Beiträge von Achim

    Ich bin der Überzeugung, dass von den Jublern über die Weitergabe der Strafe keiner wusste, was mit dem Jung' passiert ist.


    Das ganz gewiss nicht. Aber man sollte sich schon die Frage stellen, ob man sich wirklich darüber freuen soll, wenn Menschen mit derartigen Strafen belegt werden.
    Sicherlich, dass abschießen von Leuchtspuren ist im Gegensatz zum kontrollierten Umgang mit einer Bengale kein Zuckerschlecken. Aber ob dies eine Geldstrafe in dieser Höhe rechtfertigt, sollte sich mal ein jeder vergegenwärtigen. Was muss man denn sonst im öffentlichen Leben anstellen um eine Strafe von 10.000 € zu erhalten?
    Meines Wissens orientieren sich gerade Geldstrafen auch immer am Einkommen des Beschuldigten. Dies ist bei der Weiterleitung einer Geldstrafe an den mutmaßlichen Verursacher aus meiner Sicht kaum bis gar nicht möglich.
    Deswegen wäre es sinniger ein solches "Urteil" zu hinterfragen anstatt in Jubelarien aus zu brechen.


    Das ist kein Urteil. Bei den 10.000 handelt es sich nur um die Wiedergutmachung des entstandenen Schadens. Eine Strafe wäre gefolgt, wenn er von einem Gericht, z. B. wegen versuchter Körperverletzung, öffentliche gefährdung verurteil wird. Dann folgt eine STRAFE, und die hängt, im Falle einer Geldstrafe, tatsächlich von der Höhe des Einkommens ab.
    Wenn Dir jemand einen Schaden zufügt, dann erwartest Du ja auch, dass der wieder gut gemacht wird, damit du nicht auf dem Schaden sitzen bleibst....

    ... dann kann sich doch jeder Verein solch einen Apparat für seine Gästefans aufstellen.
    Vielleicht sollten wir das schon mal planen für die nächste Saison. Nicht nur gegen Hoffenheim....

    Wenn ich mich in nem Bierzelt danebenbenehme, dann kommen die Ordner, übergeben mich der Polizei, es gibt eine Anzeige und ggf. eine Verurteilung.
    Es werden aber nicht zusätzlich alle die mich kennen mit einem Hausverbot belegt o. ä.
    Außerdem ist der DFB hier eh machtlos, das ist kein fußballspezifisches sondern ein gesellschaftliches Problem.

    Du hast ja im Grunde Recht. Aber genau Dein vergleich zeigt das Problem auf. Wenn Du Dich mittlerweile so oft im Bierzelt daneben benommen hast, das man Dich kennt und immer mit den gleichen Bekannten unterwegs warst, lassen die Deine Bekannten künftig eben auch in kein Bierzelt mehr rein. Um die Gefahr auszuschliessen, das "der idiot gleich nachkommt".


    Mit Sicherheit nicht richtig, aber eben irgendwo auch nachvollziehbar. Schwierig eben. Eigentlich nur lösbar, indem Deine Bekannten Dir den Alkohol wegnehmen, Dich zu Hause lassen oder nicht mehr Deine Bekannten sind... . Wie übertragen wir das nun auf einen Fussballclub?


    Oder man kann es auch so sehen: Was ist aber, wenn die, die Dich kennen, und mit Dir im Beirzelt sind, Dir in soweit helfen, dass sie Dich (in Deinem Beispiel) vor dem Zugriffe der Ordner schützen. Und hinterher nichts von Deinem "Danbenbenehmen" (wie Du das nennst.) gesehen haben, so dass man Dich gar nicht anzeigen kann. In sofern sind auch Deine Freude und eigentlich Unbeteiligten vielleicht gar nicht so unschuldig am entstandenen Schaden....
    Also vielleicht doch besser Dich zusammen mit Deinen unschuldigen Freunde aussperren?


    Gute Idee, lieber bbb73. Das ist absolut richtig! Aber wie soll man die Täter ermitteln, wenn Zeugen, die daneben stehen, schweigen, wenn Umstehende (aus Solidarität?) eine Festnahme verhindern?


    Gebe Dir recht aber wie nennt man so ne Bestrafung,wo einige nicht wenige wohl gemerkt etwas machen und der komplette Rest die Strafe kriegt.


    Also,hasse nenn andren Namen dafür?


    Natürlich werden hier wieder Leute bestraft die mit den Vorkomnissen nichts zu tun haben. Das ist weder fair, noch begrüßenswert, hat aber mit dem dritten Reich mal überhaupt gar nichts zu tun. Wer diese Vergleiche zieht, der hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank, auch wenn das in diesem Fall kaum zu überraschen vermag. Eigentlich kann man mit so jemandem nur noch Mitleid haben.


    Es kommt öfters vor, dass eine große Anzahl von Menschen darunter leiden muss, was andere anrichten. Zum Beispiel: Die Passagier-Kontrollen beim Fliegen. Millionen Passagiere leiden jeden Tag darunter, weil ein paar Idioten meinen Flugzeuge entführen oder sprengen zu müssen. Auch Sippenhaft? Nein, hat nämlich nix mit menschenverachtendem Naziterror zu tun. Weder beim Fußball noch bei den Passagierkontrollen.
    Beim Fussball ist es ähnlich wie beim Fliegen: arme, friedliche Fans leiden unter ein paar Krawall-Idioten. Die Ursache sind aber ganz klar die Krawall-Verursacher, wie beim Fliegen die Terroristen die verursacher sind.

    wäre doch schön gewesen, wenn sich der DFB auch mal zu den Übergriffen und unverhältnismäßigen Maßnahmen von Polizeibeamten rund um den Fußball geäußert hätte und wie er gedenkt, diese zukünftig zu verhindern......wie gewährleistet es der DFB, dass unbescholtene Zuschauer plötzlich Leidtragende dieser Maßnahmen werden....Ausgewogenheit scheint auch auf seiten des DFB ein Fremdwort zu sein.....


    Wie beim Fliegen! Unschuldige müssen für Idioten büßen. Ich kenne Fliegen noch ohne Körperkontrolle und Durchleiuchten von Handgepäck. Dann kamen aber ein paar Idioten darauf Flugzeuge zu entführen oder dort Bomben zur Explosion zu bringen. Das war so in den 70er Jahren. Und seitdem gibt es all diese Kontrollmassnahmen, die wir kennen, nerven und die Persönlichkeitsrechte einschränken. Inzwischen habe ich etwa 900 Starts hinter mir und zusammengezählt bestimmt mehrereTage in den entsprechenden Kontrollschlangen hinter mir.
    Ich gebe aber weder der Flughafenverwaltung, noch den Airlines, noch Internationalen Flugbehörde noch den Regierungen und schon gar nicht denjenigen, die die Kontrollen durchführen die Schuld an dieser Situation. Für mich sind diejenigen Verantwortlich, die es richtig fanden durch Flugzeugentführungen und Bomben darin politische oder religiöse Ziele erreichen zu wollen. Denen gilt mein Ärger und gar Hass, wenn ich als Vielflieger mal wieder in so ner Schlange stehe...
    Und so ähnlich sehe ich das mit den Polizisten im Stadion. Ich glaube die meisten von denen schauen am liebsten in Ruhe beim Spiel zu. Die "unverhältnismäßigen" Massnahmen sind Reaktionen auf Ereignisse im Block. Ohne die vorhergehenden Ereignisse kämen die gar nicht. Genau wie beim Fliegen: ohne die Terroer-Idioten, müsste ich nicht in der Kontrollschlange stehen, und mit mir Millionen andere Unschuldige jeden Tag auch nicht. - Ursache und Wirkung -

    ....sagte Witthaut und ergänzte: „Wir stimmen auch darin überein, dass die verbale Gewalt durch Schmähungen, Drohungen und Beleidigungen nicht hingenommen werden darf".




    Ich halte diese Aussage für wesentlich schwerwiegender in ihrer möglichen Kosnsequenz als das von vorn herein zu erwartende Pyro-"Urteil"..............


    Wow, das ist wirklich starker Tobak. Ich hoffe der zitierte meint damit rassistische und Nazi Parolen. Das würde ich noch einsehen...

    Also von verbotenen Liedern und Plakaten habe ich noch nichts gehört. Gibt es da ersthafte Bestrebungen das zu zensieren? Degegen würde ich mich wehren. Und alle die sich wehren hätte meine volle Unterstützung. Ich dachte bei den DFB Massahmen geht es um die körperliche Sicherheit von Stadionbesuchern.


    Alles eine Frage der Zeit...


    Und dagegen würdest du dich wehren, selbst wenn es dann verboten ist ?


    Ja.


    Also von verbotenen Liedern und Plakaten habe ich noch nichts gehört. Gibt es da ersthafte Bestrebungen das zu zensieren? Degegen würde ich mich wehren. Und alle die sich wehren hätte meine volle Unterstützung. Ich dachte bei den DFB Massahmen geht es um die körperliche Sicherheit von Stadionbesuchern.


    Das Problem ist die Haftung! So sieht das der oben zitierte Jurist. Und diese Meinung wird unter Juristen sehr weit verbreitet sein. Wer kommt für die Personen- und Sachschäden auf, die - auch bei sachgemäßem und vorsichtigem Gebrauch - gegebenenfalls entstehen können? Solange hier keiner die Verantwortung übernimmt, der auch in der Lage wäre im (unwahrscheinlichen?) Fall, das mal was passiert, große Summen zu bezahlen, oder es eine Versicherung gibt, kann man nicht mit unlöschbarem Seenotfackeln in Menschenmassen hantieren. Dafür kann eigentlich niemand die Verantwortung übernehmen. Oder?

    Es ist wirklich schwierig, seinen Standpunkt gegen Pyro zu behalten, wenn den hier immer wieder solche Nihilisten vertreten. Das ist genau das falsche Beispiel Achim und wurde hier auch schon x-fach entkräftet.


    Wieso? Die Frage war doch nur ob in Deutschland, pardon, bei Spielen in Deutschen Ligen, schon jemand durch Pyro verletzt wurde. Da hab ich mal gesucht und das gefunden.... Was passt denn nicht? Alle Kriterien sind erfüllt: Deutsche Liga, Pyro und Verletzte durch Pyro.


    Ach so, hab's grade gelesen, war Magnesiumpulver. Also das falsche Pyro, wenn ich das richtig verstehe...
    Da sieht man wie wichtig eine Ausbildung in so was ist...

    Es ist wirklich schwierig, seinen Standpunkt gegen Pyro zu behalten, wenn den hier immer wieder solche Nihilisten vertreten. Das ist genau das falsche Beispiel Achim und wurde hier auch schon x-fach entkräftet.


    Wieso? Die Frage war doch nur ob in Deutschland, pardon, bei Spielen in Deutschen Ligen, schon jemand durch Pyro verletzt wurde. Da hab ich mal gesucht und das gefunden.... Was passt denn nicht? Alle Kriterien sind erfüllt: Deutsche Liga, Pyro und Verletzte durch Pyro.

    Becher und Feuerzeug geben ne Platzwunde. 3500 grad lebenslange Entstellungen - bestenfalls. ja, auch überzogen gesprochen und ja, wenn das feuerzeug genau das Auge trifft...usw.

    Hast Du Beispiele, wo so etwas in Deutschland auch schon mal passiert ist? Und ich Rede nicht von Silvester sondern von Spielen in einer der Deutschen Fußball-Ligen.


    So, ich glaube das fällt unter dein Kriterium , dass es ein Spiel in der Deutschen Fussbal Liga sein muss....


    Eben, und weil einfach immer neue Spielsituationen entstehen, kann man das nicht erlauben. Mal ist es der filmende Polizist, der die neue Situation bring, mal das Geschehen im Umfeld, mal das Geschen auf dem Rasen, mal der blöde Spruch eines Nachbar, mal ein Gerangel ein paar Reihen höher, das Auswirkungen bis zum kontrolliert Fackelhaltenden haben hat, mal ein paar Alt zuviel beim Nebenmann, mal ein plötzlicher Torjubel, usw. Immer wieder neue Spielsituationen. Immer wieder Dinge die in einer Menschenmasse neue Anforderungen an der kontrolliert Fackeltragenden stellen. Und wie reagiert der jeweils in der neuen Situation? Und wer trägt dann die Verantwortung, wenn trotz aller Vorsichtsmassnahmen, Schulungen und Sicherheitstraining etwas passiert, der kontrolliert Fackeltragende fehler macht und es zu Verbrennungen kommt, oder eine Panik ausgelöst wird. Der kontrolliert Fackeltragende selber? Ist der finanziell potent genug, um ggf. Schadenersatz zu leisten? Dann ginge es so ab mehrfachem Millionär aufwärts... Und kann der überhaupt ermittelt werden, oder - falls kein Millionär - wird der - wie üblich - dann gedeckt? Oder sollen die Kosten, wie für Randale (was kontrolliertes Fackeln nicht ist) ja üblich, auf andere oder die Allgemeinheit angewälzt werden.


    Lt Konzept stehen die Pyrozünder dann aber in einer speziellen Zone, wo es kein Gerangel geben kann. Außerdem dürfen diese Personen keinen Alkohol getrunken haben.


    Solltest Du die jetzige kontrollierte Zündelei meinen? Wann findet die denn statt? Vor dem Spiel oder während des Spiels?


    Wenn ich das in Dortmund richtig gesehen habe, war es doch während des Spiels - oder?

    Becher und Feuerzeug geben ne Platzwunde. 3500 grad lebenslange Entstellungen - bestenfalls. ja, auch überzogen gesprochen und ja, wenn das feuerzeug genau das Auge trifft...usw.

    Hast Du Beispiele, wo so etwas in Deutschland auch schon mal passiert ist? Und ich Rede nicht von Silvester sondern von Spielen in einer der Deutschen Fußball-Ligen.


    Ja klar gibt es so etwas. Zum Beipiel: Spiel in Mönchengladbach "Galataseray gegen Fenerbace"
    Hier Auszug aus einem Bericht:
    .... "Dennoch blieben die Fans nur für kurze Zeit ruhig. Kurz vor Spielende, so die Polizei Mönchengladbach, kam es in der Nordkurve des Stadions zum massiven Abbrennen von bengalischen Feuern, wobei eine 19-Jährige am gesamten Rücken Verbrennungen dritten Grades erlitt. Beamte und Sanitäter mussten das Opfer unter größten Schwierigkeiten aus dem Fan-Block bergen.


    Ein zum Transport der Verletzten herbeigerufener Rettungshubschrauber konnte aufgrund einer Gewitterfront nicht starten, so dass die 19-Jährige mit einem Krankenwagen in eine Spezialklinik gebracht werden musste. Zudem erlitten zwei weitere Zuschauer leichtere Brandverletzungen "


    Das Mädchen hat heute noch ihren "Spaß" an der geilen Pyro-Show, obwohl es 1 Jahr+ her ist..

    Aber vorsicht: Versaut damit nicht den Aufstieg.


    Das war ein Scherz. Ich selber zünde keinerlei pyrotechnischen Gegenstände, bin aber grundsätzlich für einen Dialog, da ich den derzeitigen Zustand für nicht tragbar halte und ferner für gefährlicher als er sein müßte. Erst Dialog, dann Kompromiß und dann dran halten.


    Fussballgott sei Dank!

    So, ich muß jetzt aber los noch schnell im Angelladen am Karlsplatz zertifizierte Bengalos für Sonntag kaufen. Tschühüs.


    Aber vorsicht: Versaut damit nicht den Aufstieg. Ich will kein Geisterspiel, dass wir dann auch noch verlieren....
    Und Du wirst zugeben, eine Aufstiegsfeier ist duch geiler als das bischen fackeln...

    Siehste? nerv getroffen. Was gibts denn zu deeskalieren?


    Du selbst sagst, er würde sich wohl wenig kooperativ verhalten. Obwohl er nur kontrolliert zündelt und eigentlich ganz friedlich ist.


    Das ist wie beim Abseits, da entsteht eine neue Spielsituation.


    Eben, und weil einfach immer neue Spielsituationen entstehen, kann man das nicht erlauben. Mal ist es der filmende Polizist, der die neue Situation bring, mal das Geschehen im Umfeld, mal das Geschen auf dem Rasen, mal der blöde Spruch eines Nachbar, mal ein Gerangel ein paar Reihen höher, das Auswirkungen bis zum kontrolliert Fackelhaltenden haben hat, mal ein paar Alt zuviel beim Nebenmann, mal ein plötzlicher Torjubel, usw. Immer wieder neue Spielsituationen. Immer wieder Dinge die in einer Menschenmasse neue Anforderungen an der kontrolliert Fackeltragenden stellen. Und wie reagiert der jeweils in der neuen Situation? Und wer trägt dann die Verantwortung, wenn trotz aller Vorsichtsmassnahmen, Schulungen und Sicherheitstraining etwas passiert, der kontrolliert Fackeltragende fehler macht und es zu Verbrennungen kommt, oder eine Panik ausgelöst wird. Der kontrolliert Fackeltragende selber? Ist der finanziell potent genug, um ggf. Schadenersatz zu leisten? Dann ginge es so ab mehrfachem Millionär aufwärts... Und kann der überhaupt ermittelt werden, oder - falls kein Millionär - wird der - wie üblich - dann gedeckt? Oder sollen die Kosten, wie für Randale (was kontrolliertes Fackeln nicht ist) ja üblich, auf andere oder die Allgemeinheit angewälzt werden.