Das wir das Spiel nicht verloren haben grenzt an ein Wunder.
Gefühlt hat Fortuna nur dreimal aufs Tor geschossen.
Die Stürmer von Koln haben sich ja gegenseitig übertroffen nicht zu treffen.
Hätten die zum Schluss nicht auf Zeit gespielt,hätten wir nicht den Ausgleich gemacht.
Wenn die einen richtigen Torjäger hätten, dann wären wir richtig unter gegangen.
Ich habe das Spiel gestern 3 mal gesehen (1 mal live und 2 mal als Aufzeichnung, weil es für mich in seiner beidseitigen Intensität, wie ein entscheidendes Relegationsspiel oder ein absoluter Pokalkracher wirkte).
Ich gebe zu, dass der 1. FC Öln eine bärenstarke (immer noch millionenstarke) eingespielte Erstliga-Mannschaft hat.
Dass der Äff-Zeh aufgrund dieser "starken" Truppe in jedem Zweitliga-Spiel der absolute Top-Favorit sein wird!
Aber:
Wie schon mehrmals zuvor und zuletzt gegen Magdeburg, schafft es dieser stets vollkommen überlegene Club nicht seine Spiele zu gewinnen.
Verlieren alle ansonsten wild und schnell pressenden Spieler ab der 75 Minute urplötzlich ihren Willen und ihre Kondition und sind danach stets stark verwundbar oder sogar (wie gegen Magdeburg) sturmreif!
Fortuna hat gestern sehr wohl hart und engagiert gekämpft und es war ob der phasenweise total überlegenen Ölner Spielweise niemals ein am Ende "glückliches" Unentschieden, sondern eine durchaus sinnstiftende taktische Gesamtleistung von Trainer und Mannschaft, die auch folgerichtig in letzter Minute vollkommen verdient belohnt wurde!
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie immer noch zu viele Fans gestern eine gleichstarke oder überlegene Fortuna gefordert oder erwartet haben und von der gezeigten Leistung enttäuscht sind. Wir können mit unserer Mannschaft gegen solche wahnsinnig gut besetzten Mannschaften auch zuhause nur DEFENSIV erfolgreich spielen!
Tatsache ist nur: Fortuna hat im Spiel NUR ZWEI gravierende individuelle Fehler ZUVIEL gemacht. Manche anderen Szenen sahen brutal und spektakulär aus, am Ende waren sie aber vollkommen save, sonst hätte es ja irgendwann mal 1:5 stehen müssen! Und nach diesen nur zwei entscheidenden Fehlern stand es dann 1:2 bis kurz vor Schluss!
Spätestens ab der 80. Minute war dieses 1:2 für dann nicht mehr engagierte Kölner absolut unverdient und schmeichelhaft.
Hätte Haag schon 4 Minuten vor dem Ende Tor statt Querlatte getroffen, verwette ich meinen Arsch da drauf, dass die überheblichen Ziegen nicht nur das 2:2, sondern kurz darauf auch noch das 3:2 gefressen hätten.
Fortuna wäre nämlich dann zusammen mit den Fans im Stadion buchstäblich eskaliert.
Und genau das war sicherlich auch Daniel Thiounes eigentlicher Plan, nämlich es ungefähr genau so zu machen, wie es Magdeburg gegen Öln geschafft hatte.
Solange Öln nur in der Lage ist 70-80 Minuten totalen Druck auszuüben, solange sind sie gefährdet von jeder engagiert defensiv spielenden Mannschaft am Ende noch bestraft zu werden.
Also keine Spur von ungenügender Fortuna-Leistung. Vielleicht waren wir einige Minuten zu passiv, aber sonst war das DEFENSIV wirklich aller Ehren wert.