Beiträge von Friedie


    Mit "Co." kann doch nur Michael Melka gemeint sein, oder ?
    8o

    na das ist doch klar...wir haben eine große Tradition darin krampfhaft zu behaupten wir hätten eine große Tradition!



    krampfhaft ?


    Fortuna Düsseldorf ist in Deutschland seit Ende der 1920er Jahre ein Begriff. Fortuna hat Titel geholt (okay, es waren 'nur' 3, aber seht Euch mal die Vereine der ersten beiden Ligen an, da gibt es zahlreiche Klubs ohne nationalen Titel; s.u.), Rekorde aufgestellt (Pokal !), über Jahrzehnte erstklassig gespielt und zahlreiche A-Nationalspieler (25) hervorgebebracht bzw. abgestellt, darunter den Ex-Rekordnationalspieler Paul Janes, WM-Keeper Toni Turek oder Europameister Klaus Allofs.


    Also wenn wir keine Tradition haben, wer denn dann bitte ? 8)





    Profiklubs der ersten beiden Ligen ohne 'großen' (nationalen) Titel:


    VFL Wolfsburg
    VFL Bochum
    Arminia Bielefeld
    MSV Duisburg
    Energie Cottbus
    TSV Hoffenheim
    Mainz 05
    SC Freiburg
    SV Wehen
    TuS Koblenz
    Alemannia Aachen
    FC Augsburg
    FC St. Pauli
    VFL Osnabrück
    SC Paderborn


    dann gibt's noch die Ostklubs Hansa Rostock, Erzgebirge Aue und Carl Zeiss Jena, die ein paar DDR-Titel gewannen, aber auch noch keinen Gesamtdeutschen. Jena war immerhin wie Fortuna mal im Europacupendspiel.

    ach ja, worin besteht eigentlich die vielgerühmte tradition?


    hab ich nie verstanden...



    (für mich) besteht Tradition im Bekanntheitsgrad eines Klubs über viele Jahrzehnte z.B. durch Erfolge, langjährige Erstklassigkeit (auch schon vor 1963), Hervorbringung bekannter Spieler, gewachsene Fanszene usw...


    Was soll mit dem sein ?
    Der ist doch trotz früherer Erfolge heute in Fußballdeutschland kein "fester Begriff" mehr, oder ?

    Ab wann ist Leverkusen nach dieser Definition ein Traditionsverein? ;)


    Leverkusen ist ja irgendwie auch ein Kunstprodukt :P


    Die Fortuna hat in den 20ern zum ersten mal in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gestanden, Leverkusen ist glaub ich 1979 in die BL aufgestiegen. Also brauchen die noch ca. 50 Jahre um Fortunas Stand von heute zu erreichen... 8)


    Traditionsvereine sind für mich die Klubs, die auch schon vor dem Krieg eine große Rolle gespielt haben und auch heute noch ein fester Begriff sind. Also z.B. Klubs wie der 1.FC.Nürnberg und Fürth, HSV, Schalke, Frankfurt, Hannover 96, Bayern und 1860 München, Hertha BSC ....und unsere Fortuna natürlich. :beer:

    Die TSG gibt es seit 1899, hat somit genug Tradition. 8) Zudem ist Hopp ein Kapitalist, der wenigstens ein bissel Herz für die Jugend und Soziales hat. Gibt also Schlimmeres...


    Tradition kann man nicht allein am Gründungsdatum ablesen. Echte Tradition hat ein Verein, der über viele Jahrzehnte den Deutschen Fußball mitgeprägt hat.
    Deshalb bin ich auch nicht neidisch auf dieses "Kunstprodukt".
    8)

    Ob die jetzt aufsteigen oder nicht, tauschen möchte ich mit den Fans da nicht. Der Klub hat Geld, ja. Aber keine Tradition, kein Herz, keine Fankultur (oder glaubt jemand, von denen fahren 2.000 Fans zu nem Auswärtsspiel zu nem Dorfverein, das 200 km entfernt ist, bei katastrophalen Wetter und das auch noch an 'nem Ostersamstag ?) :D

    ja denn hop bezahlt denen dass teilweise


    ...das war beim Pokal-Viertelfinale in Dortmund und das ist ja nun nicht gerade ein Dorfverein, den man mit dem SC Verl vergleichen kann....
    (oder etwa doch ? :D )

    Ob die jetzt aufsteigen oder nicht, tauschen möchte ich mit den Fans da nicht. Der Klub hat Geld, ja. Aber keine Tradition, kein Herz, keine Fankultur (oder glaubt jemand, von denen fahren 2.000 Fans zu nem Auswärtsspiel zu nem Dorfverein, das 200 km entfernt ist, bei katastrophalen Wetter und das auch noch an 'nem Ostersamstag ?) :D

    Andere Frage...
    Gab es ein Spiel der Deutschen Nationalmannschaft, in dem der Komplette Sturm von der Düsseldorfer Fortuna gestellt wurde?


    Ja, Anfang der 70er ....mit Geye, Herzog Seel. Ich meine sogar, das Spiel sei im RS gewesen...
    ;--)F

    Man sollte mal bei Fortuna an eine "Hall of Fame" denken. Genug legendäre Spieler hat es ja gegeben, allein die 25 A-Nationalspieler.
    Tau Kobierski würde ohne jeden Zweifel dazugehören.


    Weitere heiße Kandidaten aus meiner Sicht:


    Ernst Albrecht
    Paul Janes
    Willi Pesch
    Knöd Bender
    Toni Turek
    Erich Juskowiak
    Peter Meyer
    Dieter Herzog
    Rainer Geye
    Gerd Zewe
    Klaus Allofs
    Wolfgang Seel


    ;--)F