Beiträge von Highbird

    Und den NSU kann man durchaus mit der RAF vergleichen!


    Das kann man durchaus nicht.



    Das kann man durchaus nicht.


    Und warum nicht? Weil der NSU "nur" Ausländer ermordet haben soll, während die RAF Kapitalisten tötete, Flugzeuge anführte und jede Menge Normalos ermordete (insgesamt 54 Opfer)?


    Ich sehe da auch einige gravierende Unterschiede. Die 1. Generation RAF ist aus einer Studentenbewegung entstanden, die sich von dem kapitalistischen System losgesagt hatte. Damals waren ja auch noch einige Altnazis im Bundestag.... Kein Grund... aber eine Erklärung. Man hat nie ein Hehl aus den Straftaten gemacht, Ganz im Gegenteil: Man hat Bekennerbriefe hinterlassen. Die RAF hat ihr Morden als Politik mit anderen Mitteln bezeichnet. Am Anfang wurden Menschen zur ZIelscheibe, die aus deren SIcht für das System standen. Irgendwann verwässerte das Ganze. Die NSU bekämpfte hingegen Menschen wegen ihrer Herkunft - also aus rassistischen Gründen. Es ist beides zu verurteilen - aber trotzdem nicht zu vergleichen.

    Eine Demokratie ist immer durch Innere und Äussere Einflüsse gefährdet. Das liegt in der Natur der Sache! Ich sehe ebenfalls eine gefährliche Entwicklung aufgrund des starken Lobbyeinflusses In der Theorie sieht Demokratie (genauso wie Kommunismus) anders aus. Beide Systeme sind von Menschen abhängig. Da nicht jeder Mensch gemeinnützig ist... wird es immer Schlupflöcher geben. Das ist mir aber lieber, als Extremismus oder in einer theoretischen Fantasiewelt zu verkümmern!

    Politik ist die Kunst der Kompromisse.


    Das sollte man langsam mal kapieren! Muss man sich nur den Politikunterricht in der Schule (ab 10. Klasse) anschauen. Da wird sinnlos irgendwas auswendig gelernt. Einem Großteil der kommenden Generation (aber auch ne Menge Alte) hat doch über unser System kaum eine Ahnung! Hauptsache Stammtischpalaver! Aber bei Links-Rechts wird ganz groß aufgetischt!

    Bullshit! Auch diese Aussage hat nichts mit Demokratie zutun! Stammtischgeschwätz! Wer diese Vorstellung von Politik hat (und das sind nicht wenig!) kann sich ebenfalls ganz schnell an den Rand (Rechts-Links) bewegen!


    Ich bin gerne am linken Rand der Demokratie.


    Völlig ok. Ich sehe lediglich die Schieflage darin, dass sich Leute mit Extremismus auseinandersetzen... aber keine bis sehr wenig Ahnung von einer Demokratie haben. Das paßt einfach nicht zusammen! Wer Meinungsfreiheit aktzeptiert und für richtig empfindet, der wird auch IMMER Kompromisse eingehen müssen. Auch wenn diese seiner persönlichen Weltanschauung nicht zu 100 % übereinstimmt.


    Tja...fragte ich mich auch schon öfter, wenn man die Leute mal fragt kriegt man als Antwort "Ach, machen doch eh alle den selben Mist, is egal wen man wählt!"....


    Koalitionsverhandlungen und -verträge nach der Wahl machen tatsächlich den Wählerwillen zunichte. Opposition ist hoffnungslos unterlegen und gibt sich der Lächerlichkeit preis.


    Bullshit! Auch diese Aussage hat nichts mit Demokratie zutun! Stammtischgeschwätz! Wer diese Vorstellung von Politik hat (und das sind nicht wenig!) kann sich ebenfalls ganz schnell an den Rand (Rechts-Links) bewegen!


    Was mich noch mehr wundert ist aber der Fakt, dass in diesem Land so viel geschimpft wird aber bei der nächsten Wahl die Frau mit der Raute wieder fast 50% der Stimmen bekommt ?(


    Tja...fragte ich mich auch schon öfter, wenn man die Leute mal fragt kriegt man als Antwort "Ach, machen doch eh alle den selben Mist, is egal wen man wählt!"....


    Genau! Und das sind genau die Leute, die von komplexen politischen Zusammenhängen 0 Ahnung haben. Das sind die Leute (provokativ)... die einen Führer brauchen! Bloß nicht zu viele Kompromisse... Starke Hand.... blablabla! Aber so funktioniert Demokratie nunmal nicht... Jammern auf hohem Niveau! Jetzt sind wir wieder bei Thema!

    Kann man so oder so sehen. Denke, viele Beobachter würden das eher als - aus Sicht der Braunen - "taktisch klug" einordnen.


    Natürlich ist das aus deren Sicht "taktisch klug"! Aber warum? Weil ein Großteil derer die aufschreien und sich dagegen auflehnen (gegen die legalen Symbole - nicht gegen die braune Brut!) selber keine Ahnung von unserer Geschichte haben und sich letztendlich damit provozieren lassen! Wir können doch nicht Ernst eine Diskussion führen, in dem wir alle Symbole, die das Pack ausgräbt, in Frage zu stellen!? Aufmerksamkeit haben die schon eh viel zu viel!

    Wozu benötigt man eine PKV? Gesundheit darf nicht vom gesellschaftlichen und finanziellen Status abhängig sein.


    Zum Geld verdienen! --;)ir Da nur zahlungskräftige Kunden in die PKV können... wird die Last der Allgemeinheit auf die gesetzliche Krankenkasse verteilt! :-I Clever und völlig unsozial!
    Ein Grundversorgung, die für alle gleich ist + private Zusatzabsicherung, die jeder für sich selbst entscheiden kann, wäre aus meiner Sicht auch eine Ideallösung!

    ich sehe da keinen rassenhass. nur einen entsetzlichen verstoss gegen die menschlichkeit. und diese wird ein flüchtling oder ein ausländer hier sicherlich eher erfahren als der deutsche hans müller. schade für ein fortschrittliches land mit der immer noch besten und menschlichsten verfassung in der welt.


    Rassenhass sehe ich da auch nicht. Es ist unser kapitalistisch orientiertes Gesundheitssystem, dessen Macht mittlerweile kräftig alle sozialen Systeme durchlöchert hat, in dem die Menschlichkeit zugunsten des Profits auf der Strecke geblieben ist. Es war wohl in dem kolportierten Beitrag weniger die Frage wie es den Menschen geht und ob sie Hilfe brauchen, als die Frage "wer soll das bezahlen". Solche Szenarien habe ich mehr als einmal in meinem Lebenskontext beobachten können. Meiner Meinung nach spielt Rassenhass da keine Rolle.


    Bis heute einer der größten politischen Fehlentscheidung: "Privatisierung" des Gesundheitswesen! Menschen (egal welcher Herkunft) werden nur noch als zahlende Kunden gesehen. Wenn nix zu holen ist (in der Regel bei den gesetzlich Versicherten.. da sind die Leistung am stärksten reglementiert) wird herausgezögert. Ein Skandal! Leider kann sich die Gesundheitslobby aber immer wieder mit ihren Forderungen durchsetzen...


    aber ich frage mich gerade, wieso hier eigentlich derart viele sich dagegen wehren, sich eindeutig gegen nazis zu äußern, ohne direkt linskradikale ins thema zu nehmen? teilweise mit absurder diskussion. übrigens, ich würde mich schon eher links bezeichnen, aber schmeiße keine brennenden flaschen auf polizisten, schlage auch keine leute zusammen und denke auch nicht, dass die raf irgendein problem in diesem land lösen würde. ich will keinen totalitären staat, ich finde es auch okay, wenn man manche menschen für gute leistungen mehr bekommen als andere und weiß, dass che guevara einfach nur pop ist und kein besonders netter mensch zu vielen anderen gewesen ist. ich verlange nicht einmal, dass man meine politische meinung teilt. aber die gewalttaten von nazis und linksextremisten in deutschland gleichzusetzen, das macht ja nicht einmal der verfassungschutz seit einigen jahren. schon seltsam in diesem land. da wird das netzwerk der nsu aufgedeckt und viele menschen rufen: "aber vergesst die linken nicht." erstaunliche argumentation.


    eigentlich ging es ja auch um die "reichsstadt" und die "88". warum kommt eigentlich von denen, die alle anderen als "gutmenschen" titulieren, nie etwas zur 88? alles zahlenliebhaber?


    Da in deinem Beitrag ein paar Dinge wiedergegeben werden, die ich formuliert habe, möchte ich kurz Stellung nehmen. Der Vergleich Che/RAF hatte nichts damit zutun, dass ich Gewalttaten von beiden Lagern gleichsetzen wollte. Es ging einfach um die Tatsache, dass legale und geschichtlich einwandfreie Bilder und/oder Aussagen wie z.B Reichsstadt Aalen mit Nazitum in Verbindung gebracht werden, hingegen ein roter Stern völlig unreflektiert aktzeptiert wird. Natürlich werden vor allem die legalen Symbole (Reichstadt, Reichskriegsflagge, 88 etc.) von den braunen Vollhonks missbraucht - keine Frage! Aber mit ein wenig geschichtlichem Hintergrundwissen (der über das Schuleinmaleins von 1933-1945 hinausgeht) kann man einen Teil der Symbole auch völlig anders bewerten OHNE in die rechte Ecke geschoben zu werden!!!!!! Es hat auch "nur" 50 Jahre gedauert, bis man das alte Schriftbild wieder verwenden konnte, ohne von bestimmten Gruppierungen in eine Schublade gesteckt zu werden. Auch dieses Schriftbild ist deutlich älter als 1933! Ich kann nunmal nichts dafür, dass ein bestimmter Teil der User nur wenig bis gar keine Ahnung von deutscher Geschichte hat. Schon weit vor Hitler gab es z.B. die Reichskriegsflagge und der zuständige Minister hieß Kriegsminister. Heute undenkbar! Aber geschichtlich völlig korrekt! Wenn sich braunes Gesocks hinter legalen Symbolen versteckt ist das traurig - zeigt aber wie dumm die Brut doch ist! Das sollte der Ansatz sein! Den Idioten ihre Unwissenheit und Dummheit spiegeln! Ich werde deswegen trotzdem nicht unsere Geschichte und deren (legale!) Inhalte anders bewerten! Viel wichtiger ist, dass man die Drahtzieher beobachtet und unter Kontrolle hält bzw. bei Straftaten zur Verantwortung zieht, so wie es in einem DEMOKRATIE (auf die ich STOLZ bin!) erlaubt ist. Alles andere ist Willkür!

    Andererseits werden "Rote Sterne" und Che-Abbildung als modische Elemente wahrgenommen....

    Den roten Stern interpretieren viele ausschließlich als Symbol für Sozialismus und Kapitalismus. Er steht jedoch in seiner ursprünglichen Form als Symbol für die internationale Arbeiterwebewegung.


    Ich habe übrigens immer noch einen Kapuzenpullover aus dem offiziellen Fansortiment des Vereins von vor ca. 10 Jahren. Dort ist ein großer roter Stern zwischen dem Vereinsnamen eingearbeitet. Passt auch, denn wir sind ja schließlich ein Arbeiterverein.


    Genau! Er wird so interpretiert... Und das ist auch Dein gutes Recht! Er ist nämlich nicht illegal. Unter dem roten Stern wurde jedoch in vielen Ländern dieser Welt auch viel Unheil verbreitet. Auch die RAF trug den Stern!? Und nu? 2-Klassengesellschaft? Was hat die Reichsstadt Aalen für schlimme Dinge getan!? Ich kann mir meine Wahrheit nicht wie beim Puzzle zusammmenbauen. Ein bischen mehr Selbstreflektion sollte schon gestattet sein! Ich darf? Der nicht?


    Mir ist völlig klar, dass ein Teil der Szene versucht Reichsflaggen etc. für ihre Zwecke zu mißbrauchen. Das gelingt aber NUR weil ein Großteil der "linksdenkenden" Bevölkerung recht wenig Ahnung von Geschichte hat und deshalb sehr unentspannt mit vielen geschichtlichen Aspekten umgeht. Andererseits werden "Rote Sterne" und Che-Abbildung als modische Elemente wahrgenommen.... Nur zur Klarstellung: Ich rede ausschliesslich von legalen Zeichen, die lediglich interpretiert werden!!!! Anstelle die Hohlköppe für ihre Unwissenheit auszulachen wird Panik gemacht und man schenkt ihnen Aufmerksamkeit. Bis vor wenigen Jahren wurde hinter jeder Gotikschrift ein Vollkonk vermutet. Und stolz durfte man bis in die 1990´iger Jahre auch nicht auf sein Land sein. Wie soll man tatsächlich Geschichtsaufbereitung betreiben, wenn die Basics noch nicht einmal stimmen!??? Zurück nach Aalen: Mega-Szene? Wie viele von der Mega-Szene waren igentlich in Düsseldorf? 50? Oder doch schon GIGANTISCHE 100? Und wie viele von denen sind tatsächlich braun angehaucht? Anstelle sich über alberne (LEGALE) Symbole zu streiten, sollte man die Deppen beobachten und wegen ihren ILLEGALEN Betätigungen zur Rechenschaft ziehen. Das gilt übrigens für beide Seiten!


    Im Endeffekt zeigt es nur wie dumm und einfältig die rechte Szene ist! Man versucht (wie es die Nazis im 3. Reich auch getan haben) aus allen möglichen Zeitepochen (sogar Kulturkreisen!) sich Material zusammen zu suchen und als ihres zu etablieren! Mich wundert, dass sich hier noch keiner über die rechsradikalen Römer beschwert hat! Immerhin heißt es doch: Ave Cäsar... und das Ärmchen wurde auch gehoben!? Wir sollten eine Petition starten und Asterix verbieten lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!! --;)ir