Beiträge von Kobold

    Aber nur in dafür vorgesehenen Bereichen und sofern die akustische Untermalung durch den Veranstalter dadurch nicht beeinträchtigt wird.


    Oh ja, ich vergaß. Während der Werbeeinblendungen / -spielungen sind die Fangesänge sofort zu unterbrechen. Eine Zuwiderhandlung wird mit bundesweiten Stadionverboten nicht unter 3 Jahren belegt und die "Rufer" werden in die Gewalttäter Sport Datei aufgenommen und unterliegen somit unweigerlich den Meldeauflagen.

    Der Fußball in Deutschland wird (nach DFB-Willen) mittelfristig doch so aussehen:


    1. Grundsätzlich ist gegen Fangesänge nichts einzuwenden. Diese sollen laut, melodisch und politisch korrekt sein. Gegen Termini wie "Hurensöhne" oder "Arschlöcher" ist seitens der Behörden vorzugehen.


    2. Jeder Fan darf eine Fahne mit den Maximalmaßen 1,00 x 1,50 m mitbringen, sofern der Fahnenstock den gängigen Konventionen genügt (sieht toll aus im TV). Das Motiv muß sich auf das jeweilige Vereinslogo beschränken. Zusätze oder Änderungen sind unzulässig.


    3. Zaunfahnen verdecken die Werbebanden und sind somit unzulässig


    4. Kein Alkohol beim Fußball sowie der Ausschluß alkoholisierter Personen direkt am Einlaß


    5. Tickets werden grundsätzlich nur noch personalisiert ausgegeben. Jedes mit dem korrekten Namen drauf. Das wird am Einlaß stichprobenweise kontrolliert.


    6. Fans der Kategorien B und C erhalten umfassende Meldeauflagen


    7. Die Anstoßzeiten der Ligen 1+2 werden entsprechend der zu generierenden Werbeeinnahmen ausgerichtet:
    Montags-Donnerstags: 2. Liga 18 Uhr, 1. Liga 20.15 Uhr
    Freitags: 2. Liga 15 und 18 Uhr, 1. Liga 20.15 Uhr
    Samstags: 2. Liga 13.00 Uhr, 1. Liga 15,30 Uhr, 18 Uhr und 20.15 Uhr
    Sonntags: 2. Liga 10.30 + 13.00 Uhr, 1. Liga 15.30 Uhr
    Die exakten Terminierungen erfolgen kurzfristig je nach Attraktivität der Paarungen.


    Ach ja: Dritte Liga Montags-Freitags 15 Uhr, Samstags 10 Uhr und Sonntags parallel zum Tatort


    8. Es sind nur Sitzplätze zulässig


    9. Das für Auswärtsfans zur Verfügung zu stellende Kartenkontingent wird von Minimum 10% auf 2,5% gesenkt. Den Komplettausschluß von Auswärtsfans behält sich der DFB vor. Grundsätzlich dürfen keine Auswärtsfans anreisen, wenn sich die Vereinsfarben der Gäste mit denen der Heimmannschaft
    a) beißen oder
    b) die gleichen sind


    10. Jede im Stadion anwesende Person hat eine Minute lang Herrn Hopp und 3 Minuten lang dem DFB zu huldigen.


    Brave new world.

    Das Betreiben der Support Area kostet die Organisatoren viel Kraft und sogar Geld. Die Arbeit, die ebendiese Personen in die SupA stecken würde im Pyrofalle konterkariert. Einerseits wird daher aus Respekt vor dieser Personengruppe sowie natürlich auch im Sinne der Selbstverwaltung von den entsprechenden Aktionen Abstand genommen.

    Hat Fortuna den schon signalisiert, diesbezueglich die Stadionordnung zu aendern ?


    :-I


    Man könnte verzweifeln. Wozu werden tausend Dinge schriftlich festgehalten und u.a. auch in diesem Forum dokumentiert? Wozu macht der SCD Infoveranstaltungen? Wozu gibt es vom Verein arrangierte Arbeitsgruppen für die man sich melden kann? Wozu das alles? Es interessiert sowieso keine Sau denn in diesem Scheiß-Internet abhängen und die gleiche Fragen zum 1895. Male stellen ist ja viel einfacher.


    Leute, werdet doch mal im wirklichen Leben aktiv. Bringt Euch ein, es gibt doch genug zu tun. Alle Tore stehen doch offen - warum macht ihr das nicht? Schiß davor eine aufs Maul zu kriegen? Unbegründet - weder UD noch Hools noch sonstwer haut jemandem auf die Glocke, der einfach mal Gesprächsbedarf hat.

    Von einem 16-20 jährigen könnte ich Postings und Einstellungen wie deine wirklich noch verstehen.Aber nicht von einem fast 40jährigen Erwachsenen der voll im Leben stehen sollte.


    Also ich bin fast 44, seit fast 20 Jahre selbständig, stehe voll im Leben und kann mich immerwieder mit den Posts von bbb73 nicht nur anfreunden, sondern stehe voll dahinter. Die Ausdrucksweise ist sicherlich manchmal krass, aber es gibt nunmal Leute, die nur dieses verstehen (wollen).

    Aber meinst du es würde einer weniger kommen wenn das Gesamtpaket keine Pyro mehr enthält?


    Sagen wir mal so: aufgrund der Pyroaktion haben sich allein heute drei Leute aus meinem Bekanntenkreis gemeldet (wirklich "ganz normale" Leute), die beim nächsten Heimspiel dabei sein wollen, aber aufgrund der aktuellen Kartenproblematik nicht wissen wie. Ich hab dann mal explizit nachgehört "warum auf einmal"? Und da kamen Antworten wie: "ich hab die aktuellen Videos bei youtube gesehen - würd ich auch gerne mal erleben" etc.


    (Sicherheitshalber hab ich aber mal nichts davon gesagt, daß üblicherweise bei Heimspielen nicht gezündet wird) :D

    was uns wahrscheinlich die Strafe eines Heimspiels erspart hat.


    :thumbsup: geile Formulierung !


    Unstrittig dürfte doch für alle Beteiligten sein, daß durch Pyro zusätzliche Kosten enstehen.


    Sorry, aber das ist für mich keinesfalls unstrittig. Wie ich heute Mittag bereits versucht habe zu vermitteln, können diese Strafen durchaus auch als Werbungskosten gesehen werden, da durch den Einsatz von Pyro auf einmal Leute nach Karten fragen, die sonst nicht ins Stadion gehen würden. Ob das ebendiese Kosten deckt oder nicht ist aber leider nicht nachvollziehbar. Ich denke aber eher, daß diejenigen, die jetzt auf den "Zug Fortuna" aufspringen, sich durch "das Gesamtpaket" motivieren lassen. Ob das nun Emotionen, sportliche Hightlights oder was auch immer sind.


    @Gocher Fortune vs. Technik: schon nen anderen Browser probiert?

    Mal eine persönliche Zusammenfassung meinerseits:


    Pyro rockt
    Aber nicht um jeden Preis.


    Die Pyro-Show in Braunschweig war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Jede einzelne Stange wurde kontrolliert abgebrannt und zu keinem Zeitpunkt wurde irgendjemand gefährdet. Einziger Mangel war die Qualität der Pyros. Nach wie vor wird das billige Zeug eingesetzt, bei dem man (zumindest für die Zünder) Verletzungen nicht ausschließen kann. Da sollte lieber mehr in die "Sicherheit" investiert und die "Angelladendinger" angeschafft werden. Trotzdem: fetten Dank an alle für die verantwortungsvolle Show.


    Ich für meinen Teil rechne für Fortuna mit einer Strafe von ca. 8.000 €, die aber gut investiert sind. Warum kann ich Euch auch sagen: Gestern erreichten mich bereits einige Anrufe von Leuten, die noch nie oder äußerst selten zur Fortuna gehen und auf einmal Karten haben wollen. Eventies - klar. Aber der Werbeeffekt bei gesitteter Anwendung von Pyrotechnik ist zweifellos vorhanden, da diese nunmal auch ein Aushängeschild gelebter Emotion ist. Kann man nicht wegdiskutieren, läßt sich aber auch nur schlecht belegen. Und ebendiese gelebten Emotionen werden in unserer heutigen technisch-durchgesylten Facebook- und Forenwelt immer wichtiger. Das Leben findet nunmal nicht virtuell statt, auch wenn wir mittlerweile immer weiter in diese Richtung gedrängt werden.


    Grundsätzlich wäre mir der Weg der Pyrolegalisierung nach wie vor der Liebste. Das Einstellen der Verhandlungen seitens des DFB ist eine reine Provokation mit der Folge, daß weiterhin "wild" gezündet wird und somit Verletzungsrisiken, Geldstrafen etc. nach wie vor auf der Tagesordnung stehen werden. Dieses fadenscheinige "laßt es, es ist verboten" und all dieser ähnliche Unsinn spielt dem DFB dabei natürlich schön in die Karten, weil sich dieser dann in seiner eigenen, arroganten Meinung von der Basis untermauert fühlt. Kompromisse wären angesagt - gibts aber seitens der Großkopferten nicht. Nun müssen die im Block befindlichen Fans, die Vereine und auch der DFB selbst mit den Konsequenzen leben - die Chance war da und wurde vergeben, schade eigentlich.


    Mal kurz zurück zu Duisburg: Da wurde meiner Meinung nach NICHT sauber gezündet, da die Leute im Unterrang gefährdet wurden. Ne kurze Info 2 Minuten vor Beginn hätte gereicht: "Vorsicht, macht Platz, könnte Tropfen". Aber nein, erfolgte nicht.


    Problematisch wird der Einsatz von Pyro für meine Begriffe erst dann, wenn die "Zünder-Fraktion" sich ausschließlich egoistisch verhält und Umstehende gefährdet, Fackeln wirft, Böller einsetzt oder Leuchtspur abfeuert. Dies würde sicherlich auch nicht ohne Folgen bleiben. Abgesehen von den notorischen Forums-Anti-Pyro-Rumnörglern, würden sich auch ganz andere Teile der Fanszene gegen diese Vorgehensweise auflehnen - und das auch völlig zurecht. Von daher der Apell an die Zünder-Gruppen (Nein, das sind nicht alles Ultras, das sind ganz verschiedene Vereinigungen): wenn Ihr zündet, achtet auf die Anderen und respektiert die Gesetze des Miteinanders.

    Eine fortunatypische Fankultur ist die Leidensfähigkeit und die Entwicklungsfähigkeit der Fans, wenn es darum geht, dem Verein zur Seite zu stehen in schlechten Ziten


    Ja, absolut richtig. Aber es ist auch ebendiese Fankultur, der in guten Zeiten durchaus mal mittels sauber abgebrannter Pyrotechnik Ausdruck verliehen werden kann. Und jetzt bitte nicht wieder zum 10.000. Male die Keule der Strafzahlungen schwingen - ich kann nicht mehr hören oder lesen.


    Im Gegensatz zu Duisburg fand ich die Pyro-Show gestern klasse.


    So sehe ich das auch. :thumbup:


    Kobold, mittendrin statt nur dabei

    Wie kann man diese Choreo gut finden? Da gab es schon 10.000.000x bessere als diese


    Ist einfach Geschmacksache. Mir hat sie sehr gut gefallen, weil sie einfach schlicht war. Außerdem kann man sie einfach gut finden, weil sie schlicht und ergreifend DA war. Unsere letzte Choreo in ähnlicher Dimension fand beim Saisonauftakt 2008/2009 gegen Padeborn in Liga 3 statt.


    Also: Nicht lästern, sondern machen!


    :thumbsup:

    Fette Choreo von DD. War sehr schön anzuschauen. Respekt !!!! Im TV hat man auch den "Choreo-Topf" rumgehen sehen und erstaunlich viele Leute haben da was reingeschmissen. Sehr geile Aktion (und nein, ich will nicht rumschleimen - aber das ist durchaus anerkennenswert).


    Ansonsten: Dynamö verrecke :D


    Zitat

    Die Strafen darf das DFB-Sportgericht aussprechen, da es sich zwar um ein Fanradio handelt, der Betreiber aber Borussia Dortmund ist. Dickel und Ruperts Aussagen könnten somit als Kommentare offizieller Vereinsmitarbeiter gewertet worden sein


    Huiuiui - das muß aber bei uns dann auch der ein oder andere aufpassen. :rolleyes:

    @1933 Deutscher Meister: Da hast Du Dir aber definitv den falschen rausgepickt. :D Den Oxen kenn ich schon seit Jahren, der ist "Einer von uns", zudem noch mit einem sehr hohen Bildungsgrad, aber auch einem sehr hohen "Extremfaktor".


    Macht was der Schwatten sagt: Trefft Euch einfach mal. Denn Oxe ist definitiv KEIN Internetheld. Der ist im wahren Leben genauso. Ist definitiv eine der authentischsten Personen hier.