Beiträge von Wegberger

    Ich vertrau einfach mal der Expertise von Reitmaier, der mir bisher keinen Anlass gegeben hat, an seiner Befähigung als Torwartrainer zu zweifeln. Wenn der (und Funkel) glaubt, dass von den Jungen noch keiner so weit ist oder dass die Verletzungsanfälligkeit aller unserer Keeper (da hat es ja jeden schon länger erwischt) ein Problem sein könnte, dann wäre Drobny eine gute Wahl.

    Er wird nicht aufmucken, wenn er auf die Bank oder die Tribüne muss, ist aber andererseits ein guter Keeper, der im Notfall einspringen kann und auch bei einem Leistungsproblem ein Herausforderer sein kann.

    Es ist doch wie meistens: Die Wahrheit liegt in der Mitte.


    Die Botschaft, dass die Berichterstattung in manchen Teilen der Presse und von manchen Journalisten menschenverachtend bis dumm ausfällt, ist doch völlig richtig.

    Die Absender der Botschaft sind leider nur die vollkommen falschen Leute, weil man ihnen das nicht abnehmen kann und ihr eigenes Verhalten in Vergangenheit und Gegenwart nicht den angesprochenen Maßstäben entspricht.

    Lächerliche Entscheidung, die von Inkompetenz zeugt. Entweder ich bin vom Trainer überzeugt oder nicht. Wenn letzteres der Fall ist, dann gehe ich mit dem Mann doch nicht in die Saison. Wenn es mit Neuhaus nicht passt, hätte man nach der letzten Saison Konsequenzen ziehen müssen. Nach drei Spielen dann das Vertrauen zu entziehen, ist schlicht dämlich. Wieder ein Beispiel dafür, was ist modernen Fußball einfach nur scheiße ist, dieses bescheuerte kurzfristige Denken.

    Ich mach jetzt mal, was ich für das Klügste halte: Ich stelle einfach besser keinen qualitativen Vergleich mit Schauerte an (beglückwünsche aber jeden, der sich mit Zimmermanns Stärken und Schwächen so gut auskennt, dass er das wirklich seriös kann, immerhin fühlen sich ja doch einige dazu berufen), vertraue auf das glückliche Händchen, das unsere Verantwortlichen letztes Jahr bewiesen haben und hoffe auf einen guten Konkurrenzkampf mit Zimmer.

    Morales und Stöger sind eher die offensiv ausgerichteten zentralen Mittelfeldspieler. Lustenberger ist der klare Defensivausleger mit viel Routine in der Bundesliga, über die bei uns im Kader kaum einer verfügt. Zudem hat er -auch wenn Dardai offenbar nicht mehr so auf ihn gesetzt hat - fast 30 Pflichtspieleinsätze in der abgelaufenen Saison. Für mich wäre das ein stimmiges Gesamtpaket.

    Ruhiger 6er, gutes Passpiel, robuste Zweikampfführung, technisch besser als z.B. Bodzek, allerdings mit Defiziten im Offensivspiel, strahlt fast gar keine Torgefahr aus.

    Ich seh da aber schon einen Riesenunterschied zu so Granaten wie Dembele oder Aubameyang. Die haben sich bei Vereinen rausgepresst, bei denen sie als Stammspieler und Hoffnungsträger Spielpraxis bekommen haben und einen Karrieresprung landen konnten und haben dann auch noch das Mittel der Leistungsverweigerung gewählt.

    Ducksch will nur nicht wieder dahin, wo man vor 1,5 Jahren nicht mehr auf ihn gesetzt hat. Und nach dem guten Jahr in Kiel, wo der Aufstieg verdient gewesen wäre, verstehe ich auch, wenn man nicht mehr nach St. Pauli will, die dick drin im Kampf um den Klassenerhalt waren.


    Und - machen wir es kurz - jeder, der zu Fortuna will, macht was richtig!

    Ich glaube nicht, dass es bei so einer Verpflichtung um einen Backup gehen würde. Was wir bei den Neuzugängen brauchen, sind Herausforderer, Leute, die selbst den Stammplatz wollen und auch das Potenzial dazu haben.

    Das hätte dann auch nichts mit Undankbarkeit gegenüber unseren Aufstiegshelden zu tun, sondern mit Anhebung der Leistungsdichte. Der Contento-Transfer deutet doch klar in die Richtung, der wird sich sicher nicht einfach so hinter Gießelmann anstellen.

    Und in der letzten Saison können wir von Glück reden, dass Hennings auch ohne einen echten Herausforderer konstante Leistungen geboten hat. Kujovic und Nielsen haben jedenfalls nicht genug Druck ausgeübt.

    Das wäre bei Duksch eine andere Ausgangssituation. Aber warten wir ab, was wirklich dran ist.

    Ganz ehrlich, es gibt doch genug Sachen, die man gegen die Dosen und den Unsympathen Rangnik vorbringen kann, da kann man es doch wirklich unterlassen, über Krankheiten zu spekulieren.


    Man definiert sich in solchen Fällen besser durch moralische Überlegenheit und begibt sich nicht auf ein solch ein Niveau.

    Ich halte es menschlich für nachvollziehbar, dass hier turnusmäßig Spielernamen wie Kruse, Benschop oder Beister rumspuken. Waren ja bei uns auch gute Spieler. Und das bei uns!

    Und genau daran liegt es auch: die absolute Mehrheit von uns ( mich völlig eingeschlossen) hat in Sachen Transferkompetenz gar nicht so den Horizont, um allzu viele Spieler zu kennen für bestimmte Positionen. Viele von uns kennen doch maximal die 1. und 2. Liga, ein paar Spitzenmannschaften der 3. Liga und vielleicht noch ein paar Vereine in der unmittelbaren Heimat.

    Transers müssen aber auf Machbarkeit, Vertragsdauer, Beraterkompatibilität, gewünschte Fähigkeiten, ein eingeplantes Spielsystem etc. abgeklopft werden. Eine Reihe der Kriterien kennen wir ja gar nicht. Dann schlägt man eben vor, wen man kennt und schätzt. Unsere Kaderplaner haben da aber wohl mehr Übersicht und kreativere Ideen.

    Wahnsinn, dass da nochmal auf den letzten Drücker noch der Meistertitel rausgesprungen ist. Das hat sich die Mannschaft völlig verdient, über die Saison gesehen waren wir stärker als Nürnberg. Aber die Dramaturgie ist natürlich genial, nach dem Rückstand nochmal zurückzukommen.

    Jetzt können wir die nächsten Monate bis Saisonstart in Ruhe genießen und schauen, wie die Verantwortlichen hoffentlich eine richtige Mischung aus unseren Aufstieghelden und guten Verstärkungen finden.

    Das halte ich für ein absolutes Muss, auch um Funkel als aktuelles Gesicht des Vereins nach außen hin zu entlasten. Und in Hinsicht auf langfristige Planungen muss der Posten gut besetzt werden.

    Ich hoffe aber auf eine umsichtige und gute Wahl. Mit dem falschen Mann kann man Erreichtes auch ganz schnell ruinieren.

    Gutes Spiel, wir haben Dresden voll im Griff und kommen fix nach vorne. Trotzdem müssen wir konzentriert weitermachen und sollten dringend das zweite Tor nachlegen. Dresden kann immer noch absteigen, die müssen nach der Pause mehr Druck machen, das sollten wir ausnutzen.

    Ist mir so oder so egal, hauptsache ich bin auf der Arbeit demnächst derjenige, der am Montag grotzkotzig danach fragen kann, wie es denn in der 2. Liga gelaufen ist...