Beiträge von K.S.

    Paderborn v Stuttgart


    Ein echtes Endspiel! Ich kann mir gut vorstellen dass die Paderborner irgendwie in Führung gehen und es über die Zeit schaukeln. Die Stuttgarter Abwehr ist eigentlich in jedem Spiel für mindestens einen Patzer gut. Ich glaube an einen Sieg der Paderborner!


    HSV v Schalke


    Die Hamburger hatten im letzten Spiel die Möglichkeit sich mehr oder weniger zu retten. Das Ganze mit Führung im Rücken und gegen Stuttgarter, die verunsicherter nicht hätten sein können. Es folgte kein einziger Torschuss nach dem 0:1 und kein aufrappeln nach dem 2:1. Erinnert mich stark an unser Spiel gegen Nürnberg. Ich glaube kaum, dass sie gegen Schalke punkten!


    H96 v Freiburg


    Freiburg reicht ein Unentschieden, H96 muss gewinnen um bei einem eventuellen Stuttgarter Sieg sicher drin zu bleiben. Somit ist Freiburg in der Situation in der sie sein wollen: warten auf Konter und dumme Fehler der Hannoveraner. Ich sehe hier einen Sieg der Freiburger!


    Das ergibt:


    14. Freiburg
    15. H96
    16. Paderborn
    17. Stuttgart
    18. HSV

    Das ist nicht die Sicht der Fans, sondern der Eigenanspruch der Bayern.
    CL Aus kann mal passieren, hat eh noch nie ein Team 2 mal hintereinander gewonnen.
    Aber Meisterschaft und Pokal sind für die Vögel eine solche Selbstverständlichkeit...


    Guardiola passt nur zu Barca, ein Triple oder gar 6 Titel wie 2009 wird er in München nie gewinnen!


    Wenn du mit einem Kader und einem Budget wie die Bayern antrittst, musst du als Ziel ausgeben in jedem Wettbewerb um den Titel zu spielen. Aber dabei verliert man doch nicht den Verstand und gibt alles andere als drei Titel als "erbärmliches" Versagen aus. Zum Tripple gehört nun mal auch eine Menge Glück, es muss alles passen. Letztes Jahr stand Real im Weg, dieses Jahr vielleicht das Verletzungspech. Und selbst wenn Pep auch in den nächsten Jahren keinen Tripple holt, ist er deswegen kein Nichtskönner. Diese Maßstäbe sind utopisch!


    Sir Alex beispielsweise hat in 20 Jahren 13 mal die Premier League gewonnen. Nur ein Mal war war es Teil eines Tripples. Wäre seine Trainerzeit bei Manchester United erbärmlich, wenn seine Mannschaft nicht ein Champions League Finale in zwei Minuten gedreht hätte?


    Wir sind hier beim Fußball, und egal ob FC Bayern oder Fortuna, man muss sich ambitionierte Ziele setzten. Aber nur weil es mal nicht passt, kann man nicht direkt alles in Frage stellen. 2012 hat alles bei uns zusammengeführt und wir stiegen auf. 2013 kam bei den Bayern alles zusammen. Nun muss man stetig weiter arbeiten und hoffen, dass es bald wieder mal so passt. Ob Pep es in seiner Amtszeit schafft? Keine Ahnung, aber ihn nur am Tripple zu messen ist lächerlich.

    Fakt ist, der "Welttrainer" mag einige gravierende interne Veränderungen veranlasst haben, aber die Qualität der Mannschaft hat er definitiv nicht gesteigert!
    In den entscheidenden Spielen bzw. gegen "gute" Mannschaften hat der FC B meist gravierende Probleme, Niederlagen in der Liga gegen das Gladpack, VW, im DFB Pokal nun gegen den BvB, im letzten Jahr das erbärmliche Aus in der CL, etc.!
    Und wenn ein Verein wie der FCB von Verletzungspech spricht, dann sollen die sich mal ihren Kader ansehen!
    Im Gegenteil, ohne Verletzungspech haben die soviele Nationalspieler in ihren Reihen, dass es ein Hauen und Stechen gäbe, wer denn nun unter der ersten Elf sein soll!
    Fakt ist, Tatsaxche bleibt Tatsache, falls die Bayern gegen Barca rausfliegen sollten, dann hat Pep in den bisherigen 2 Jahren NICHTS erreicht, was nicht fast alle FC B Trainer vor ihm auch schon erreicht haben und wäre damit der legitime Nachfolger von Klinsmann!


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass in diesem Forum generell eine komische Erwartungshaltung herrscht. Ganz Fußballdeutschland redet seit einem Jahr über die langweilige Liga und über die absolute Dominanz der Bayern. Ein Meisterschaftstitel wird im April (!) fest gebucht und es interessiert trotzdem niemanden, weil es ja schon seit September klar war wer Meister wird. Aber für dich hat Bayern "gravierende Probleme"??? Wegen zwei Niederlagen in der Liga und wegen dem absolut unglücklichen Ausscheiden im Pokal? Und das erreichen des Champions League Halbfinales kann auch jeder und gegen die Trümmertruppe von Real muss man bestehen sonst ist man "erbärmlich". Außerdem hat der FCB in den letzten Jahren nichts erreicht?? Na dann gute Nacht ...


    Wenn ich solche Beiträge lese wird mir klar woher die vollkommen überzogene Erwartungshaltung für unsere Fortuna her kommt. Wenn man denkt der FC Bayern müsse jedes Jahr das Tripple holen und ist sonst "erbärmlich" dann ist auch für Fortuna alles außer Aufstieg erbärmlich.

    Fortuna bei Facebook:


    "#Kramerkommt!
    Frank Kramer wird ab der kommenden Saison 2015/16 neuer Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf. Der 42-Jährige wird beim Traditionsverein aus Flingern am morgigen Mittwoch offiziell vorgestellt."


    Na dann, herzlich willkommen!

    Ich glaube, dass Kramer nicht die erste Wahl war. Sonst kann ich mir diese sehr lange Trainersuche nicht erklären.


    Oder aber es gab noch einiges seinerseits zu klären mit Fürth wegen einer Abfindung und so. Wir werden es nie wissen, ist aber auch sowas von egal. Eine schlechte Wahl ist er allerdings auf keinen Fall. Hat sowohl was von einem jungen Motivator, als auch einem fachlich guten Fussballlehrer.

    Das muss man sich mal wegtun.


    Sind von Liga 4 in Liga 2 durchmarschiert, stehen als Aufsteiger auf Platz 7 und setzen den Trainer vor die Tür....



    Muss man sich mal wegtun, Fortuna steht auf Rang 6, zwei Punkte hinter dem 3. und drei Punkte hinter dem 2. und einige hier im im Forum sägen fleissig am Trainerstuhl von Oli Reck ...

    nein, herr handelsblatt ...


    Handelsblatt schrieb:

    Und so sind inzwischen die kritischen Stimmen von Konkurrenten und fremden Fans aus der Liga, die ihn zu anfangs begleiteten, verstummt.


    ... das sind sie keineswegs. hoppelheim ist kein bisschen weniger eklig, nur weil rote brause dazugekommen ist.


    Wann hast du das letzte Mal von einem Protest gegen die TSG gehört? Während der Klub keineswegs sympathischer geworden ist, akzeptieren die meisten Bundesliga Fans mittlerweile den Club. Nichts anderes behauptet der Artikel.

    Sorry, nicht persönlich nehmen. Aber ich kann die Kacke vom "Wir haben es ganz allein selbst verkackt" nicht mehr hören und lesen. Manuel Gräfe und Borussia Dortmund haben auch zu unserem Abstieg beigetragen. Warum sollten wir nicht auch mal "etwas glücklich" drinbleiben dürfen wie z.B. letzte Saison der HSV? ....


    Wir haben von den letzten 36 möglichen Punkten ganze 3 geholt. Bei einem mehr wäre Relegation, drei mehr direkt drin. Unsere letzten Spiele waren allesamt gegen Gegner für die es um nichts mehr ging. Nürnberg tut uns sogar den gefallen und schießt uns in Führung. Trainer, Spieler, Vorstand, Mannschaft und jeder einzelne im Verein haben nichts, aber auch gar gar nichts getan um einen Verbleib in der ersten Liga auch nur ansatzweise zu rechtfertigen. Zwei Jahre später sollte man genug Objektivität haben um festzustellen dass unser Abstieg nichts mit Grâfe, dem BVB oder sonst was zu tun hat. WIR haben auf ganzer Linie versagt!

    Ich möchte einfach nur jubeln und die Arme hoch reißen . Nicht erst warten bis ich auf der Anzeigentafel angezeigt bekomme: Tor .


    Das ist genau der springende Punkt: wir Fans und die Spieler werden von der Torlinientechnik nichts, aber auch gar nichts mitbekommen. Weiterhin werden bei einem klaren Tor alle Fans und Spieler die Hände hochreissen und jubeln, und bei einem strittigen Treffer geht der Blick zum Schiri. Zeigt er zur Mitte wars ein Tor. Das einzige was wegfällt ist das lamentieren der Spieler.


    Ich bin kein Freund der FIFA oder den national Verbänden, aber hier haben sie mal was richtig gemacht. Hawk Eye ist über mehrere Jahre in verschiedenen Sportarten ausgereift, bevor man anfing es im Fußball einsetzten zu wollen. Nun hat man eine Technik die zuverlässig in mehreren Sportarten funktioniert und kann sie bedenkenlos im Fussball einsetzten, weil durch die Technik das Spiel an sich nicht verändert wird. Das wichtigste am Fussball ist der Spielfluss und hier ändert die Technik nichts. Wenn du im Stadion stehst und nicht wissen würdest dass Hawk Eye eingesetzt wird, würdest du es auch nicht mitbekommen. Von allen Zuschauern, Spielern und Beteiligten im Stadion ändert sich lediglich für den Schiedsrichter etwas. Er bekommt eine Hilfe bei Entscheidungen die er unmöglich selber fällen kann. Alle anderen sehen exakt das Spiel was sie auch ohne Hawk Eye sehen würden mit absolut keinem Unterschied.

    Den Fußball einfach so lassen wie er ist!


    Du tust so als seinen Regeländerungen im Fußball eine neue Sache. Im Laufe der Zeit wurden Auswechselungen erlaubt, Gelbe und Rote Karten eingeführt, die Abseitsregel geändert, der Rückpass auf den Torwart verboten nur um ein paar Beispiele zu nennen. Jede Regeländerung kam im Laufe der Zeit dazu, damit die Regeln mit dem Wandel im Fußball mithalten konnten. Ich kann mir Fußball ohne Gelbe und Rote Karten nicht mehr vorstellen und ich begrüße die Rückpassregel sehr. Es ist wichtig, dass weiterhin Regeln verändert und angepasst werden, wenn es notwendig ist, um mit dem Wandel der Zeit mitzuhalten.


    Soll man jetzt jede Regeländerung begrüßen? Natürlich nicht! Timeouts um Werbung einzublenden können genauso wegbleiben wie ständiges unterbrechen des Spielflusses damit der Schiri kurz auf einem Monitor die Situation nochmal begutachten kann. Allerdings muss ich auch als Gegner von Technik im Fußball sagen, dass eigentlich objektiv betrachtet nichts gegen die Torlinientechnik spricht. Die Technik ist zuverlässig, hat keinen Einfluss auf den Spielfluss und entlastet die Schiedsrichter von einem ihrer schwersten Aufgaben. Bei einem halbhohen Ball nach einer Ecke wo alle im Weg stehen zu erkennen ob dieser nun über der Linie war oder nicht ist nun mal unmöglich. Und während ich das Kostenargument in Liga 2 verstehe, sind die Kosten für einen Erstligisten tatsächlich nicht der Rede wert.

    Wenn man als person des öffentlichen lebens kein Bock drauf hat zugetextet zu werden (was ich sehr gut verstehen kann), dann sollte man einfach nicht ausgehen. Sich aber als "Promi" zu beschweren finde ich eher fragwürdig. Und das der Weidenfeller eine Presspappe vor dem Herrn ist hat er schon reichlich bewiesen. "Ich habe nicht schwarze, sondern nur schwule Sau gesagt." Wie weit kann man ohne Hirn kommen?


    Wenn man als person des öffentlichen lebens kein Bock drauf hat zugetextet zu werden (was ich sehr gut verstehen kann), dann sollte man einfach nicht ausgehen. Sich aber als "Promi" zu beschweren finde ich eher fragwürdig. Und das der Weidenfeller eine Presspappe vor dem Herrn ist hat er schon reichlich bewiesen. "Ich habe nicht schwarze, sondern nur schwule Sau gesagt." Wie weit kann man ohne Hirn kommen?


    Richtig. Wenn diese Leute sich Trikots und anderen Merchanscheiß von ihm kaufen, ists ihm genehm. Wenn aber der gleiche Pöbel sich nun erdreistet, ihn um ein Autogramm zu bitten, dann ists dem feinen Herrn zuviel.


    Du glaubst nicht, wie ich solche Typen mag.


    Was erdreisten sich Fussballspieler eigentlich ein privates Leben haben zu wollen? Wenn ich zu denen gehe und ein Autogram will sollen die gefälligst freundlich lächeln, ein Foto machen und sich nett mit mir unterhalten. Das ist ja Teil von ihrem Job freundlich zum Fan zu sein! Immerhin kaufen wir ja auch Trikots. Ist es also schlechter Kundenservice wenn Weidenfeller sagt "Hau ab"?


    Ganz ehrlich, ich kann den Weidenfeller nicht ab. Und es gibt viele andere Fussballer die ich nicht ab kann. Aber muss man wirklich jede Situation die jemand mitbekommen hat oder aus dem Augenwinkel beobachtet hat oder jemanden kennt der jemanden kennt der mal jemanden getroffen hat ... immer im Internet aufarbeiten? Kann man mal aufhören immer den Charakter von Fussballern aufgrund von ihrem Verhalten auf dem Platz, 2 minütigen Gesprächen oder irgendwelchen Presseartikeln zu bewerten. Können wir nicht einfach die Spieler beim Fussballspielen zuschauen und gut ist?


    Versteht mich nicht falsch, stehe ich auf der Süd, wir spielen gegen den BVB und Weidenfeller pöbelt rum, schrei ich sofort Arschloch. Aber sein Verhalten in einer Bar im Internet zu analysieren, dem Mann jegliches Privatleben zu nehmen und sich einzubilden man kenne ihn und wisse er sei ein Kernasi/Arschloch/was-weiß-ich ist doch wirklich nicht notwendig.

    Das schlimmste an diesen Fouls, sind neben den Übeltätern allerdings auch die Schiedsrichter!
    So etwas muß immer mit glatt ROT bestraft werden!
    Ansonsten werden die Spieler immer weiter so rumhacken!


    Wenn man sich die Wiederholung anschaut, sieht man wie der Paderborner über den Ball rutscht und nur deswegen Reus so schlimm erwischt. Der Angriff galt dem Ball und war auf keinen Fall böswillig. Das es allerdings fahrlässig ist so reinzugehen steht natürlich ausser Frage. Allerdings fällt die Situation für mich unter sehr unglücklich, weshalb Gelb schon ok ist. Solche Attacken gibt es in jedem Fussballspiel und 9 aus 10 mal passiert rein gar nichts. Da jedes mal Rot zu fordern oder sogar die Karte von der Verletzung und Popularität des Spielers abhängig zu machen ist absurd.

    Der wird sowohl beim BVB als auch beim FCB als auch wo auch immer soviel Geld verdienen, daß er es in diesem Leben nicht mehr wird ausgeben können. Ab einem gewissen Level ist dann das "Mehr" nicht mehr relevant.


    Wenn er das realisiert haben und deshalb beim BVB bleiben sollte - hätte er meine Sympathie. Nicht wegen des "Vereins", bei dem er bliebe, sondern wegen der - zugegeben leicht zu ertragenden - Konsequenz. Wäre einfach mal schön zu sehen, daß sich jemand dem FCB aus Treue zum Verein verweigert, auch wenn's "nur" der BVB ist.


    Warum muss es beim Vereinswechsel eigentlich immer ausschließlich um Geld gehen? Wiese denkst du er wechselt nur wegen des Geldes? Der Junge ist 25, im besten Fußballalter, und bekommt die Möglichkeit von einem Klub der in Deutschland zur Top 4 gehört zu einem Klub der weltweit zur Top 4 gehört zu wechseln. Er könnte unter einem Trainer spielen die mit eine Fußballgeneration geprägt hat und mit Spielern die zur absoluten Weltspitze gehören. Und ganz nebenbei lebt es sich in einer Stadt wie München auch nicht schlecht. Die Möglichkeit sich dieser Herausforderung zu stellen bekommt im Leben nur einmal. Warum soll er nein sagen? Oder anders, warum ist er ein geldgeiler Söldner wenn er diese Möglichkeit wahrnimmt?

    Man beachte den letzten Absatz:
    "Eine Variante: eine ligaunabhängige Tabelle von 1 bis 36, da etwa RB Leipzig mehr Auswärtsfans mitbringt als mancher Bundesligist...


    Der Satz geht aber noch weiter:


    Zitat

    oder Düsseldorf mehr Sky-Abos verkauft als Wolfsburg.


    Ich habe manchmal das Gefühl, einiger hier schneiden einfach Teile aus Artikeln raus die ihnen gerade nicht passen um sich über alles und jeden zu beschweren.


    Hier wird sich fast täglich beschwert, dass keinen Paderborn gegen Hoffenheim interessiert oder kein Schwein Ingolstadt gegen Wolfsburg in der Bundesliga sehen will. Und nun kommt die Idee solche Mannschaften, die wirklich kein Mensch in der Bundesliga haben will doch zu benachteiligen bei der Vergabe der Fernsehgelder. Aber trotzdem ist das niemandem Recht.


    Sicher, es liegt immer an der Umsetzung. Man kann solch eine Revolution des Verteilerschlüssels gut oder schlecht umsetzten. Aber vertretbar ist diese Idee allernal.

    Ohne Worte!



    Man beachte den letzten Absatz:
    "Eine Variante: eine ligaunabhängige Tabelle von 1 bis 36, da etwa RB Leipzig mehr Auswärtsfans mitbringt als mancher Bundesligist..."



    Wenn man den Artikel ohne den von dir zitierten Satz ließt, hätte eine solche Änderung des Verteilerschlüssels Vorteile für Mannschaften die sportlich schlechter Abschneiden als deren jeweilige Anziehungskraft für Zuschauer. Neben beispielsweise Köln, HSV, Nürnberg und Kaiserslautern würde da auch Fortuna dazu gehören. Nachteile hätte dies für Vereine wie Paderborn, Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim und vielleicht Freiburg oder Fürth. Wenn ich mich nicht täusche gibt es beispielsweise in Italien ein ähnliches System wo die Anzahl organisierter Fans beim Verteilen der TV Gelder berücksichtigt wird. Das führt dazu, dass Verrinne wie Juve, Milan, Inter oder Napoli langfristig mit hohen TV Geldern rechnen können, unabhängig von deren sportlichen Abschneiden.


    Ob man so ein System gut oder schlecht findet ist jedem selbst überlassen. Fortuna würde aber auf jeden Fall davon profitieren.

    Und warum sollte es kein RB London geben? Es gibt ja auch die "Barclays" Premier League.


    Weil es keinen Sinn machen würde. In London gibt es schon mindestens 5 bis 6 Clubs in den oberen Ligen. Andere Großstädte wie Birmingham, Manchester oder Liverpool sind auch mit mehreren Mannschaften vertreten. Und in der Versenkung werden diese Clubs nie verschwinden, weil überall ein Investor die Kontrolle hält. Das ganze hat außerdem nichts mit irgendwelchen "Spielzeugen" zu tun, wo der Besitzer irgendwann die Lust verliert. Beispielsweise gehört Liverpool FC der Fenway Sports Group und Arsenal, über Umwegen, der Kroenke Sports Enterprise. Und wenn man drauf schaut wer die anderen Clubs besitzt, sieht man, dass es sich hier nicht überwiegend um irgendwelche Scheichs handelt sondern um Britische Businessmänner die schlicht und ergreifend Geld verdienen wollen. Die Lust verlieren wird keiner. Und wenn halt einer Pleite geht, was oft genug geschehen ist, wechselt der Club den Besitzer.


    Red Bull hat hier in Deutschland extrem leichtes Spiel weil Vereine wie RWE, Fortuna oder die Leipziger Clubs sich so runtergewirtschaftet haben. In diesen Städten wo es solch ein Potential gibt hätte ein Investor ohne 50+1 halt X-Millionen investiert, gute Manager geholt und und und. Da sowas aber in Deutschland nicht passieren kann, bleibt für Red Bull der riesige Leipziger Markt, weil sich die dortigen Vereine runtergewirtschaftet haben.


    In England gibt es hierfür keine Nachfrage. Die Markennamen Arsenal, Chelsea, Liverpool, Manchester United etc. sind viel zu groß als dass man sie mal eben ändert. Und neue Vereine bringen nichts weil alle Großstädte extrem ausgelastet sind.

    Drecks Unternehmen.


    Warum? Weil die Geld verdienen? So eine Rechnung kannst du auch für Coca Cola oder 1000 andere Firmen aufstellen und es wäre genauso nichtsaussagend.


    Ich verstehe nicht warum hier immer wieder Red Bull als Schuldiger ausgemacht wird. Sie tun nur was sie müssen. Es liegt am DFB/DFL die Regeln soweit anzupassen damit RB Leipzig nicht mehr existieren kann.

    Der, wenn Ich's richtig in Erinnerung habe, mit Anteilen an der grade entstehenden HSV-Plus verrechnet werden soll.


    Somit sitzt der nette Herr auch beim HSV mit im Boot und die 50+1 Regelung wird wieder nicht ganz uninteressant.


    Natürlich hält der HSV die 50+1 Reglung ein. Der Hamburger SV e.V. hält immer mindestens 50% plus 1 Stimme an der neu gegründeten HSV Fußball AG. Wie nun die Anteile der Fußball AG verteilt sind, ist für die 50+1 Reglung vollkommen uninteressant. Außerdem muss die Mitgliedsversammlung der e.V. jedem Verkauf von mehr als 25% der Fußball AG immer zustimmen.


    Man kann dies gut oder schlecht finden aber eine Umgehung der 50+1 Regel ist das auf keinen Fall.

    K.S.
    Wir müssen unterscheiden zwischen Vereinen, die sich wie zum Beispiel Gladbach ihre Sponsorengelder durch Leistungen in der Vergangenheit verdient haben und mit festgelegten Budges Planen und seriös wirtschaften ... und Vereinen wie Leverkusen, Hoffenheim ... die je nach Bedarf und Sachlage Geld zur Verfügung bekommen, dass sie sich nicht erarbeitet haben, sondern erhalten, um Fehler zu korrigieren und sich einen Vorteil zu verschaffen.
    Leverkusen zum Beispiel erhält jedes Jahr 25 Mio. von Bayer und wenn man eine zusätzliche Finanzspritze benötigt, weil die Konkurrenz finanziell zugelegt hat und die vergangenen Transfers nicht funktioniert haben, wird einfach vereinbart, dass man das Sponsorengeld für drei Jahre (75 Mio.) auf einmal bekommt, um gut einkaufen zu können und wenn es nächstes Jahr wieder nicht reicht, dann gibt es ohne Probleme ne neue Finanzspritze.
    Bei Vereinen wie dem HSV oder Hoffenheim sieht es nicht anders aus, wo ein Mann nach Lust und Laune Kohle zur Verfügung stellt, damit man sich neue Spieler kaufen kann.
    Diese Vereine mögen eine Tradition haben, aber alles was dahinter steckt ist Fake und künstlich hergestellt und schadet dem Rest der Liga.


    Das bezweifle ich doch alles nicht. Bayer 04 finde ich schlimm, Hoffenheim erst Recht, da muss man gar nicht drüber reden da sind wir uns wohl einig.


    Mir geht es überhaupt nicht um die Tradition. Ich spiele 1000 mal lieber gegen Kaiserslautern mit Tradition als gegen Sandhausen oder Paderborn. Trotzdem spielen die Beiden letztgenannten zurecht in Liga 2 bzw 1, vollkommen unabhängig von deren Tradition. 1860 beispielsweise, ist ein großer Traditionsverein. Ich verachte jedoch deren Scheichgetue auf tiefste und wünsche mir deren Absturz.


    Mir geht es vielmehr darum dass RB Leipzig eine neue Dimension betritt die meines Wissens nach in Europa noch nicht existiert. Es geht um nichts ausser dem vermarkten des Produktes Red Bull Energydrink. Dabei wird ein neuer Gipfel erreicht wenn weltweit mehrere Vereine mit identischem Logo und dem selben Sportdirektor ihr Unwesen treiben. Ein mögliches Europapokalspiel zwischen den Filialen Salzburg und Leipzig mit einem Sportdirektor der für beide Vereine zuständig ist, würde dem ganzen die Krone aufsetzten.


    Hier unterscheide ich zwischen denen und Bayer 04, Hoffenheim, Chelsea, 1860, und und und. Das Konzept RB ist leider genial und so unfassbar skrupellos dass es schwer aufzuhalten sein wird. Aber eins ist sicher, dieses bisher einmalige Konzept könnte unsere Fußballwelt mächtig aus den Bahnen bringen Richtung US Franchise Sport.


    Deshalb muss unter allen Fans ein Konsens gefunden werden. Selbst wenn wir diesen Kampf verlieren, dann aber bitte nicht wehrlos!