Beiträge von K.S.

    Auch als wir 2004 aus der Oberliga aufstiegen, wurden wir 2. und sind (in der Theorie) nur aufgestiegen, weil Verbert keine Lizenz beantragte. Damals ist ja auch nicht einfach ein Absteiger in der Regionalliga geblieben. Wenn also HSV/VfL in der Relegation absteigen, sehe ich nicht warum sich das durch die Lizenz für Kiel ändern sollte.


    Man stelle sich vor Kiel haut VW runter und Audi steigt als 4. auf ...

    Kurze Frage: damals als 1860 in der Relegation spielte hieß es, dass wenn 60 die Relegation gewinnt und keine Lizenz bekommt der Tabellen 17. in der 2.Bundesliga bleibt. In dem Fall hätte 60 das Recht für den 2.Ligisten erkämpft.


    Sollte Kiel die Relegation gewinnen und keine Lizenz bekommen, sollte also theoretisch der 4. aufsteigen, oder? Warum ist klar, dass in dem Fall einfach VW/HSV drin bleiben?

    ja dosti, habe ich. Darmstadt im Fernsehen, Bochum im Stadion.


    Und ja, der gleichen Meinung bin ich auch.


    Ich habe in beiden Spielen eine Fortuna gesehen, die die meisten Zweikämpfe verloren hat und immer wieder einen Schritt zu spät kam.


    Wir haben laut Kicker und Bundesliga.de sowohl gestern als auch gegen Darmstadt mehr Zweikämpfe gewonnen. Ist wohl Deine gefühlte Realität.


    Erste Halbzeit war Bochum gestern besser, aber die größte Chance hatte Zimmer. Soll mal vorkommen, dass der Gegner besser ist. Zweite Halbzeit sind wir voll in Kontrolle, zwei Mal Alu, zwei gute Aktionen Bochum, fertig.


    Man kann der Mannschaft doch nichts vorwerfen. Sie kämpfen, ackern und sind emotional 100% dabei. Wir sind halt nicht eine Übermannschaft.

    es geht darum, dass es ne Menge Leute gibt, die dem Braten noch nicht trauen und die der Mannschaft auch noch zutrauen, alles zu verspielen


    Interessante Logik: "Wenn's noch um was geht, gehe ich nicht ins Stadion."


    Also kommen auch bei einer Relegation gegen Köln nur 30.000? Natürlich nicht! Und beim Spiel gegen die Bayern nächstes Jahr kommen sie auch gerne. Mit einer Dauerkarte soll es mir Recht sein, weil ich mich nicht um mein Ticket sorgen muss, aber trotzdem ist es erbärmlich im Moment gegen Bochum keine 40.000 ins Stadion zu kriegen.

    Mit Fink, Raman, Ayhan und Neuhaus fehlten gestern vier unserer fünf besten Spieler der Saison (wenn man Hennings noch mit in diese Runde einschließt). Welche deutsche Mannschaft, außer den Bayern, kann das schon kompensieren. Dazu kommt, dass wir auswärts bei einem unfassbar starken Absteiger spielten.


    Jetzt die Breite des Kaders in Frage zu stellen ist lächerlich. Wir haben gute Spieler in der zweiten Reihe, aber zu fordern, dass wir solche Ausfälle in solch einem Spiel einfach mal so kompensieren ist einfach nicht möglich.


    Jetzt gilt es in der Winterpause gezielt ein/zwei Spieler zu verpflichten/leihen die uns noch den möglichen Schub geben.

    Mit einem Punkt könnte ich diesmal auch Leben. Wird kein leichtes Spiel.


    nein, immer voll auf Sieg, auch wenn man mal verliert.
    6 x unentschieden sind 6 Punkte, 3 x verlieren u. 3 x gewinnen sind 9 Punkte


    Gott sei Dank stellt Funkel die Mannschaft nicht nur nach dem Motto “immer voll auf Sieg” auf. Immerhin hat er so 15 Punkte aus den letzten 6 Spielen geholt und nicht nur 9 ...

    Ich mag das System. Aber wird hier in Europa niemals passieren..


    Jedes System hat seine Vor-und Nachteile. Das Draft-System ist gebaut um alle Fans und Kunden immer bei Laune zu halten. Egal welchen Klub man unterstützt, alle 5 bis 10 Jahre wird man eine Chance auf die Playoffs haben. Dadurch gehen allerdings viele Emotionen im Sport kaputt. Bist Du ein Fan eines heute schlechten Klubs, ist es dir eigentlich egal, weil in ein paar Jahren und mit ein paar Top Draft-Picks Du ganz schnell wieder oben mitspielst. Das europäische System ist erbarmungsloser. Unser Aufstieg 2009 war so unfassbar geil, weil ich 2006 noch dachte, dass Fortuna niemals mehr höher als 3. Liga spielen würde. Wird beispielsweise der VfB Stuttgart jemals wieder Meister? Oder Bremen? Werden sie jemals wieder in der Champions League spielen? Diese Ungewissheit bringt die unglaublichen Emotionen im Fußball hervor die ich liebe. Mit US-Draftsystem ist das meiner Meinung nach nicht möglich.

    Es soll viel eher Fans von kleineren Clubs in die Stadien bringen und davon abhalten nur die großen Clubs im Fernsehen zu verfolgen.



    Welche zählt man dann zu den kleineren Clubs?


    Ursprünglich wurde der sogenannte "3pm Blackout" von Burnley FC in den 60ern ins Spiel gebracht. Welche Clubs heute dazugehören ist eine gute Frage, aber es gibt Mannschaften die nun mal viel seltener das Topspiel bestreiten (Bournemouth, Watford, Middlesbrough etc.). Weiterhin werden fast alle Spiele in Liga 2, 3 und 4 samstags um 15 Uhr angesetzt.


    Mehr zum Blackout gibt's hier.

    Sowohl das Manchester Derby als auch Old Firm werden um 11:30 Ortszeit angepfiffen. Hauptsache die asiatischen Besitzer und "Fans" können gemütlich beim Abendessen nebenbei Fuppes gucken. Bei so etwas muss ich im Strahl kotzen Wenn es bei uns jemals soweit kommt bin ich raus.


    12:30 ist in England übrigens eine seit Ewigkeiten übliche Zeit für das erste Topspiel. Im Fernsehen darf kein Sender Spiele ausstrahlen die zur Hauptspielzeit ausgetragen werden (Samstag 15:00 Uhr). Der Gedanke dahinter hat nichts mit dem asiatischen Markt zu tun. Es soll viel eher Fans von kleineren Clubs in die Stadien bringen und davon abhalten nur die großen Clubs im Fernsehen zu verfolgen. So kann man sich von 12:30 an das erste Topspiel anschauen, dann seinen Verein im Stadion anfeuern und eventuell danach um 17:30 Uhr das zweite Topspiel wieder bei Sky sehen.


    Meiner Meinung nach ist das vor allem für Fans von Mannschaften die nicht in der Premier League spielen eigentlich eine gute Lösung.

    Verstehe ich auch nicht, ein Verein mit Tradition.


    Auch wenn durch Fusionen durchrüttelt.
    Ich verstehe ja das man ihn als Gegner nicht mochte, aber warum er
    verschwinden soll?
    Über Jahre haben die gut gearbeitet, da sollten sich Verein die mit
    Millionen um sich schmeißen mal ein Beispiel dran nehmen.


    Nur weil es mit unter anderem Leipzig und Hoffenheim jetzt Kunstprojekte in den oberen Ligen gibt, heißt es nicht, dass ich keinen echten Verein mehr hassen kann. Dieses scheiß Kuhkaff, samt der Möbelhaus-Spielstätte, den unerträglichen Fans und einem ehemaligen Stürmer Saglik, kann gerne in Vergessenheit geraten und verrotten. Die werde ich nicht vermissen.

    Vorbild wäre Großbritannien, wo Sky schon jetzt nicht mehr alle Begegnungen des Unterhauses live überträgt."


    Das Ganze hat aber in Großbritannien nichts mit Produktionskosten zu tun. Auch in der Premier League dürfen nur Spiele übertragen werden, die nicht am Hauptspieltag um die "Hauptuhrzeit" ausgetragen werden. Heißt: Samstags um 15 Uhr läuft auf Sky in England nie ein Spiel, Topspiele werden entweder vorgezogen auf 12.45 oder nachgerückt auf 17 Uhr bzw. den Sonntag. Das ganze beruht auf einer uralten Vereinbarung, wonach schwache und weniger populäre Clubs geschützt werden sollen und man sich beispielsweise im Stadion seinen Lokalclub anschauen kann, bevor man zuhause Liverpool/ManU/Chelsea und Co schaut. Deshalb wird übrigens der letzte Spieltag der Premier League am Sonntag ausgetragen, damit man nicht gegen die Samstag 15 Uhr Regel verstösst, wenn alle Spiele gleichzeitig ausgetragen werden.

    Ich bin stinksauer über diesen Spruch. Immerhin spielte da die Nationalmannschaft. Wenn Loew trainieren will, soll er das tun. Aber Länderspiel ist Länderspiel. Wäre wohl besser gewesen, jemand anders hätte nach der WM übernommen.


    Mein Gott man kann auch jeden Spruch irgendwie falsch verstehen, wenn man nur genug will. Was Löw meint ist doch wohl klar, in diesen TESTspielen sollen Erkenntnisse über die Mannschaft gewonnen werden. Mario Gomez macht beispielsweise aus 2/3 Chancen 2 Tore. Dass eins davon aberkannt wird, ist doch egal in einem Spiel wo es um nichts geht. Es ist auch richtig Podolski und Schürle zu testen, auch wenn das nicht gerade förderlich für das Ergebnis war.


    Länderspiel ist eben nicht Länderspiel. Testspiele wo man unterschiedliche Sachen ausprobiert und verschiede Spieler in verschiedenen Positionen testet sind notwendig und wenns schief läuft, ist das Ergebnis nun mal zweitrangig.


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieses dämliche Löw-Bashing mit dem WM Titel abnimmt. Aber diesem Forum traue ich es zu den Mann zu zerreissen, wenn er nur das Halbfinale der EM erreichen sollte ...

    Oli Kahn sprintet von seinem Tor Richtung Eckfahne, schmeißt sich hin und reckt die Fahne in den Himmel ...
    Uli Hoeneß rastet bei einer Mitgliedervesammlung aus und beschimpft die eigenen Fans ...
    Trapatoni gibt die wohl bekannteste Pressekonferenz der Bundesligageschichte ...


    Dieser FC Bayern hat Gefühle ausgelöst unabhängig von Erfolgen oder "Krisen", bei mir "Hass", bei Bayern Fans wohl Euphorie. Aber was ist nun? Der Verein ist so steril wie es nur geht. Vom Teamarzt bis zu den Spielern hat der Verein jegliche Identität verloren, die man noch vor ein paar Jahren so schön hassen konnte. Heute muss man einfach nüchtern feststellen, dass der FC Bayern den Meisten einfach vollkommen egal ist. Und das hat nichts mit der Siegesserie zu tun, sondern damit, dass der Verein einfach keine Gefühle mehr auslöst. Jeder Fußballfan wird sich an das Spiel Bayern v ManU erinnern, weil damals Charaktere auf dem Feld standen die für Bayern standen. Wenn aber Thiago, Alonso oder Costa auflaufen könnte auch ManCity oder PSG spielen, alles ist austauschbar und belanglos.

    Dieses Posting fängt so gut an und endet dann so kläglich! Fortuna muss sich mit Mannschaften wie Mainz messen? Hallo! Bundesligist!!


    Fortuna muss sich erstmal mit Vereinen messen lassen, die in der Zweiten Liga vor denen stehen. Mit Vereinen wie Heidenheim und Paderborn zum Beispiel. Ach, haben die ja schon ... und wurde auch für zu leicht befunden.


    Ist nur ein kleiner Tipp! Ich bin schon wieder weg. Fortuna-Fans haben schon selbst gelernt, wie man diesen Thread belebt. Muss ich jetzt nun auch nicht mehr machen! Ach, ist das schön!


    Mainz ist 2004 zum ersten mal in ihrer Geschichte in die Bundesliga aufgestiegen. Bis 2009 waren sie eine Art Fahrstuhlmannschaft und haben sich seitdem in der Bundesliga als Ausbilderverein etabliert. Ähnlich sieht es beim SC Freiburg aus: ein paar Auf- und Abstiege zwischen den 2000er Jahren bis sie 2009 in die Bundesliga aufstiegen und sich als Verein mit einer wahnsinnigen Jugendabteilung etablierten. Wenn erstmal so ein Fundament wie bei Freiburg steht, tut auch ein Abstieg nicht mehr so weh.


    In meinem Beitrag habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass wir uns mit Mainz "messen" sollen. Schau dir die Tabelle der 2. Bundesliga an und du wirst sehen mit wem wir uns so an Spieltagen messen. Es ging um ein mittelfristiges Ziel und der Werdegang der beiden genannten Vereine ist nun mal der Werdegang den ich mir bei Fortuna in den nächsten 5-10 Jahren wünsche.

    Seit der Gründung der Bundesliga, hat Fortuna in lediglich zwei Saisons besser in der Meisterschaft abgeschlossen als der FC: 1974 und 2013. Die letzten Seiten in diesem Thread sind Spiegelbild dafür, wie die Erwartungen der Fans, dank der Bundesligasaison, bei weitem die jetzigen Möglichkeiten unserer Fortuna übersteigen. Überspitzt gesagt haben wir sportlich in unserer Geschichte soviel mit dem FC zu tun gehabt, wie 1860 mit den Bayern. Die Kölner sind uns, genauso wie die Gladbacher, Nürnberger, Hamburger, Frankfurter, Berliner oder Bremer über Jahrzehnte in der Entwicklung voraus. Und wenn ihr denkt, dass EINE Bundesligasaison 2012/2013 daran irgendetwas ändert, dann solltet ihr mal aufwachen.


    Ja, Fortuna und die Stadt Düsseldorf haben das Potenzial für eine Bundesligamannschaft. Ja, da gehören wir hin und ja, 1.Bundesliga muss unser langfristiger Anspruch sein! Aber zu erwarten, dass der Verein mal eben 10 Jahre Abstinenz aus dem bezahlten Fußball wett macht und wohlmöglich noch locker flockig den FC in der Region abfängt ist absurd! Wir haben es geschafft, uns genau dann vom Profifußball zu verabschieden, als dieser anfing das große Geld zu generieren. Als Ende der 90er und Anfang/Mitte der 2000er Jahre die Stadien füllten und mehr und mehr Geld eingenommen wurde, beschäftigten wir uns gerade mit Yurdumspor Köln und der möglichen Insolvenz.


    Jetzt lasst doch bitte diese dämlichen Vergleiche mit dem FC oder sonst wen und lasst mal den Verein nach jahrelangem Fahrstuhl auf und ab mal in Ruhe arbeiten und von Grund auf was aufbauen. Auch wenn sich unsere Fanszene gerne und zurecht mit den Kölner messen würde, sportlich muss unser mittelfristiges Ziel erstmal bei Mannschaften wie Freiburg oder Mainz angesiedelt werden.

    Man muss sich langsam daran gewöhnen, dass 2 Millionen EUR im Profifussball heute nicht mal Kleingeld sind.


    Will man selbst die nicht ausgeben, wird´s halt schwer.


    Selbst wenn man die These vertritt, dass wir Schulden aufnehmen sollten um Spieler zu kaufen, stellt sich die Frage ob wir 2 Millionen Euro lieber in einen Spieler investieren oder zwei für je eine Millionen (und so weiter) verpflichten. Was wenn sich dieser eine Spieler im November für sechs Monate verletzt? Das wäre kein kalkuliertes Risiko wie bei einem Hochhaus, sondern lediglich hoffen und bangen.


    Kalkuliert wäre es, wenn man die verfügbare Summe (egal ob geliehen oder auf dem Konto) auf mehrere Positionen und Spieler verteilt. Mit Ya Konan, Koch und Haggui haben wir beispielsweise Spieler, die wahrscheinlich mehr verdienen als der 2. Bundesliga Schnitt verteilt auf Sturm, Mittelfeld und Abwehr. Würde ich alle drei aufgeben um einen (hoffentlich) besseren Spieler zu holen? Definitiv nein!


    Was ist eigentlich an der Zahl 18 so besonders, dass man noch nicht einem über eine Aufstockung reden darf? Hat der liebe Fußballgott mal gesprochen und gesagt nur 18 Fußballvereine sollen in Deutschland in Liga 1 spielen. Alles andere wäre mit traditionsreichem Fußball nicht zu vereinen und würde den Untergang im Kommerz mit sich ziehen?

    Die nennen uns im Esel- Forum " hirnlose Halbaffen"
    Soll ich jetzt so :cursing: Oder so ;--)b ?


    Für mich ist das Spiel gegen den MSV kein richtiges Derby aber ich irgendwie finde ich diese Sticheleien richtig geil. 1000 mal lieber spiele ich gegen den Dreckverein aus Meiderich als gegen irgendwelche Dorfclubs aus dem Süden.