Beiträge von openeye

    Hallo,


    da einige ja hier groß diskutieren, was an Schadensersatz umgelegt werden darf oder nicht, rate ich mal das Urteil gegen einen Fan von Rostock als Lektüre: OLG Rostock NJW 2006, 1819. Ich mag es auch nicht, aber ist relativ klar. Die Revision wurde übrigens nicht eingelegt. Hier ging es jedoch "nur" um 10.000 Euro.


    Zitat

    Der vom Sportgericht bestrafte Verein kann störende Zuschauer in vollem Umfang auf Ersatz von gezahlten Geldstrafen in Anspruch nehmen. Die straferhöhende Vorbelastung des Vereins setzt deren Schadensersatzpflicht nicht herab.


    Zitat

    2.1. Der Bekl. zu 2 haftet gem. § BGB § 280 BGB § 280 Absatz I BGB wegen Verletzung des Vertrags, der ihn zum Betreten des Stadions und zum Zuschauen von dem aus der Eintrittskarte ersichtlichen Platz aus berechtigte und ihn verpflichtete, den Spielbetrieb nicht zu stören und das Spielfeld nicht zu betreten. Diese Pflichten folgen auch aus der Stadionordnung.


    Zitat

    Demgegenüber kann der Bekl. nicht einwenden, das DFB-Sportgericht habe den Kl. nicht wegen der von ihm, dem Bekl. verursachten Spielstörung, sondern wegen der von dem Kl. zu veranwortenden unzureichenden Sicherungsvorkehrungen verurteilt. Das DFB-Sportgericht verurteilte den Kl. zwar wegen eines Gefährdungstatbestands, indessen lässt das Urteil erkennen, dass letztlich die von dem Bekl. verursachte Störung tragender Grund für die Bestrafung des Kl. ist; bei denselben Sicherungsvorkehrungen ohne Störungen durch Zuschauer hätte das Sportgericht allein wegen der abstrakten Gefährdung keinen Anlass zu einem Einschreiten gegen den Kl. gesehen.


    Zitat

    cc) Der Verpflichtung des Bekl., die vom DFB-Sportgericht auferlegte Strafe in voller Höhe zu ersetzen, steht nicht entgegen, dass die Vorbelastung des Kl. durch frühere Bestrafungen für die Höhe der Strafe mit entscheidend war. Sind sowohl die haftungsbegründende Handlung als auch die Vorbelastung des Geschädigten kausal für den Schaden, so können sie sich zu einer Gesamtursache verbinden, auch wenn der Schaden ohne die Vorbelastung nicht oder nicht in der letztlich eingetretenen Höhe entstanden wäre


    Viele Grüße


    openeye

    Auch wenn das Montags Heimspiel gegen Aachen uns sicher einige Zuschauer kosten wird, haben wir mal wieder die Chance, uns deutschlandweit im Free-TV zu verkaufen! Ich denke das ist eine Chance, die auf jeden Fall als positiv anzusehen ist, denn momentan geht es, natürlich abgesehen von dem sicheren Platz im Mittelfeld, um die Imagepflege bzw. die Werbung, die Fortuna für sich selber machen kann.


    Da sind solche Montagsübertragungen dann trotz des unpassenden Termins eine super Chance!


    Viele Grüße


    openeye

    Hm merkwürdig. In Amsterdam gilt das auch in der Innenstadt. Und auch dort geht nicht von jedem Gefahr aus. Trotzdem greifen die sehr hart durch, wenn die einen mit einer Dose Bier sehen. Wetten, dass das Arbeit für den EUGH gibt?


    Was hat denn der EuGH damit zu tun? Meines Wissens gibt es keine Verordnung, die den Alkoholkonsum (in der Öffentlichkeit) in den Mitgliedsstaaten regelt und ist somit klare Kompetenz der Mitgliedsstaaten ;-)

    Ich habe mich mit diesem Thema leider nicht beschäftigt. Kann jemand etwas bzgl. der Finanzierung und der geplanten Flächen (wiedermal Büros?) berichten?


    Das ganze Gebaue drumherum soll ein Nullgeschäft werden meine ich vor einiger Zeit gelesen zu haben (sollte auch auf duesseldorf.de irgendwo stehen). Es handelt sich aber um mehrere hundert Mio €, die investiert werden und durch Verkauf / Vermietung der der gewonnen Bauflächen gewonnen werden soll.

    Stefan Leichlingen : Meinetwegen kann der bei vollen Bezügen im Keller Akten sortieren bis er schwarz wird. Irgendwelches grobes Verschulden oder gar Vorsatz wird man ihm nicht nachweisen können. Insofern wird er natürlich nicht entlassen. Ist mir auch völlig Brause, Hauptsache er kommt uns nicht mehr in die Quere und es wird jemand an die Position gesetzt, der wirklich was von Sicherheitskonzepten und Deeskalation versteht.


    Außerdem wäre es mein Wunsch, daß der "Neue" es schafft, die 80 Unioner Hools nicht kreuz und quer durch die Stadt laufen zu lassen.


    Super! Dann haben sich die Beschwerden und Anzeigen gegen ihn zumindest anscheinend schonmal gelohnt.. :thumbup:


    Und ich muss dir zustimmen Kobold: Ganz absägen wird man ihn nicht, aber wenigstens wird er im Raum Düsseldorf aus dem Verkehr gezogen. Ihn völlig "unehrenhaft" aus dem Beamtendienst zu entlassen, das wäre auch sicher zuviel des Guten. Da bin ich gerne bereit, über Steuern seine Versetzung / frühzeitige Pension zu bezahlen, als so einen (Un)sicherheitsfaktor rumlaufen zu haben..

    den TB geknackt, das ist doch mal was (auch wenns jährlich ist :D ).


    Weiter so!


    Mal so am Rande: Worauf läuft der Server eigentlich? Nem normalen dediziertem Server? Selbst eine kleine Clusterlösung schließe ich mal aus ;-). Hintergrund meiner Frage ist u.A. auch, ob entsprechend Sicherungen der Datenbank regelmäßig durchgeführt werden. Wäre schade, wenn durch technische Pannen irgendwann das Forum zu (kleinen / großen) Teilen hops geht.

    Wie sieht es denn mit den Fortunamitgliedern aus? (Also die, die im Mitgliederbereich freigeschaltet sind).


    Habt ihr da auch ne Statistik?

    Ich spüre, dass zumindest schon wir, die 2.Buli mit Fankultur aufmischen werden!!!
    Wenn die Mannschaft noch mitzieht, wir doch alles gut! Außer Pauli, Kaiserslautern und Aachen wird fantechnisch keiner mithalten können!


    Bist du dir da sicher?
    Ich denke nur an den Thread welche Möglichkeiten bestehen die 2. Liga im TV sehen zu können.
    Der Fortuna-Hype der dritten Liga könnte durch die Liveübertragungen durchaus einen Knick erfahren.


    Ganz zu schweigen von den beschissenen Anstoßzeiten der 2. Liga. Von daher denk ich können wir froh sein, wenn wir nen 15000+ Schnitt bekommen..

    Gerade rausgekommen:

    Zitat


    DER AKTUELLE LINK: Fortuna Düsseldorf ist wieder in der 2. Liga!


    Wir haben am Wochenende ein bisschen gefeiert: Fortuna 95 ist nach zehn Jahren wieder in der 2. Liga! Bevor es im letzten Saisonspiel gegen Werder Bremen II vor über 50.000 Zuschauern um den Aufstieg ging, haben sich die Hosen im Tourbus mit diesem sehr netten Song auf das Drittliga-Finale eingestimmt: »


    Im Stadion zu hören war die neue CD „Zurück – Sammelalbum 2005-2008“ der „95er“, deren Song „95 olé“ die offizielle Einlaufhymne bei der Fortuna ist. Die CD ist auf unserem alten (und immer noch eigenen) Label T.O.T. Musik erschienen, enthält jede Menge Stadion-kompatible Punk-Rock-Songs aus den Jahren in der 3. Liga – und hier gibt es ein paar Kostproben vorab: »

    Wie gesagt, ich wäre für entsprechende Poststops in zu kurzen Intervallen und Refreshstops, in sofern sowas einfach zu integrieren ist. Selbst wenn dies nur während der Spielzeit gemacht wird, sollte es einiges bringen. Und dadurch wäre glaube ich einiges schon getan...


    Oder ne alternative wäre, die Spieltagsthreads auszulagern und diese auf eine eigene Plattform zu stellen. Kann ja auf dem selben Server laufen. Hintergrund ist, dass diese dann durch ein weniger datenbanklastige Plattform wie z.b. Gästebuch o.ä. gejagt werden könnte, die nicht das ganze Forum bzw. deren Datenbank durchforsten muss. Könnte sicher auch einiges an Performance bringen.

    Vor allem, wenn es nicht durch regulären Traffic bedingt ist, sondern durch dummes und selbstverschuldetes F5 drücken und "Jjaaaaaaaaaaa" posts..

    Da sollte man aber zum Saison Finale hin dran arbeiten :!: .
    Möchte nicht wissen was in den nächsten Spielen ( gesetz dem fall wir gewinnen morgen) hier los ist :!:

    Und deshalb ordern wir einen besseren Server???? OK kein Problem. falls wir verlieren kann ich den ja wieder abbestellen. :cursing:


    Wer beim letzten Spiel hier sitz... selber schuld! Gerade DA sollte jederman und frau im Stadion sein :D

    Mal ne andere Idee: Bis jetzt ist glaub ich keine Postsperre drin? Also mind. X Sekunden warten, etc.


    Das gleiche könnte sicher mit diversen Skripten zum F5 Drücken realisiert werden. Wenn auf die gleiche Seite (um Aufrufe regulär von verschiedenen Threads noch möglich zu machen) zu häufig kommt, wird halt das Forumscript gestoppt. Das sollte wesentlich schonender sein, als dass der Server versucht, den ganzen DB Anfragen nachzukommen und die dann abarbeitet.