Beiträge von itsumo Fortuna no tame ni

    Man könnte es zumindest als gutes Vorzeichen werten, wenn heute schon das rot-weiße Team das Blau-Weiße besiegt! --;;)
    Andererseits war Karlsruhe damals ein dankbarer Aufbaugegner für uns und damit irgendwie auch an unserem 3.Platz beteiligt...Mal sehen, wer das Rennen macht!


    Naja, was heißt schon Aufbaugegner...wir haben sie halt ordentlich weggefidelt, aber der große "Knotenplatzer" war es jetzt auch nicht unbedingt...den gab es ja sogesehen in der kompletten RR nicht...


    muss das Projekt wohl um 1 Jahr verschoben werden. Freut mich.....


    Sehr schön, ja, aber früher oder später wohl leider nicht zu vermeiden......


    Naja, erstmal ist es ja jetzt schon der zweite Nichtaufstieg in Folge, was meine Freude doch nochmal dezent steigert. Außerdem kommt noch hinzu, dass durch die Regionalligareform 2012 RB nächste Saison -vorausgesetzt, sie werden erster- am Ende noch Relegation gegen einen anderen Ersten der übrigen Regionalligen spielen muss....doppelte Absicherung quasi. --;)ir


    ich werd den störchen die daumen drücken...in Halle läuft widerliches Pack rum...


    Außerdem würde Halle bei einem Nichtaufstieg auch nächste Saison mit RB die Liga teilen...Kiel so oder so nicht. Wäre also auch noch ein Punkt, dem KSV die Daumen zu drücken.

    Vielleicht hat das schon vorher jemand gepostet... Halte diese Dokumentation auf jeden Fall für sehr sehenswert, was die Thematik angeht, zumal auch unsere Ultras zu Wort kommen!


    Ich habe sie mir mehrfach angeschaut (aus Eitelkeit, da ich ein paar Sekunden im Bild bin, höhö) und würde abschließend mit einem "naja, geht so" antworten. Für den, der keine Ahnung hat und sich fragt "Ultràs? Wat is dat, wat woll'n die überhaupt?" ganz gut, beantwortet vielleicht ein paar Eingangsfragen, aber ich denke, dass jemand, der sich ein bisschen mit Fanszenen -und sei es auch "nur" konkret mit der unseren- beschäftigt- da nicht viel neuen Erkenntnisgewinn haben wird.


    Aber um ehrlich zu sein, solche Leute sind ziemlich sicher auch nicht die Zielgruppe dieser Doku. Ist also doch ganz okay.


    e: Grade nochmal komplett gegeben, korrigiere mal zum Positiven: Die Pluralität wird durch die verschiedenen Leute, durch die verschiedenen Szenen und widersprüchlichen Aussagen doch ganz gut eingefangen. Gibt also doch noch den Daumen nach oben :thumbup:

    Auffallend ist schon dass sich sowohl diverse Vereinsfunktionäre als auch Medien in den letzten Wochen ähnlich geäussert haben.
    Das deckt sich auch mit vielen Meinungen hier.
    Evtl sollte die Ultraszene da mal darüber diskutieren.


    Das ist nicht auffallend, das wird permanent rausgekotzt, wenn mal wieder Ultràkritik geübt wird, dass es ohne ja eh viel geiler ist, "wie früher", "spielbezogen", "viel kreativer" und "sich die Ultràs ja eh nur selbst feiern". Eine Häufung dieser Argumentation in letzter Zeit ist mir nicht aufgefallen, wenn du lust hast kannst du dir ja mal den Block-42-Thread hier im Forum oder einen beliebigen ultràrelevanten Artikel auf 11freunde.de raussuchen, das ist doch schon nahezu 'ne Standardphrase.


    Die Wahrheit (so ich davon überhaupt sprechen kann, als jemand der die "echte" ultràlose Zeit nicht im Stadion erlebt hat) liegt wie immer irgendwo dazwischen. Es gab Spiele, bei denen der Support mit Ultràs eher schlecht und grottig war, es gab Spiele wo mit Ultràsupport alles gepasst hat und die Stimmung Bombe war, es gab Spiele mit Ultràboykott, in denen es definitiv nicht lief (HRO 09/10) und keineswegs "kreativ und spielbezogen" war, es gab auch Spiele in denen es vielleicht sogar genau richtig war, nicht spielbezogen zu sein, sondern sich auch mal selbst zu feiern (Duisburg auswärts 09/10). Dann gab es zum Beispiel bei Union oder Rostock trotz Verspätung der Ultràs entsprechenden Support von Beginn an.


    Es wird nicht alles toll und super, wenn die Ultràs Schluss machen. Allein realistisch gedacht würden sofort oder nach kurzer Zeit andere Gruppen die Lücke entsprechend füllen, weil sie einfach Bock drauf haben.

    Passt wohl hierhin?


    Grundsätzlich nicht total daneben, allerdings fehlt mir ein bisschen der "was in Szene A so ist, kann in Szene X schon ganz anders sein // Ultrà lässt sich nicht in Schubladen stecken"-Aspekt. So kommt mir der Artikel vor, als würde er in wenigen Sätzen ein komplexes Phänomen erklären wollen...für den absolut Unwissenden, der maximal alle Jubeljahre ins Stadion geht, vielleicht noch ganz okay, für den auch nur ansatzweise an Fanthemen Interessierten eigentlich nur Selbstverständlichkeiten und überflüssige Verallgemeinerungen.


    Okay, wenn ich schon an der Uni eine Klausur über Ultrà (u.a., Themenschwerpunkt war "Gewalt im Fußball // Medien und Justiz") schreiben durfte, deren Fragen ähnlich "tief" gebohrt haben, scheint es wohl doch nicht soooo selbstverständlich für die breite Masse zu sein.


    Grundsätzlich empfehle ich jedem, den die Pluralität der Ultràszenen interessiert, die wiederholte Lektüre von Blickfang Ultrà. Da bekommt man wirklich ein gutes Gefühl dafür, was Ultrà ist, nicht ist, sein kann, sein will, warum, wieso und überhaupt, auch wenn die letztendliche Antwort doch immer unbefriedigend sein mag, weil es sie halt nicht wirklich gibt, und das hat der Mensch ja generell nicht so gern.


    Naja...offiziell sind die Duisburger auch erst eine Saison länger zweitklassig als wir...auch wenn sie 2008 von oben kamen.


    Offiziell waren die aber auch in den zehn Jahren 1999-2009, in denen wir in der Versenkung verschwunden waren, immer schön erste oder zweite Liga... :whistling: Was die mit ihrer ganzen Kohle gemacht haben, möchte ich auch mal gerne wissen.


    Ist mir schon klar gewesen, ich finde die Formulierung "was die nicht schaffen, schaffen wir eventuell in drei Jahren" irgendwie unpräzise und komisch...was soll dieses etwas denn genau sein? Aufgestiegen sind die ja schon ein paarmal. Das einzige, was sie seit langem nicht mehr geschafft haben, ist mal mehr als eine Saison hintereinander drin zu bleiben...und das Projekt Klassenerhalt 2013 ist für uns ja doch noch in ziemlich weiter Ferne.


    Ich meine...klar sieht es gerade verdammt danach aus, als würden wir nahezu alles richtig machen und der MSV alles falsch (Pokalkohle etc.), aber eine Garantie dass alles so weiterlaufen wird (oder wir uns in Liga1 etablieren können) haben wir auch nicht...2010/11 hätte mit Pech auch anders laufen können.

    Ich schaffe es gerade, sie mir wenigstens entfernungstechnisch schönzureden...Sandhausen ist ja quasi 1:1-Tausch mit Karlsruhe, Aalen/Regensburg/Heidenheim sind alle noch ein Stück kürzer als Rostock...naja, mit Aachen geht dann halt schon ein nahes Spiel ab. Andererseits könnte ja mit viel Glück auch noch Cottbus statt dem KSC runter gehen, da hätte man dann auch noch ein paar Kilometer gespart.


    Das beste wird wohl wirklich sein, aufzusteigen. --;)ir

    Es zeigt doch wie lächerlich die sind, wenn die sich einen auf das kommende Spiel keulen und die Hoffnung haben uns die Relegation zu vermasseln. Sorry, aber dieser Trümmerverein ist einfach nur lachhaft. Was die in zig Jahren Ligazugehörigkeit nicht schaffen packen wir evtl nach 3 Jahren. Und in diesem Zeitraum standen wir durchweg besser in der Tabelle als die Streifenesel. Die sollen sich mal lieber Gedanken machen, wie die quasi ohne Kohle und dem Arsch voller Schulden die kommende Saison überstehen und nicht Aachen-Reloaded machen...


    Naja...offiziell sind die Duisburger auch erst eine Saison länger zweitklassig als wir...auch wenn sie 2008 von oben kamen. Ansonsten muss hier natürlich voll zugestimmt werden. Der Blick nach Duisburg ist seit unserem Aufstieg konstant eher durch Fremdscham -fast schon Mitleid- als durch Neid/Hass oder ähnliches geprägt. Aber so läuft das wohl in Duisburg...irgendwie hätte man wohl gerne so 'nen richtigen Feind, aber die Schalker haben ihren BVB, die Fortunen warten auch nur auf Gladbach oder |<öln...vielleicht könnten sie ja mal was mit Bochum aushandeln...die haben doch sicher ein ähnliches Problem.

    Ich finde das auch schon ziemlich unverantwortlich...gut, zu Zeiten, als auch der dritte noch direkt aufstieg, da konnte man sowas vielleicht mal machen...aber mittlerweile ist das Relegationsrisiko doch schon relativ groß. Gerade diese Saison mit einem über weite Strecken der Saison ausgeglichenen Aufstiegskampf mit 6 Vereinen und 2.5-Aufstiegsplätzen zeigt doch, dass man da nicht wirklich mit kalkulieren kann.


    Lasst mal den 60-Scheich Geld in die Hand nehmen, Pauli wird wohl auch wieder oben dabei sein, dann möglicherweise sogar der FC und wie immer eine Überraschungsmanschaft wie diese Saison der SCP, Bochum und Duisburg wollen ja auch lieber schon seit gestern in Liga1 sein...da muss man noch nicht mal viel Pech haben und man kann schon mal den Neustart in Liga 4 oder tiefer planen.


    e: Wobei, wenn wirklich ein Investor dahintersteht, werden die es sich wohl erlauben können....da bin ich fast schon dankbar für Vereine wie Fürth, Freiburg und Mainz in Liga1.

    Möglicherweise - ist aber nur son Gedanke- gibts ja auch einfach Leute, die über son Schmunz wie den aus Frankfurt einfach nur müde lächeln und den Kopf über diesen ganzen "verrecke" "liebe beleidigt" Rache" "Maulstopfen" - Scheiss genauso schütteln. Frei nach dem Motto: Wenn ich die restlichen 98% meines riesigen männlichen Gehirns auch einfach mal nutze, komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Die Welt ist wie bei "Nachts im Museum". Manche kommen irgendwann beim Entschluss an "Ruhig...wer ist das höher entwickelte Wesen?"
    Andere bleiben eben bei: "Dum Dum gib mir Gum Gum"


    --;)ir


    Mir geht dieses ganze Rationalisieren ja so dermaßen auf die Eier. Ich hab's schon tausend mal geschrieben, fasse mich diesmal aber kurz:


    Ich beschäftige mich nicht vorwiegend mit Fußball um freigeistige Zerstreuung zu suchen oder sportwissenschaftlich das Spiel und das System Fußball im Gesamten zu analysieren, sondern weil ich nicht weiß wie's ausgeht und starke Emotionen durchleben kann. Und zu diesen Emotionen gehört auch vollkommen irrationale, ungerechtfertigte Wut auf dieses oder jenes...lasst mir doch einfach meinen Hass auf die Scheißvereine dieser Welt, das gehört für mich einfach dazu. Genauso wie es halt auch Vereine gibt, die mir sympathisch sind, und sowieso kann immer mal was passieren, was einen Verein besser oder schlechter dastehen lässt.


    Es ist halt so: Wer mir mit Intelligenz und "nehmt das doch nicht so emotional" ankommt, sollte sich mal fragen, warum er eigentlich selbst zum Fußball geht.


    e: Hab' noch was vergessen: Frankfurt verrecke!

    Zweitliga-Vizemeisterschaft


    Vizemeisterschaft in der 2. Liga


    Soweit geht mein Hass jetzt auch wieder nicht. Meine Tabelle sagt mir, dass Fürth und Frankfurt mit je 68 Punkten und +46 TD quasi gleichauf liegen. Und ich hoffe doch stark, dass Fürth diese Saison nicht mehr über 71 hinauskommt. Aber klar, wenn es sich irgendwie einrichten ließe, dass Frankfurt gegen 60 und den KSC verliert...warum nicht? --;)ir

    Warum vergeuden wir eigentlich soviel Zeit und Energie an einen Verein, der sich dafür bejubelt, dass er am drittletzten Spieltag den Aufstieg klar gemacht hat, obwohl es vor der Saison eigentlich nur darum ging, mit wievielen Punkten Vorsprung vor dem Zweiten und wieviele Wochen vor Saisonende man aufsteigt?


    Die wohl deutlich korrektere Frage wäre wohl, warum man in Frankfurt soviel Zeit und Energie verschwendet hat, uns zum Staatsfeind Nummer Eins auszurufen. Und zwar auf allen Ebenen, Fans wie Verantwortliche. Naja, leider ein weiterer Verein (nach Borussia Dortmund und in Teilen auch 1860 München) der diese Saison stark in meinem Ansehen gelitten hat und für mich nur noch Dreck ist. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

    aber so was von - hab ich mich gerstern aufgeregt ...


    ... wenn DAS kein Rückpass war, dann weiß ich auch nicht mehr --;(

    Hat der Dresdner den Ball nicht mit dem Oberschenkel zurückgespielt?


    Habe ich auch kurz überlegt, meine aber dass es der Innenspann des Fußes war. Ich will mich auch generell nicht an der Szene hochreißen und die Niederlage auf den Schiedsrichter schieben, ich habe ganz allgemein das Gefühl, dass Rückpässe einfach nicht geahndet werden.

    Kann mir mal bitte ein regeltechnisch Versierter (oder gar Schiedsrichter) erklären, warum die Rückpassregel nach meinem Empfinden quasi ignoriert wird (sprich: Indirekter Freistoß, wenn der TW den Ball mit der Hand spielt/aufnimmt, nachdem ihm dieser von der eigenen Mannschaft zurückgespielt wurde)?


    Ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen, gestern z.B. Koch zurück auf Kirsten...der Ball wird in den Strafraum geflankt, Koch lässt im Fünfer den Ball volley direkt in die Arme von Kirsten abtropfen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Es war kein Querschläger, Koch wurde ja weder angeschossen noch hat er irgendwie über den Ball gehauen oder sonst was...es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass er es nicht genau so gewollt hatte...


    Okay, im Zweifel kann man vielleicht annehmen, dass Koch versucht hat ins Toraus zu klären, aber darf die verteidigende Mannschaft so massiv für einen eigentlichen spielerischen Fehler (wovon man ja ausgehen muss, wenn man annimmt, dass es NICHT absichtlich war) belohnt werden? Statt Ecke ist der Ball sicher beim TW...


    Summa Summarum: Gibt es eine DFB-Richtlinie, dass indirekter Freistoß bei Rückpass nur bei 10000%iger Sicherheit gepfiffen werden darf, warum war die Aktion der Dresdener gestern kein Rückpass und bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass ein Schiedsrichter lieber zehn zweifelhafte Elfmeter pfeift als einmal einen auch noch so klaren Rückpass zu sanktionieren?

    Wer sich einen anderen Gegner als Koeln in der Relegation wünscht, gegen den Rivalen schlechthin, vor 13 Jahren das letzte Pflichtspiel (April 1999) gespielt, der hat wohl vergessen, wo wir in der Zeit waren.


    Keiner außer Koeln.


    Wie im Spieltagsthread schon gesagt: Zuerst war ich natürlich auch fasziniert und elektrisiert von der Idee eines Relegationsderbys als ultimative Schlacht und Demütigung für |<öln. Je mehr ich aber drüber nachgedacht habe, fühle ich mich mit einem |<ölner Direktabstieg einfach wohler, weil wir dann ganz beruhigt in die Relegation gegen wen auch immer gehen können -entweder spielen wir dann nächste Saison gegen den FC und der Betze kehrt zurück (im Tausch gegen Fürth und Eintracht würde ich das schon als Gewinn bezeichnen...bei den Frankfurtern hat uns ja bereits eine Saison gereicht, um ihnen ausreichend Hass auf Düsseldorf einzuimpfen) oder aber wir spielen halt erste Liga gegen Gladbach.


    Das wäre wirklich eine mehr als komfortable Ausgangslage. Andererseits ist das Hochgefühl, |<öln persönlich in Liga2 geschickt zu haben, natürlich auch ein ziemlich maximales, sollte es denn eintreten. Naja, wie gesagt: Ich liebäugle gerade mit beiden Varianten mehr oder minder gleichermaßen, aktuell mit leichter Tendenz zu einem |<ölner Direktabstieg.