Beiträge von Bollisch


    Ich weiß was du meinst, und damit hast du auch recht. Sippenhaft ist immer doof für die Unbeteiligten, aber ist es nicht wie so oft im Leben? Flughafenkontrollen, Aufpreis der Waren im Supermarkt durch Diebstähle, Alkoholkontrollen im Straßenverkehr, Zäune im Stadion, Aufpreis der Privathaftpflichtbeiträge durch Betrüger etc. Nur in allen Fällen ist es defintiv keine "Henne-Ei-Diskussion", sondern man weiß immer, was zuerst da war und wer nachrüsten mußte. --;(
    Daher werden auch die ehrgeizigsten Fußballfans das Rad nicht neu erfinden können beim Fußball, sondern auch hier werden die gleichen Strukturen eintreffen wie in den o.g. Beispielen, leider.

    Aber wenn du sagst, dass die Schraube in Zukunft nicht mehr zurück gedreht werden kann, dann heißt es für mich, dass jetzt erst recht kein Pyro mehr gezündet werden sollte, bevor erst die Nacktscanner, Personalisierte Tickets, und Verbot der Stehplätze eingeführt werden und unser Fußball erst recht vor die Hunde geht. Getreu dem Motto:
    Lieber Fußball ohne Pryo, als Fuball ohne Fans.


    Mag ja alles richtig sein. Aber dann kommt es trotzdem so. Darauf wird zumindest hin gearbeitet. Da kannst du mit nem Friedensnobelpreis vor dem Tor anrücken für 50 Jahre kein Pyrozünden - wenn einem Ordner oder Polizisten deine Visage nicht gefällt, äußert er mal eben einen "Verdacht". Ist halt nur ne "Stichprobe". Wenn dir das absolut nix ausmacht, dann ist gestern in München auch nix Besonderes geschehen.


    Naja, da ich meine Unterwäsche jeden Tag wechsel, hab ich nix zu befürchten. --;;)
    Hab aber deine Message aber schon verstanden.


    Erst wenn das Pyroanzünden aufhört, können wir uns wieder auf normale Zustände im Stadion freuen.


    Eben nicht. So naiv kannst du doch nicht sein, dass du das glaubst. Der Verdacht wird bereits ausreichen, und verdächtigen kann man immer, auch wenn seit Monaten nix passiert ist.
    Aber das kannst du ja dann sicherlich in aller Ruhe vor Ort mit so nem Ordner klären, während du grad deine Klamotten ablegst.


    Aber wenn du sagst, dass die Schraube in Zukunft nicht mehr zurück gedreht werden kann, dann heißt es für mich, dass jetzt erst recht kein Pyro mehr gezündet werden sollte, bevor erst die Nacktscanner, Personalisierte Tickets, und Verbot der Stehplätze eingeführt werden und unser Fußball erst recht vor die Hunde geht. Getreu dem Motto:
    Lieber Fußball ohne Pryo, als Fuball ohne Fans.

    Solange die Pyroanzünder ihre Pyrotechnik ins Stadion nehmen/reinschmuggeln, desto größer und intensiver werden die Gegenmaßnahmen und umso mehr trifft es uns normalen Fans (Kosten/Zeit/Persönlichkeitsrechte etc.)
    Erst wenn das Pyroanzünden aufhört, können wir uns wieder auf normale Zustände im Stadion freuen.

    Jetzt mal nur aus der Sicht eines Polizisten: Auf einmal kommen da 100 Fans vom Oberrang runter gelaufen aus Solidarisierung, woher soll der Polizist wissen, dass diese nur friedlich aus dem Stadion gehen wollen?

    Also wenn jemand in der Fußgängerzone schnellen Schrittes auf dich zugeht stößt du ihn vorsichtshalber erstmal und fragst ihn erst danach, ob er nur schnell zum Auto muss? Ich bitte dich, Fans laufen in Richtung Ausgang, da gibt es überhaupt keinen Grund sich da aggressiv in den Weg zu stellen und sie gar einzukesseln.


    Absolut Richtig. Nur weil in der Fußgängerzone einer auf mich zugerannt kommt, denke ich nicht, dass er mich verprügeln will. Aber wenn 5 Leute in der Fußgängerzone auf mich zugerannt kommen, werde ich mich sicher Fragen, was die vorhaben.


    Nur hier in dieser Situation sind wir im Stadion. Da gibt es nicht sooo viele Gründe, warum plötzlich 100 Fans "das Laufen" beginnen, vorallem, wenn die Situation schon angeheizt ist vor den Toren. Seien wir ehrlich: Es gibt max. 5-6 Gründe, warum plötzlich 100 Fußballfans im Stadion rennen (von der Erfahrung her fast immer unfriedlich):


    Panik/Feuer
    Schlägerei mit gegnerischen Fans
    Solidarisierung mit eigenen Fans, die vor den Toren stehen
    Schlägerei mit Polizisten
    wegrennen vor gegnerischen Fans
    wegrennen vor Polizisten/Ordner


    Vielleicht ist hier auch das Problem der Menge/Masse. Kein Polizist hätte was unternommen, wenn 2 Fans von oben nach unten gerannt kommen. Ich kenn das ja selber aus dem Stadion (vor allem auswärts), je größer die Gruppe von Fans ist, desto unentspannter sind die Polizisten. Wenn ich mit 2-3 Kumpels auswärts zum Stadion gehe, ignoriert mich die Polizei komplett. Komme ich aber gerade zeitgleich mit einem Mop an, so sind die Blicke der Polizisten schon kritischer.

    Naja, ich frage mich eher, was die Polizei geglaubt hat, was die "Rauswollenden" vorhaben, dass sie sofort so energisch auf sie zurennt, eine Person wird noch vom Polizisten geschlagen? Sie stehen vorher oben und werden von den Leuten vor dem Stadion mit "Kommt, kommt!" gerufen. Mir als Video-Guckerin wird deren Intention ja auch nicht erklärt und ich habe sie verstanden - da gehe ich eigentlich davon aus, dass Polizisten im Stadion solche Prozesse auch verstehen und nicht einfach pauschal die Repressionskeule schwingen.


    Nachtrag: Nach meinem Empfinden geht auch von keiner der Fangruppen vor dem "Vorfall" zu irgendeiner Zeit irgendeine Aggression aus.


    Ok, habe mir gerade das Video ein zweites mal angeschaut, und muss zugeben, dass ich beim ersten Zuschauen bei den Rufen "Kommt, Kommt!" dachte, dass damit die Polizisten gemeint sind und nicht die eigenen Fans, die schon im Stadion sind. Da generell die Rufe "Kommt, Kommt!" im Stadion meist zur Provokation von gegnerischen Fans genutzt werden, hat ggf. die Polizei diese Situation falsch eingeschätzt und so interpretiert, dass die noch draußen stehenden Fußballfans die Polizisten zu einer Prügelei auffordern wollen.

    Letztlich zeigt dieses Video doch einfach, wie stark die Kriminalisierung von Fußballfans schon fortgeschritten ist. Woraus entsteht denn der Konflikt, den Du meinst? Einfach nur daraus, dass Personen, die schon im Stadion sind, das Stadion zum Zwecke der Solidarisierung wieder verlassen wollen - und daran von der Polizei (aus welchen Gründen auch immer) gehindert werden (zumindest vorerst; am Ende des Videos werden sie ja nach draußen geleitet). Ich habe wirklich großen Respekt vor allen anwesenden Fans dort, dass sie so ruhig geblieben sind. Ich bin kein aggressiver Mensch, kriege beim Ansehen des Videos aber schon wieder "die Krise" - vor allem, weil die Öffentlichkeit gar keine Ahnung davon hat, wie viele Konflikte nicht zu Lasten der Fans gehen.


    Ok, kann deine Meinung nachvollziehen. Das heißt dann für mich, dass ein Kommunikationsproblem vorherrscht. Denn hätten die Polizisten erfahren, dass aus Solidarisierunggründen einige Fans wieder das Stadion verlassen wollen, so hätten sie diese nicht daran gehindert.
    Jetzt mal nur aus der Sicht eines Polizisten: Auf einmal kommen da 100 Fans vom Oberrang runter gelaufen aus Solidarisierung, woher soll der Polizist wissen, dass diese nur friedlich aus dem Stadion gehen wollen? Sprich: Wenn die Polizei die Fans nicht "Vorkriminalisieren würden", dann wäre diese Sitation friedlich abgelaufen?

    Ich stell mir gerade die Frage, warum die Eintracht Fans "Fußballfans sind keine Verbrecher" vor den Toren skandieren, aber wenige Minuten später gewaltsam das Absperrgitter (Min 1:40 im Youtube Video) aufstoßen.
    Klar, man kann über die Frage der Leibesvisitationen in den Zelten diskutieren, aber gibt diese Maßnahme den Fans das Recht, Stadiontore aufzureißen?

    Weil andere Fans welche gerade das Stadion verlassen wollen von zwei Seiten vom USK grundlos attackiert werden?


    OK, das hab ich nicht gewußt, bzw. nicht gesehen. Ist dann natürlich eine schwierige Situation für beide Seiten. Dies ist dann ein Musterbeispiel, dass aus einem ganz kleinen Konflikt, was unnötig großes wird.


    Ein Fan und 2 USK haben einen Konflikt => Fan wird grundlos angegriffen => restliche Fans wollen ihm helfen => Polizei will den Ordnern helfen => weitere Fans vom Oberrang wollen helfen => Polizei kommt mit Reiterstaffel.


    Sprich: Aus einem anfänglichen 2-3 Mann Konflikt wird nachher ein 200 Mann Konflikt. Denke, sowas kommt dann häufiger im Fußball vor. Mal durch ein Fehlverhalten durch einen Polizisten/Ordner oder auch durch einen Fan. Aber wie kann man dagegen steuern, damit sich das nicht jedesmal hochschaukelt und nachher solche Videos entstehen bzw. die Medien die Fußballfans als Verbrecher darstellen? Bessere Schulung der Polizisten, besseres Benehmen der Fans? Aber eins darf doch nicht passieren, dass aus einem kleinen Konflikt jedesmal solche großen Tumulte enstehen, und alle 3 Parteien die Verlierer sind: (Fußball, Fans, Polizisten).


    Ein Video von gestern aus München. Eintracht-Fans, die schon im Stadion sind, wollen sich mit den Leuten draußen solidarisieren und aus dem Stadion raus - und werden erst mal dafür eingekesselt. Respekt, dass da alle ruhig geblieben sind - sonst hätte es wieder die fetten Randale-Schlagzeilen gegeben. Natürlich wie immer ohne die Frage nach der Ursache.


    Ich stell mir gerade die Frage, warum die Eintracht Fans "Fußballfans sind keine Verbrecher" vor den Toren skandieren, aber wenige Minuten später gewaltsam das Absperrgitter (Min 1:40 im Youtube Video) aufstoßen.
    Klar, man kann über die Frage der Leibesvisitationen in den Zelten diskutieren, aber gibt diese Maßnahme den Fans das Recht, Stadiontore aufzureißen?

    Wer es angesichts des Maßnahmenkataloges für ein steriles sicheres "Stadionerlebnis" immer noch nicht kapiert hat, dem ist echt nicht zu helfen.
    Die Intension der alten Herren von der Otto-Fleck-Schneise ist eindeutig: Bei der Vermarktung des Produkts Fussball sind aktive Fans im Weg und diese werden nun nach und nach entsorgt bzw. weggeekelt. Dem 'Produkt' Fussball werden sämtliche Ecken und Kanten weggehobelt, so dass das Endergebnis dem geneigten Kunden mundgerecht serviert werden kann. Kommerzkacke olé!


    Genau, gut analysiert.
    Stellt euch mal vor, dass Internet und Difo hätte es schon vor 30 Jahren gegeben. Wir würden uns 1:1 genauso emotional und lebendig über Hooligans und Stadionzäune unterhalten bzw. streiten. Es geht hier nicht um Pyro, Gewalt, böser DFB, lieber DFB und wenn, dann liegt die Wahrheit in der Mitte.
    Der DFB und die Fans sind nicht ganz unschuldig an dem heutigen Disput. Beide Seiten haben deutliche Fehler gemacht. Daher kann ich weder die absolute Anti-DFB Einstellung mancher Fans verstehen, noch die absoluten "Pro DFB-Befürworter". Es geht um den Kommerz in der Gesellschaft, und da hat auch der DFB inkl. der Fußball mit zu kämpfen. Die Frage ist, wie weit können die jeweiligen Seiten mit dem Kommerz leben, ohne das Produkt Fußball langfristig zu schädigen, aktuell tun es B E I D E Seiten !

    Zitat


    Und dann sag doch mal allen hier bitte wie eine "intelligente und clevere" Strategie aussehen soll, die nennenwerten Einfluss auf eine Verhinderung der Blitzenglandisierung unserer über viele Jahrzehnte gewachsenen Fankultur hat. Bitte nur ein kleines Beispiel. Wetten da kommt nix ?!


    Einen 10 Punkteplan von Fans für Fans erstellen und dem DFB vorlegen:


    1. Fans distanzieren sich von jeglicher Gewalt in und um Stadien, dafür wird die Kennzeichenpflicht für die Polizei eingeführt.
    2. Die Zerstückelung von Spieltagterminen, um den Gewinn von TV Geldern zu maximieren, wird nicht weiter vom DFB voran getrieben und durch die eingesparten Kosten von Ordern und Polizisten (Punkt 1) aufgefangen.
    3. Fans verpflichten sich in Zukunft kein Pyro mehr in und um Stadien abzubrennen, dadurch werden keine Blockfahnen/Transparente/Doppelhalter entzogen.
    4. Alle Vereine sind vom DFB dazu verpflichtet, das mind. 10% der Stadionkapazität Stehplätze sind und preislich vom Verein subventioniert werden müssen, um allen Bevölkerungsschichten den Fußball zu ermöglichen.
    5. Stadionflächen dürfen weiterhin für die Kommerzialisierung genutzt und ausgeweitet werden, dafür verpflichten sich die Vereine/Stadionbetreiber, dass die Flächen für Banner etc. an den Stehblöcken für die Fans erhalten bleiben (dort Werbeverbot).
    6. Alle Fans verpflichten sich, keine Gegenstände mehr auf das Spielfeld zu werfen, dafür werden alle Sichtbehinderungen wie Netze, Plexiglasscheiben entfernt.
    7. Alle Fans verpflichten sich, nicht mehr auf das Spielfeld zu rennen, dafür werden alle Zäune im Stadion entfernt.
    8. Alle Auswärtsfans dürfen Fahnen/Transparente mit in jedes Auswärtsstadion nehmen, versichern dem DFB auf Beleidigungen und Gewalt auf und mit diesen Gegenständen zu verzichten.
    9. Bei Missachtung einer der o.g. Punkte werden konsequent Stadionverbote ausgesprochen, die durch ein ordentliches Gericht verhängt werden müssen.
    10. Bei Einhaltung aller o.g. Punkte, verzichtet der DFB auf Strafen gegenüber Fans und Vereinen.


    Okay, wie jeder merkt, sind die o.g. Punkte Realitätsfremd und in der heutigen Gesellschaft nicht mehr vorstellbar. Quasi eine Utopie der schönen neuen Welt.
    Wollte nur satirisch verdeutlichen, warum der DFB in den letzten 20-30 Jahren immer konsequenter handeln muss. Leider sind viele Wunschvorstellungen der Fans dabei auf der Strecke geblieben. Aber wer ist wirklich Schuld an der heutigen Situation ? Der DFB oder die FANS ? Denkt mal drüber nach...
    --;;)

    Wieviele Tabellenplätze liegen eigentlich zwischen dem Äfff Zeh und der Fortuna?


    Ich sollte mir direkt 2 Biere schnappen und ab zum Geisbockheim fahren, da ist sicher ne gute Show heute :beer:

    Ich denke, selbst Fortuna-Fans, die neutral gegenüber Pyro eingestellt sind, sollten
    extrem stolz auf die zurückliegende Saison sein
    ! Es hat so viel wie noch
    nie bei Fortuna gebrannt und trotzdem gab es weder Verletzte noch
    Sachbeschädigung


    Erst einmal: Klasse Video :thumbup:
    Zu deinem Zitat: Ich will hier keine Pyro Diskussion starten, dafür haben wir einen anderen Thread, aber ich denke, das genau die Fans, die neutral gegenüber Pyro eingestellt sind, sich in der kommenden Saison positionieren werden. Solange es nur finanzielle Strafen für den Verein gab, wurde es tolleriert, aber seitdem Geisterspiel werden viele "Pyro-Neutrale" eines Derbys gegen BMG beraubt. Diese DFB Strafe hat nun den letzten "unentschlossenen Neutralen" aufgeweckt, der in der kommenden Saison klar Stellung beziehen wird (Pro/Contra).