Beiträge von Libero

    Prima, das bei uns - VAR: ui, das war knapp - eine gefühlt 100 minütige Framebyframe-Betrachiung (Schiri: bin neugietig, ich will mit das mal angucken) zur "sehr sehr sicheren" Erkenntnis führt, dass der Ball im Tor war, der HSV aber von solchen Erwägungen verschont bleibt...

    Angesehen davon ist ein 1:1 natürlich gut.

    Wenn man sich so anguckt, was z.B. Leipertz, Kleindienst und Tietz wöchentlich in Liga 2 zeigen, muss man sich wohl damit trösten, dass solche Spieler für uns bestimmt total unerschwinglich geworden sind - also spätestens nach unser unerlässlichen Professionalisierung - und wir deshalb nach Sichtung von youtube-Videos in irgendwelchen ausländischen Ligen die Ampomahs dieser Welt verpflichten müssen :-I

    Herr Schmidt

    Mimik und Gestik--;)ir

    Warum kippt Er permanent seine Birne auf die Schulter?

    Och nee, nicht schon wieder. Dass Schmidt an einer Verknöcherung der Halswirbelsäule leidet, sollte doch mittlerweile bekannt sein - zumal sich bislang jedes Mal, wenn wir gegen Heidenheim gespielt haben, irgendjemand über die Haltung seines Kopfes lustig gemacht hat.

    Und: Es wird im Viertelfinale genau einen Zweitligisten geben!

    Egal wer es ist, es wird nicht der beste Zweitligist sein.

    Darmstadt darf von mir aus sehr gerne der Achtelfinalzweitligist der Herzen sein. Mir reicht in diesem Wettbewerb völlig, wenn wir der einzige Zweitligist mit einem Egal-Wie-Sieg im Achtelfinale wären.

    Mintzlaff wechselt von RB zum Konzern RB und wird dort Chef und Nachfolger von Matteschitz.
    Ist das nun gut oder schlecht?
    Keine Ahnung, aber die Zukunft von RB Leipzig entscheidet sich wohl sowieso in Thailand

    Das ist richtig schlecht, weil sich damit die vage Hoffnung, dass RB das Interesse an seinem Fußballspielzeug verlieren könnte, zerschlagen haben dürfte.


    Zutreffend daher:

    https://www.kicker.de/rb-leipz…-neuen-job-924216/artikel

    Spitzenspiel Darmstadt gegen Hannover heute Abend.
    Da wir ja unsere restlichen drei Spiele der Hinrunde gewinnen, und damit auf jeden Fall tabellarisch an Hannover vorbei kommen, müsste man heute eigentlich für Hannover sein, damit Darmstadt nicht zu weit enteilt.

    Das finde ich allerdings schwierig :wacko:.

    Konkurrenten, die man noch überholen kann oder die hinter einem stehen, sollten in direkten Duellen immer unentschieden spielen. Bestes Ergebnis heute 0:0, gerne mit Platzverweisen gegen Hannover.

    Ich bin zwiegspalten, lehne den VAR jedenfalls nicht prinzipiell ab.


    Ich glaube, dass der VAR klappen könnte/müsste, ärgere mich aber ständig über die laienhafte Handhabung in unserer hochtechnisierten Gesellschaft.


    Wegen dieser doch recht miesen Handhabung war ich zuletzt auch eher fürs Einmotten, bis das ausgereift ist - und dann kam Kiel. Ich würde mich heute noch über ein falsches 1:1 ärgern, da hat der VAR wieder gepunktet...


    Tja, und kurz darauf gab es dann die Zusammenfassung von Frankfurt - Dortmund...

    Sowas ist auch in Berlin passiert, als wir gefühlt 2 Minuten später einen Elfmeter bekamen, während das Spiel längst weiter lief.

    Gefreut hat sich niemand und der Block stimmte auch das obige Lied an.


    Ähnlich mal in Frankfurt gegen uns, als Bodzek ( ? ) ganz komisch den Ball an die Hand bekam und das Spiel längst weiter lief... dan gab es den ELfer gegen uns.

    Also ich war jedenfalls kaum zu beruhigen, als dieser Elfer gegen uns gepfiffen wurde, so wie wir damals gefühlt jede Woche einen Handelfmeter gefangen haben. Und ich habe mich extrem über den Pfiff in Kiel gefreut, kaum weniger, sondern eher mehr, als wenn der sofort erfolgt wäre. Dass der VAR Emotionen killt, kann ich demnach für mich eher nicht sagen. Auch die durchaus lebhafte Diskussion hier scheint das nur bedingt zu belegen.

    Völlig richtig, aber wohl vom VAR zu trennen.


    Handregel ist großer Mist (auch bei der Torerzielung!) - Anstoß zurück, 5 Wechsel und Abstoß innerhalb des 16ers auch.


    Abseits bin ich zwiegespalten, ich glaube schon, dass das Spiel mit Abseits viel attraktiver ist, als wenn immer jemand zur Absicherung hinten stehenbleibt. Aber wegen der hohen Geschwindigkeit sehr fehleranfällig.


    (Versteckte) Tätlichkeiten gab es vor den Live-Bildern ganz sicher mehr. Mit dem VAR lassen sie sich mittlerweile auch während des Spiels ahnden, das ist dann auch der Anwendungsbereich, den ich uneingeschränkt begrüße.

    Was soll daran absurd sein? Wenn der Schiri Elfmeter pfeift und der VAR entlarvt dies als falsch, steht der Schiri da und muss eine falsche Entscheidung revidieren.

    Wenn er nicht pfeift und sich in Ruhe die Bilder an seinem Seitenlinienfernseher ansieht und er dann Elfemter gibt, sieht das wesentlich eleganter aus.

    Dass Schiris seit Einführuing des VAR im Zweifel NICHT pfeifen, ist nun wirklich keine Erkenntnis die ich gerade hatte sondern durchaus so zu beobachten. Der VAR nimmt dem Schiri klare und sofortige Entscheidungen ab. Ich wundere mich darüber, dass das überhaupt Stoff für eine Diskussion ist so klar wie man das beobachten kann.

    Und ja natürlich ist das was du darüber hinaus darstellst außerordentlich spekulativ. Als ob es einen Menschen auf der Welt gäbe, der den Weitergang eines Fußballspiels vorhersagen könnte auf Basis eines Ereignisses das im Spielverlauf passiert. Und wenn du das kannst bist du sicherlich Toto- oder Bet-And-Win-Millionär. Ich wäre es jedenfalls mit solchen Fähigkeiten.

    Die Enteierung des Feldschiedsrichters durch den VAR ist eine gerne angeführte These gegen den VAR, die für mich aber kaum taugt, zumal in deiner Lesart:


    Es ist einfach kein bisschen elegant, in einem aus 100 Perspektiven im Fernsehen gezeigten Spiel falsch zu pfeifen, nur um sich Szenen noch mal auf einem Bildschirm angucken zu können. Abgesehen davon verlierst du den Respekt der Spieler, die ja auch mitkriegen, dass du dir bei gar nix sicher zu sein scheinst. Und was bitte ist besser an einem falschen Nicht-Pfiff als an einem falschen Pfiff?


    Noch mal zum Grad meiner außerordentlichen Spekulation: Es geht um ein Tor für uns in Minute 84 von Hz. 2 eines Spiels mit wenigen klaren Torchancen - und nicht um einen falsch ausgeführten Einwurf. In Rede steht also ein Ereignis, das unmittelbare Auswirkungen auf den Spielstand in einer Sportart hatte, bei dem sich in aller Regel nicht alle 30 Sekunden der Spielstand ändert.


    Weil dieses Tor - überhaupt nicht überraschend für ein spätes Tor in einem ausgeglichenen Spiel zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften - tatsächlich die letzte Auswirkung auf den Spielstand war, finde ich meine Vermutung deutlich tragfähiger, als zum Beispiel die Idee, dass wir ohne das Elfmetertor plötzlich auf Sieg gespielt hätten.


    Ein letztes: Die Erfahrungen (nur!) in Kiel kann man mE kaum bis gar nicht GEGEN den VAR anführen, und darum geht es hier doch, oder?

    Ohne den VAR hätten wir in Kiel nicht gewonnen.

    Wie kannst du das belegen?

    Ohne VAR hätte der Schiri vielleicht auch selbst Elfmeter gepfiffen. Mit VAR hat er diese Entscheidung vielleicht nur deshalb nicht getroffen weil er wusste, dass er den VAR noch in der Hinterhand hat.

    Und ohne Elfmeter hätten wir vielleicht trotzdem noch auf das zweite Tor gespielt. Wissen wir alles nicht. Dass uns der VAR das Spiel gewonnen hat, ist jedenfalls außerordenlich spekulativ.

    Zugegeben, ich muss schmunzeln, gleich aus mehreren Gründen:


    Deine Frage verdient zunächst eine ehrliche Antwort: Kann ich nicht. Allerdings wollte ich auch nur meine Meinung kundtun. Das hätte ich natürlich deutlich hervorheben müssen, was ich hiermit gerne nachhole:

    Ich glaube, dass wir ohne den VAR in Kiel nicht gewonnen hätten.

    Verschiebt zwar die Kernaussage in einen Nebensatz, aber so viel Zeit muss wahrscheinlich sein. An allen anderen Aussagen meines Posts halte ich fest.


    Überragend finde ich, meine Meinung als außerordentlich spekulativ zu entlarven, indem du Vielleicht-Varianten bringst, dabei die absurde Nummer mit dem Pawlowschen Schiri, der Elfmeter in dieser Situation vielleicht nur nicht pfeift, weil es den VAR gibt. Könnte er dann nicht vielleicht eigentlich immer, wenn der Ball im Strafraum ist, Elfmeter pfeifen, weil er den VAR noch in Hinterhand hat :verwirrt:.


    Bleiben wir also bei den sicheren Fakten:

    1. Es gibt aktuell bei Ligaspielen in Liga 2 einen VAR.

    2. Der Feldschiedsrichter hat falsch auf Ecke entschieden.

    3. Der VAR hat sich gemeldet. Das hat dazu geführt, dass der Feldschiedsrichter statt auf Ecke richtig auf Elfmeter entschieden hat. Der VAR hat hier also funktioniert (hat aber zu lange gedauert) und die richtige Entscheidung verursacht.

    4. Der Elfmeter war drin und das letzte in diesem Spiel erzielte Tor.

    Ohne den VAR hätten wir in Kiel nicht gewonnen. Hat also im Ergebnis funktioniert und für eine gerechte Entscheidung gesorgt.


    Ärgerlich fand ich, dass diese glasklare Szene 4 Minuten gecheckt wird - und es schon ewig gedauert hat, bis Schröder überhaupt mal rauslief.


    Das muss so gehen:

    VAR: Ich sehe da ein Foul.

    Feldschiedsrichter: Habe ich nicht gesehen, ich komme gucken.