Beiträge von BornToBeWild


    Offtopic ist doch höchstens der Dom.

    Austausch über Treffpunkte in Regensburg oder auch über TV-Optionen in der Fortuna-Diaspora sind doch genau die Themen, die in einen "Vor dem Spiel"-Thread gehören. Ich find's jedenfalls durchaus hilfreich, zu wissen, wo man am Freitag in Regensburg Fortunen trifft.

    Also kein Grund zum Ärgern - auch in dieser "Masse"... :beer:

    Tach die Herren (oder auch Damen). Ich will mit Frau und (Fussballer-)Tochter Samstag nach K´lautern: 1. Kann man sich da mit F95 Schal ohne Stress auf die Tribüne setzen ? 2. Gibt es in Lautern oder bis 150 KM Umgebung irgendwas, dass man sich dann Samstag bis Sonntag angesehen haben sollte (außer das Spiel natürlich), vielleicht im grenznahen Frankreich oder ähnliches. Für Tipps wäre ich sehr dankbar....;--)h

    Moin Angler,

    war vor vielen Jahren mal im Pfälzer Wald in Urlaub und habe in Erinnerung, dass es da zahlreiche Burgen gibt. Konkret erinnern kann ich mich an Burg Trifels (bei Annweiler) und Chateau Fleckenstein (direkt hinter der Grenze auf französischer Seite, südlich von Dahn). Dann gibt's da noch diverse spektakuläre Felsformationen in der Gegend von Dahn (einfach mal "Dahner Felsenland" googeln). Ich fand das schon ganz sehenswert - vielleicht ist ja was für Euch dabei; sollte von Lautern aus alles in erreichbarer Nähe sein.


    Viel Spaß da unten!


    [...]


    Ich definiere Fortuna Fans als diejenigen die am 26.12. Beim Pokal gegen Schalke mit Briefmarke ins Stadion gekommen sind


    Weil zu wenig Karten gedruckt wurden. --,)s


    War mein erstes Fortuna-Spiel - aber nach der Definition bin ich dann leider auch kein Fan, weil mein Vater so ziemlich die letzten beiden Karten bekommen hatte; direkt hinter uns schoben sich dann alle nur noch durch ohne zu bezahlen, weil keine Karten mehr da waren (so jedenfalls meine Erinnerung).


    BTT: Wenn man so in den Ticketshop schaut, sieht das ziemlich mau aus für Samstag, finde ich. Es gibt noch Stehplätze für alle Bereiche, und auch der Oberrang Süd ist vielleicht gerade mal zur Hälfte gefüllt bislang. Nach dem guten Saisonstart und dem tollen Pokalsieg hatte ich da ehrlich gesagt doch ein wenig mehr Euphorie und entsprechend mehr verkaufte Karten erwartet (trotz Sommerferien). Hoffentlich bewegt sich da noch etwas - die Mannschaft hätte sich nach der Bielefeld-Leistung eine gute Kulisse verdient...

    Und schon ist die Kategorie gefunden, in der wir Spitzenreiter sind.


    <p>


    Ich verstehe die Grafik leider nicht so ganz - müßten nicht eigentlich bei allen Mannschaften gleichermaßen für die Hinrunde in Summe 17 Spiele angesetzt sein?
    Wieso haben in der Grafik manche 11, andere 9 und wieder andere 14 Spiele?
    Von der Idee her sicher interessant, das mal so auszuwerten, aber hier scheint mir die der Grafik zugrunde liegende Datenbasis unvollständig zu sein...


    P.S.: Angesichts der neuen Terminierungen habe ich trotz der m.M.n. ungenauen Grafik keinen Zweifel, daß wir bzgl. der Anzahl von Montags- und Freitagsspielen "Tabellenführer" sind...

    Es soll ja Leute geben, die sich in *öln und deren Stadion auskennen ...
    An die dann die Frage aller Fragen:
    WENN *öln 16. bleibt, und
    WENN wir 3. bleiben, wo bekämen wir online - Adresse? Link? - Karten für das Reli-Hinspiel?
    Und welchen Block/welche Blöcke wären empfehlenswert, weil halbwegs 'neutral'?


    Danke!


    Die Ziegen verkaufen ihre Karten (wenn sie denn 16. bleiben) bereits am Samstag unmittelbar nach Spielende, also bevor feststeht, wer der 3. der 2. Liga ist, und dann auch erstmal nur an Mitglieder (s. Ticket-Info *öln).
    Wenn Du also kein Mitglied der Ziegen kennst, das Dir eine Karte besorgt (oder mit Mitgliedern gleichgestellte, z.B. Mitarbeiter von Sponsoren wie Rewe...), dürfte es relativ schwierig sein, über deren Online-Shop () an Karten zu kommen. Bliebe vielleicht noch ebay, wenn in der Kürze der Zeit da noch Karten auftauchen sollten...
    Falls Du irgendwie auf dem Weg drankommst würde ich die an den Gästeblock angrenzenden Blöcke der Ost-Tribüne (O1, O2, O11, O12) bevorzugen; Oberrang Nord (auch direkt neben dem Gästeblock) gilt bei denen als Heimfan-Bereich, wo keine Gäste-Fans willkommen sind.


    Mein Verständnis hierfür hält sich absolut in Grenzen. Ganz einfach, weil sich eine Gruppe, nämlich die organisierte Fan-Szene zu Lasten der nicht organisierten diese Karten gesichert hat. Solidarität unter Fans sieht für mich anders aus.


    Eine ehrliche Kartenvergabe hätte für mich so ausgesehen, dass natürlich die Busse, die zu jedem Spiel fahren ihre Karten bekommen hätten. Das wären dann 300-500 Karten gewesen.


    Die restlichen Karten (1000 + 400 aus der Verlosung) wären dann an der GS (2 pro Person) verkauft worden. Dann hätten die Leute, die sich dafür den A...h aufgerissen hätten und sich halt den Abend vorher schon dafür angestellt hätten diese Karten bekommen. Hätte bestimmt nicht die falschen getroffen. Es hätte aber jeder die gleiche Chance gehabt durch seinen persönlichen Einsatz an eine Karte zu kommen.


    Sehe ich (als 'nicht organisierter' Fan) überhaupt nicht so. Wenn ich mich entscheide, kein Mitglied im SCD oder einem Fanclub zu sein, mache ich das doch bewußt und bin mir dann auch darüber im Klaren, daß ich damit für den Verein anonym bin und bei solchen Entscheidungen nicht gezielt berücksichtigt werden kann. Insofern habe ich auch als nicht-organisierter Vielfahrer überhaupt nicht das Gefühl, vom Verein / dem SCD oder wem auch immer einen Arschtritt bekommen zu haben, wie Du es formuliert hast, sondern es war ja meine eigene Entscheidung; wer 'unorganisiert' regelmäßig auswärts fährt, für den gibt es die AWDK, die sich aus meiner Sicht durchaus auch schon lohnt, wenn man "nur" 70% der Auswärtsspiele fährt (ich spare mir die Fahrerei oder Versandkosten für die Besorgung der diversen Einzelkarten, und meist lassen sich die selber nicht genutzten Karten - z.B. hier im Forum - auch noch zum Selbskostenpreis loswerden).


    Wenn ich das alles nicht mache, muß ich damit rechnen, daß ich bei solchen Konstellationen, wo die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, eben vom Verein nicht gezielt berücksichtigt werden kann, da ich ja anonym bin, und folglich habe ich in dem Fall die Konsequenz gezogen, mich selber drum zu kümmern und in Fürth Karten zu besorgen. Da sich außer Dir hier keiner dermaßen über die Vergabe aufregt, werden das die meisten anderen nicht organisierten Fans eben genauso gemacht haben. Ich gehe davon aus, daß jeder, der viel auswärts fährt und wirklich hin will, auch eine Karte hat oder bekommt.


    Wenn man ein größeres Kontingent einfach an der GS verkauft hätte, hätte man mit ziemlicher Sicherheit (zumindest mehrheitlich) gerade nicht die wirklichen Fans damit beglückt, die mehr oder weniger regelmäßig auswärts fahren, sondern es hätten sich zu einem großen Teil irgendwelche Leute 24h vorher da angestellt, die beliebig viel Zeit, aber nicht unbedingt Interesse an Fortuna haben und sich mit den Karten dann bei ebay eine goldene Nase verdient hätten; ggü. den Fans wäre das m.M.n.ein sehr viel größerer Arschtritt gewesen, als die Verteilung des Großteils der Karten über Fanclubs und die Verlosung eines (kleinen) Kontingents unter den Mitgliedern - so kann man einigermaßen sicher sein, daß die Karten zumindest zum allergrößten Teil bei Leuten landen, denen Fortuna wirklich etwas bedeuet (sonst wären sie nicht Mitglied im Verein oder einem Fanclub). Klar hätte es zumindest theoreisch für jeden die Möglichkeit gegeben, sich eine Karte zu kaufen, aber für jeden "nicht organisierten Vielfahrer", der dadurch über die Fortuna an eine Karte gekommen wäre, hätten sicherlich 10 ebay-Abzocker davon profitiert - und da ist mir ehrlich gesagt die Regelung, das (fast) ausschließlich über die organiserte Fanszene abzuwickeln sehr viel lieber, auch wenn ich selber davon nicht profitiere.


    Ich finde die Verteilung angesichts der Knappheit des Angebots ausgesprochen fair und möchte an dieser Stelle dem Verein dafür mal ein Lob aussprechen - ich glaube nicht, daß man es viel besser oder gerechter hätte machen können; genau wie bei dieser Regelung hätte es bei jeder anderen Regelung mehr Leute gegeben, die keine Karte bekommen und dann unzufrieden sind und über die Vergabe schimpfen, als Leute, die berücksichtigt werden können und somit "zufrieden" sind.


    Ich glaube auch, daß nach Bedienung der AWDK, Spieler-/Vorstands-/Vereins-Kontingent sowie der sicher zahlreichen Busse nur sehr wenige bzw. gar keine Karten in den Mitglieder-/DK-Inhaber-Verkauf gehen werden.
    An Deiner Stelle würde ich dringend versuchen, entweder noch direkt in Fürth Karten zu bekommen (wie's gehen kann, wurde ja in diesem Thread zur Genüge beschrieben, aber ob es da immer noch Karten gibt, weiß ich natürlich auch nicht) oder aber versuchen, einen Bus-Platz zu ergattern, wo dann eine Karte aus dem Gäste-Kontingent dabei sein sollte.
    Ich bin jedenfalls froh, eine Viererkette bekommen zu haben - war zwar im Nachhinein betrachtet ein teures Vergnügen, da sich selbst die Pauli-Karten kaum verkaufen lassen und es ja jetzt zumindest vorübergehend doch möglich war, die Karten auch einzeln zu bekommen, aber egal - Hauptsache dabei !

    Bringt uns aber auch herzlich wenig wenn auf den Banden auswärts Jägermeister oder Astra steht.
    Einzig Trikotsponsor und Ausrüster haben davon etwas.


    Ist ja nicht so, daß wir Montags nur Auswärtsspiele hätten - auch wenn die natürlich mehr weh tun und daher mehr im Fokus bzw. im Zentrum der Diskussion stehen.
    Von den bislang 5 terminierten Montagsspielen sind immerhin 2 Heimspiele dabei, und ich fürchte, daß in der Rückrunde noch 2-3 weitere Heimpiele auf Montage gelegt werden (Eintracht, St. Pauli, evtl. Aachen).


    Allerdings bringen diese Montagskicks keinen Knopf mehr in die Kasse. Die sind im Paket mit drin.
    Ob sich bei den grottigen DSF 0:0´s ein neuer Sponsor erbarmt ist auch fraglich.


    Es muß sich ja auch nicht unbedingt ein neuer Sponsor "erbarmen" - aber denkbar ist doch zumindest, daß in den bestehenden Sponsor-Verträgen eine Klausel drin ist, die abhängig von der Fernsehpräsenz höhere oder niedrigere Sponsoring-Beträge festlegt. Gerade für die Trikot- oder Stadionbanden-Sponsoren ist ja sicherlich das Ausmaß der Fernsehpräsenz ein sehr wichtiger Faktor, und ich könnte mir schon vorstellen, daß
    a) die für mehr "Sichtbarkeit" auch bereit sind, mehr zu zahlen, und
    b) Infront (die ja vermutlich solche Verträge aushandeln) auch Profis genug sind, um so etwas in die Verträge reinzuschreiben, weil die ja auch an höheren Zahlungen mitverdienen


    Ist natürlich nur reine Spekulation von mir, weil ich keinerlei Insider-Informationen habe, aber ich halte es zumindest für denkbar, wenn nicht sogar für wahrscheinlich, daß es auf diesem Weg zumindest ein wenig "Schmerzensgeld" für die Fortuna gibt, wenn wir so häufig Montags ranmüssen.


    P.S.: Bevor jetzt jemand meint, ich fände deshalb Montagsspiele gut - NEIN, ich fahre auch mal gerne zu Auswärtsspielen, und allein unter diesem Aspekt bin ich ohne jede Einschränkung der Meinung, daß Montagsspiele abgeschafft gehören (selbst wenn das ein paar Euros weniger in der Kasse bedeuten sollte - so viel wird es dann vermutlich doch nicht ausmachen)...


    Ich habe zwar nur eine Handvoll Hurling- und Gaelic Football Spiele gesehen,
    aber ich muß gestehen, ich kann die Iren durchaus verstehen, daß sie diese
    Sportarten dem Soccer vorziehen.
    Taktisches Geplänkel und langweilige 0:0-Spiele gibt es quasi nicht - es
    geht ständig ohne Atempausen hin und her, und auch die alberne Schauspielerei
    nach kleineren Fouls, die beim Fußball so verbreitet ist, gibt's da nicht.
    Stattdessen hab' ich mal erlebt, daß ein tatsächlich verletzter Spieler auf
    dem Spielfeld behandelt wurde und das Spiel währenddessen drumherum einfach
    weiter lief. Da bleibt man dann wirklich nur liegen, wenn's gar nicht anders geht...


    Außerdem ist zumindest auf County-Ebene die Identifikation der Iren mit
    'ihrem' Team enorm groß, da die Spieler noch weitgehend Amateure sind und
    ein Wechsel zu einem anderen County nicht möglich ist. Man kann nur für das
    County spielen, in dem man geboren wurde (ich meine, so war es zumindest zu
    der Zeit, als ich mal ein paar Monate da gelebt habe, und ich gehe davon
    aus, daß sich das nicht grundlegend geändert hat, da die GAA, der Verband
    für die Gaelic Games, doch sehr auf Tradition bedacht ist).
    Ich denke, auch das trägt dazu bei, daß die Begeisterung für diese Sportarten
    größer ist, als für den Fußball.


    Die Erinnerung an meine Zeit in Dublin und die Besuche im dortigen Croke Park
    zu einigen Football- und Hurling-Spielen kam bei mir gerade wieder hoch, als ich
    den netten Bericht aus Irland gelesen habe.


    Aber zuletzt war ich im Croke Park, als die deutsche Nationalmannschaft dort
    vor 2 oder 3 Jahren ein EM-Quali-Spiel gegen die Iren austrug - mittlerweile
    darf also (zumindest vorübergehend) selbst die von der GAA so ungeliebte
    britische Sportart auf dem heiligen Rasen ausgeübt werden...



    Danke @der Hildener für den Bericht und -


    Sláinte