Beiträge von Friedie

    Fakt ist, dass niemand heruntergefallen wäre, wenn er sowohl nüchtern gewesen wäre als auch nicht auf die Brüstung geklettert wäre.


    Fakt ist, dass bei einer höheren Brüstung (bzw. durchgezogener Glaswand) wahrscheinlich erst garniemand heruntergefallen wäre.


    Übrigens sollen sogar zwei Pauli-Fans dort hinuntergefallen sein, nur der andere kam ohne Verletzungen davon.

    In Aachen ist an der Stelle die Mundloch-Plattform ,wo eigentlich niemand stehen sollte, wenn der Ordnungsdienst seinen Job richtig macht.


    Man stelle sich mal vor in dem Block bricht eine Panik (z.B. bei Ausbruch eines Feuers) aus und alle drängen gleichzeitig raus aus dem Block. Dann stellt das "Mundloch" in Zusammenhang mit der niedrigen Brüstung sogar ein stark erhöhtes Gefahrenpotential dar!


    Es sollte auf jeden Fall baulich reagiert werden (und wird es ja sicherlich auch). Nur schade, dass es erst soweit kommen musste....

    Edit: Ich sehe gerade, dass Du noch nach Stadien mit einer ähnlichen baulichen Situation gefragt hast. Klar gibt es die. Rostock (Ecke neben der Westtribüne) oder Duisburg fallen mir da spontan ein. Du kannst Dir die Fotos bei Stadionwelt ansehen!


    'hab ich mir angesehen. In Duisburg und Rostock sind jew. über 2 Meter hohe Glas-Abtrennungen und keine hüfthohe Mauer wie in Aachen:


    Aussagen eines Aachener Ordners aus dem Gästeblock:


    Zitat

    Es ist in der Tat eine bauliche Fehlleistung. Wir hatten mit dem Ordnungsdienst gestern noch eine Begehung des Stadions und wir haben direkt drauf hingewiesen, dass die Brüstung zu niedrig ist und man dort leicht runterfallen kann.
    Dazu kommt noch die Problematik, dass alles sehr schlecht organisiert war und wir im gesamten Gegnerblock nur mit 6 Ordnern standen. Wären die nötigen 20-30 Ordner dagewesen, hätten wir die Brüstung absperrern können so das die Fans garnicht drauf gekommen wären.
    Ich bin nur froh das er ausser Lebensgefahr ist ich stand direkt 2 Meter neben ihm als er reanimiert wurde und musste gerade noch im tivoli zur Kripo die sofort vor Ort alle Leute vernommen hat.


    Diese Absperrung geht mir gerade mal bis zur Hüfte und ich bin mit 174cm noch relativ klein, da braucht es nur nen kleinen Schubs von Hinten beim Jubeln und schon liegst du unten.
    Ich weiss nicht wie du das nennst aber für mich ist dies ein Sicherheitsrisiko.

    Edit (Zu der toten Ecke): Schau Dir doch das Bild an. In der toten Ecke steht niemand!


    Der Block scheint mir aber auch nicht ausverkauft gewesen zu sein (also die Plätze mit guter Sicht), die Leute hatten eben genug Platz und es wurde nicht "gedrängelt". 'Kann mich da natürlich auch täuschen.

    Steige ab hier aus, Friedie. Es macht keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren, weil Du nicht auf Argumente anderer eingehst. Abschließend von meiner Seite: Ja, es kann sein, dass ein Baumangel vorliegt. Kann auch in HH, in Ddorf oder in GS sein. Es geht hier aber darum, dass einer beim klettern abgestürzt ist. Daraus jetzt abzuleiten, dass es einen Baumangel gibt und vielleicht auch Leute beim drücken von hinten über eine Mauer fallen könnten, finde ich ... naja. Schau Dir mal die ganzen anderen Argumente genau an.


    Ich habe nicht abgeleitet, dass es einen Baumangel gibt, sondern lediglich zu Bedenken gegeben, dass hier ein Baumangel vorliegen könnte. Von der anderen Seite kam die These, dass quasi "definitiv" kein Baumangel vorläge. Und diese These halte ich für gewagt.


    @Alkuin: Wir liegen ja garnicht so weit auseinander. Klar trägt der Fan selbst eine Mitschuld, hab ich ja selber geschrieben. Was die Planung angeht: Wo gibt es eine ähnliche bauliche Situation wie im Aachener Gästeblock, hast Du da ein Beispiel?

    Dass die toten Ecken eine Fehlplanung seien, kann man immer wieder lesen. Das stimmt aber nicht. Denn die Alemannia - das hat sie immer kommuniziert - verkauft nur so viele Karten für die an der Haupttribüne gelegenen Blöcke, dass jeder Zuschauer in diesen Blöcken das gesamte Spielfeld sehen kann. Wenn Du Dir das hier verlinkte Bild vom gefüllten Pauli-Block ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass in der toten Ecke oben links niemand steht! Auf der anderen Seite der Haupttribüne hat man in dem Ecklbock einfach die Sitzschalen weggelassen, die jenseits der Sichtachse liegen. Um sich keinem falschen Veracht auszusetzen, hätte die Alemannia die toten Ecken einfach durch einen Zaun abgrenzen können. Nur: Dann hätte man einen Zaun mehr, der Käfig-Feeling verbreitet. Das wollte man nicht. Daher blieb die Ecke zugänglich. Aber wie gesagt: Niemand muss dort stehen. Die Wellenbrecher, die dort angebracht sind, dienen nur der Sicherheit, falls es jemand in der Pause oder nach dem Spiel trotzdem tut.


    Ich bleibe dabei, dass das eine Fehlplanung ist.


    Wenn der Block "ausverkauft" ist, werden Zuschauer doch automatisch in den (hier nicht abgerenzten) toten Winkel gedrängt (selbst wenn weniger Karten verkauft werden). Das ist einfach bei einem Stehplatzblock so und nicht mit Sitzplätzen vergleichbar. Du kannst die Leute ja nicht dazu zwingen enger zusammenzurücken. Das wird dann jedes Mal bei den Fans Unmut hervorrufen die nichts sehen können.

    Fakt ist: Schon beim ersten Spiel im neuen Stadion ist es passiert. Ob es nun ein Baumangel ist oder nicht wird ja nicht ohne Grund jetzt untersucht.
    Was würde los sein, wenn nichts gemacht wird und beim nächsten Spiel zwei Leute dort herunterstürzen?


    Und was macht Euch denn so sicher, dass es dort keinen Baumangel gibt (wo weitere Baumängel aufgrund von Planungsfehlern ja offensichtlich sind). Natürlich ist es riskant auf das Mäuerchen zu steigen, aber wer sagt Euch, dass man nicht auch so über eine hüfthohe Mauer stürzen kann, wenn von hinten geschoben wird? Der Paulianer ist vielleicht auch selbst mit schuld an dem Vorfall, was aber doch nicht ausschließt, dass die Planung mangelhaft sein könnte.


    Wer die Schuld nur dem Pauli-Fan zuzuschiebt, macht es sich m.E. viel zu einfach. Das Werbebanner hat zudem höchstwahrscheinlich die Sicht nach unten stark eingeschränkt (Er hat vielleicht garnicht realisiert, wie tief er da fallen könnte) und ein falsches Gefühl der Sicherheit vermittelt.

    dosti63


    jetzt frage ich mich aber mal ernsthaft, wo Deine Hüfte sitzt. Guck Dir mal den linken Sicherheitsmann auf dem Bild genau an.Zudem lehnen sich die Sicherheitskräfte gegen die Brüstung, d.h. es ist nicht einmal gesagt, dass die stramm und in ihrer vollen Größe geradestehen. Stell einen 2-Meter Menschen dorthin und dann geht das Mäuerchen wahrscheinlich gerade mal bis zum Hintern.


    ...und Wellenbrecher halten leider nicht alles ab (und es gibt Lücken dazwischen).



    Nochmal: Allein durch betrachten irgendwelcher Fotos kommen wir hier nicht weiter.


    ....aber wer einmal Baumängel plant (tote Winkel) dem traue ich auch zu, weitere Baumängel zu planen.

    Es balanciert ja auch keiner auf dem Geländer einer Rheinbrücke, nur weil sie nur hüfthoch ist. Sollen da jetzt überall Netze hin? Was nicht heißt, dass man am Tivoli keine Installieren soll. Ich meine nur, dass die Verantwortlichen des Baus keine Schuld trifft.


    Wenn z.B. bei einem Torjubel von hinten gedrückt wird, dann hilft das Mäuerchen auch nicht. Dann sürzt Du dort runter, ohne das Du da leichtsinnig rumkletterst. Der Vergleich mit der Arena hinkt gewaltig, da es sich in Aachen eben um Stehplätze handelt (und man im 40/41er ja auch nicht gleich 6 Meter tief fallen würde). Da ist ein hüfthohes Mäuerchen und dahinter geht es 5-6 Meter runter. Das darunter angebrachte Werbebanner sorgt dabei zudem für ein falsches Gefühl der Sicherheit.


    Wenn man sieht, wie in diesem Stadion auch tote Ecken (!!!) eingebaut wurden (das ist ja nun nachweislich ein klarer Planungsfehler), traue ich den Planern hier durchaus auch weitere Fehler zu. Ich war selbst noch nicht in diesem Stehplatzblock um die genaue Situation in Augenschein zu nehmen, deshalb kann ich mir auch kein endgültiges Bild machen. Aber die These, "dass die Verantwortlichen des Baus keine Schuld trifft" halte ich wirklich für sehr gewagt. Die Bilder (z.B. von Stadionwelt) sagen für mich jedenfalls etwas anderes.


    Gruß
    Friedie
    (Dipl.Ing. Städtebau)


    Ich hoffe sehr, der Paulianer wird wieder gesund und trägt keine bleibenden Schäden davon.



    Die einfachste Lösung wäre doch, wenn man den Gästeblock in die andere Ecke verlegt (wo es eben keinen Zugangstunnel gibt, sondern sich die Reihen bis zum Spielfeld fortsetzen).
    Im jetzigen Gästeblock macht man dafür dann Sitzplätze....



    Was ich auch nicht verstehe: Für Dritt-, Viert- und Fünftligisten werden vom DFB in Sachen Stadion Auflagen gemacht, die sich diese Vereine kaum leisten können ...und in Aachen wird "Pfusch am Bau" zugelassen ohne Ende. Wer hat diesen Kasten eigentlich so (fehl-) geplant?

    Was soll die ganze Aufregung?
    Sind die auf Schalke etwa sauer, dass seit Montagabend ganz Deutschland nur noch die Fortunahymne vor sich hersummt?


    Die Fortuna,
    ist mein Verein...


    ;--)F

    Der DFB sollte lieber mal wegen der Tätlichkeit ermitteln, die Poldi während des Spieles begangen hat (Schlag ins Gesicht eines Emder Spielers)!


    Er war der beste Trainer, den die Three Lions in den letzten 30 Jahren hatten.


    Und er war auch mit Abstand der beste Trainer, den Ipswich Town je hatte.
    In den 13 Jahren bei diesem Verein konnte er neben zwei Vize-Meisterschaften im Jahr 1978 den FA Cup und 1981 den UEFA-Pokal mit den Tractor-Boys gewinnen!
    --;(


    Rest in Peace, Bobby Robson!

    Eine Frage hätte ich da noch: Warum ging soetwas zugegebenerweise absolut geiles, ultra scharfes nicht in Düsseldorf ? ? (Man stelle sich vor, daß in den richtigen Farben mit einem fetten F95 Logo, ich glaub ich hätt zwischen den Spieltagen darin übernachtet. :S


    Sowas in der Art bekommen wir aber jetzt immerhin im PJS!
    :thumbup: