Beiträge von Der Papst

    Ein echter Stach, bei jeder Verschwörungstheorie vorne dabei. Der Link ist kein Artikel in der Wochenzeitung "Der Freitag", sondern ein Beitrag aus der Freitag-Community, einem Forum wie diesem hier. Da kann sich jeder anmelden und irgendwas schreiben.


    Zudem stammt der Teil mit dem Verweis auf eine schwere. lungenentzündungsähnliche Erkrankung in 2020 gar nicht aus dem Buch von Dean Koontz.


    https://www.mimikama.at/allgem…-coronavirus-faktencheck/

    https://www.presseportal.de/pm/133833/4532722

    Die Äußerungen von Uli Hoeneß sind ein weiterer Skandal in der ganzen Angelegenheit, angefangen mit dem unsäglichen Fototermin mit Erdogan, dem Schweigen danach und dem erschreckenden Umgang des DFBs mit der Causa.


    Da die Äußerungen rein sachlich Unsinn sind, schließlich ist Özil noch 2015 und 2016 zum Nationalspieler des Jahres gewählt worden, und Hoeneß genau weiß welche Verbreitung seine Aussagen erfährt, muss man davon ausgehen, dass es ihm nur um eine populistische Denunziation Özils geht. Über die Motive will ich hier lieber nicht spekulieren.


    Klaus, ich mache mir ernsthafte Sorgen. So viel Euphorie ist nicht gut für dich.


    Davon ab finde ich es gut, dass mal einer ausspricht was in Schirikreisen ohnehin jeder weiß. Auch wenn das für Gräfe sicherlich nicht ohne Folgen bleibt. Aber endlich sagt mal einer was. Weichgespülte gibt es in der Branche schon mehr als genug.


    So ist es. Im Prinzip stand dasselbe schon 2015 in einem Artikel in der Zeit.


    Bierchen : bitte nimm diesen Beitrag nicht persönlich, aber ich glaube Begriffe wie 'diese Typen' und Anschuldigungen 'systematisch gehen Verein und Mannschaft schreiben' helfen nicht, denn sie suggerieren Eigeninteressen, die es nicht gibt.


    Eine sehr idealistische Betrachtungsweise, die aber leider nicht den Tatsachen entspricht. Es gibt bzw. gab hier von einigen Schreibern Eigeninteressen. Im Verein hat sich einiges verändert, ob zum Besseren oder Schlechteren lasse ich mal dahingestellt. Einige haben jetzt mehr Einfluss im Verein, andere weniger. Das führt zu Neid, Mißgunst, Wut und dazu, dass man nicht mehr miteinander sondern übereinander redet. Wenn es jetzt schon ein Vergehen ist, mit Vereinsverantwortlichen überhaupt zu sprechen (und das hier zu schildern), dann stimmt etwas gewaltig nicht.


    Die Stonn op Aktion war gut und erfolgreich, aber was steht zu diesem Thema in unserer Satzung ?


    In unserer Satzung steht dazu nichts. Wie auch RW Essen sind wir nur Mieter in den jeweiligen Spielstätten, zudem verpflichten sich alle Vereine zur Einhaltung der DFB bzw. DFL-Richtlinien. Und auch RWE hat in seiner Satzungsänderung das Hintertürchen "sofern keine Sicherheitsvorgaben dagegen sprechen". Es ist letztendlich eine reine Absichtserklärung und keine verbindliche Vorgabe.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Satzungskommission hierauf eine Antwort geben wird. Sollte es nicht möglich sein, einen entsprechenden Passus in die Satzung aufzunehmen, wird es auf der nächsten JHV aber einen entsprechenden Antrag für einen Mitgliederbeschluss geben. Versprochen.


    Wir werden uns mit dem Thema befassen. Ich halte es für möglich und sinnvoll, eine entsprechende Regelung in die Satzung aufzunehmen.

    Das klingt ja alles toll, aber am Ende hat man immer mehr Menschen, die zu einer selbstständigen Tätigkeit gezwungen werden, um überhaupt Einkommen zu beziehen. Das fängt bei den Fitnesstrainern bei 15 EUR Fitnessstudios an, geht bei Unternehmen wie Deliveroo und Uber weiter, wird im Gesundheits- und Pflegewesen auf die Spitze getrieben und hört bei den Promotern im Mediamarkt auf, die z.B. Nespresso-Produkte verkaufen. Die leben dann oft von der Hand in den Mund. Da dann noch von Altersvorsorge als Extraposten zu sprechen, ist abenteuerlich.


    Diese Leute gibt es und das ist ein Problem. Aber die sind eher ein Argument für eine verpflichtende Altersvorsorge. Denn dann werden sie schnell merken, dass ihre Kalkulation anders aussehen muss und Umsatz nicht gleich Einkommen ist. Viele Selbständige berücksichtigen auch nicht, dass auf ihr Einkommen und ihre Umsätze Steuern zu zahlen sind, und irgendwann kommt das böse Erwachen. Wenn sich die Selbständigkeit nicht rechnet muss man entweder damit aufhören oder die Auftraggeber müssen höhere Preise zahlen. Wenn sonst keiner mehr den Job machen will wird ihnen nichts anderes übrig bleiben. Es ist jedenfalls nicht die Aufgabe des Staates solche ausbeuterischen Formen der Selbständigkeit auch noch zu subventionieren.


    Es handelt sich aktuell also v.a. um ein urbanes Problem.
    Das Empfinden der Menschen ist daher nicht aus der Luft gegriffen und besser wird es wohl nicht werden.


    Deine Zahlen beziehen sich auf sämtliche Altersstufen, die 2,5 % nur auf die über 65-jährigen. Ich habe ja erwähnt, dass der Anteil bei den jüngeren höher ist. Und dass das Problem in den Städten größer ist ist auch klar, weil dort die Lebenshaltungskosten deutlich höher sind.

    45 Jahre oder länger geschuftet und dann verarmt, obwohl es den meisten vorher gutging. Das sind keine Einzelfälle. Sieht man doch stets bei Fortuna-Heimspielen, wieviel ältere Menschen unterwegs sind um Flaschen zu sammeln. Traurig, aber auch sehr ehrbar, das Menschen zu solchen Maßnahmen gezwungen sind, damit sie über die Runden kommen. Wer weiß, was uns noch so blüht...


    Wer 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, hat eine halbwegs auskömmliche Rente. Noch, denn das wird in 20-30 Jahren möglicherweise anders aussehen.


    Wenn jemand heute keine oder nur eine Mindestrente bezieht hat er/sie (wenn überhaupt) nur kurze Zeit in die Rentenversicherung eingezahlt. Das sind zum einen oft (Haus-)Frauen, die allerdings meist über die Rente ihrer Männer mitversorgt werden, und sei es über die Witwenrente. Die andere große Gruppe sind ehemalige Selbständige, die nichts oder zuwenig für ihre Altersversorgung getan haben. Diese sind auf Grundsicherung angewiesen, und damit kann man wahrlich keine großen Sprünge machen. Erst recht nicht in teuren Städten wie Düsseldorf oder München. Nur ist es die Schuld des Staates, dass sie sich nicht um ihre Altersversorgung gekümmert haben? Es gibt ja Überlegungen, dass Selbständige (wie es zum Beispiel für die meisten Freiberufler gilt) verpflichtend für ihre Altersvorsorge zahlen müssen. Das stößt bei den Betroffenen aber teilweise auf Widerstand, mit dem Argument dafür kein Geld übrig zu haben. Wenn das so ist, muss man aber fragen ob die Selbständigkeit dann wirklich das Richtige ist.


    Insgesamt sind übrigens gerade mal 2,5% aller über 65-jährigen auf Grundsicherung angewiesen. Bei den jüngeren ist der Anteil mindestens dreimal so hoch. Wir haben kein generelles Problem mit Altersarmut in Deutschland. Wie gesagt, bei weiter sinkendem Rentenniveau kann das in 20 Jahren schon ganz anders aussehen.



    Hillary Clinton: “If I’m President, We Will Attack Iran… ".... sie ist in deinen Augen keine Kriegstreiberin?


    Das Zitat ist sinnentstellend. Vollständig lautet es:


    Clinton further displayed tough talk in an interview airing on ‘Good Morning America’ Tuesday. ABC News' Chris Cuomo asked Clinton what she would do if Iran attacked Israel with nuclear weapons. ‘I want the Iranians to know that if I'm the president, we will attack Iran,’ Clinton said. ‘In the next 10 years, during which they might foolishly consider launching an attack on Israel, we would be able to totally obliterate them.’

    Man sollte meiner Meinung nach versuchen Rouwen Hennings vom FC Burnley für eine Saison inkl. Kaufoption zu leihen. Weiß zwar nicht genau welche Rolle er dort, durch Burnleys Aufstieg in die Premier League, noch spielt. Im ersten Saisonspiel war er jedoch nicht Teil des Kaders.
    Mit seinen 17 Toren in der Saison 14/15 für Karlsruhe hat er auf jeden Fall gezeigt, dass er der gesuchte Knipser sein kann! Wird zwar diesen Monat "schon" 29 Jahre alt, kennt die Liga dafür aber bestens!


    Rouwen Hennings wäre aus meiner Sicht eine Traum-Verpflichtung. Er spielt bei Burnley nach dem Aufstieg in die Premier League offenbar keine Rolle mehr, einige englische Zweitligisten sind an ihm interessiert. Das große Problem dürften aber die durch seinen England-Aufenthalt "versauten" Gehaltsvorstellungen sein.