Beiträge von Fortuna-Nerd

    Bis zun Ende der ersten Hälfte hatte ich den Eindruck, dass der Matchplan gut ist und aufgehen könnte. War taktisch und von der Konzentriertheit gut anzuschauen, hatte ein bisschen was von Rasenschach.


    Iyoha als RV fand ich überraschend, aber keineswegs so schlecht, wie einige hier schreiben. Hätte ihn aber lieber als Zentrumsstürmer gesehen.


    Dass wir nicht viele Chancen kriegen würden, war schon in HZ1 ersichtlich. Die Kräuter haben sich super bewegt und vielversprechende Anspielräume immer zugestellt. Leider fehlte in den Angriffen bei fast allen vorletzten (Flanken, Pässe) oder letzten Aktionen die Präzision oder Abstimmung. Fernschüsse meterweit übers Tor, keine Abnemer in der Box usw. Mir hat heute vor allem Shinta gefehlt (u.a. seine Standards).


    Wäre eigentlich ein 0:0-Spiel, war aber halt Fürth. An DT absolut keinen Vorwurf.

    Fürth Fortuna 2-1

    leider wird es Sonntag ohne Shinta wieder nicht reichen

    Haste recht. Aber noch besser, wir treten direkt mit der kompletten B-Elf an und schonen unsere A- Mannschaft für das Spiel gegen die Zahnlosen.

    Warum überhaupt antreten. Schenken wir denen doch gleich die drei Punkte --;)ir


    Nee, mal ernsthaft: Niemals, wirklich niemals, darf man sich von irgendeiner historischen Serie einschüchtern lassen. Lieber so wie letzte Saison in Kiel.


    Tippe auf ein 1:2--,)s

    14 Hütten in den letzten drei Spielen, und alle gewonnen. :anbet:


    Sah ja erst kläglich aus, und dann dieser Schiri und Kumpane: Gelb in der 3. gegen Siebert für nix, Ecke nicht gegeben, Ellenbogencheck gegen Vermeij nicht geahndet …


    Davon ab, lief es einfach nicht. Von Iyoha und Tzolis nix zu sehen, Klaus ballert in den 10. Stock, Siebert mit fahrigen Aktionen. Uchino okay, Vermeij glücklos, aber Tanaka mit guter Präsenz und klar im Kopf.


    Und dann kam Johannesson, und alles änderte sich. Nicht nur wegen ihm, aber er machte den Unterschied. Kaufen! (nicht nur wegen der drei Hütten)


    Hatte eigentlich nur drei Bier für das Spiel vorgesehen, aber das hat mich dann so gepackt, dass ich noch den Wein meiner Frau killen musste …


    Tanaka wieder super geil. Immer überlegt und mit Verstand. Sobald sinnvoll, verteilte er offensiv, ansonsten eben auf Sicherheit zurück. War der Konstanteste von allen.


    Trotz dünnem Kader: Qualität setzt sich durch. Diese Mannschaft kann kämpfen, kann zurückkommen, kann in zwei Minuten einen Rückstand egalisieren. Einfach nur geil!!


    Jetzt auf jeden Fall noch den Kader auffüllen!


    --,)s

    Hmmm …

    Ziemlich enttäuschend bislang die erste Hälfte. Die Ansätze sind teilweise da, aber irgendwie wirkt die Mannschaft etwas gehemmt und fahrig. Mehrfach waren Frustrationsgesten zu sehen. Dann fängt der Kopf an zu hadern und es wird krampfig.


    Ich hoffe, das liegt hauptsächlich an der fehlenden Kulisse. Dafür jetzt frei machen und die Siegeslust entfesseln, die respektgebietende Zurückhaltung soll ja nur eine Halbzeit lang gehen.


    Vllt Vermeijl für Ginczek, und am 60. Niemic. Der Sieg gehört der Fortuna!

    Bei aller (meines Erachtens überzogener) Kritik á la „Angsthasenfußball“ und den (meines Erachtens unzutreffenden) Vorwürfen, DT habe sich vercoacht, darf man nicht vergessen, dass der Kern dieser Mannschaft, die uns in den letzten Wochen so viel Freude bereitet hat, gerade mal einen Monat zusammenspielt.


    Gegen Elversberg, den KSC, Hansa und großenteils auch gegen Hannover hat vieles gestimmt, war wunderbar anzuschauen und hat Erfolg gebracht. Jetzt gibt’s halt mal einen ergebnistechnischen Dämpfer, weil man gegen den bisher stärksten Gegner das eigene Spiel nicht so selbstverständlich aufziehen konnte. Mit ein bißchen mehr Spielglück oder etwas besserem Zielwasser hätten wir einen Punkt geholt.


    Ich maße mir nicht an beurteilen zu können, ob die Startelfumstellungen oder irgendeine taktische Vorgabe seitens des Trainers ursächlich für die Niederlage waren. Im Nachhinein denke ich aber, dass der Verzicht auf einen unserer langen Mittelstürmer uns die Möglichkeit genommen hat, lange hohe Bälle oder Flanken besser zu verwerten bzw. die HSV-IV in Kämpfen um die Lufthoheit mehr zu stressen. Tzolis fand ich im Anlaufen im Defensivraum des HSV zwar richtig gut (Jestrzembski auch), weil stets agil und präsent. War aber nur mäßig erfolgreich, weil der Gegner sein bis dato typisches Risikospiel in der letzten Kette zugunsten einer seriöseren Spielweise zurückgefahren hat. Aber links sehe ich ihn deutlich stärker (und lieber).


    Auf das Zusammenspiel von Iyoha und Jastrzembski habe ich leider nicht so bewusst geachtet, hatte aber den Eindruck, dass es nicht so gut harmoniert hat wie die Kombi Iyoha & Tzolis. Wäre ein weiteres Argument dafür, Tzolis wieder auf links zu beordern. Hat das einer von euch genauer beobachtet und kann da was zu sagen?


    Am meisten hat mich gewundert, dass Tanaka von Anfang an gespielt hat. Da hätte ich ziemlich sicher mit Appelkamp gerechnet, habe aber nix zu meckern, weil ich die Gründe nicht kenne. Appelkamp war schon beim letzten Auftritt (nach zuvor ziemlich guten Leistungen inkl. vier Assists) eher schwächer, mit mehr Fehlpässen. Vielleicht ne kleine Formdelle?


    Wie auch immer, dass die (überwiegend) junge Mannschaft mal einen Dämpfer einstecken muss, war klar. Und das ist mir auswärts gegen einen spielstarken Aufstiegsfavouriten, noch dazu so knapp und mit passablen eigenen Chancen tausendmal lieber als in Form eines Blutleerkicks (wie zuletzt in Nürnberg). Jetzt daraus Lehren ziehen und den eingeschlagenen Weg weiter gehen. Da stimmt vieles.


    Gegen Osna dann souverän drei Punkte, und ich freu mich drauf, Uchino mal von Beginn an zu sehen.


    --,)s

    Ja, die Niederlage schmerzt, wenngleich der Elfer berechtigt war.


    Entgegen der Äußerungen vieler hier, glaube ich aber nicht, dass DT die Spielweise insbesondere in Hälfte 1 so defensiv gewollt hat, wie sie stattgefunden hat. Nominell war die Aufstellung jedenfalls, abgesehen von Tanaka statt Appelkamp, mitnichten defensiv.


    Mein Eindruck war eher, dass unsere jungen Wilden sich etwas zu sehr haben beeindrucken lassen, weil die Hamburger von Beginn an eben in keinster Weise Verunsicherung ausgestrahlt haben, sondern ganz im Gegenteil selbstbewusst, fokussiert, zügig, passsicher und offensivstark aufgetreten sind. Der Druck war spürbar, der ein oder andere Fehler (z.B. Johannessons zu kurzer Pass auf Kastenmeier) sind dadurch erklärbar, zumal vor so einer Kulisse.


    Dennoch, und das ist viel wichtiger, ist die Mannschaft stabil geblieben, hat im Großen und Ganzen wenig zugelassen und hat sich hintenraus immer besser befreien und eigene Angriffe fahren können - und das selbst noch in fast 20 Minuten Unterzahl. Die Jungs haben gefightet und haben sich immer besser reingekämpft. Insgesamt nah dran an einem Punkt und um Welten besser als im letzten Herbst!


    Die Mannschaft ist diese Saison stark. Sie hat das Zeug, ganz oben mitzuspielen - wenn nicht eine Verletzungsmisere oder Kartenflut über sie hereinbricht. Die Jungs werden die Niederlage bald verarbeiten, und mit drei Punkten gegen Osnabrück in die Länderspielpause gehen.

    HSV sehr spielstark. Wir halten gut dagegen. Aber der Offensivdruck bringt unsere in Verunsicherung. Immerhin kaum klare Chancen zugelassen, und Jattas Flanken sind bisher ein Witz. Das 0:0 in die Halbzeit gerettet. Jetzt alle noch mal zusammenraufen, den Matchplan leicht nachjustieren und dann etwas mutiger und fokussierter in der zweiten Halbzeit allmählich das Spielgeschehen übernehmen.

    Der FC Schlacke gibt nach außen grad mal wieder ein recht erratisches Bild ab - erst Baumgartl wegen Trainer-/Systemkritik in die Zwote verbannt (was für mich nach einer Rückenstärkung des Trainers aussah), dann Reis den Laufpass gegeben.


    Schade, hätte gern gesehen, wie deren Manndeckung gegen unser laufstarkes Team ausgesehen hätte.

    Vielleicht lässt sich DT taktisch oder bzgl. Aufstellung etwas Unerwartetes einfallen (gestern und heute Geheimtraining). Tippe aber eher auf dieselbe Aufstellung wie gegen Hannover und nur kleinere Justierungen in der Spielanlage/ Ausrichtung, die ich etwas defensiver und destruktiver erwarte. Sobald wir aber den Ball haben, geht‘s sofort gefährlich nach vorne.


    Diesmal machen wir das erste Tor! Walter und seine Mannen rennen dann ungestüm und kopflos an, öffnen hinten die Tore, machen mehr Fehler, was wir eiskalt zum 2:0 ausnutzen.


    --,)s

    Noch ein kleiner Aspekt, der mir insbesondere in den letzten beiden Spielen aufgefallen ist.

    Ich finde, dass die Passschärfe deutlich höher ist als in der letzten Saison.

    Dadurch ist deutlich mehr Tempo im Spiel.

    Das ist schon eine deutlich höhere Qualität.

    Das ist mir auch positiv aufgefallen, besonders in den letzten beiden Spielen. Und es hat mich überrascht, wie gut die scharfen Zuspiele auch in einigermaßen bedrängten Situationen angenommen und weiterverarbeitet wurden. Ohne das gewohnte Ball-2m-Abtropfen lassen. Ist durch die Neuen noch mal richtig Schub reingekommen, auch in punkto Konzentration und Wachheit.

    Starkes Auswärtsspiel!


    Insbesondere ALLE neuen haben mir gut gefallen...Engelhardt hat hinten gut gestaubsaugt und sortiert, Johannesson hat Traumpässe gespielt, Vermej war präsent und immer anspielbar und hat genetzt, Tzolis mit 2 Toren (gibts als gefoulter Elferschütze eigentlich Assist und Tor?) und Jastzemski mit Wahnsinnsspeed und guter Ballbehandlung und direkt toller Vorlage!


    Spitze! Weiter so!

    Der kicker zählt das Gefoultwerden vor einem Elfer tatsächlich als Assist für den Gefoulten. Tzolis hat damit heute also drei Scorerpunkte (2 Tore + 1 Assist).


    Wo wir gerade bei den kicker-Statistiken sind: Der Top-Flitzer-Blitzer des 4. Spieltags ist bisher Jastrzembski mit fast 35 km/h!