Einfach nochmal für Manni und den Löwen aus dem Norden...das sind die kleinen feinen Unterschiede. Es geht nicht um Tradition oder Kommerz. Es geht um die Grundlage, warum Rasenballsport ins Leben gerufen worden ist. (ich würde ja den Kommentar verlinken, bin aber zu blöde dafür, daher hier nochmal den Text)
Für mich reden wir hier von vier verschiedenen Qualitäten (mit dem Zwitter Wolfsburg von fünf):
Bayern, Schalke, Dortmund, Mainz, Frankfurt, Fortuna, Heidenheim usw...
Hier sind es Vereine, die irgendwann gegründet worden sind, um Sport zu treiben.(Inzwischen am erfolgreichsten Fußball)
Einige sind sogar so erfolgreich, dass die Allianz 150 Millionen zahlt, um bei den Bayern Werbung machen zu dürfen
Bayer Leverkusen; Carl Zeiss Jena usw...
Hier sind es Vereine, die irgendwann gegründet worden sind, um Sport ihren Mitarbeitern anbieten zu können.(Inzwischen am erfolgreichsten Fußball)
Die Firma hat die Kosten der Betriebsmannschaft übernommen. Das man mit dem Namen Werbung macht, ist erst Ende der 90er aufgefallen. Und diese Vereine
müssen sich auch fremde Geldgeber besorgen oder wer kann mir sagen, wie lange Bayer Leverkusen nicht mehr das Kreuz oder ein Produkt von Bayer auf dem Trikot trägt?
Hoffenheim, Chelsea usw...
Hier sind es Vereine, die irgendwann gegründet worden sind, um Sport zu treiben.(Inzwischen am erfolgreichsten Fußball). Diese Vereine sind irgendwann von Privatpersonen aufgekauft worden und werden nun mit privaten Geld versorgt, um erfolgreich Fußball zu spielen. Der Investor hat davon aber im Moment keinen Mehrwert. Er macht auch keine Werbung für sich oder eins seiner Produkte mit dem er das Geld verdient hat. Das ist nicht schön, aber noch lange nicht mit RB zu vergleichen.
Wolfsburg
Hier sind es Vereine, die irgendwann gegründet worden sind, um Sport zu treiben.(Inzwischen am erfolgreichsten Fußball). Dieser Verein ist inzwischen von VW übernommen worden, um die Marke VW weiter bekannt zu machen. Das Geld wird nur in den Verein gepumpt, um den Verein erfolgreicher zu machen und VW noch bekannter zu machen. Es kommt RB schon sehr nahe
Rasensportball Leipzig
Hier ist ein Produkt erschaffen worden, um den Durst zu löschen. (Inzwischen sehr erfolgreich). Diese Produkt hat nun durch seine Marketingabteilung einen Verein gründen lassen, der durch Berechnung und genauen Marktanalysen sich Fußball als optimale Marketingplattform ausgesucht hat. Dieses Firma kauft die entsprechende Infrastruktur und alle benötigten Lizenzen (soweit möglich), um diesen Marketinginstrument möglichst erfolgreich zu platzieren. Wie in jedes andere Marketingprojekt wird auch hier die erforderliche Menge Geld gepumpt, um das Marketing erfolgreich umzusetzen.
Das ist der Grund für Hass auf RB und der Grund warum mir Audi und die Bayern am Arsch vorbei gehen.