Beiträge von Fortuna-Offensiv

    Ja Du sagst es und so einfach ist Fußball. Aber eben schwer umzusetzen.

    Erst schreibst Du „Die Sorge um Fortuna ist Riesengroß „

    Aber Deine Intention ist Vorfreude zu verbreiten?

    Ich bin geneigt zu schreiben ich lasse mir durch seine riesengroße Sorge meine Vorfreude nicht vermiesen.

    Ich möchte Dir die Vorfreude wirklich gönnen. Ich habe sie auch.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das was ich hier im Forum geschrieben habe,


    "Die Sorge um Fortuna ist Riesengroß"


    zu so einer Reaktion bei vielen führt.


    Was habe ich damit gemeint? O.k. dann will ich versuchen zu beschreiben, was ich selber erlebe, was ich höre, was so gesagt wird, welche Emotionen dabei im Spiel sind usw.............


    ........ und warum sage ich etwas über Vorfreude? Es kann sein, dass man das als Widerspruch auffassen könnte, aber so ist das nicht gemeint. Ganz im Gegenteil.


    Die Sorgen vieler Fortunen haben zunächst einmal etwas mit den finanziellen Folgen der Corona Situation zu tun. Es sieht so aus, als würde Fortuna diese schwierige Situation besser meistern als viele andere Vereine. Aber die Personen im Vorstand können diese Dinge besser beantworten als ich. Sie haben einfach den viel besseren Überblick als ich. Ich gehöre nicht zum Vorstand.


    Sportlich gesehen sind die Emotionen, die Gefühle, die Aufregungen ........ kaum in Worte zu fassen. Daraus ergibt sich diese große Sorge von der ich geschrieben habe. Praktisch jede einzelne Position wird auseinander genommen und in Einzelteile zerlegt. Wie spielen wir, wer spielt und wie spielt der Spieler eine bestimmte Rolle? Welche Spieler sind gut genug, sind z.B. die neuen Spieler gut genug? Wie verbessern wir wirklich unser Offensivspiel, unser Spiel im Mittelfeld, wie vermeiden wir die ständigen Ballverluste, wie bauen wir unser Spiel auf und und und ...................................


    Wenn ich von Vorfreude spreche, dann meine ich das absolut ernst. Der "Wahnsinn" rund um Fortuna soll diese Vorfreude nicht vermindern. Diese Gefahr besteht.


    Wir können nur aufsteigen, wenn wir all diese Dinge oben verbessern, aber dabei trotz allem eine gewisse "Lockerheit" behalten. Sonst haben wir keine Chance, weil die 2. Bundesliga sehr ausgeglichen ist.


    Ich hoffe, ich konnte verständlich beschreiben, was ich gemeint habe.

    Wenn er wirklich zu einem Analyse-Team gehören würde, würde er hier ganz anders schreiben.

    Wenn er wirklich zu einem "Analyse-Team" gehören würde, würde ich mir seitens der Vereinsführung/sportlichen Leitung Gedanken darüber machen, dass in einem Internetforum jemand aus dem Mannschaftsumfeld mit Insiderwissen rumwedelt, Interna ausgequatscht oder zumindest Andeutungen macht. Unprofessioneller ginge es ja kaum noch.


    Letztlich sind diese "Interna" aber auch nichts, was sich nicht ein jeder der sich etwas mehr mit Mannschaft und Verein beschäftigt selbst zusammenreimen kann.

    Ich bin erstaunt, wie gut Du so Bescheid weißt.


    Wenn Du meine Beiträge wirklich gelesen hast, dann müsste Dir mittlerweile aufgefallen sein, dass ich das was Du mir vorwirfst eben gerade nicht tue. Andererseits gibt es Fortunen, die mir gerade vorwerfen, dass ich manchmal zu oberflächlich schreibe. Diese Kritik kann ich durchaus verstehen.


    Zu dem Thema Professionalität. Ich glaube Fortuna arbeitet mittlerweile professionell, denn es wird systematisch an der Verbesserung der Mannschaft gearbeitet. Immer im Rahmen der Möglichkeiten die Fortuna hat.

    Ich möchte erstmal sagen, dass ich Deine Beiträge absolut o.k. finde.


    Das mit dem Zurückziehen von anderen Leuten hat mit der Art und Weise von manchen Beiträgen zu tun, die nicht viel mit Inhalt zu tun haben. Und eben auch mit Beleidigungen und das finden Menschen eben nicht o.k.


    Bezogen auf meine Beiträge schreibe ich manchmal etwas allgemein, auch manchmal etwas emotional. Ja das wird wohl stimmen. Zum jetzigen Zeitpunkt, so etwa zwei Wochen vor der Saison ist einfach vieles Spekulation und völlig offen.


    Die Spieler die im fußballerischen Bereich geholt worden sind, müssten unsere Art zu spielen normalerweise um einiges verbessern. Ob das aber so geschehen wird, dass werden wir so nach einigen Spieltagen wissen.


    Mir ist völlig unbegreiflich, warum hier noch irgendjemand das pastorale Gelaber ernst nimmt.

    Ich habe Dir in den letzten drei Jahren mehrmals die Hand gereicht. Du hattest niemals den Mut sie anzunehmen und versteckst Dich hinter Deiner Tastatur.


    Das was Du hier schreibst meist bezogen auf meine Person hat mit der Wirklichkeit überhaupt nichts zu tun. Du weißt von der Realität überhaupt nichts, Du tust aber gegenüber den anderen Fortunen so, als wüsstest Du gut Bescheid. Das ist nicht der Fall.


    Schade drum.


    Sorry, aber das musste ich nun mal schreiben.

    Ich antworte hier mal auf alle Beiträge zu meiner Person.


    Meine kurzen Beiträge zuletzt hatten einmal damit zu tun, dass ich keine Zeit hatte längere Beiträge zu schreiben - ganz einfach. Zum Zweiten möchte ich damit einen Hauch von Vorfreude auf die neue Saison verbreiten.


    Es haben mir viele Leute geschrieben, dass sie sich weitgehend aus diesem und anderen Foren zurückziehen, wegen der Art und Weise wie in solchen Foren geschrieben wird. Das kann ich gut verstehen.


    Es scheint auch etwas mit Deutschland zu tun zu haben. Der Versuch aus Fußball eine Wissenschaft zu machen, alles zu erklären, anderen Menschen jegliche Vorfreude zu nehmen, alles zu zerreden.


    Und das soll dann offensichtlich intelligent klingen. Dabei wissen diese Leute praktisch überhaupt nichts über die Realität. Aktuelles Beispiel sind unsere beiden neuen Spieler aus Japan und Rumänien. Wären diese beiden Spieler aus Belgien oder Frankreich, dann würde man sehr wahrscheinlich anders schreiben.


    WIESO werden diese beiden Spieler zum jetzigen Zeitpunkt von einigen so negativ gesehen? Warum versuchen diese Schreiber anderen Fortunen die Vorfreude auf diese Spieler und die Vorfreude auf die Saison zu nehmen?


    An die Adresse dieser Schreiber. Ihr habt F. Funkel kritisiert, ihr habt U. Rösler kritisiert, jetzt habt ihr einen jungen Trainer, ein Trainer, der allen jungen Spielern eine Chance geben wird. Aber ihr meckert schon zwei Wochen vor dem ersten Spiel.


    Das Problem bei euch ist nicht Fortuna.


    An alle anderen Fortunen auch hier im Forum. Freut euch auf die neuen Spieler, freut euch auf eine interessante und spannende Saison. Lasst euch die Vorfreude nicht nehmen. Diese Saison wird sehr interessant. Ob Fortuna wirklich um den Aufstieg mitspielt, kann niemand zum jetzigen Zeitpunkt beantworten. Es besteht das Ziel, attraktiven Fußball zu spielen. Wir werden sehen, ob das gelingt.


    Noch etwas. Lasst euch keine Geschichten über "Fortuna-Offensiv" erzählen. Das ist nur dummes Gelaber. Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe.

    Ich lese hier im Forum und auch im Hintergrund von Fortuna zumindest teilweise negative Einstellungen zu diesem Spieler.


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Im Rahmen der Möglichkeiten die Fortuna hat, ist dieser Spieler eine gute Verstärkung für die 2. Bundesliga. Er ist so wie viele rumänische Spieler in der Geschichte technisch gut, auch zweikampfstark und kann auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden.


    Grundsätzlich wird sehr viel darüber diskutiert, wie wir unser Aufbauspiel verbessern können, wie wir unsere Ballsicherheit besser machen können. Aus unnötigen Ballverlusten sind in der letzten Saison zu viele gefährliche Situationen und Gegentore für Fortuna entstanden. Dragos Nedelcu kann mit seiner Spielweise zu einer Verbesserung beitragen. Das er 2. Bundesliga spielen kann, steht nicht zur Frage. Er kann im zentralen Mittelfeld als Spielmacher fungieren, aber auch im zentralen defensiven Mittelfeld. Ebenso ist es möglich, ihn als Verteidiger einzusetzen.


    Bis dahin erstmal.

    Normalerweise beschäftige ich mich nicht mit Rot Weiss Essen und schon gar nicht mit Borussia Dortmund II.


    Was ich so höre von vielen Spielen aus der Regionalliga West hat mit Fairplay von Dortmund nichts zu tun. Vor allem in vielen Spielen gegen die sog. "kleinen" Gegner wird berichtet von massiven Beeinflussungen der Schiedsrichter, ständiges "fallen lassen" um Elfmeter zu schinden, ständige Beeinflussung des Schiedsrichters durch Einflussnahme der Betreuer von Dortmund usw.......


    Der Präsident von Rot Weiß Oberhausen hatte wohl schon vor einiger Zeit darüber berichtet. Wenn das auch nur ansatzweise stimmt - ich habe es natürlich nicht selber erlebt - dann ist das einfach nur abartig und darf so nicht akzeptiert werden.


    Darum geht es aber nicht bei den Klagen. Da geht es um auch "schäbiges Verhalten" von Borussia Dortmund II, d.h. um erreichte Spielverlegungen, um zu erreichen ihre guten Spieler einsetzen zu können. Die Corona Regeln gelten aber für alle Vereine, d.h. auch für Borussia Dortmund II.


    Wenn ich alleine höre was im Zusammenhang mit dem Spiel gegen Alemannia Aachen passiert ist, dann könnte ich "Kotzen". Sorry, wenn ich das so schreibe.


    Moralisch gesehen hat Rot Weiss Essen den Aufstieg verdient, denn Borussia Dortmund II hat mindestens einige Verfehlungen begangen.


    Es sieht so aus, dass Vereine wie Borussia Dortmund und auch Schalke 04 scheinbar glauben, dass sie etwas besonderes seien gegenüber den "kleinen" Vereinen. Das ist so nicht akzeptabel und beschädigt den Fußball insgesamt. Es beschädigt weiter die Glaubwürdigkeit des Fußballs.


    Ich hoffe das Rot Weiss Essen aufsteigt, aber wir werden sehen, welche Strafe Borussia Dortmund II vom Gericht erhalten wird. Normalerweise kann es nicht sein, dass es nur eine Geldstrafe gibt.


    Übrigens auch Fortuna musste sich an alle Corona Regeln halten, was Fortuna auch getan hat.

    1,81 cm Körpergröße halte ich grundsätzlich für ein Problem bei einem Torwart in Liga 2, mit Ambitionen auf Liga 1...

    Yan Sommer ist 1,83 m. Das muss nichts bedeuten.

    "Ach nee, da beschäftigt sich mein Bruder mit Gladbacher Torhütern". --;)ir


    Nein im ernst, ich kenne kaum einen Menschen, der sich so gut mit Torhütern auskennt wie mein Bruder. Dagegen bin ich eine Niete in diesem Bereich.

    Klare Antwort, die "Klugscheißer" saßen auch im Vorstand und im Hintergrund von Fortuna. Und das geht mir immer noch auf den Geist. Die Folge war der Abstieg.


    Das mit dem Hand reichen meine ich immer ernst.

    Sorry, aber wenn Du das was ich geschrieben habe nicht verstehst oder verstehen willst, dann ist das Dein Problem.


    Ich reiche Dir immer die Hand und wenn Du ein echter Fortune bist - was ich unterstelle - dann denke ernsthaft darüber nach. Ich gehe davon aus, dass Du Deiner Fortuna Erfolg wünscht.

    Ich antworte hier mal allgemein an alle.


    Zunächst einmal möchte ich die Verdienste des 1. FC Köln um den deutschen Fußball überhaupt nicht relativieren. Dieser Verein hat in der Vergangenheit große Verdienste gehabt. Seit der Vizemeisterschaft mit Christoph Daum 1989 hat der 1. FC Köln aber so gut wie gar nichts mehr zustande gebracht und wird ständig mit riesigen finanziellen Hilfen aus dem Umfeld von Köln am Leben gehalten.


    Fortuna hatte diese umfangreichen finanziellen Mittel nicht. Das wir in den 90-iger Jahren einige Dilettanten in der Führung hatten, ist jedem Fortunen bekannt. Ich war damals dabei und hörte live die Aussage eines großen Sponsors zu einem Verantwortlichen der Fortuna als die Person sagte, "behalten sie das Geld, aber nennen sie nicht mehr unseren Namen im Zusammenhang mit Fortuna". So war das damals !


    Und deshalb habe ich hier schon ein paar Mal davon gesprochen, dass das Vertrauen in die Führung von Fortuna erst langsam wieder hergestellt werden muss. Und das braucht Zeit. Fortuna ist leider in den Gedanken der Leute kein Bundesligist. Deshalb hat z.B. niemand damals gesagt, hier Fortuna, ich möchte das Benito Raman bleibt. Oder glaubt ihr, es wäre grundsätzlich nicht möglich einen Dodi Lukebakio in Düsseldorf zu halten?


    Zurück zur Geschichte
    Auch Fortuna hat Verdienste um den deutschen Fußball. Toni Turek war der Weltmeister Torwart 1954 und ein anderes Beispiel, Dieter Herzog war Weltmeister 1974.


    Damit das klar ist, nicht nur Köln hat Verdienste, auch Fortuna !


    Zur Gegenwart

    Es gibt -- einige -- Fortunen, auch hier im Forum, die ständig über alles meckern, die ständig alles besser wissen, die ständig Trainer, Spieler und andere Personen angreifen, was sie alles falsch machen.


    Glaubt ihr ernsthaft, dass das Fortuna wirklich hilft und in die 1. Bundesliga zurückbringt ? Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, was ihr hier so schreibt. Und Sarkasmus und Ironie über mich bringt Fortuna auch nicht in die 1. Bundesliga zurück.


    Es hilft nur hartes Arbeiten, wir müssen die Mannschaft weiter Schritt für Schritt verbessern. Dazu gibt es keine Alternative und ich werde im Hintergrund alles tun, was ich tun kann für Fortuna.


    Fortuna war mit F. Funkel wieder in der 1. Bundesliga und "Klugscheißerei" hat Fortuna wieder dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Das geht mir sowas von auf den Geist, weil es so unnötig war.


    Ihr könnt erzählen was ihr wollt, JETZT brauchen wir Geduld, um wieder zurückzukommen. Auch dazu gibt es keine Alternative ! Bedankt euch bei den "Klugscheißern".


    Übrigens finde ich auch, - so wie das hier jemand geschrieben hat - es wäre schön, wenn zwei oder drei Düsseldorfer Jungs in unserer Mannschaft spielen würden.

    Ich lese und höre immer wieder viel Traurigkeit bei vielen Fortunen. Und hier auch durch die Verpflichtung von Steffen Baumgart beim 1. FC Köln.


    Es gibt aber so glaube ich keinen Grund für Traurigkeit. Unabhängig von den letzten beiden Spielen, wird Fortuna gut aufgestellt in die nächste Saison gehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf die Dauer in der 1. Bundesliga spielen werden, egal ob wir es jetzt noch schaffen oder nicht. Der 1. FC Köln wird eine "Fahrstuhlmannschaft" bleiben. Das hat mit ihrem kurzfristigen Handeln zu tun. Aber der 1. FC Köln ist mir auch völlig egal.

    Das bedeutet, dass für jeden Bundesbürger 12.500 € aufgebracht wurden.

    Da scheint Geld äußerst unausgewogen verteilt worden zu sein, wenn die dargestellten Kredit- und Garantierahmen denn ausgeschöpft wurden.

    Vielleicht kann das ja jemand erklären...

    Die Frage von Dir kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, inwieweit die Kredit- und Garantierahmen bisher ausgeschöpft worden sind.


    Unten siehst Du eine Übersicht des Bundeshaushalts 2020, der 2019 verabschiedet wurde. Er hat ein Volumen von 362 Mrd. Euro. Also die gesamten Ausgaben auf Bundesebene für das Jahr 2020. O.k. nun schaue Dir bitte in der vorherigen Übersicht die erste Position an. Da siehst Du eine Nettokreditaufnahme (Verschuldung des Bundes) von 156 Mrd. Euro. Das heißt, die neue Verschuldung dieser Position beträgt etwa 43% der gesamten geplanten Ausgaben des Bundes für das Jahr 2020. Ich glaube, dass alleine diese Relation verdeutlicht, in welcher Situation wir uns alle befinden und was wir zu erwarten haben. Wenn ich von WIR spreche, dann meine ich alle Bürger unseres Landes.



    2019-11-26-grafik-bundeshaushalt2020.png



    Hammerhead und Fortunanovesia

    Fake ? Sorry, aber ist das EUER ernst ?

    Hier mal eine kleine Übersicht, damit klar ist wovon ich spreche. Ich hoffe ihr könnt das gut erkennen. Ähnliche Pakete gibt es auch in den anderen Ländern.


    Das dadurch massive Folgen entstehen für die gesamte Gesellschaft, liegt so glaube ich auf der Hand. Dazu kommt bei uns die Katastrophe in den Sozialversicherungssystemen, die sich in den nächsten 30 Jahren immer mehr auswirken wird. Auch z.B. in Spanien wird man die Frage beantworten müssen, ob man lieber die 1,5 Milliarden Euro Schulden des FC Barcelona bezahlt oder lieber finanzielle Mittel für die Bevölkerung verwendet.


    Bei uns stellt sich z.B. die Frage, ob wir uns eher darüber Gedanken machen, wie der Bürgersteig heißt (Bürgersteig oder Bürgersteigerinnen) oder ob wir uns Gedanken machen über die Funktionsfähigkeit unserer Systeme, die lebenswichtig sind für unsere Gesellschaft.




    Änderungen durch Corona-Bund.jpeg

    Leider ist das so, aber warum sollte ich mir deswegen ins Fäustchen lachen? Im Gegenteil, mir wird ganz schlecht dabei wenn ich daran denke wer die Zeche in Zukunft bezahlen muss. Nicht nur die der Pandemie, da können wir alle nichts für, sondern auch die einer kaputten Umwelt.

    Ich denke doch mal, das wir alle die Zeche zahlen müssen. Rentenbeiträge sollen steigen und es wird mit Sicherheit noch ein paar "Ideen" geben. Fällt mir spontan Mineralöl-, KFZ-, Tabak-, Alkohol- und Mehrwertsteuer ein. Und es gibt da bestimmt noch andere nette Überraschungen...

    Ja Deutschland hat im Sommer 2020 ein Rettungspaket von etwa 1,2 Billionen Euro geschnürt. Das werden wir alle an die Zentralbanken mit Zinsen zurückzahlen müssen. Diese harten Zeiten werden sich sicherlich auch auf den Fußball auswirken in den nächsten 20 Jahren.

    Wir retten die EU, Schalke und jetzt noch den FC, ich frage mich, wer rettet Deutschland ?

    Ja, DAS habe ich auch schon gedacht. In den nächsten 30 Jahren kommt einiges nicht sehr gutes auf uns zu. Ich glaube, dass viele Menschen das auch spüren. Und wenn ich die Kanzlerkandidaten sehe, dann wird mir schlecht.


    Nur noch ...."wir freuen uns alle gemeinsam" oder "das entscheiden wir alle gemeinsam" usw....


    Ein Kanzlerkandidat verliert eine Abstimmung 22-44 und erzählt dann sinngemäß, "wir haben ja alle gemeinsam gewonnen und das entscheiden wir in den Gremien".


    Danach gewinnt er doch noch und ich frage mich, WIE hat er das geschafft ?


    (Sorry, wenn ich das so schreibe)

    Das was da in Uerdingen passiert tut mir wirklich weh und auch F. Funkel. Die frühere Zeit bleibt aber immer in schöner Erinnerung.


    Es ist - so wie hier einige geschrieben haben - auch eine Warnung an Fortuna. NIEMALS den Verein in die Hände von solchen Sponsoren zu geben !!!


    Wir kommen auf normalem Weg zurück in die 1. Bundesliga.

    Ja wenn ich meine Worte so lese, dann hast Du recht. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Wobei ich das schon etwas anders gemeint habe, aber es hört sich natürlich so an wie Friedhelm.


    Er will auch keine Relegation gegen Fortuna. :D

    Ja damit bin ich absolut einverstanden. Die Mannschaft hat sich das auch als Ziel gesetzt. Dazu müssen wir aggressiv und absolut entschlossen spielen. Unser Trainer hat diese Entschlossenheit, diesen Kampfgeist, auch wenn er wie ich höre in den Pressekonferenzen nur allgemein "labert".


    Es geht nun erstmal um einen Sieg beim VfL Osnabrück. Dieses Spiel können wir gewinnen, wenn wir voll konzentriert spielen.


    Ich habe auch gesagt, unser Trainer ist viel zu lieb. Er sollte nun den Druck auf die oberen Teams erhöhen und von deren Aufstieg sprechen. Dann werden immer mehr Journalisten die Spieler der anderen Teams zum Aufstieg befragen. "Euer Aufstieg ist doch sicher oder ?"