Beiträge von 95ever

    .. von Düsseldorf, dieser große Mittelstürmer... :D

    Ich hab mich gefreut, die beiden mal wieder zu sehen. Und so ganz verkehrt liegen sie auch heute noch nicht.



    Passt. Im Zivilverfahren eingeklagt, aber keine 100% bekommen. Danke für die Links zu den Urteilen. Insbesondere das BGH-Urteil von 2016 ist lesenswert.


    Ich hoffe, du hast die passenden Prüfschemen richtig angewendet und drücke dir die Daumen für ein positives Klausurergebnis!

    Ich wusste doch, dass sich das ganze diskutieren rund um Pyro, Strafen etc. Irgendwann mal auszahlt.


    Heute Klausur im Zivilrecht im Verbesserungsversuch zum Staatsexamen: Regresshaftung eines Fussballfans gegenüber einem Fussballverein für die Verbandsstrafe infolge eines Böllerwurfs. Hat der Verein einen Anspruch auf Zahlung der Schadenssumme in Höhe der Verbandsstrafe gegenüber dem Zuschauer?

    Und wie wäre die richtige Antwort ? Ich sage Nein ! Meine Begründung: Die Verbandsstrafe wird nicht dafür ausgesprochen das der Zuschauer den Böller geworfen hat, sondern der Verein sein Sicherheitskonzept nicht erfüllt hat . Gleichwohl würde in diesem Fall der DFB begutachten in welcher menge die Verfehlungen im Stadion auftauchen und entsprechend die Strafhöhe aus sprechen ! Ebenso bleibt dem Verein aber die möglichkeit über eine Zivilklage Schadensersatz zu fordern z.b in Höhe der Kosten zur Identitätsklärung oder bei körperlichenschäden z.b Notarzt ,Krankenwagen usw. weil das Kosten sind die der Verein tragen müßte . Und der Staatsanwalt will vieleicht auch noch was sagen zum Böllerwerfer :)

    Würde ich im Wesentlichen auch so sehen. Aus der Verbandsstrafe allein erfolgt sicherlich kein Regressanspruch. Das müsste der Verein vor dem Landgericht einklagen., wobei 100% Schadenersatz auch kein Selbstläufer wäre.

    Wer einmal mit dem Auto unter dem Stadion parken durfte, der weiß wie einfach es ist Flaschen o. ä. ins Stadion reinzubekommen.

    Dann hoffe ich wirklich, dass die Verantwortlichen den Vorfall zum Anlass nehmen und das Kontrollsystem auf Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten durchleuchten. Und nicht untätig bleiben, weil ja noch mal alles gut gegangen ist. Vollidioten gab es immer und wird es immer geben. Wenn nochmal sowas passiert, und sie sind untätig gewesen, hätten sie meiner Meinung dann auch eine gewisse Mitschuld.

    Körperverletzung. Schmerzensgeld.

    Körperverletzung macht der Staatsanwalt, nicht Lautern. Ich hoffe, das wird weiterverfolgt und der Täter gefunden und vor Gericht gestellt. Egal, was dann dabei rauskommt. Schmerzensgeld kann m. M. nach nur der Betroffene selbst einklagen. Insofern ist Lautern als Verein wahrscheinlich ganz raus aus der Sache.

    Falls der Täter verurteilt wird, könnte Fortuna sicherlich auf Schadenersatz für die DFB-Strafe klagen. Hatte ich vergessen.

    Wofür will Lautern den Täter in Haftung nehmen?

    Körperverletzung. Schmerzensgeld.

    Körperverletzung macht der Staatsanwalt, nicht Lautern. Ich hoffe, das wird weiterverfolgt und der Täter gefunden und vor Gericht gestellt. Egal, was dann dabei rauskommt. Schmerzensgeld kann m. M. nach nur der Betroffene selbst einklagen. Insofern ist Lautern als Verein wahrscheinlich ganz raus aus der Sache.

    Ob da der Vorsatz war, jemanden am Kopf zu treffen, ist sehr fraglich.

    Nichtsdestotrotz ist das nicht zu tolerieren und ich will das bestimmt nicht verharmlosen. Ein temporäres Stadionverbot ist unumgänglich und angemessen.

    Einen Vorsatz wird man nicht nachweisen können. Strafrechtlich ist es aber bestimmt grobe Fahrlässigkeit, und das ist nicht soo weit weg von Vorsatz.


    Der bei Youtube hochgeladene Bericht vom Sportstudio ist jetzt mit Flaschenwurf.


    Für die Arbeit hier gehört dir/euch mein voller Respekt und ein fettes Dankeschön!
    Selbst als Betreiber einer kleinen privaten Homepage weiß ich, wieviel Arbeit und Rechtsunsicherheit die DSGVO verursacht. Das liegt nicht nur unmittelbar an der DSGVO, sondern die vielen Gerichtsurteile dazu erfordern eine ständige Beobachtung der Gesetzeslage durch jeden Betreiber. Und dann kommen so Entscheidungen, wie du sich beispielhaft beschreibst. Laden externer Schriften (hat praktisch jeder gemacht) ohne explizite Zustimmung kann auf einmal teuer werden. Also must du als Betreiber von einem Tag auf den anderen dich mit dem Thema auseinandersetzen und nach Lösungen suchen. Das alleine kostet schon Zeit, die Umsetzung oft noch viel mehr. Das gleiche mit externen CSS- Dateien .. und praktisch jeden Tag kann was neues kommen. Aktuell scheinen ja Schadenersatzforderungen in Mode zu kommen.


    Deinen/euren Zeitaufwand für dieses Forum schätze ich als nicht unerheblich ein. Nochmal vielen Dank dafür!

    Zu eurer internen Diskussion: Ich persönlich würde alleine schon aus Selbstschutz vor Themen, die jetzt noch gar nicht absehbar sind, aber durch irgendwelche Gerichtsurteile plötzlich im Raum stehen, das Forum nur noch registrierten Benutzern zugänglich machen. Die DSGVO erlaubt im Prinzip fast alles, wenn der User VORHER darüber informiert wurde und zugestimmt hat. Ob er das dann alles verstanden hat... interessiert keinen. Hauptsache er hat zugestimmt.

    Das ist ja völlig richtig, aber wenn sie nach dem Ausstieg von Bayer einen Schnitt ohne die windigen Investoren gemacht hätten, wäre es auf lange Sicht möglicherweise besser gelaufen.


    Das erinnert mich irgendwie an Baumschützer, die Amok laufen , wenn Pappeln, die am Ende der Lebensdauer angelangt sind, gefällt werden sollen. Je eher man einen neuen gesunden Baum pflanzt, desto eher wird der auch wieder groß.

    Sehe ich auch so. Sie kennen es halt seit Jahrzehnten nicht anders, als von "Investoren" zu leben. Bayer war ja letztendlich auch nichts anderes als ein Sponsor aka Investor. Insolvenzen hatten sie seit den Bayer-Zeiten schon mehrere, aber diesmal sieht es aus meiner Sicht ziemlich düster aus.

    Noch nicht mal einen eigenen Trainingsplatz gibt es, man muss froh sein den Platz in Oppum benutzen zu dürfen. Aber ein Team für die in nicht einmal 2 Wochen startende Regionalliga gibt es auch nicht. Geld um irgend jemanden zu bezahlen auch nicht.

    Die Insolvenz war abzusehen. Nur gibt's da überhaupt keine Substanz mehr - nichts. Ob der Insolvenzverwalter noch etwas retten kann, wo nichts mehr ist ... Ein Investor muss her :D

    Ich glaube nicht, dass FF sich dass antun wird. Aber ich wünsche den Uerdingern, dass sie die Kurve kriegen. Allerdings sollten sie sich endlich von ihren Investorenphantasien verabschieden.

    Translator-Übersetzung von einer japanischen Seite von heute:


    "Nach der am 22. Juni angekündigten Wahl der Olympiamannschaft reagierten Kaoru Mitoma und Reo Hatate aus Usbekistan noch am selben Tag auf die Pressekonferenz. Auch Ao Tanaka, der zu Frontale gehört, hält sich derzeit in Deutschland auf und wird das Interview zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufgreifen."


    Ob's stimmt...


    Noch eine Ergänzung: "Auf der anderen Seite hat sich Tanaka entschieden, zu Düsseldorf, Deutschlands zweiter Liga, zu wechseln, und hat nicht an ACL teilgenommen. Nach Angaben des Klubs hält er sich derzeit zu medizinischen Untersuchungen und anderen Zwecken in Deutschland auf."