Beiträge von Ulibuda

    Wie kommst du gerade auf den?

    Fand ihn in der Bundesliga immer sehr farblos. Hat aber in Eindhoven meines Erachtens gute Arbeit gemacht und wäre ein guter Neuanfang für Fortuna und nicht wieder ein Notnagel.

    Ich denke dass Schmidt seinen (gut gemachten) Job in Eindhoven als Sprungbrett und Anschub für seine Karriere versteht. Ob der nächste logische Schritt für ihn dann die Fortuna ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich stand beim vorletzten Pokalspiel als Fortunist unter RWElern und konnte die Tribüne trotz des glücklichen Elfmetersieges der Fortuna heil verlassen. Ok, allzu lautes jubeln habe ich mir verkniffen. Man muss es ja auch nichts drauf anlegen. Aber die Leute waren ok. Man hat sich unterhalten, ein paar flapsige Sprüche ausgetauscht. Es war absolut friedlich.

    Da waren die Schalker, als ich mal eine Dauerkarte eines Freundes auf Schalke genutzt habe um dort die Fortuna zu sehen deutlich unfreundlicher. Kaum hatten sie bemerkt, dass meine Frau und ich Fortunisten waren, verstummte jedes Gespräch. - Albern.

    Mein Vorschlag, fragt FF und gebt ihm einen Vertrag für 1,5j . ! Der weiß wie Abstiegskampf geht ,und danach die Saison kann er wieder aufbauen und Fortuna kann sich überlegen und Vorarbeiten wie es dann weitergeht !

    Auf das Geld wird FF auch nicht groß schauen müßen !

    Bekommt ihr eigentlich Geld dafür, dass ihr FF immer wieder ins Spiel bringt?

    Hallo rber , ich stimme Dir vollkommen darin zu dass es doch nur gut ist und auch Spass macht, dass hier unterschiedliche Meinungen herrschen und sich darüber sportlich gestritten wird. Und wenn Du mir jetzt noch den Gefallen tust und deine Meinung nicht mehr mit einem Satz wie "Das sind Fakten" zu untermauern versuchst, wäre ich schon fast bereit nicht mehr zu widersprechen. :-)

    Und ja, Rösler, Funkel...alles Geschichte könnte man sagen. Aber ich denke daraus könnte sich auch einiges lernen lassen, wenn man des Geschehene analysieren würde. Wie schwer das ist und wie unterschiedlich die Bewertungen und Rückschlüsse ausfallen, zeigt sich ja schon hier im Forum.

    Ich möchte mich jedoch für die faire Auseinandersetzung mit Dir bedanken und freue mich auf die Kommenden.

    Hallo rber . Mit Menschen wie Dir macht es Freude zu diskutieren. Mein heiliger Ernst.

    Ich habe nicht von Populismus gesprochen, sondern von Persönlichkeiten, die sich nur aus der Deckung wagen, wenn ihre Meinung massenkompatibel ist. Man könnte auch umgangssprachlich von feigen Menschen sprechen. Aber das ist ein anderes Thema. Also zurück zum Eigentlichen. Du hast es eigentlich selbst schon gesagt. Es geht um eine mittelfristige Ausrichtung. Und da war für mich ein 5ter Platz eine gute Zwischenetappe, auf die man hätte aufbauen können. Leider hat man das aber unterbunden und hat auf einen jungen unerfahrenen Trainer gesetzt. Was den Pokal anbetrifft, muss ich Dir widersprechen. Er ist, was die Haushaltsplanung anbetrifft eine Unbekannte und wird deshalb in jeder seriösen Planung aussen vorgelassen. Alles andere wäre fahrlässig.

    Was den Begriff "unnötig anbetrifft", so habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Ich hinterfrage ganz einfach, was der Begriff "unnötiger" Abstieg bedeutet und wer beurteilen kann was unnötig war oder was aufgrund der äusseren Umstände (Kaderzusammenstellung, Verletzungen, Querelen im Vorstand, Arbeit des Vorgängers... usw.) unvermeidlich war? Ich denke der Begriff "unnötig" wurde und wird verwendet um Rösler eine Schuld zuzuweisen, die er in diesem Umfang nicht zu verantworten hat. Im Gegenteil, für mich hat er das beste aus den Umständen gemacht. Nämlich den 5ten Platz!

    ...Stolz und sicherlich keine Lust sich die Kommentare von einigen "Experten" hier wieder anzutun, denen jenseits von jeder Realität ein 5ter Platz zu wenig war...

    Falsch! Nicht der fünfte Platz war das Übel. Der unnötige Abstieg, zwei geniale Pokalpleiten und der ebenso verblödelte, durchaus mögliche Aufstieg, waren hier federführend.

    Ja, in der Tat behaupte ich, dass es eine Leistung ist, in diesem speziellen Umfeld und mit dem "Spielermaterial" einen 5ten Platz herausgeholt zu haben!

    Zudem behaupte ich mal ganz kühn, dass wegen Pokalpleiten die wenigsten Trainer entlassen werden, weil der Pokal schon immer einer eigenen Gesetzmäßigkeit unterliegt, die bis heute noch kein Mensch begriffen hat. Im Pokal werden Siege gerne mitgenommen, aber Niederlagen, auch gegen Amateure, werden mit einkalkuliert. Nur ein wirklich dämlicher Vorstand würde deshalb einen Trainer entlassen...

    Und ja, die Phrase vom "unnötigen Abstieg" macht sich zwar immer gut, ist aber schon deshalb Unsinn, weil Rösler die Mannschaft in einem desolaten Zustand zur Hälfte der Saison übernommen hat. Insofern könnte man höchstens sagen, dass es "unnötig" von Funkel war, die Mannschaft in eine so prekäre Situation manövriert zu haben. Aber wer kann schon sagen, ob etwas "unnötig" oder unvermeidlich war, besonders von außen betrachtet? Ausser natürlich ein paar Experten hier, die sich aber auch immer erst dann aus der Deckung wagen, wenn sie sicher sind, dass ihre Meinung massenkompatibel ist...

    So langsam aber deutlich zeigt sich eben, dass Rösler gar keinen so schlechten Job gemacht hat. Und ich wiederhole mich gerne darin, dass man hätte mit dem Mann weiterarbeiten sollen, ganz einfach weil er die Mannschaft, erreicht hat. Nicht immer, aber immer öfter. Die Spieler hatten Respekt vor Rösler, so dass eine weitere Zusammenarbeit Sinn gemacht hätte. Aber viel zu viele, hier wie auch im Vorstand waren besoffen von dem Gedanken direkt wieder aufzusteigen, wobei doch jeder weiß wie schwierig der direkte Wiederaufstieg nach einem Abstieg ist.

    Und nun schreit man schon fast hysterisch nach Neuhaus, der das Wunder vollbringen soll...anstatt man vorher einfach Rösler die Zeit gegeben hat weiter zu arbeiten, an sich und der Mannschaft. Einen Trainer zu finden, der es mit der Mannschaft und dem Umfeld hier kann ist ziemliche Glückssache. Insofern sollte man froh und dankbar sein, wenn es mal passt und der Sache eine Chance geben. Dass sollte man als Fortuna Fan eigentlich wissen. Aber manche lernen es eben nie...

    Aber nicht, wenn wir für die Rückrunde das Ziel Klassenerhalt ausgeben. Mit dem Ziele erreichen hatte es unser Ex-Trainer ja bekanntlich nicht so.

    Wenn man ihm das Ziel Aufstieg gibt, steigen wir vielleicht nicht mit ihm ab. Vielleicht hätte das Ziel Meisterschaft unseren Abstieg aus der Bundesliga vermieden.


    He, ich mein wer weiß?

    Ich merke Du arbeitest dich immer tiefer in die Psyche von Rösler ein. Ich glaube mit euch beiden das gibt noch ein Happy End...