Beiträge von Ampelmann

    Weiße Männer mittleren Alters unterhalten sich über Rassismus. Da kann eigentlich nix Gutes bei rauskommen. Ich bekomme in diesem Fred Halsschmerzen vom Kopfschütteln.

    Angesichts dieser Erkenntnis verwundert es, dass Du dich an der Diskussion beteiligst.

    Es wird bestritten, dass der dunkelhäutige Spieler der Adressat war. Solltest Du bereits mitbekommen haben.

    Und zum anderen wäre ein unüberlegtes "Du Affe" nicht unbedingt rassistisch motiviert.

    Du scheinst es ja genau zu wissen oder warst vielleicht sogar vor Ort? Dann erzähl doch mal wie es ganz genau gelaufen ist, was der Unterschied zwischen einem unüberlegten oder überlegten "Du Affe" ist und welchen Unterschied das für den Empfänger macht.

    Dass die Beleidigung "Du Affe" keinesfalls ausschließlich eine rassistische Beleidigung sein kann, muss ich ja wohl nicht näher erklären.

    Und bei der strafrechtlichen Bewertung, ob hier eine rassistische Beleidigung vorliegt oder nicht, ist doch wohl die Intention des Täters entscheidend und nicht die Wirkung auf das vermeintliche Opfer.

    Es wird bestritten, dass der dunkelhäutige Spieler der Adressat war. Solltest Du bereits mitbekommen haben.

    Und zum anderen wäre ein unüberlegtes "Du Affe" nicht unbedingt rassistisch motiviert.

    Aber Täter-Opfer-Umkehrer und Warum-das-alles-kein-Rassismus-ist-Erklärer gehen mir mal mächtig auf den Sack. Das sind die, welche den Alltagsrassismus noch viel schlimmer machen.

    Absolut nachzuvollziehen.

    Aber gehen Dir die Warum-das-alles-Rassismus-ist-Erklärer nicht auch auf den Sack?


    Schließlich steht doch Stand heute in der Angelegenheit so gut wie gar nichts fest.

    Stand jetzt ist die Sache wirklich alles andere als klar.


    Einen gravierenden Unterschied zum Fall Ofarim sehe ich aber:

    Die Betroffenheit des Osnabrücker Spielers war echt. Er ging wirklich von einem rassistischen Vorfall aus. Möglicherweise zu unrecht.

    Gesicherte Erkenntnis Stand jetzt ist, dass ein identifizierter aber der Polizei unbekannter 55-jähriger gerufen hat. "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen."


    Man weiß nicht, zu wem er es gerufen hat.

    Man weiß nicht, ob er noch zusätzlich Affenlaute von sich gegeben hat.

    Man weiß noch nicht einmal, ob es überhaupt zusätzliche Affenlaute von wem auch immer gab.


    Dass man angesichts dieser Beweislage ganz genau weiß, dass es einen rassistischen Vorfall beim letzten MSV-Spiel gegeben hat, finde ich schon erstaunlich.

    Wurde da wirklich bewusst beleidigt?

    Der 55 jährige hat durchaus bewusst beleidigt, aber wohlmöglich (wir werden es wohl nie zu 100% erfahren) ohne rassistischen Hintergrund.


    Was wird ihm drohen, wenn geglaubt wird, dass die Beleidigung dem Weißen galt?

    Ja natürlich.

    Es gibt aber auch Menschen, die sind nicht seit Jahren tagtäglich in sozialen Medien unterwegs.

    Deren Äußerung gilt es dann ebenfalls zu bewerten.


    Ich für mich muss eingestehen, dass ich die Beleidigung Du Affe durchaus schon gebraucht habe und der Adressat war immer ein Weißer.

    Lag aber einfach daran, dass ich es halt mit weißen Affen zu tun hatte.

    Bei der Drittliga-Partie MSV Duisburg gegen VFL Osnabrück am Sonntag (19. Dezember, gegen 14:35 Uhr) in der Schauinsland-Reise-Arena soll ein 55 Jahre alter Mann einen Fußballspieler der Gastmannschaft beleidigt haben. Laut Zeugenaussagen soll er "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" gerufen haben. Der Schiedsrichter brach in der Folge das Spiel in der ersten Halbzeit ab. Die Polizei hat umgehend eine Anzeige erstattet und die Zeugen sowie den Tatverdächtigen vernommen. Der bislang polizeilich unbekannte 55-Jährige durfte im Anschluss wieder nach Hause gehen. Der Staatsschutz der Polizei Duisburg ist informiert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

    Medienvertreter können Anfragen an die Pressestelle der Polizei Duisburg unter 01525 469 2204 richten.

    Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

    Polizei Duisburg

    Die Beschimpfung " Du Affe" ist unter uns gesagt keine Beschimpfung, die ich nicht schon gegenüber Weißen vernommen habe.