Beiträge von Name-schon-vergeben

    Fühlt sich jemand, in der Lage, Auskunft zu geben, unter welchen Umständen Fortuna in der kommenden Saison europäisch spielen würde? Ich habe da den Überblick verloren? Nimmt der DFB-Pokal Sieger automatisch an irgendeiner Euro-League teil? Oder Quali? Und wenn man gegen Leverkusen in Finale verliert und die aber das Double holen? Und ja, ich habe die Medikamenten genommen, die mir der Kopfdoktor verschrieben hat. Es ist eine rein theoretische Frage.

    Ich denke aber das die aktuelle Weltlage den Pessimismus hier mit beeinflusst.

    mitsicherheit nicht.

    Die Weltlage war auch schon vor 35-40 Jahren schlecht. Kalter Krieg, Nuklearer Overkill, Waldsterben, AIDS, Sowjets in Afghanistan, Ozon-Loch. Das sind die kollektiven Ängste meiner Jugend gewesen. Und Fortuna war auch damals schon kein echter Aufsteller. Aber wenigstens gab es diese asozialen Medien nicht (Dieses Forum natürlich ausgenommen). Die Halbwertzeit von guter Laune wird durch das Internet zerbröselt. Das war früher echt nicht so spürbar.

    Jetzt gebt dem Jungen eine Chance. Bei Kasim Adams war ich wesentlich pessimistischer. Aber dieser junge Mann kommt aus der Region und war schon einmal für ein Jahr in unserem NLZ (sic!). Der kennt den Laden und weiss, dass das jetzt seine Chance ist. Auch als Klarer zur Fortuna stiess, gab es hier viel Meckerei. Dito Vermeij. Warten wir doch einfach auf den Reality Check. Zu verlieren haben wir ohnehin nichts.

    Der Gegner gestern war keine Laufkundschaft. Die haben seit Menschengedenken nicht mehr verloren und können kaum laufen vor lauter Selbstbewusstein. Dass Hartel als der beste Spieler der Liga bezeichnet wird, darf seit gestern auch nicht überraschen. Die Frage ist doch eher, warum es nicht gelingt, so einen Hartel mal zu uns zu holen. Die Antwort kann ich mir natürlich auch selber geben.

    Ich habe mehr Angst vor der Russenpeitsche als vor der Hertha. Dieser eisige Starkwind kommt direkt vom Ural über die masurischen Steppen und die Seelower Höhen ins Olympiastadion gefetzt. Selbst im Herbst oder Frühjahr musste ich nach den Spielbesuchen dort immer mit Flammenwerfern aufgetaut werden. Also zieht Euch alle bloss warm an.

    Bonn und Teveren. Der Bonner SC und Germania Teveren. Das klingelt bei mir sofort. Ein halbes Leben ist das her, aber das waren tatsächlich die beiden einzigen Niederlagen in der Saison. Beide auswärts, so weit ich mich erinnere ....

    Ich weiss, es ist unpopulär, aber mir tun die Magdeburger Fans und auch das Team heute ein wenig leid.

    Bin ich grundsätzlich bei dir. Insbesondere für die netten VLOGer tut es mir leid. Die waren doch sehr geknickt.

    Allerdings für die A***öcher, die bei Emmas Verletzung "Steh' auf du Sau!" gerufen haben, tut es mir nicht leid.


    Denen Rufe ich zu: "In your face!" und "Karma, baby!"

    Zum ersten, natürlich, Idioten gibt es doch immer, auch in unseren Reihen. Aber ich habe auch mehr das Grosse und Ganze gemeint.


    Zum zweiten, Du hast einen grossartigen Avatar. Sascha Rösler ist einer der ganz Grossen

    Ich weiss, es ist unpopulär, aber mir tun die Magdeburger Fans und auch das Team heute ein wenig leid. Wahrscheinlich, weil wir schon so oft in deren Haut gesteckt haben. Alleine das Pokal-Aus in Nürnberg letztes Jahr hat sich ähnlich angefühlt. Würde es sich bei dem Gegner von gestern um Schalke, den HSV, Hertha oder Kaiserslautern handeln, hätte ich dieses Mitleid sicher nicht. Aber irgendwie ist mir der Magdeburger Anhang sympathisch. Die haben auch schon viel erleiden müssen in den letzten dreissig Jahren.

    Einerseits gebe ich denjenigen Recht, die Schalke lieber in der 2. Liga als noch weiter am Boden sehen möchten. Gegen Verl oder Ulm würden sicher keine 50000 in die Arena kommen. Von solchen Spielen gegen solche Gegner wie Schalke, Hertha, HSV lebt aber eine Saison. Auf der anderen Seite nervt es mich, wenn Schalke - selbst in Momenten grösster Schuldlast - ohne Sinn und Verstand den Konkurrenten den Kader leer kauft, einfach um Optionen zu haben. Remember Raman. Das war im Prinzip ein Verlustgeschäft für die Fortuna, für Schalke und letztlich für Raman selbst. Insofern bin ich schon schadenfroh, wenn ich sehe, wie wenig die aus ihren Möglichkeiten machen. Im Prinzip ist der Kader von Schalke 04 nach Grösse und Tiefe zu mehr in der Lage, als sie derzeit abliefern. Im Prinzip ist es mir egal, aber ich will nicht in der kommenden Saison Tzolis, Johanesson oder Engelhardt im Schalker Trikot sehen müssen. Oder aber ... Thioune auf der Schalker Trainerbank.

    Der Trainerwechsel wird Union auch nicht vor dem Absturz bewahren. Man sollte den Verantwortlichen die Geschichte von Ikarus zur Lektüre empfehlen. Noch vor nicht allzu langer Zeit schrieb der Blog "Fortuna-Punkte" rauschende Lobeshymnen über Union. Das Motto dieser Abhandlung war .. Fortuna könnte jetzt Union sein, wenn man nicht alles falsch gemacht hätte. Ich denke, wir lernen daraus, dass man einfach nichts richtig machen kann. Der Fussball ist und bleibt unberechenbar und das hält mich auch immer noch bei der Stange. Man nehme sich eine Ausgabe des Fussballmagazins "11 Freunde", die vielleicht 15 Monate alt ist und ergötze sich an den Heldengeschichten von Trainern und Sportdirektoren, die jeweils abgewrackte Vereine in ungeahnte Höhen geführt haben. Männern mit Midashändern, die magische Kräfte haben. Die Gegenwart verzeichnet dann zuverlässig den Absturz dieser Erfolgsgeschichten.

    Willkommen zurück Union, in der zweiten Liga, Deinem alten und neuen Dauerwohnsitz. Wir freuen uns auf Euch.

    Klar ist aber: Die Mannschaft geht auf dem Zahnfleisch. Die Länderspielpause ist dringend nötig und für den Einbruch der letzten 2 Spiele ist auch maßgeblich die extrem dünne Kaderbreite verantwortlich. Klar, auch heute hat nicht jeder seine Bestleistung abgerufen, aber letztlich hat der Trainer auch kaum Alternativen.

    Und schon sind wir wieder beim Thema Kaderplanung.

    Wozu sitzen denn die anderen Spieler auf der Bank, wenn der Trainer sie sowieso nicht einsetzen möchte oder kann oder will. Die könnten doch gleich zu Hause bleiben.

    Vielleicht hat man den DT erst kurz vor dem Anpfiff gesagt, dass Kinderarbeit am Sonntag verboten ist. Und da hat er nochmal hingeschaut und gemerkt, dass da nur noch minderjährige Bubis auf der Bank hocken.

    Ich kann mich kaum an eine solche irre Phase erinnern, wie wir sie gerade haben. 14 Tore in den letzten drei Spielen gemacht .... Und das mit der Verletztenmisere und dem dünnen Kader. Das Denkmal für Daniel Thioune, das man auf den Burgplatz setzen sollte, kann nicht monumental genug ausfallen. Dieser Trainer ist ein absoluter Glücksfall. Er erreicht die Köpfe und die Herzen seiner Spieler. Vor Jahren habe ich mal ein Interview mit Thioune im Magazin 11 Freunde gelesen. Ich glaube, da war er gerade frisch beim HSV. Damals dachte ich, dass den Mann gerne bei uns an der Seitenlinie hätte. So kompetent und sympathisch. Manchmal werde Träume auch noch wahr. Sogar bei uns.

    Dieser Beitrag ist meines Erachtens der angemessenste Kommentar, den ich bei den vielen verschiedenen Meinungen hier gelesen habe. Ich kann die Kaiserslauterer Fans verstehen. Wie gesagt, dem Beitrag habe ich nichts hinzuzufügen. Danke dafür.