hertha sich verbessern und stabilisieren. Ihr Trainer Pal Dardai hat das bisher gut gemacht. Aus den letzten drei Spielen haben sie 7 Punkte und 7:2 Tore erzielt.




    Hertha BSC ist einer der großen Traditionsvereine des deutschen Fußballs. Sie gehörten im Jahre 1900 zu den Vereinen der Gründungsversammlung des Deutschen Fußball Bundes. In den Jahren zwischen 1926 und 1931 standen sie sechsmal hintereinander im Finale um die deutsche Meisterschaft und wurden 1930 und 1931 Deutscher Meister. Ebenso gehörten sie 1963 zu den 16 Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Ihr gehörten sie bisher insgesamt 40 Jahre an.



    Zur Gegenwart:

    Was können wir erwarten für das Spiel im Olympiastadion ?


    Herthas Trainer Pal Dardai hat in der Vergangenheit immer wieder in einem 4-2-3-1 System spielen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er das auch gegen Fortuna so angehen wird. Allerdings müssen wir auch auf andere Varianten, wie z.B. ein 4-3-3 System eingestellt sein.


    Die Spielweise von Hertha wäre dann dadurch gekennzeichnet, im Zentrum des Spiels eine gute Präsenz zu haben. Dieses Spielsystem beinhaltet die Möglichkeit, auch während eines Spiels z.B. in ein 4-3-3 System umzustellen.


    In ihrem Abwehrverhalten werden sie dann mehr nach innen verteidigen, weil das Zentrum gut aufgestellt ist. Es beinhaltet ein Pressing im Mittelfeld, das bereits in der gegnerischen Hälfte beginnt und sich in die eigene Hälfte hineinzieht. Ebenso werden sie wahrscheinlich hoch anlaufen.


    Die Spielweise von Hertha ist gekennzeichnet durch eine gute Raumaufteilung. Zwei Innenverteidiger und eine Doppelsechs ergeben ein stabiles Mittelfeld. Ihre Außenbereiche werden durch die Außenverteidiger und die äußeren Mittelfeldspieler doppelt besetzt sein. Da müssen wir besonders gut aufpassen. Dort werden sie sicherlich versuchen, Torchancen zu kreieren.


    Ihre beiden Innenverteidiger werden versuchen, die Angriffe über die Halbräume zu gestalten und dabei die offensiven Mittelfeldspieler mitzunehmen. Da müssen wir aktiv sein und das unterbinden. Das erfordert eine hohe Wachsamkeit für unsere Spieler. Wir dürfen kein Kombinationsspiel mit ihren gestaffelt stehenden Sechsern zulassen. Jedenfalls sollten wir das so oft wie möglich verhindern. Um ihre offensiven Aktionen über die Flügel zu verhindern, sollten wir ihren ballnahen Sechser immer wieder stören.


    Hertha wird versuchen, den Ball immer wieder in die Tiefe zu spielen. Die Außenspieler laufen in diese Räume hinein und sorgen für Gefahr vor unserem Tor. Gut wäre es, wenn wir diese Pässe gar nicht erst zulassen würden.


    Die Taktik von Pal Dardai erfordert eine gute Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive. Die Außenspieler brauchen einen guten Tag, um wirklich gut agieren zu können. Wenn wir sie aus dem Spiel nehmen, dann können wir dieses Spiel gewinnen. Auf jeden Fall müssen wir auf den Außenbahnen gut aufgestellt sein. Das erfordert eine hohe Laufbereitschaft und eine gute Zweikampfstärke unserer Spieler. Bei Standardsituationen sollten wir besonders gut aufpassen, vor allem bei Eckbällen.


    Endlich geht es wieder los. Hoffentlich schaffen wir einen guten Start in die Rückrunde und bleiben oben dran. Nach so einer Pause ist bei jeder Mannschaft ein bisschen Unsicherheit dabei.

    Zum Spiel beim 1. FC Magdeburg (aktuell 12. Platz mit 20 Punkten) gibt es praktisch keine Unterschiede im Vergleich zum Pokalspiel. Christian Titz wird seine eingespielte Art und Weise nicht ändern. Da bin ich sicher. Insofern ist es die gleiche Vorschau wie vor einigen Tagen. Nur dass es diesmal auch ein Unentschieden geben könnte. Aus den letzten drei Spielen haben sie 7 Punkte und 7:2 Tore erzielt. Magdeburg ist also gut drauf. Für uns geht es am Samstag nicht um ein Unentschieden, sondern um einen Sieg. Jeder einzelne Fortuna Spieler hat am Samstag etwas gut zu machen. Das wissen alle Spieler.




    Ehre wem Ehre gebührt:

    Der 1. FC Magdeburg gehört zu den traditionsreichen Vereinen des deutschen Fußballs. Sie gewannen dreimal die DDR Meisterschaft, sie wurden siebenmal DDR Pokalsieger und siegten 1974 im Europapokal der Pokalsieger durch einen 2:0 Sieg im Finale gegen den AC Mailand. Insofern gehört Magdeburg zu den Champions in der Geschichte des deutschen Fußballs. Sehr gute Spieler kamen aus diesem Verein, wie z.B. Martin Hoffmann, Joachim Streich, Jürgen Sparwasser und Dirk Heyne.



    Zur Gegenwart:
    Was erwartet uns in Magdeburg ?


    Ich glaube, dass sie in ihrem 3-4-3 System bzw. 3-4-1-2 System spielen werden. Damit haben sie auch zuletzt wieder erfolgreich agiert. Ihr Trainer Christian Titz hat ihre Defensive im Vergleich zur letzten Saison verbessert.


    Es wird die Frage sein, ob Magdeburg eher breit oder tief stehen wird. Eventuell muss darauf während des Spiels sofort reagiert werden. Wir können wohl davon ausgehen, dass bei ihnen mehrere Reihen gestaffelt hintereinander stehen werden. Also ein eher tiefer stehendes Mittelfeld. Aus ihrer Sicht wissen sie, dass sie uns keine Räume und Halbräume geben dürfen. Es wird interessant sein, das zu beobachten, denn wir müssen diese Räume finden durch unser Spiel.


    Da sie annehmen werden, dass wir unsere Außenpositionen gut besetzen werden, werden sie ihre Reihe im Mittelfeld eher flach aufstellen, um die Außenpositionen gut zu schließen. Ihre Viererkette im Mittelfeld ermöglicht ein gutes Verschieben, wenn es zu Pressing Situationen kommt. Dabei werden wir sehen, wie sich ihre Außenspieler verhalten werden. Andere Varianten mit einer Raute oder einem Quadrat sind ebenfalls möglich.


    Ihre drei Angreifer (auch ohne Luca Schuler) vorne werden unsere Spieler normalerweise hoch anlaufen, um unseren Spielaufbau zu stören. Davon bin ich sicher überzeugt. Sie werden versuchen, unsere Defensive unter einen großen Druck zu setzen. Darauf müssen wir gut reagieren.


    In der Spielweise von Magdeburg verstärken die Außenspieler das Mittelfeld, wenn sie sich zurückfallen lassen. Der Nachteil liegt allerdings darin, dass dadurch die Flügel geöffnet werden. Das müssen wir möglichst erkennen und nutzen, wenn sie so spielen bzw. wenn diese Situationen auftreten. Unsere Spieler brauchen wieder eine hohe Aufmerksamkeit im zentralen Bereich des Spiels.


    Ihre Außenspieler spielen eine sehr wichtige Rolle in ihrer Art zu spielen. Wenn wir sie in den Griff bekommen, dann haben wir gute Chancen, in Magdeburg zu gewinnen.


    Wir müssen ihre Nahtstellen zwischen Offensive und Defensive entscheidend stören. Dazu sollten unsere Spieler ihre latenten Probleme im defensiven Verhalten nutzen. Wir müssen immer wieder in die Schnittstellen zwischen ihrer Dreierkette und ihrem Mittelfeld hinein. Dazu ist unser Flügelspiel eigentlich bestens geeignet.



    Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und kommt gesund in das neue Jahr 2024.

    Holstein Kiel (aktuell 2. Platz mit 29 Punkten) hat bisher eine sehr gute Saison gespielt und steht zurecht auf einem Aufstiegsplatz in Richtung Bundesliga. Ihr Trainer Marcel Rapp ändert immer wieder auch während der Begegnungen die Formation und Taktik. Diese Mannschaft hat in dieser Saison schon häufiger gezeigt, dass sie unterschiedliche Systeme problemlos spielen kann. Wir müssen also darauf gut vorbereitet sein, ohne von unserer Spielweise grundsätzlich abzurücken. Das Spiel findet in unserem Stadion statt und wir sollten mit viel Energie und großer Aufmerksamkeit in diese Partie hineingehen. Aus den letzten drei Spielen hat Kiel 9 Punkte und 10:4 Tore erzielt. Wir erwarten also einen richtigen Top-Gegner der 2. Bundesliga.




    Wie wird Holstein am Sonntag im Rheinstadion gegen Fortuna spielen ?


    Wir können ein 3-5-2 System oder ein 3-4-1-2 System erwarten. Zuletzt waren sie damit sehr erfolgreich und es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum sie ihre Spielweise grundsätzlich ändern sollten. Wie oben kurz erwähnt, müssen wir uns auf taktische Umstellungen in ihrer Spielweise einstellen. Das würde z.B. sicherlich geschehen, wenn wir in Führung gehen würden.


    Ihre Vorgehensweise bedeutet eine gute Raumaufteilung und eine Ausrichtung auf die offensive Reihe mit zwei Angreifern und einem dahinter stehenden Spieler. Kiel spielt diese Variante auf einer Linie oder mit einem zurückgezogenen Spieler. Im Mittelfeld sind vier Spieler vorhanden, die variabel ihre Positionen wechseln. Es fällt auf, dass alle Spieler in die Rückwärtsbewegung eingebunden sind.


    Holstein agiert mit einem intensiven Pressing durch ihre offensiven Spieler. Es rücken die anderen Spieler weiter nach vorne. Das geht nur mit einem ausgeprägten Selbstvertrauen und einem guten Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wir können davon ausgehen, dass sie dieses Selbstvertrauen am Sonntag haben werden. Wir müssen von der ersten Minute an absolut konzentriert spielen und sie ständig beschäftigen.


    Kiel wird sicher versuchen, das Spiel ins Zentrum zu lenken, weil sie dort vier Spieler zur Verfügung haben in entsprechender Position. Daraus werden sie versuchen, auch ihre Flügel Zonen einzusetzen. Wir müssen darauf achten, dass sie nicht unsere Passwege auf den Außenpositionen schließen können. Dazu sollten wir immer wieder versuchen, in die Flügel Bereiche hineinzukommen. Das werden wir aber sicher so angehen, um damit immer wieder gefährliche Angriffe einzuleiten. Bei diesem Vorgehen benötigen wir das nötige Tempo in unserem Spiel.


    Gut stören müssen wir ihre Dreiecke auf dem Feld. Das ist eine notwendige Bedingung, um dieses Spiel gewinnen zu können. Wir müssen sie einfach immer wieder zu Ballverlusten zwingen, durch ein gutes Stellungsspiel vor allem im Zentrum des Spiels.


    Kontersituationen sollten wir durch konzentriertes Passspiel vermeiden. Wir werden erleben, in welcher Form sich die Spieler von Holstein Kiel befinden und wie sie in der Lage sind, das zu spielen. Also wie ihr Passspiel und das Positionsspiel funktionieren. Dann sehen wir, ob sie über ihre Außenpositionen Torchancen herausspielen können oder nicht. Da müssen wir ständig aufpassen und auf den Außenpositionen gut zustellen.



    Auf der anderen Seite sollten wir über unsere Außenbereiche spielen. Ebenso wäre es gut, wenn wir ihr Mittelfeld mit einem starken Pressing in Schwierigkeiten bringen würden. Das geht natürlich nicht über 90 Minuten. Wir müssen darauf achten, dass die Abstände unserer Spieler zueinander nicht zu groß werden. Sonst öffnen wir praktisch ihr Spiel und sie nutzen das besser, als manche andere Gegner. Dazu sollten wir Unterzahl Situationen in der eigenen Hälfte vermeiden.


    Ich hoffe, dass das Rheinstadion am Sonntag nochmal gut gefüllt ist und unsere Spieler eine große Unterstützung von allen Fortunen erhalten. Diese Unterstützung ist sicherlich auch notwendig, denn mit Holstein Kiel gastiert ein wirklich starker Gegner. Ihr Trainer wird sich wahrscheinlich einiges einfallen lassen.


    Wir sind in der Lage, mit Tempo gute Angriffe vorzutragen und Torchancen herauszuspielen. Auf der anderen Seite denke ich, dass wir wie zuletzt in Phasen des Spiels hineinkommen, wo wir unter Druck geraten werden. In diesen Phasen muss es uns wieder gelingen, gut zu verteidigen und wenig hinten zuzulassen. Dass es uns wieder wie zuletzt gelingt, die Schwächephasen des Gegners so zu nutzen, um das Spiel zu entscheiden, können wir nicht automatisch annehmen.



    Schon wieder ein neuer Ausfall für dieses Spiel und schon wieder eine Umstellung. Was geht mir das auf den Sack.


    BITTE GEBT ALLES IM STADION UND PEITSCHT DIE FORTUNA NACH VORNE !

    Der 1. FC Magdeburg (aktuell 12. Platz mit 19 Punkten) erreichte das Achtelfinale im DFB-Pokal durch einen 2:1 Auswärtssieg gegen Jahn Regensburg und siegte in einer dramatischen Partie bei Holstein Kiel mit 7:6 nach Elfmeterschießen (3:3 n.V.). Sie haben genau wie wir mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Ihr Topstürmer Luca Schuler verletzte sich am vergangenen Samstag schwer. Am Samstag sah ich ein starkes Magdeburg, vor allem in der zweiten Halbzeit. Aus den letzten drei Spielen haben sie 6 Punkte und 7:3 Tore erzielt.




    Der 1. FC Magdeburg gehört zu den traditionsreichen Vereinen des deutschen Fußballs. Sie gewannen dreimal die DDR Meisterschaft, sie wurden siebenmal DDR Pokalsieger und siegten 1974 im Europapokal der Pokalsieger durch einen 2:0 Sieg im Finale gegen den AC Mailand. Insofern gehört Magdeburg zu den Champions in der Geschichte des deutschen Fußballs. Sehr gute Spieler kamen aus diesem Verein, wie z.B. Martin Hoffmann, Joachim Streich, Jürgen Sparwasser und Dirk Heyne.



    Was erwartet uns in Magdeburg ?


    Ich glaube, dass sie in ihrem 3-4-3 System bzw. 3-4-1-2 System spielen werden. Damit haben sie auch zuletzt wieder erfolgreich agiert. Ihr Trainer Christian Titz hat ihre Defensive im Vergleich zur letzten Saison verbessert.


    Es wird die Frage sein, ob Magdeburg eher breit oder tief stehen wird. Eventuell muss darauf während des Spiels sofort reagiert werden. Wir können wohl davon ausgehen, dass bei ihnen mehrere Reihen gestaffelt hintereinander stehen werden. Also ein eher tiefer stehendes Mittelfeld. Aus ihrer Sicht wissen sie, dass sie uns keine Räume und Halbräume geben dürfen. Es wird interessant sein, das zu beobachten, denn wir müssen diese Räume finden durch unser Spiel.


    Da sie annehmen werden, dass wir unsere Außenpositionen gut besetzen werden, werden sie ihre Reihe im Mittelfeld eher flach aufstellen, um die Außenpositionen gut zu schließen. Ihre Viererkette im Mittelfeld ermöglicht ein gutes Verschieben, wenn es zu Pressing Situationen kommt. Dabei werden wir sehen, wie sich ihre Außenspieler verhalten werden. Andere Varianten mit einer Raute oder einem Quadrat sind ebenfalls möglich.


    Ihre drei Angreifer (auch ohne Luca Schuler) vorne werden unsere Spieler normalerweise hoch anlaufen, um unseren Spielaufbau zu stören. Davon bin ich sicher überzeugt. Sie werden versuchen, unsere Defensive unter einen großen Druck zu setzen. Darauf müssen wir gut reagieren.


    In der Spielweise von Magdeburg verstärken die Außenspieler das Mittelfeld, wenn sie sich zurückfallen lassen. Der Nachteil liegt allerdings darin, dass dadurch die Flügel geöffnet werden. Das müssen wir möglichst erkennen und nutzen, wenn sie so spielen bzw. wenn diese Situationen auftreten. Unsere Spieler brauchen wieder eine hohe Aufmerksamkeit im zentralen Bereich des Spiels.


    Ihre Außenspieler spielen eine sehr wichtige Rolle in ihrer Art zu spielen. Wenn wir sie in den Griff bekommen, dann haben wir gute Chancen, in Magdeburg zu gewinnen.


    Wir müssen ihre Nahtstellen zwischen Offensive und Defensive entscheidend stören. Dazu sollten unsere Spieler ihre latenten Probleme im defensiven Verhalten nutzen. Unsere Spieler müssen immer wieder in diese Schnittstellen zwischen ihrer Dreierkette und ihrem Mittelfeld hinein. Dazu ist unser Flügelspiel eigentlich bestens geeignet.


    Ich denke, dass es morgen Abend ein echter Pokalfight wird, den wir durchaus gewinnen können.

    Der 1. FC Nürnberg (aktuell 9. Platz mit 21 Punkten) hat in dieser Saison einerseits sehr gute Partien gezeigt, aber auch immer wieder starke Einbrüche in seiner Leistung gezeigt. Die Frage ist nun, welches "Gesicht" sie gegen Fortuna zeigen werden. Aus den letzten drei Spielen haben sie 3 Punkte und 5:7 Tore erzielt. In den letzten Jahren haben wir oft in Nürnberg nicht gut ausgesehen. Das gilt es nun zu ändern. Dazu wird es notwendig sein, ganz anders zu spielen als in früheren Spielen.




    Der 1. FC Nürnberg gehört zu den großen Traditionsvereinen des deutschen Fußballs. Sie waren insgesamt neunmal Deutscher Meister und viermal Deutscher Pokalsieger. Der Club gehörte 1963 zu den Gründungsmitgliedern und spielte insgesamt 33 Jahre in der Bundesliga. In der Bundesliga gewannen sie 1968 die Deutsche Meisterschaft. Sehr gute Spieler haben in diesem Verein gespielt. Allen voran Max Morlock (Weltmeister 1954) und Stefan Reuter (Weltmeister 1990).



    Zur Gegenwart
    Wie werden sie am Samstag gegen uns spielen ?


    Nürnberg spielt in der Formation eines 4-3-3 Systems. Sie haben meistens zwei zentrale Spieler, die eher etwas tiefer stehen. Das werden wir sofort sehen. Ich glaube, dass sie bei ihrem System aus der letzten Zeit bleiben werden. Gehen wir also von einem 4-3-3 System aus. Aus ihrer Sicht wird es notwendig sein, sich an unsere Spielweise anzupassen. Und ich gehe davon aus, dass sie das tun werden.


    Ihr System ist geeignet, um ein gutes Positionsspiel vorzutragen, wie auch in einem Umschaltspiel und einem Konterspiel zu agieren. Vor allem im Spiel mit dem Ball bringt dieses Spielsystem die Möglichkeit, eine große Variabilität zu haben, da die vorderste Linie mit drei Spielern besetzt ist. Ob sie es schaffen, uns in defensive Schwierigkeiten zu bringen, hängt wesentlich von unserer Spielweise ab. Wir sollten sehr aktiv in dieses Spiel hineingehen.


    Wenn Nürnberg so spielen sollte wie bisher, dann wird sich ihr zentraler Mittelfeldspieler immer wieder zwischen ihre Innenverteidiger hineinschieben lassen. Damit entsteht bei einem relativ hoch stehenden Außenverteidiger eine dynamische, aktive Dreierkette auf dem Feld. Wir müssen den Club zu einem tieferen Stand durch unsere Spielweise zwingen.



    Was sind die Stärken von Nürnberg ?


    Ein offensives Agieren und eine gute Anpassungsmöglichkeit an das System des Gegners. Die Umsetzung gelang ihnen allerdings bisher nur bedingt. Durch ihre drei offensiven Spieler zeigt ihr System eine gute Möglichkeit für Umschaltmomente nach Balleroberung. Dazu ist die erste Linie von Nürnberg besetzt. Sie werden versuchen, die Schnittstellen in unserer Defensive zu überlagern. Auf diese Situationen müssen wir am Samstag sehr achten und darauf eingestellt sein. Wir werden darauf eingestellt sein.


    Der 1. FC Nürnberg spielt mit einer Tiefe und einem Gegenpressing und damit werden sie versuchen, unseren Spielaufbau zu stören. Wir dürfen uns in solchen Situationen nicht zu sehr locken lassen, es sei denn, wir können frei werdende Räume sofort bespielen.



    Welche Schwächen hat der Club ?


    Sie können bei ihrer Spielweise in Unterzahl Situationen im Mittelfeld des Spiels geraten. Im defensiven Verhalten sind die Halbräume ein Problem in ihrer Spielweise. Ihre Mittelfeldspieler haben Schwierigkeiten, das Zentrum vollständig zu bespielen. Wir müssen aktiv immer wieder unser Spiel verlagern, um diese Probleme von Nürnberg zu erhöhen. Das ist sehr wichtig für unser Spiel am Samstag.


    Ihr Spiel benötigt eine hohe Laufbereitschaft, denn sonst bekommen sie Probleme. Sie benötigen Spieler, die in der Lage sind, das Spiel des Gegners zu antizipieren.


    Dazu müssen wir in möglichen Pressing-Situationen ihre Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff behindern. Vor allem sollten wir ihre Unterzahl-Situationen im Mittelfeld herbeiführen durch unser Vorgehen.


    Ich denke, wir sollten von Anfang an die Initiative in diesem Spiel übernehmen. Es darf nicht sein, dass wir nach 20 Minuten keine gefährliche Torchance haben. Also keine abwartende Passivität in so einem Spiel. Unsere Mannschaft ist die stärkere Mannschaft und ich glaube, dass wir dieses Spiel gewinnen können.


    Ich hoffe ihr findet die Zeit, um unsere Spieler in Nürnberg gut zu unterstützen. Mit einem Sieg bleiben wir ein ernster Aufstiegskandidat.


    Dass wir trotz unserer personellen Probleme auf dem 4. Platz stehen, ist ein gutes Zeichen.