Beiträge von Tafkami

    Bei der Hinfahrt im Entlaster hatten wir Glück und direkt vor uns war ne Tür, somit hieß es Sitzplätze. Selbst die Toilette in dem alten Zug war noch bis zur Ankunft nutzbar. Also ist es für uns ganz gut gelaufen. Außen auf dem Bahnsteig liefen aber viele Leute hektisch umher, um noch nen Platz zu finden.


    Polizei in GE direkt vielfach behelmt. Da fühlt man sich willkommen. Fairerweise muss man sagen, dass einige unbehelmte Polizisten ganz in Ordnung waren, bevor es auf die Stadtrundfahrt ging. Bei dem Anblick der Stadt freut man sich schon wieder sehr nach Düsseldorf zu kommen.


    Rückfahrt zum Glück in nem Fanbus untergekommen und so bequem und zeitlich entspannt nach Hause gekommen.


    Alles in allem ne gute Tour. Bis aufs Spielergebnis natürlich, das war nur so geht so.


    Was allerdings richtig ätzend war, war auf dem Hinweg beim Marsch vom Schumacher zum Bahnhof. Da hielten es einige Amöben für total witzig ihre nicht handelsüblichen Böller an den Rand zu werfen. Mir ist dreimal so ein Ding kurz vor den Füßen explodiert. Ziemlich nervig. Aber richtig kacke fand ich es für die unbeteiligten Familys mit kleinen Kindern, die auch am Rand standen und nix mit dem Marsch zu tun hatten. Die Kinder haben mindestens nen riesen Schock bekommen. Der oder die Werfer hatten Glück nicht sofort erkannt worden zu sein. Es waren einige Leute aus der Fortunalandschaft am Rand die das mindestens nicht witzig fanden und auch deutlich motiviert waren denjenigen zu erziehen. Muss ja nicht sein dass durch so einen unnötigen Scheiß Stress entsteht.

    Auch gestern wieder die gewohnt lustige Anreise von Wittlaer. Bahn mit reichlich Verspätung, Bahnsteig deshalb gut gefüllt, dann kommt ein Waggon. In Kaiserswerth passten dann schon einige nicht mehr rein.


    Rückfahrt ab Freiligrathplatz das gleiche Bild, Bahnsteig knüppelvoll, wieder kommt ein nur ein Waggon. Die die günstig standen kamen mit, alle anderen durften ’ne Viertelstunde warten.


    Und immer ist es die DVG. Die Rheinbahn bekleckert sich zwar auch nicht gerade mit Ruhm, aber die DVG kriegt inzwischen überhaupt nichts mehr gebacken. Als Rheinbahn würde ich die Kooperation aufkündigen und nur noch bis Wittlaer fahren. Dann hast du im Düsseldorfer Stadtgebiet wenigstens eine einigermaßen zuverlässige Taktung und wenigstens auch Doppelwaggons.

    Ich bin immer noch für einen Entlaster der zwischen Arena<->Wittlaer pendelt. Würde den Bahnsteig Richtung Stadt eventuell auch etwas entlasten. Bedeutet aber natürlich auch wieder extra Personal.

    Ich jole die Frage noch nach oben. Weiß jemand, ob das schon mal thematisiert wurde?

    Den in der RP angesprochenen Becherwurf hat es leider auch gegeben. Stand selber im Oberrang und hab den vollen Becher beim Flug und bei der sehr unschönen Landung gesehen. Kurze Zeit später waren dann auch zwei Sanitäter im Unterrang. Ich hoffe der betroffenen Person geht es gut. Absolut unnötig. Bei Hertha scheint es auch nicht diese "selbstentleerenden" Becher zu geben. Wäre vielleicht auch eine Anschaffung wert. Die Doofheit der Werfenden wird man leider nie gänzlich besiegen können.

    Unabhängig vom neuen Rheintakt, den ich noch nicht wirklich bewerten kann, eine Frage zur U-Bahn bei Spieltagen.


    Spräche eigentlich irgendwas dagegen eine U-Bahn vom Stadion aus direkt in Richtung Duisburg (z.B. bis Wittlaer.....da ist ja so ein Wechselgleis-Gedöns) fahren zu lassen?

    Also z.B. von Gleis 2. Am Freiligrathplatz liegen doch Schienen in diese Richtung (oder vertue ich mich da?)


    Eine höhere Taktung in Richtung Düsseldorf HBF ist ja nicht möglich wegen der Ampeln am Kennedydamm (wenn ich das richtig in Erinnerung habe),

    aber meiner Beobachtung nach, fahren nach dem Spiel auch viele Leute mit der U78 bis zum Freiligrathplatz um dort in die U79 Richtung Norden zu wechseln.

    Ist sicher nicht so eine Masse wie in Richtung Düsseldorf HBF, aber Kleinvieh entlastet ja vielleicht auch.


    Sorry wenn diese Frage in der Vergangenheit bereits beantwortet wurde.

    Leverkusen bindet Kunden ein:



    Die Grundidee finde ich nicht verkehrt. In Düsseldorf wird ja mit dem runden Tisch ein ähnliches Modell betrieben. Mir ist allerdings nicht ganz ersichtlch welche Aufgaben oder konkreten Mitspracherechte ein solcher Kurvenrat hat. Dialog ist schön und gut, aber echte Mitbestimmung bei Fanthemen sollte das Ziel sein.

    im ersten schritt ja.
    im zweiten schritt zeigt sich dann ob ein neuer "lösungsansatz" nicht noch dämlicher sein kann als teilausschlüsse (geisterspiele oder so zum beispiel). abwarten. aber ich will jetzt auch gar nicht das haar in der suppe suchen. erstmal eine schöne aktion der frankfurter (und der berliner)

    Komisch, dass das immer nur speziellen Gruppen passiert. Mir ist das in über 30Jahren noch kein einziges Mal vorgekommen, obwohl ich zu 80% davon im Stehplatzblock stand. Die Unverschämtheit schlechthin ist aber, dass diese Gruppierungen ja soooooo organisiert sind und tolle Themenabende dazu veranstalten und man immer wieder hört, wieviel Freizeit das doch kostet, aber für die Strafen, die durch sie entstehen, soll der Verein und nicht die Verursacher aufkommen. Nicht nur immer hier( und im Stadion) die grosse Klappe haben, sondern dann auch dafür gerade stehen.

    kurz off-topic:


    Wem hast Du es aktuell in Düsseldorf zu verdanken, dass Du die Spiele auf günstigen Stehplätzen verfolgen kannst (wie schon seit 30 Jhren)?
    a) DFB/DFL - moment.....habe ich da nicht kürzlich noch gelesen, dass die wieder überdacht (nicht im Sinne von Dach) werden sollten?
    b) Aktiven Fans die sich in der Stehplatzinitiative soooooo organisiert haben


    Auch dieses Forum hier wird weder vom DFB (nichtmal vom Verein) betrieben und ich meine die Zeit seit der Entstehung.


    Also ich bin froh, dass es noch ein paar Idealisten in der Fanszene gibt, die aber auch tatkräftig mit anpacken und nicht nur Ihren Senf im DiFo äussern.


    Back to topic:
    Die Art und Weise wie der Pyro-Initiative eine Absage erteilt wurde ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Das ist wie Schlussmachen per SMS. Es ist nichtmal überraschend, dass die Herren in grau nicht hinter den Inhalten stehen, aber jetzt eine Verkettung von unglücklichen Umständen dafür verantwortlich zu machen, dass die Fans das ja alles nur falsch verstanden haben ist billig.
    Ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Wer letztlich am vermeintlich längeren Hebel sitzt ist klar. Aber was passiert wenn dem Fußball die Emotion genommen geht. Wenn es "nur" noch ums sportliche geht. Das tut es bei zig Nischensportarten auch, aber es kann einfach niemand bstreiten, dass es beim Fußall um mehr geht als um die reinen Fußballkünste. Ohne das Ganze drumherum geht eine Menge verloren. Wenn denFans auch noch das letzte bisschen Freiheit genommen wird ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen, dann kann man die Arenen auch abreißen oder direkt Mario Barth & Co. als Showact nehmen. Nur bitte nicht mehr unsere Fortuna.

    Nochmal, ich wuerde gerne wissen, was den Unterschied zwischen einem Heim-und Auswaertsspiel macht? Warum wird auswaerts gezuendelt und der gegnerische Verein nicht genauso" respektiert", wie man es doch so toll zu Hause macht? Und warum zeigt mal keiner sein Gesicht, sondern versteckt sich hinter Schaals, Sonnenbrillen und Muetzen? Steht dann doch auch mal 100% zu eurem Projekt und bezahlt dann anfallende Kosten(Strafen) des Vereins. Aus Respekt natuerlich --;)ir --;;)


    Die Frage wurde dir nun mehrfach beantwortet.
    3 Jahre bundesweites Stadion und x-tausend € Geldstrafe nimmt wohl niemand gerne hin, wenn es so leicht zu verhindern ist.

    und warum liegt da eigentlich Stroh?

    Wie singt doch Pippi Langstrumpf so schön: "Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt."


    Ich schlage vor, dass wir das ab jetzt in allen Lebenslagen so machen: Jeder entscheidet selbst, ob und wie viel er zahlt. Weiß ja jeder selbst am besten, was angemessen ist...

    Nunja. Die Dinger müssen aber in den letzten 15 Jahren wahrlich extrem verschlechtert haben was die Sicherheit angeht.
    Wie ist sonst zu erklären, dass es mal eine Ordnungswidrikeit war eine Bengale zu zünden (35,- Mark.....danach 35,- Euro) und und nun erfüllt der gleiche Akt einen Straftatbestand und obendrein noch unterschiedlichste Verbandsstrafen!?

    pauli? einer der gästeunfreundlichsten vereine deutschlands. gefühlt die letzten 5 mal dort nur alkfreies bier für gästefans weil sicherheitsspiel. auch wenn der kleine stehzwinger ja nun diversen umbaumaßnahmen unterzogen wurde, habe ich zuletzt die sitzplätze dort bevorzugt (der wiederum auch nicht sonderlich günstig ist....anti-kommerz olé ;) )


    sorry....btt

    die daumenschrauben werden angezogen. mal sehen welche vereine diese saison noch dran glauben dürfen.
    (wäre auch interessant wie die reaktionen in düsseldorf bei einem eigenen betreffen ausfallen würden)
    insgesamt ein verlust für die stimmung. ob man die art & weise des letzten rostocker gastauftritts nun gutheißt nicht - leiser wird es allemal.
    mir persönlich ist ein verein mit etwas markanteren fans allemal lieber als ein leerer (oder komplett stummer) gästeblock.
    die strafen kommen aber natürlich auch nicht unerwartet. viele szenen in deutschland hätten wahrscheinlich die füße stillgehalten. die rostocker haben sich für einen anderen weg entschieden und müssen nun mit den konsequenzen leben. abwarten ob nicht der ein oder andere dennoch die altstadt oder die arena erreicht.


    eine positive meldung ist dies in meinen augen trotzdem nicht.