Beiträge von JJ95

    der dome war sowieso das unwichtigste ding was in düsseldorf je gebaut wurde. hab zwar für DEG nicht so viel übrig (obwohl ich schon sehr oft an der Brehmstraße war), aber ich als Fan könnte mich auch relativ wenig bis garnicht mit dem Umzug nach Rath anfreunden. DEG ist Brehmstraße, sonst nix!! DOME abreißen, Brehmstraße sanieren und es kommen wieder 10.000 Fans.


    Zur LTUarena: hätte JE gewusst, dass wir weder WM Standort noch Olympia-Austragunsort werden, hätte er sich vielleicht auch mit einem 35.000 Zuschauer fassenden Stadion zufrieden geben können (inkl. Stehplätze).


    Totaler Blödsinn ! Die Brehmstrasse war in den letzen auch nicht mehr voll.


    Das Eishockey hat ein generelle Probleme, u.a. die fehlende mediale Präsenz. So erreicht der Sport kaum großes Publikum und nur die, die live im Stadion sind.

    Wir werden zwar nie solche Massen ziehen wie Dortmund oder Schalke, aber vor vielen anderen müssen wir uns keinesfalls verstecken...


    ...manchmal begreif ich es übrigens selbst nicht: Da verlieren wir sang und klanglos beim Tabellenschlusslicht auf Platz 11 mit 0:2 und eine Woche später fahren 3.000 Leute nach Paderborn (und das auch nur, weil es keine 4.000 Karten für uns gab...). ;--)j


    Und richtig gelebt wird Fußball doch nur durch eine solide Basis von echten Fans, die den Rest dann schon mitziehen. Oder glaubt hier jemand, die Arena wäre bei der WM nicht jedesmal voll geworden ???


    Sicher gibt es eine solide Basis von echten Fans, klar. Die ist zwar gut, aber relativ überschaubar für solch eine große Stadt wie Düsseldorf.


    1. Beispiel:


    Als wir beim letzten Aufstieg in die 1. BL mit knapp 10.000 Mann in Chemnitz waren, haben wir auf dem Rasen gefeiert.


    In der Altsadt war es zur gleichen Zeit (haben mir Freunde damals berichtet) relativ tot, hier und da mal ´n paar Fans,


    aber keine Party oder sonst was. Weil die meisten Fans ( 10.000) eben in Chemnitz waren( ?!).


    2. Beispiel:


    Als wir 1984 in der Hinrunde so gut wie alles aus dem Stadion gefegt haben, waren gegen Bayern, Gladbach über 60.000 da, gegen Offenbach


    sogar 25.000 (damals eine Sensation). Tabellenführer ! Jeder Mensch, den man traf, war auf einmal Fortuna-Fan!


    Dann sind wir mit 18.000(!!) Mann nach Köln gefahren, 0:1 verloren ! Danach war der Siegeszug erstmal vorbei


    3 Wochen später waren dann wieder die üblichen 14.000 gegen Bochum beim Heimspiel !


    Das ging dann in der Rückrunde so weiter, als hätte es die Hinrunde nie gegeben!


    Genau das ist das Problem in Düsseldorf:


    Wenn die Fortuna gewinnt, freuen sich alle. Wenn sie verliert,ist es aber auch nur halb so schlimm....


    Eben das ist (um mal das beliebte Beispiel Dortnund auszuklammern) in Köln, Nürnberg, Kaiserslautern, Gladbach etc. anders...


    Köln hat sich aber in dieser Zeit völlig anders entwickelt. Ich war im letzten Zeitliga-Jahr gegen Unterhaching da, da waren 45.000 im Stadion und jeder, vom Banker bis zum Assi, hat ´n Schal an und ne Fahne in der Hand beim FC-Lied zum Anfang.


    Ich sage es nicht gerne, das war beeindruckend! Die Kölner haben ein viel innigeres Verhältnis zu Ihrer Stadt und ihrem Verein.


    Davon sind wir, leider, Lichtjahre entfernt !


    In den 90zigern boomte der Fussball wieder, so daß überall die Zahlen stiegen und die etwas über 20.000 eben auch wenig waren.


    Gegen Schalke, BVB, Gladbach und Bayern waren eh immer 50% Auswährtsfans da, das relativiert die Sache erheblich!


    Der Auswährst-Support war immer gut, weil eben genau die Fans auch zu den Heimspielen kommen.


    Wir sind damals mit 10.000 Fans nach Bochum gefahren, bei nächsten Heimspiel waren dann wieder nur 15.000 im Rheinstadion.


    Das heißt also gar nix.


    Bei solchen Dingen brauchste mir echt nix zu erzählen.


    Nee, keine Fragen mehr....


    ;--)z

    Außerdem: Warum sollte die WM in eine Stadt, in der Fussball nicht wirklich gelebt wird ?



    Selten so 'n Blödsinn gelesen.
    ;--)r


    Ach ja ???


    Warte mal ab, wenn Fortuna in die 2. BL aufsteigt und nach der ersten Euphorie auf Platz12 liegend gegen Koblenz spielt.


    Fortuna hatte Mitte 80ziger mal einen Schnitt von c 10.000 Zuschauern in der 1. Liga (!!!) . Der Schnitt lag generell meistens deutlich


    unter 20.000. Noch Fragen ???

    Hahaha, na danke, Wolle, dass du damit zugibst, dass von allen (also auch die "Kreise des deutschen Profifußballs", die sich angeblich gegen Düsseldorf ausgesprochen haben) Leipzig massiv bevorzugt worden ist - mit nem Viertligisten ;--)b


    Übrigens, deine damalige Halbdoppelspitze MV sagte, die Entscheidung gegen Düsseldorf sei gefallen, weil zu dem Zeitpunkt der Entscheidungsfindung noch gar keine Arena vorhanden war. Ist schon blöd, wenn man sich jetzt schnell was aus den Fingern saugen muss.


    Dieser arrogante Möchtegern-Manager ist wirklich mit das Übelste, was der DFB zu bieten hat.


    Lieber Janus, da liegst Du komplett falsch !


    Es ging nicht um Düsseldorf oder Leipzig. Leipzig war ein Zugeständniss an die neuen Bundesländer. Machte ja auch Sinn.


    Es ging um Köln oder Düsseldorf. Da Düsseldorf schon 1974 den Vorzug hatte, war unsere Bewerbung von vorne herein Nonsens.


    Das wollte nur niemand so deutlich sagen.


    Außerdem: Warum sollte die WM in eine Stadt, in der Fussball nicht wirklich gelebt wird ?

    wieso darf denn eigentlich ein herr jolitz über fortuna schreiben? er schreibt fast nur negative und das ist a erstens mitlerweile uninteressant, b hilft das dem verein herzlich wenig...


    Egal was man von Jolitz hält.


    Es nicht die Aufgabe eines Journalsiten, einem Verein oder sonst wem zu helfen....


    Und unsere beiden Besten gingen ausgrechnet nach *öln! Klasse !


    Jeder andere Verein bindet seine Ehemaligen irgendwie ein. Das Arschloch-Management (sorry, ist so) hat damals sein größtes Aushängeschild absichtlich als Trainer verschließen ("Jetzt hattet Ihr Euren Klaus Allofs") , der jetzt in Bremen im Management erfolgreich ist. Wo er auch bei uns hinghört hätte !


    Das hat man bei Fortuna mit Absicht verhindert, damit die alten W*ch*er ihre Posten behalten.


    Ja, ein geiler Verein! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Mein Gott, muß der frustiert sein!


    Und Fortuna, kein Scheiß-Verein ??


    Seit 50 Jahren nur drittklassige Präsidenten und lächerliches Management. Eine Außendarstellung (siehe Geschäftsstelle) wie ein Kreisligist.


    Stimmt, im Vergleich sind echt ein geiler Verein !!!


    ;--)b ;--)b ;--)b ;--)b ;--)b


    Ach, jetzt sind´s die armen Bayern !!!! ;--)b ;--)b


    Und die armen umliegenden Vereine, die zu Agreements gezwungen wurden, völlig albern!


    Den SV Waldhof würde es ohne Hopp schon lange nicht mehr geben...


    1. Ich finde das System nicht toll, ich akzeptiere es


    2. Hopp steht nicht plötzlich in der 1. Liga, das war eine langfrsitige Entwicklung. Kaufen, na ja !


    Sachverstand ist auch dabei. Aachen z.B. konnte mit Ibisevic nix anfangen. Den Ba kannte auch keiner.


    Sofern Geld klug eingesetzt wird, habe ich nix dagegen.


    Was ist dagegen einzuwenden, wenn Hopp beim Spiel Rotwein säuft ?

    Und so lange solche Hirnpeter wie Du Das Hoffenheimer Modell mit all seinen Begleiterscheinugen toll finden, bleibt die Fussball-Plastik Welt ja ganz dolle in Ordnung. Mal nur nicht über den Tellerrand schauen.......


    Du bist der Hirnpeter ! Über den Tellerrand schauen gerade die Anti-Hoffenheim-Deppen nicht !


    D


    Hätte Fortuna sich in den letzten 30 Jahren nicht so ziemlich alles selbst versaut, würde sich jetzt mit Sicherheit auch ein Mäzen - oder sogar ein Großsponsor !!- finden !


    Das ist für viele hier schwer zu verstehen !!!


    Und die ganzen Anti-Hoffenheim-Hirnis wären weniger neidisch..

    Oder halt ne Schatulle öffnen und nachlegen........


    genau das werden sie tun !


    Was auch legitim ist, oder ???


    Wir machen doch genau dasselbe, wenn eine Position ausfällt, nur auf anderem Niveau !


    Wir haben eben keinen SAP im Rücken, sondern nur kleine Mittelständler wie Metro, Henkel, Viktoria, Vodaphone, E-Plus etc....


    So ist es eben in der Provinz ! :cursing: :cursing:


    Ach ja: 99 olé, 99 olé, 99 olllléeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee


    Ist mir schon vor ca. 25 Jahren aufgefallen, habe es aber jetzt erst kommuniziert!


    :P