Beiträge von phili95

    Bei uns dürfte auch noch erschwerend in ein Konzept einzupreisen sein, dass wir einen geschlossenen (weil verglasten) Umlauf in der Arena haben

    Um den wiederum ein offener Umlauf ist. Konzept ist da recht einfach. Ordner an die Türen statt Blockeingänge, Absperrband und man darf nur direkt durchgehen in den Innenraum von außen.

    Um intelligent zu wechseln, brauche ich keine Saisonvorbereitung. Lediglich etwas Kenntnis der Stärken und Schwächen meines Kaders.

    Aber genau diese Wechselfehler haben uns die entscheidenden Punkte gekostet.

    Ich bin kein Rösler-Basher und glaube weiterhin an seine Kompetenz. Aber vor diesen gravierenden Fehlern darf man auch nicht die Augen verschliessen.

    Sehe ich genauso, jedoch möchte ich auch noch hierzu anmerken, dass noch keine Erfahrungen mit 5 Wechseln in Ligaspielen vorhanden waren. Die groben Wechselfehler gab es erst zu diesen Zeiten. Trotzdem muss man auch hier festhalten, dass es andere wohl direkt besser gemacht haben.

    Ohne Kaufoption. Also nächstes Jahr starten wir auf der Position wieder bei Null.

    Solche Ausleihen machen aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann lieber jemand talentiertes ausbilden.

    Ich denke, dass deswegen auch die Verhandlungen so lange andauerten. Letztendlich wird man aber eingesehen haben müssen, dass man nun so langsam einen zweiten IV braucht. Ich denke, man wird bis zum Ende für weitere 2 ambitionierte IV die Augen offen halten, die man dann auch Danso vor die Nase setzen kann.

    Nein, Danso und Hoffmann reichen natürlich nicht, aber Subotic hat für mich seinen Zenit überschritten.

    Fehlende Schnelligkeit ist irgendwann auch mit Erfahrung nicht mehr auszugleichen, auch in Liga 2 nicht.


    Ein Spieler, der über seinen persönlichen Zenit überschritten hat, kann trotzdem besser sein als ein Spieler, der kurz vor oder auf seinem Zenit ist. Mal eine Auswahl an Spielern, die in absehbarer Vergangenheit bei uns auch nach Überschreiten ihres Zenits bei uns gespielt haben:


    Sascha Rösler, Axel Lawaree, Oliver Fink, Rouwen Hennings, Axel Bellinghausen, Jens Langeneke


    Bei keinem dieser Spieler möchte ich auch nur die letzte Spielminute missen. Alle waren/sind absolut prägende Gesichter der jeweiligen Mannschaften gewesen. Negativ Beispiele (z.B. Voronin) gibt es wenige und sind zumeist auf einen schwierigen Charakter zurückzuführen, den Subotic zweifelsohne nicht hat.

    Das sage ich nicht. Es geht einfach darum, einzuschätzen, wie groß der Einfluss ist. In meinen Augen gibt es auf Basis dieser Beobachtungen, keinen Dringenden Eindruck, dass Dresden unter anderen Umständen 5 Punkte und 15 Tore mehr gemacht hätte für den direkten Klassenerhalt, den sie einfordern.


    Wenn die DFL einschreitet, sollte es um einen eindeutigen Fall gehen. Ansonsten steht dir als nächstes Ingolstadt vor der Tür, die ebenfalls deren Belastung im Vergleich zu Nürnberg anklagen wollen und so weiter und so weiter. Darüber hinaus war jedem Verein bewusst, dass es bei einem Restart ein solchen Zwischenfall geben kann.

    https://www.sportbuzzer.de/art…ch-dfl-reaktionen-kritik/


    „Der Absteiger fühle sich benachteiligt, da der Klub aufgrund von mehreren Corona-Fällen in neun Tagen 28 Partien absolvieren musste. Dies sei ein gravierender Wettbewerbsnachteil gewesen.“


    28 Partien in neun Tagen - das war echt zu krass.

    Ich wünsch mir dass die Verantwortlichen im Sinne des fairen Wettbewerbes handeln und der Klage stattgeben das hätte eine schöne Signalwirkung dann könnte noch ein Regionalligist in Liga 3 aufrücken, was bei der 5-Gleisigkeit nur fair wäre.

    Und was erzählst du Wehen-Wiesbaden? Die DFL muss dieses Tor zuhalten.

    Es tut mir wahnsinnig leid für Dresden, aber sie sind weder nach Corona abgestürzt in der Tabelle noch war der Abstieg knapp.


    Niederlagen gab es gegen Stuttgart, Bielefeld, HSV, Hannover und Kiel. Gegen alle diese Teams haben sie auch in der Hinrunde verloren, keine dieser Niederlagen war verwunderlich oder gegen einen Konkurrenten. Sonst 2 Siege und 2 Unentschieden, was einen durchschnittlichen Ertrag von 0,89 Punkten/Spiel macht (gleiche Partien in der Hinrunde 0,44 Punkte/Spiel!).


    Interessant auch die Betrachtung der Form vor Corona. Die ersten 8 Spiele der Hinrunde hatten man einen Punktertrag von 9, in der Rückrunde erbrachten die gleichen Spiele bis zur Corona Pause einen Punkt weniger. Dresden war also keineswegs in einem Aufschwung unterbrochen worden.


    Unterm Strich hat Dresden nach der Pause seine stärkste Saisonphase gehabt. Ich persönlich sehe mit Blick auf die Hinrunde und der Form zu Anfang der Rückrunde kein Potential für 5 Punkte, auch mit verteilter Belastung. Man könnte mit Blick auf die Zahlen schon fast behaupten, die Pause sei für sie förderlich gewesen.

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Scheiße 04 die Bürgschaft nicht ! ziehen muss ? :-)

    Laut WAZ steht S04 ohne diesen durch erneute Bürgschaft des Landes gesicherten Kredit unmittelbar vor der Zahlungsunfähigkeit. Das würde bedeuten, das Land müsste für die bereits gewährte Bürgschaft in ähnlicher Höhe eintreten - Dann wäre das Land und damit der Steuerzahler in jedem Falle am zahlen und man könnte sehen, wie man das Geld im Innenverhältnis vom zahlungsunfähigen FC Schalke zurückbekommt.


    Es stellt sich letztlich für das Land die Frage, ob es mit der bisherigen Bürgschaftssumme sofort einspringen will, oder ob es mit einer weiteren Bürgschaft der Inanspruchnahme aus dem Weg zu gehen versucht.

    Das macht grundsätzlich Sinn. Aus ökonomischer Sicht sind die vergangenen Bürgschaften aber versunkene Kosten und sollten keinen Einfluss auf die aktuelle Entscheidungsfindung haben. Mit jeder neuen Bürgschaftsentscheidung muss aufs Neue hinterfragt werden, ob diese sinnvoll ist. Am Ende steht S04 in zwei Jahren wieder von Insolvenz und dann bürgt man X+40Mio oder springt wieder und wieder und wieder ein bis die Bombe hochgeht.

    hier mal von Spox aus dem letzten Frühling/Sommer ein Stand der damaligen Eigenkapitalwerte der Vereine.

    https://www.spox.com/de/sport/…-eintracht-frankfurt.html

    Da fehlen natürlich öln, Paderborn und Hertha dürfte auch kein negatives EK mehr durch Windhorst haben (hat ja Anteile gekauft und keine Kredite gegeben)

    In solchen Erhebungen schneidet Schalke immer recht gut ab, finde ich...

    Nicht wenn man den Verschuldungsgrad (Eigenkapital/Fremdkapital) zu Grunde legt.

    Erst einmal: DANKE!


    Vielleicht eine kleine technische Anmerkung. Anscheinend ist es ja möglich, den Betrag ausblenden zulassen, was ja jeder gerne für sich entscheiden kann. Es ist natürlich dann ungünstig, wenn man die Spenden nach Betrag sortieren kann und die ausgeblendeten Beträge sich nach ihrem verborgenen Wert einreihen, sodass die Spendensumme doch für jeden offen nachvollziehbar ist. Kann man das anpassen für die Betroffenen?

    Auch aus diesem Grund haben wir ja schon erste Veränderungen in der Vereinssatzung vorgenommen. Ich hoffe mit dem ersten Umweltberichts des Vorstandes lassen sich Rückschlüsse ziehen, wie man Dinge anpassen kann, ohne das Stadionerlebnis nachhaltig zu schädigen. Hierzu zähle ich Dinge wie eine Verbesserung des ÖPNV Angebotes (sowohl Heim als auch im Sonderzug auswärts), um den Individualverkehr einzudämmen oder einen Caterer, der mehr wert auf nachhaltige Produktion setzt (wo man einfach mal auf einen Teil der Wurst-Marge verzichten müsste) bzw. nicht für jede 0,5l Cola eine Flasche aufdreht.

    In der Originalfassung der Tagesschau wurde eindeutig ein "Werder-Fortuna 3:1" erwähnt. Hatte mir in einem dritten Prgramm was aufgenommen, wo der Rest der Tagesschau noch drauf war. Kann eigentlich nur Absicht gewesen sein, denn die Ergebnistafel wurde korrekt eingeblendet.

    Das meinst du doch jetzt nicht ernst? #tagesschaugate