Beiträge von Wegberger

    So ein Mist. Ich finde, Enke hebt sich ausgesprochen wohltuend von den Egomanen und Selbstdarstellern seiner Zunft ab, fände es sehr gut, wenn er in den nächsten Jahren das Nationaltor hüten würde, auch wenn er "nur" bei Hannover spielt. Ersatz sollte auf jeden Fall Adler sein, Wiese ist ein totaler Unsympath und auch sportlich immer mal wieder für einen dicken Klops gut. Denke aber, diese Frage stellt sich ohnehin nicht, da die Reihenfolge klar ist, also Adler der Nächste in der Reihe ist.

    Es kommt ja wirklich darauf an, wie gut der Bursche kicken kann, Fußballer brauchen in der Regel werder intelligent noch redegewandt zu sein, siehe Poldi und Schweini. Insgesamt sehe ich es so, dass es allein Özils Entscheidung ist, für welche Mannschaft er spielt. Grundsätzlich muss der DFB allerdings ein Interesse daran haben, dass Spieler, die in den deutschen Jugendnationalmannschaften ausgebildet worden sind bzw. von heimischen Vereinen, auch für unsere Nationalmannschaft auflaufen und nicht irgendwann in einem wichtigen Spiel sogar gegen Deutschland spielen können. Die Frage nach der nationalen Identität sollte sich dabei im Jahr 2008 nicht mehr stellen. Schaut mal in die Schulklassen rein, der multikulturelle Staat ist längst Wirklichkeit, was auch absolut in Ordnung ist. Es ist aber wichtig, dass immer noch viel Arbeit darin investiert werden muss, um nach wie vor bestehende Barrieren im Umgang miteinander abzubauen.

    Ist doch super: In den letzten Jahren war die Gruppenphase doch immer totaler Mist, hauptsächlich mit schwachen oder unattraktiven Gegenern und die Deutschen haben sich teilweise total blamiert. Jetzt kriegt man wenigstens ein paar attraktive Spiele zu sehen und die deutschen Starter kriegen die Gelegenheit, sich mit echten Gegnern zu messen. Wenn sie dabei ausscheiden, sind sie halt nicht gut genug, dann braucht auch keiner zu jammern.

    Aber nach dem was man hört, ist Ziege jetzt doch nur eine Übergangslösung. Angst macht mir das Gerücht, dass die den Hans Meyer holen wollen. Geldgeil, wie der ist, steigt der darauf garantiert ein. Wenn die mit genug Scheinen winken, beendet der seinen Ruhestand auch zum 47. Mal. Und dem traue ich den Klassenerhalt locker zu.

    Ziege übernimmt! Wenn das ne Dauerlösung wird, dann brauchen wir nur(!) noch aufsteigen, um das Derby perfekt zu machen. Sieht momentan danach aus, als würden wir mit dem Aufsteigen den schwereren Part haben.

    Vielleicht gibt es ja bald schon spannende Regionalliga-Derbys zwischen RWE-WSV. Und wir können uns das ganze als frischgebackener Zweitligist angucken. Nur mal so ein frommer Wunsch...

    Die Essener haben das große Problem das sie sher starke Zweitvertretungen in der Liga haben, es kann gut sein das Weder Essen noch Münster aufsteigen, sonder Dortmund II zum Beispiel, dass wäre natürlich für die neuen Premiumliga nicht gut, denn was ist das für ein Premiumprodukt mit Teams die im Verein nur zweite Wahl sind.

    Ein Grund mehr, das Premium-Produkt so schnell wie möglich zu verlassen, auch den Essenern können wir von mir aus gerne ein paar Jahre aus dem Weg gehen.

    Scheint ja kein einfaches Jahr für RWE zu werden. An denen kann man also sehen, wie wichtig es war, letztes Jahr wenigstens problemlos die Quali für die Liga 3 geschafft zu haben. Auch wenn uns der verpasste Aufstieg schmerzt, an Essen sieht man, dass es auch noch viel schlimmer kommen kann, wir haben ja auch 2 Jahre gebraucht, um da wieder rauszukommen.

    Die zweite Liga ist halt auch sehr ausgeglichen. Habe die hochgelobten Freiburger letzte Woche in Aachen gesehen, die haben da auch nur auf unentschieden gespielt und sich hinten reingestellt, ohne einen ernstzunehmenden Torschuss. Sind aber gottseidank dafür bestraft worden. Denke, da wird sich keiner so schnell absetzen. Für Bommer wird es trotzdem langsam richtig eng.

    Bei Bukarest heißt einer tatsächlich Claudio Pitbull. Suchen wir eigentlich noch einen bissigen Stümer? Wär cool, stellt euch die genialen Schlagzeilen-Möglichkeiten für den Express und die Blöd-Zeitung vor.

    Ich finde, man muss da differenzieren, wer da spielt. Der Europacup kann für manche Clubs auch was richtig gutes sein, was man denen dann auch gönnt. Wohne seit 2 Jahren in Aachen und bekomme mit, was ein einziges Jahr EC hier verändert hat. Nach dem Pokalendspiel durften die ja mitmachen und haben sogar die Gruppenphase erreicht. Vorher waren die ein überschuldeter, abstiegsgefährdeter Zweitligist. Dadurch konnten sie letztlich ein Jahr Bundesligaluft schnuppern und sind jetzt wieder ein ambitionierter Zweitligist. Vor allem aber haben sie sich auf diese Weise saniert, nächstes Jahr haben die sogar ein schönes, neues Stadion mit gut 30.000 Plätzen. Insofern kann man sich auch mit manchen Clubs durchaus freuen.

    Ist ja auch ok, wenn deutsche Mannschaften im EC weiterkommen, dann hat man länger unter der Woche Donnerstag abends ein wenig Hintergrundberieselung für den wöchendlichen Skatabend. Nur bei der Söldnertruppe vom WV-Club kommen halt bei den meisten Menschen, die Fußball lieben, nicht so die Emotionen hoch. Wenn Werder da ein Tor gegen Mailand macht, kann ich mich für die sogar freuen, bei Wolfsburg ist es mir eher gleichgültig.