Beiträge von Joe Strummer

    Doch ist mein Ernst. Die Tartanbahn weg un dann wäre das Stadion perfekt.


    Ja nee, iss klar...


    Er war halt nie im Rheinstadion, der Raphi, er sagt es doch selber ...
    Lieber Raphi, ganz ehrlich, ein einziger Besuch im Stimmungsgrab RS und Du hättest eine andere Meinung. Glaub's mir einfach!

    Eine Ultra Grundsatz Diskussion im Deppen Forum ??????
    Super! Als nächstes diskutiert das Erwebslosen-Forum Anlagemöglichkeiten für Kapitalerträge ihrer Aktienfonds.


    Sicher. Wenn schon die Deppen das Wort Deppenforum im Munde führen ...
    Troll Dich doch einfach wieder ins Erwerbslosenforum!

    Jungs, darf ich alter Mann Euch mal erklären, wie's aussieht?


    Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Ultra- und Old School-Gesängen. Es gibt auch keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen neuen und alten Gesängen, es gibt eigentlich auch keine "guten" oder "schlechte" Gesänge.


    Das einzige was aus meiner Sicht wirklich zählt: Es gibt Gesänge/Anfeuerungen, die zu einer bestimmten Spielsituationen passen und andere eben nicht. Und in anderen Spielsituationen ist das dann eben genau andersrum. Manchmal schepperts, manchmal nicht. Wenn Fortuna 0:1 zurückliegt, dann paßt zu dieser Spielsituation ein anderer Support als wenn wir kurz vor Schluß 0:3 zurückliegen und jeder das Spiel schon abgehakt hat. Bei einer knappen 1:0 Führung wird sinnvollerweise anders supportet als wenn man nach einem 3:0 die Party so langsam beginnt. Anpfiff ist eine andere Spielsituation als Abpfiff. Auswärts ist auch was anderes als zuhause. Gegen RWE darf's rustikaler zugehen als gegen einen Verein wie den FSV Frankfurt, der uns allen doch ziemlich egal ist. Wenn wir gerade verpfiffen werden wie in Fürth, dann muß das zu einer anderen Atmosphäre führen, als wenn ein Spiel so vor sich hinplätschert. Und so weiter.


    Früher hat sich der Support mehr oder weniger "von alleine" eingestellt, heute haben sich die Ultras die "Organisation" des Supports auf ihre Fahnen geschrieben. Prima, die Jungs und Mädels haben da auch meine vollen Respekt. Schwierig wird's halt, wenn der Support gefühlt "nicht so recht paßt".


    Dabei ist die Sache doch eigentlich ganz einfach, fast schon demokratisch. Wenn's paßt, dann ziehen die Leute "automatisch" mit, wenn's nicht paßt, dann wird sich ein Gesang im Zweifel nicht weiter verbreiten in der Kurve oder im Stadion. Und wenn es den Ultras (oder sonstwem) wirklich um die Unterstützung der Mannschaft geht, dann sollten sie das berücksichtigen. Gesänge oder Anfeuerungen, die sich nicht "durchsetzen", helfen auch der Mannschaft nicht. Sie trotzdem immer wieder anzustimmen, ist natürlich das gute Recht eines jeden einzelnen, nur der Mannschaft hilft er dann nicht.


    Nico, wenn das "95 ole" und "Die Fortuna ist mein Verein" wirklich auf Deinem Mist gewachsen ist, dann verneige ich mich vor Dir. Das war der Soundtrack zum Aufstieg, dieser Gesang wird mich für immer an die schönsten Wochen erinnern, die ich im Zusammenhang mit der Fortuna hatte, insbesondere an die Spiele in Aalen und gegen Bremen. Diese Lieder - zur richtigen Zeit angestimmt - scheppern. Ihr, die Ultras, habt u.a. mit diesen Gesängen geschafft, was ich so noch in keinem Stadion erlebt hatte, schon gar nicht bei der Fortuna. Das nämlich das ganze Stadion mitzieht, Stehplatz oder Sitzplatz, Ultra oder Normalo, Opa, Oma, Fünfjähriger. Diese Lieder sind bei uns eingebrannt für alle Zeit. Sie haben bewirkt, daß die Fortuna (und ihre Fans) mit einem Schlag auf der Fußball-Landkarte wieder aufgetaucht sind. Daß mich Kollegen und Bekannte aus ganz Deutschland ansprechen, was denn da auf einmal bei der Fortuna los ist.


    Was ich damit sagen will: Die Lieder funktionieren. Und solange sie funktionieren, solltet Ihr sie weiter berücksichtigen. Weil das Stadion mitzieht und Ihr damit der Mannschaft helft. Ihr solltet sie nicht einstellen, weil Ihr sie "nicht mehr hören könnt". Bei allem Verständnis dafür, das sollte nicht Euer Kriterium sein.


    Probiert neue Gesänge aus und wenn's paßt, dann werdet Ihr es auch merken. Weil nämlich (nach der obligatorischen Lernphase) eine bestimmte Resonanz da ist. Wenn die sich nicht einstellt, dann probiert den nächsten Song. Bis zu unserem nächsten Aufstieg habt Ihr ja noch ein wenig Zeit ....


    In diesem Sinne,
    Peter


    P.S.: Ich war so frei, meinen eigenen Beitrag aus dem FSV-Thread hierher zu kopieren, weil's hier halt auch gut reinpaßt.

    Natürlich passiert da nix. Schalke, Dortmund, Hertha, Frankfurt...die werden niemals aufgrund solcher Lappalien zwangsabsteigen müssen.


    Das mag sein. Wenn aber Schlacke wirklich zahlungsunfähig werden sollte, ist der Vorstand gesetzlich verpflichtet, das Insolvenzverfahren zu beantragen. Und wenn das wirklich irgendwann einmal notwendig würde, sind die DFL- bzw. DFB-Regularien das geringste Problem der Schlacker ...


    Deswegen: Zwangsabstieg in die 2. Liga! Da haben wir alle was von ... :D

    Trainerwechseleffekt erstmal verpufft, insofern ganz gut, denke ich. Blöd für die Zuschauerzahl und damit für unsere Finanzen halt ...


    Wobei drei Punkte mglw. einen größeren Wert hätten als 2000-3000 Aachener mehr........ :D


    Wenn's mir einer schriftlich gibt, unterschreib' ich das sofort. Blöd wäre halt eine Trotzreaktion der Aachener UND ein Einnahmeausfall :D


    :thumbup: You made my day!! Ein sensationelles zeitgeschichtliches Dokument, wer eine Dreiviertelstunde Zeit hat, der sollte sich das unbedingt anschauen.


    70er Atmo pur, die Klamotten, das Ruhrpott-, ähm, deutsch, wie da im Fernsehen früher ungehemmt drauflosgequarzt worden ist, großartig! Inhaltlich z.T. topaktuell, einschließlich des WDR-Sozialarbeiters ...


    Zum Thema RWE: Ich wünsche denen - ganz ehrlich - alles Gute. Die gehören ganz einfach wieder nach oben, bei aller Rivalität der letzten 10 Jahre!

    Alle entspannen und zurück zum Thema, schlage ich vor.
    Und je mehr ich darüber nachdenke, umso charmanter finde ich Biesenkamps Idee!


    ... und umso forscher, würde meine Frau Biesenkamp und seine Idee zum Mond schiessen --;;)


    Mal ganz vorsichtig nachgefragt: Du hast das aber schon richtig interpretiert, oder? :rolleyes:


    Es geht um 2 (!) Spieltage dieser Saison, in denen man - weil's nun mal gut paßt - die Zweit- und Erstvertretungen hintereinander gegeneinander spielen lassen könnte.


    Gut, jetzt bin ich auch nicht verheiratet ... :D

    Ich will kein B. Wird aber wirklich Zeit, dass die mal mit den Terminen rausrücken. Vor allem Lautern - F95 und F95 II - Lautern II am selben Spieltag, was soll denn das??? Bitte liebe DFL/DFB-Menschen lasst die an verschiedenen Tagen spielen...

    Da sollte man lieber so flexibel sein und die Heimspiele der beiden Zweitvertretungen tauschen und jeweils als Vorspiel vor den Spielen der Erstvertretungen ansetzen.


    Das hätte mal was! Super Idee!! :thumbsup:

    Eine Laufzeit über 6 Jahre?! Wie blöd sind die bloß beim HSV! Wenn die dieses Jahr deutscher Meister werden und im Jahr darauf die CL gewinnen, hätten die ein Vielfaches mehr verlangen können!!! Secjs Jahre sind eine super lange Laufzeit! Haben die aus unseren Spochtweltverträgen denn nichts gelernt!? Und was wollen die mit dem ganzen Geld? Könnte eventuell die Gefahr bestehen, alles auf einnmal und unnützt auszugeben (z.B. für den van der Vaart)! --;)ir
    Gottseidank haben wir einen AR-Vorsitzenden der da anders denkt und handelt! (kotzsmiley)
    Grüsse von der Ostsee


    Wir haben doch auch so gewonnen heute, was sollen wir denn mit dem vielen Geld ... :rolleyes:

    Vor allem die Normalität, mit der solche Aussagen getätigt werden sollte einen nachdenklich stimmen. Der soll sich seine Bombe in seinen Allerwertesten stecken und gut ist.


    Das wäre für alle Beteiligten das gescheiteste. Und der eine oder andere dieser Vögel macht ja auch genau das. Nur leider nicht alleine im stillen Kämmerlein ...

    ...
    5. Karlsruhe 10600
    6. Fortuna 6000
    6. Bielefeld 6000
    ...


    Ich finde das v.a. deswegen bemerkenswert, weil man bei uns aufgrund des Fassungsvermögens der ESPRIT arena - anders als z.B. in St. Pauli oder Aachen - ja nicht wirklich ernsthaft befürchten muß, ohne DK irgendwann mal ohne Eintrittskarte dazustehen. Gegenüber unseren DK-Verkäufen in der Vergangenheit, insbesondere zu BL-Zeiten, ist unsere Zahl sowieso sensationell.


    Gruß
    Peter

    Und die Scheiß Ahlener dürfen zur Wiesnzeit nach München ... --;(


    Mir ist schon klar, daß bei der Festlegung der Termine eine ganze Reihe von Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen, aber ist es wirklich unvermeidbar, daß wir als Aufsteiger unsere ersten beiden Spiele gleich gegen die beiden Mitaufsteiger haben müssen? Da geht doch gefühlt die alte Drittligasaison einfach weiter, die man doch eigentlich hinter sich wähnte. Wobei es ja gar nicht um unsere Befindlichkeiten geht oder die der Unioner (erst in Oberhausen, dann gegen F95, auch scheiße aus deren Sicht). Die DFL hat es einfach versäumt, mit entsprechenden Ansetzungen (Heimspiele der Aufsteiger gegen attraktive etablierte Zweitligavereine) für volle Stadien zu sorgen und damit ordentlich Werbung für ihr Produkt 2. Liga zu machen. Schade.