Beiträge von Back to Primitiv

    ...das ist Mönchengladbach mein Freund. Da geht rein gar nichts... mitunter das schlechteste was in der Bundesliga rumdümpelt, zumindest was Heim-Support betrifft.


    Naja, unterschreibe ich so nicht.
    Die können schon, wenn Sie wollen oder müssen...
    Merkwürdig ist allerdings das die Stimmung am alten Bökelberg deutlich besser war als im heutigen Jurassic Park.


    Also ich war in den letzten 2 Jahren 4x dort und da war rein gar nichts. Die Ultras im Oberrang machen ihr eigenes Ding und aus der Nordkurve kommt so gut wie gar nichts! Könnte man nun mit unserem Szenario vergleichen aber dem ist ganz und gar nicht so... es geht einfach nichts! Bevor jemand fragt warum ich mich dort rumtreibe -> mein Schwiegervater ist Gladbachfan und zu bestimmten Tagen schenken wir ihn mal eine Karte, da er alleine nicht mehr dort antanzen kann, übernehme ich den Part. Ich habe mit M*gladbach rein gar nichts am Hut, kein Hass oder sonstige Ablehnung, war damals auch gut und gerne 30-40x am Bökelberg (wo ich im übrigen auch unsere Fortuna kennenlernte) und spreche hier demnach nicht aus Antipathie, es ist einfach fakt!

    The Winner takes it all - eigentlich hast du in anderen Themen schon sehr vernünftige Beiträge geschrieben und wenn ich das nicht wissen würde, käme ich auf die Idee du wärst ein Troll. Deinen Mist hier kann ich mir wirklich nicht erklären --;)ir


    Also bestimmst auch Du jetzt was vernünftig ist und was nicht? Ich habe nur versucht darauf hinzuweisen, dass es nichts bringt die Konfrontation zum DFB zu suchen. Und um mal klar meine Meinung zu äußern, ich finde Pyro sieht gut aus. Es muss nur legal sein. Geregelt in welchem Block. Dann kann jeder für sich entscheiden wo er sich hinstellt oder setzt. Was ich allerdings nicht ok finde, dass es erstens, nicht immer von verantwortunsvollen Leuten abgefackelt wird, zweitens, man nicht weiß, wann und wo, drittens, dass es Fortuna immer Geld kostet. Und diese Meinung halte ich persönlich, und anscheinend auch diverse andere Fortuna-Fans durchaus für vernünftig.


    Also ich sehe eigentlich nur, dass du in den letzten 1-2 Stunden mindestens 50 Beiträge hier im Thread gelassen hast und auf jeden einzelnen nur Kontra bekommst --;)ir

    Hausrecht! Möchtest Du in Deinem Heim das Sagen haben, oder möchtest Du Dir von Deinen Gästen, wenn auch zahlend, deren Willen aufzwängen lassen? Und wenn nur z.B. 2 von 10 Gästen etwas gegen den Willen der anderen und Deinem etwas wollen, ist das dann ok?


    Und noch einmal: Fortuna würde ihr Hausrecht gerne entsprechend des legalen Konzepts ausüben. Geht aber nicht, weil der DFB sich querstellt.


    So isset! Dumme Fortuna --;)ir

    Ein aufheben des Verbotes und der Bestrafung würde es zulassen, dass man sich z.B mit jeweiligen Gruppierungen einigt und es auserwählten Leuten erlaubt Pyro kontrolliert zu zünden und diese demnach auch die Verantwortung dafür tragen.


    Genau....und die nichtauserwählten die eben dann nicht zünden dürfen halten sich natürlich dann an diese Regel....,so wie sie es ja jetzt auch tun.... --;)ir


    Es bestünde zumindest schon mal die Hoffnung, dass "Fremdzündler" von den eigenen Fans gestellt oder aber nicht mehr gedeckt werden. zu 80% wird in den Stadien von den Ultragruppierungen gezündet und die restlichen 20% sind seltene Einzelfälle. Gestattet man nun z.B den Ultragruppierungen solche "Auserwählten" an einem festen Standort des Stadions kontrolliert zu zünden, ist die komplette Lage viel übersichtlicher, auch was die Überwachung bzw. Erkennung möglicher Fremdzündler betrifft. Das es wohl immer schwarze Schafe geben wird ist leider nicht verhinderbar aber um diese sollte es bei der Diskussion auch gar nicht gehen und haben auch nichts mit der Pro-Pyro Fraktion am Hut!


    Zitat

    ....eine solche Akzeptanz gegenüber dem "Wandel der Zeit" könnte man im Umkehrschluss allerdings auch mal von denen verlangen die meinen das es ohne Feuer im Stadion nicht geht...


    Man kommt sich hier in diesem Thema wirklich langsam verarscht vor. Lest ihr meine Beiträge eigentlich mal wirklich bewusst durch bevor ihr so einen Mist antwortet? Habe ich irgendwo was von "ohne geht nicht" geschrieben? Im Gegensatz zu den meisten stumpfen Antworten versuche ich wenigstens auch eigene Ideen mit einzubringen wie eine Legalisierung funktionieren könnte und man bekommt trotzdem direkt sinnlose Konter eingefahren...


    Natürlich ist Pyro nicht ungefährlich und sollte nur in verantwortungsbewussten Händen benutzt werden! Allerdings macht gerade der Verbot und die Angst erwischt zu werden die Gefahr größer als sie eigentlich sein müsste. Da wird versucht die Fackel anonym in der Masse zu zünden und am besten so eng wie möglich - sobald derjenige ein mulmiges Gefühl bekommt wird die Fackel einfach unkontrolliert weggeworfen oder fallen gelassen. Ein aufheben des Verbotes und der Bestrafung würde es zulassen, dass man sich z.B mit jeweiligen Gruppierungen einigt und es auserwählten Leuten erlaubt Pyro kontrolliert zu zünden und diese demnach auch die Verantwortung dafür tragen.


    Würde heißen, dass wirklich jeder, der eine Fackel in den Innenraum wirft (oder sonstwohin), dies ausschließlich aus Angst vor der Repression tut. Das glaubt ihr wahrscheinlich selbst nicht. Und beurteilen könnt ihr es sicherlich auch nicht, zumindest hier hat ja noch nie jemand jemanden gesehen, der so ein Ding weggefeuert hat --;)ir Ihr sagt immer "Sowas kann schon mal passieren" und bucht das unter "Kollateralschaden" ab. Diese Leute werden in 99% der Fälle nicht zur Verantwortung gezogen, Polizei im Block, um solche Leute rauszufischen, wollt ihr aber auch nicht (was ich sogar verstehen kann). Ich bleibe dabei: solange es solche Blitzbirnen gibt, denen "kontrolliert" schlicht zu langweilig ist - und die sind ja fast immer mit am Start - werdet ihr keine Chance haben, es durchzusetzen, weil ihr solche Dinge billigend in Kauf nehmt, und dann ist es eben kein "Unfall wie zigtausend andere auch", wenn mal was passiert.
    Ich persönlich habe nix für und nix gegen Pyro. Sieht gut aus, wenn Leute damit hantieren, die was davon verstehen, aber genau wie Biesenkamp kenne ich auch ein Leben vor Pyro und muss daher immer leicht grinsen, wenn das hier als jahrhundertalte "Kultur" verkauft wird.


    Wer ist "iihr" ? Ich habe noch nie eine Bengale im Stadion gezündet und habe es auch nicht vor... soviel mal dazu! Ebenso habe ich nicht von Verständnis gesprochen, wenn ich sage "Aus Angst werden die Bengalen dann rumgeworfen", es ist einfach fakt - die Teile werden von irgendeinem Spasten gezündet der nicht die Eier in der Hose hat sie dann auch festzuhalten sondern wirft diese direkt auf den Platz´oder lässt sie fallen. Ich bekomme selbst ständig das kotzen wenn ich fliegende Bengalen oder Raketen sehe, das gleiche bei Böllern welche im Stadion oder aber bei einem Marsch absolut fehl am Platz sind!


    Das ist schön, dass du auch Leben vor dem Pyro kennst. Ich sprach von Akzeptieren und nicht darüber das es ja schon immer zum Fußball dazugehört oder dergleichen - es hat sich nun mal einfach etabliert und ist in jedem Stadion und in jeder Stadt zu finden - erst recht im Ausland! Die Medien werben damit und im Endeffekt sind die Befürworter sicherlich in Überzahlt wenn es heißt "sieht toll aus" - es geht einfach nur darum, wie man das Problem am sinnvollsten Lösen kann und die Situation zu erkennen wieso und weshalb. Ich kann aber auch gern daherkommen wie so viele hier und mein "Alles Idioten, alles Randalierer" oder "Ohne Pyro geht gar nichts ihr Opfer" ablassen und mich wieder verdrücken.

    Natürlich ist Pyro nicht ungefährlich und sollte nur in verantwortungsbewussten Händen benutzt werden! Allerdings macht gerade der Verbot und die Angst erwischt zu werden die Gefahr größer als sie eigentlich sein müsste. Da wird versucht die Fackel anonym in der Masse zu zünden und am besten so eng wie möglich - sobald derjenige ein mulmiges Gefühl bekommt wird die Fackel einfach unkontrolliert weggeworfen oder fallen lassen. Ein aufheben des Verbotes und der Bestrafung würde es zulassen, dass man sich z.B mit jeweiligen Gruppierungen einigt und es auserwählten Leuten erlaubt Pyro kontrolliert zu zünden und diese demnach auch die Verantwortung dafür tragen.


    Ich hatte eigentlich nie vor, mich hier reinzuhängen, weil ich Fankultur noch ohne Pyro kenne und von der Begeisterung für Pyro selber nie ergriffen war. Aber gut: Ziehe ich nicht gerade Leute (Skeptiker und Pyro-Gegner unter den Fans, Vereinsverantwortliche, Brandschutzbeauftragte in den Behörden, auf diesem Weg deren Vorgesetzte undundund) auf meine Seite, wenn ich eben nicht auf der Brüstung sitzend die Dinger über dem Unterrang schwenke, sondern so, dass ich eine Gefährdung zumindest unbeteiligter Fans ausschließe? Und ich glaube nicht, dass es genauso notwendig war um nicht erwischt zu werden...


    Das nicht jeder auf Pyro abfahren muss oder es für nötig hält ist auch absolut in Ordnung, solange dieser nicht mit der Meinung ankommt "früher ging es auch, war besser etc." - denn es hat sich auf der ganzen Welt etabliert und früher gab es auch keine Choreographien wie heute oder der Gebrauch von sämtlichen Materialien welche die Kurve bunter gestalten. So ist nun mal der Wandel der Zeit, muss man nicht befürworten aber einfach akzeptieren!


    Das ich einige Aktionen und den Umgang mit Pyro in bestimmten Situationen ebenfalls nicht nachvollziehen kann steht außer Frage!

    Die Contra Pyro Seite blafft nur stereotyp und null zielführend "ist verboten, kostet den Verein Geld, sind keine Fans, schaden nur dem Verein, sollen sie einfach lassen". Dürftig !


    Stimmt nicht ganz. Es wäre aber schön, wenn die Pro-Pyro-Fraktion Fragen von Skeptikern auch beantworten würde.


    Natürlich ist Pyro nicht ungefährlich und sollte nur in verantwortungsbewussten Händen benutzt werden! Allerdings macht gerade der Verbot und die Angst erwischt zu werden die Gefahr größer als sie eigentlich sein müsste. Da wird versucht die Fackel anonym in der Masse zu zünden und am besten so eng wie möglich - sobald derjenige ein mulmiges Gefühl bekommt wird die Fackel einfach unkontrolliert weggeworfen oder fallen gelassen. Ein aufheben des Verbotes und der Bestrafung würde es zulassen, dass man sich z.B mit jeweiligen Gruppierungen einigt und es auserwählten Leuten erlaubt Pyro kontrolliert zu zünden und diese demnach auch die Verantwortung dafür tragen.