Beiträge von smoon

Puh .... gerade zu Hause angekommen.

3 wichtige Punkte .... nein .. 3 extrem wichtige Punkte und wie bereits gegen Stuttgart ein 6-Punkte Spiel erfolgreich gestaltet. Aber was mussten die Jungs kämpfen.

Mit dem Platzverweis war klar das Nürnberg nun defensiver auftreten würde, das die sich aber so hinten einmümmeln ... das war schon echt krass. Dumm das 0:1 gefangen, da haben wir einfach nicht aufgepasst.

Bei 117km Laufwegen, 191 Sprints, 75% Ballbesitz und einer Zweikampfquote von 51% ist der Sieg am Ende absolut verdient, aber trotzdem hart erlämpft.

Und wo sieht man schon mal so ein Eigentor auf Weltklasseniveau ... :D

Heißt dann genau alles was man umsonst oder verbilligt hat oder nutzen kann darf nicht kritisiert werden ? Woher kenne ich das nur ?

Wo steht das hier? Wer sagt das? Es kommt immer darauf an wie man Kritik anbringt. Rumpöbeln, persönlich angreifen oder diffamieren ist kein fundierte Kritik.

Ernstgemeinte technische Frage an smoon:

Ich sehe einen deaktivierten Beitrag weiterhin, die Leserschaft ja nicht.

Kann man da den Mods 3 Optionen zum anklicken geben warum wieso weshalb?

Deaktivieren —> Grund: OT/Urheberrecht/Strafrecht/redundant

Es wäre toll wenn die Software das bieten würde, tut sie aber leider nicht :(

Das kann man so sehen, aber dieser Thread heißt doch "Kritik und Anregungen"? Nach der Denke sehr vieler Foristen könnte dieser Thread demnach eingestampft werden, weil Kritik und Anregungen anscheinend gar nicht erwünscht sind.

Der Thread ist für Kritik und Anregungen offen. Aber auch hier nochmal: Die Art und Weise wie man die Kritik anbringt machts.

myfreexp auf deinen Beitrag gehe ich später noch ein, mir fehlt gerade etwas die Zeit.

Ich habe hier und in anderen Threads schon öfter durchaus freundliche Bitten um Begründung für eine Deaktivierung gelesen, in allen mir noch erinnerlichen Fällen ohne (öffentliche) Antwort.

Und ich selbst habe einmal per PN - ebenfalls freundlich - um eine Begründung gebeten und würde ziemlich "abgebügelt". Und ja, ich halte die Deaktivierung auch immer noch für unbegründet, aber so wichtig war mein Post nun auch wieder nicht, als dass ich weiter insistiert hätte. Aber das Verhalten des angeschriebenen Moderators und dessen Einlassungen dazu fand ich nicht OK.

Warum fragen die User im Thread nach? Eine PN an einen der Moderatoren/-innen ist da ehrlich gesagt weitaus effektiver. Das Problem daran ist doch simpel: Antwortet man auf die Nachfrage zur deaktivierung eines Beitrages innerhalb des Threads artet dies in einer unendlich währenden Diskussion aus in die sich dann automatisch auch viele Andere mit einmischen. Dafür fehlt dann aber auch oft die Zeit und auch die Lust sich wegen einem deaktivierten Beitrag stundenlang in einem Thread auszutauschen.

Schreibt man eine PN kann man einen solchen Fall schneller und einfacher klären.

Nicht zuletzt aufgrund der von Dir genannten 120-150 deaktivierten Beiträge pro Tag! Das ist ja Wahnsinn.

Jo, das ist tatsächlich Wahnsinn. Wir waren vor einigen Jahren mal auf unter 30 Posts pro Tag die deaktiviert werden mussten.

Ich weiß, aber ich persönlich nutze diese Funktion schon deshalb nicht, weil das etwas von "Petzen" hat. Zuvorderst sollte das ja derjenige machen, der selbst betroffen ist. Und wenn den es nicht stört bzw. er es ignoriert, steht es mir IMO nicht zu, den ihn beleidigenden Beitrag zu melden. Und Beleidigungen, die auf mich selbst gemünzt sind, melde ich schon deshalb nicht, weil ich den Betreffenden damit zu ernst nähme. Aber wenn die Forenregeln sagen, dass Beleidigungen von der Moderation gelöscht werden, dann geht man natürlich auch davon aus, dass das passiert.

Kein Moderator hier kann wirklich ALLES lesen. Es sind ja auch nicht gerade viele aktive Moderatoren hier unterwegs. Denn auf die mehrfache Suche nach Unterstützung fürs Team kommt nämlich meist genau sehr wenig bis keine Resonanz. Es gibt viele die meinen sie könnten das alles ja besser machen ... aber keiner will es wirklich tun, das sollen dann gefälligst doch Andere machen.

Auch ein Problem der heutigen Gesellschaft ... irgendwer solls machen, aber bloß nicht ich, und wenns jemand Anderes macht macht er es auch einfach falsch.

Ich hätte auch auf weit aktuellere Fälle verweisen können, aber darum kann's doch jetzt nicht gehen. Dass es sie gibt, ist ja wohl unbestritten.

Streite ich auch nicht ab. Es gibt diese Fälle, und es wird sie immer geben. Ganz zu 100% wird man das nie gelöst bekommen.

Mein Vorschlag war lediglich, den Schwerpunkt der Moderation mehr auf Atmosphäre und Klima im Forum zu verlagern, als auf das Deaktivieren von OT-Posts. Würde ja auch viel Arbeit ersparen und wäre zudem ganz im Sinne der Forenregeln.

Ein Vorschlag der auch gut ist. Aber genau das versucht man hier ja. Aber sind wir mal ehrlich: Das OT-Problem zeigt doch auch wie gut Fortuna jetzt sportlich im Moment dasteht. Das ist nämlich auch in Indikator dafür ob es gut oder schlecht bestellt ist um den Verein. Je besser er dasteht desto mehr OT findet man hier vor. Trotzdem finde ich deinen Vorschlag durchaus annehmbar.

unsere "Führung " will nix ändern also wird es tot diskutiert...………………….. oder wie beim "Bimbeskanzler" einfach aussitzen

Jetzt dazu: Welche "Führung"? Was soll der Scheiß? Bist du überhaupt dazu in der Lage sachliche und fundierte Kritik zu äußern oder ist es dir nur möglich mit unterschwelligen Behauptungen und Vorwüren zu kommunizieren. In dem Fall kannst du dir mal ein Beispiel an unter anderem myfreexp nehmen, der ist nämlich gerade durchaus dazu in der Lage sachlich über das Thema zu diskutieren.

Ja und nein. Bei deaktivierten Posts wurde ja durchaus ein Wort reichen.

Das kannst du sicherlich machen wenns ein Beitrag ist in dem es nicht sofort ersichtlich ist aus welchem Grund dieser deaktiviert worden ist. Ein Beitrag der aber offensichtlich komplett OT ist oder in dem Beleidigungen etc. stehen, dessen deaktivierung muss nicht noch extra Begründet werden .. denn der spricht ja dann für sich selbst.

Wenn jemand gesperrt wird, erscheint bei demjenigen ja die Meldung, ab wann er wieder posten darf. Vielleicht könnte man ja da ganz kurz den Grund angeben.

Ja, durchaus eine gute Idee. Ich schau mal inwieweit das technisch Umsetzbar ist.

Die Unterscheidung zwischen privaten und offiziellem Post fände ich auch gut, da einige Mods ja durchaus auch mal SEHR persönlich werden. Privat okay, aber auch als Mod?

Ich persönlich halte nix davon, damit machst du nämlich wieder andere Baustellen auf. Da kommen dann sicherlich Vorwürfe wie man verstecke sich ja hinter nem normalen Nick und sei zu feige als Mod seine Meinung öffentlich zu schreiben, oder man dürfe ja mit seinem normalen Benutzer eh mehr als alle anderen weil man ja noch Mod sei usw.

Schwieriges Thema, ich weiß. Aber auch hier ist es doch wieder so: Egal wir man es macht, man macht es nicht richtig ...

Bei Punkt 4 bin ich voll bei dir, Chris, wobei meiner Meinung nach jemand, der ein Zitat bewusst so aus dem Zusammenhang reißt, dass es einen anderen Sinn ergibt, zumindest eine Ermahnung oder gar eine Verwarnung enthalten sollte.

Tja, aber hier liegt es auch wieder an der Interpretation des einzelnen Lesers. Der eine erkennt den Zusammenhang, der andere sieht darin eine Verschwörung und wieder ein Anderer sieht darin einen anderen Sinn. Wo fängt man dann also an zu entscheiden was man nun deaktiviert, ermahnt oder sogar verwarnt?

Brauchst dich doch nicht so zu echauffieren. Das gehört auch zu einem guten Umgangston. Ich verstehe das schon, daß du nicht sämtliche Threads und deren Beiträge prüfen kannst, trotzdem finde ich manche Aussagen halt widersprüchlich. Du bist ja auch nicht alleine als Moderator unterwegs. Komischerweise werden sehr viele Beiträge relativ zeitnah deaktiviert, Beleidigungen bleiben stehen. Und das wundert nicht nur mich.

Das mitunter oft aktuelle Beiträge deaktiviert werden hat einen einfachen Grund: Auch die Moderatoren lesen mitunter erstmal in den aktuellen Threads in denen was los ist, dadurch fallen dort Beiträge natürlich früher auf als in anderen, älteren Threads. Es ist aber auch einfach nicht die Zeit dafür da ALLEs zu lesen. Aufteilen? Wie willst du das machen? Nicht jeder Mod ist zu einer unterschiedlichen Zeit da, manchmal sind es eben auch 2 oder 3 Gleichzeitig.

Auf der einen Seite wird erwartet das die Mods am besten immer präsent sind und "on-the-fly" moderieren, auf der anderen Seite jedoch auch das sie sich durch ältere Threads und Beitrage arbeiten um auch dort aufzuräumen. Das wird aber, nach aktuellem Stand, einfach nicht funktionieren... leider.

Darauf scheint wohl auch der Schwerpunkt der Moderation zu liegen, und insofern werden m.M.n. hinsichtlich der Deaktivierung von Posts oft nicht die richtigen Maßstäbe angelegt. Ja gut, dann sind mal ein paar Posts off-topic - kommt halt vor, dass Diskussionen sich schon mal etwas verzweigen, da muss man nicht gleich immer mit der Off-topic-Keule kommen. Denn obwohl vielleicht off-topic, sind das ja nicht zwangsläufig sinn- oder wertlose Beiträge.

Es gibt keinen Moderationsschwerpunkt, ich weiß nun auch nicht wie du auf solch eine Idee kommst. Ich selber habe das Off-Topic Problem doch zu meiner aktiven Moderationszeit oft genug gehabt. Es sagt hier Niemand etwas wenn es mal kurzzeitig in einem Thread in Richtung OT geht. Aber hier artet das in letzter Zeit doch durchaus aus, das beste Beispiel hierfür ist der Gerüchtethread eines gewissen Neuzugangs. Da wurden in Spitzenzeit mal eben 100-200 OT Beiträge reingeballert. OT ist in einem gewissen Maße durchaus erträglich und kann auch stehen bleiben, wenn es ein Thema aber vollkommen zu verwässern droht wird das rausgenommen.

Persönliche Beleidigungen hingegen bleiben hier oft unmoderiert stehen (=> Beispiel) - obwohl diese laut Forenregeln weit klarer untersagt sind als Off-topic-Posts:

Und hier komme ich dann direkt wieder mit einem Hinweis: Unter jedem Beitrag befindet sich auf der rechten Seite eine kleine Symbolleiste in welcher sich ein kleines Achtung-Symbol befindet. Das ist die Funktion einen solchen Beitrag zu melden. Kein Moderator hier kann jeden Beitrag lesen und jeden Thread übrprüfen, insbesondere dann nicht wenn im Schnitt pro Tag rund 480 neue Beiträge erstellt werden. Genau dafür gibt es eben die Funktion einen Beitrag zu melden. Dumm nur das die Funktion fast nie genutzt wird und sich im Gegenzug dann darüber beschwert wird das ein Beitrag der eigentlich deaktiviert gehört noch aktiv ist.

Hier immer noch meine ausdrückliche Empfehlung: Nutzt die Melden-Funktion.

Manche User reagieren gegenüber bestimmten anderen Usern oft schon prinzipiell mit einer gewissen Grundaggression, die weit über einen locker-flapsigen Tonfall und "rauhere Fußballsprache" hinausgeht. Das führt bisweilen zu einer Atmosphäre, die die Lektüre des Forums weit schwerer erträglich macht als ein paar Off-topic-Posts (denen in den Regeln übrigens gar keine Maßnahmen wie Löschen/Deaktivieren "angedroht" werden).

Ja, in dem Punkt stimme ich dir durchaus zu. Der Ton hat sich zuletzt hier in eine Richtung bewegt die nicht mehr feierlich ist. Bisweilen gibt es sogar Threads die ich schon überhaupt nicht mehr lesen will weil ich eigentlich genau weiß das es da eh nur wieder auf die persönliche Schiene geht. Aber da kannst du nicht nur rein Moderativ gegen vorgehen ... die Leute müssen selber merken das sie etwas falsch machen bzw. gemacht haben.

Das ist aber auch ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft und deren verrohung. Dieses auf die persönliche Schiene abdriften erlebt man heute immer häufiger auch in vielen anderen Bereichen. Es scheint so als gäbe es keine gute Kinderstube mehr ... sobald etwas nicht passt wird die Gossensprache ausgepackt.

Sicher nicht grundsätzlich und in allen Fällen möglich weil zu aufwendig. Aber es kommt halt bisweilen schon mal zu einer unberechtigten Deaktivierung (zumindest aus Sicht des betroffenen Users), und da ist es wohl verständlich, wenn der betroffene User nachfragt und um eine Begründung bittet. Und wenigstens in diesen Fällen sollte die Moderation dieser Bitte auch nachkommen.

Ja, natürlich passiert es das ein Beitrag zu unrecht deaktiviert wird. Häufig kommt das vor wenn man in einem Thread mal wieder 40, 50 oder 60 OT-Posts deaktivieren muss. Da rutscht dann natürlich auch mal ein Beitrag mit rein der eigentlich nicht hätte deaktiviert werden müssen.

Aber auch hier kann man dann (freundlich!) einen Moderator oder Administrator per PN anschreiben und um Aufklärung bitten. In den meisten Fällen bekommt der User dann auch eine Antwort und wenn der Beitrag zu unrecht deaktiviert worden ist wird er auch wieder aktiviert. Und ich habe jetzt mal nicht ohne Grund extra auf das freundlich hingewiesen.

Übrigens kann ich dir aus meiner Sicht sagen dass ich, wenn mich jemand angeschrieben hat und ich den Beitrag geprüft habe diesen auch, sofern er zu unrecht deaktiviert worden ist, wieder aktiviert habe.

So ein Forum zu betreiben ist halt immer die eine Sache ... es aber auch zu führen und zu moderieren immer eine Andere. Das Ding hier hat mir schon viel Freude und Spaß, aber eben auch sehr viel Negatives beschert. Von Beleidigungen bis hin zu Gewaltandrohungen gegen meine Frau und mich war da schon so alles mit dabei. Trotz dieser Widrigkeiten hätte ich wenn ich nochmal am Anfang die Möglichkeit bekommen würde das Forum zu übernehmen genau das wieder getan.

Mein Rückzug vor einiger Zeit ist aus gesundheitlichen Gründen geschehen und obwohl ich damals noch schrieb das ich mir offen lasse ob ich nochmal wiederkomme habe ich mittlerweile doch für mich entschieden nicht mehr als Administrator in Bezug auf die Moderation zurück zu kommen. Ich habe in den letzten Monaten dann doch gelernt wie glücklich ich sein kann überhaupt leben zu können, insbesondere nach den Diagnosen der letzten Monate.

Versucht einfach mal alle wieder ein bisschen mehr aufs menschliche zu kommen, nicht immer nur beleidigen, angreifen, drohen oder ankeifen. Ihr glaubt garnicht wie toll man sich miteinander austauschen kann wenn man das persönliche einfach mal weg lässt. Ich reg mich nicht mehr auf wenn mir jemand dumm kommt, ich lass ihn links liegen und gehe weiter. Dafür sind mir meine Nerven und meine Gesundheit viel zu wichtig geworden. Denkt mal drüber nach, vielleicht machts dann auch bei einigen anderen mal klick.

120 - 150 Beträge werden hier pro Tag deaktiviert? Bei unserer relativ angenehmen sportlichen Situation? Bisschen sehr viel, wie ich finde.

Ja. Weil in den einzelnen Threads immer mehr OT gepostet wird. Da fliegen dann auf einen Schlag mal eben 30-40 Posts raus.

1.Wenn ein Post deaktiviert wird, den Grund vom Moderator warum deaktiviert wird.

Bei durchschnittlich 120-150 deaktivierten Beiträgen pro Tag würde das einen erheblichen zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten. Bei der Zeit die hier manche schon in die Administrations- und Moderationstätigkeit stecken kämen wir dafür auf ca. 1 Manntag pro 120 deaktivierter und einzeln begründeter Posts.

Das ließe sich sicher anbieten wenn im Gegenzug jeder User mit folgendem Einverstanden wäre:

Forumszugang 4,99€/mtl, 50 Posts pro Monat inkl., jeder weitere Post dann 0,10€.
    Bearbeitungsgebühr bei zurecht deaktiviertem Post: 1,99€ je Fall.

Wenn dann genügend User ein solches Abo abschließen kommt bei der Menge sicherlich zumindest genug Geld zusammen um eine 450€-Kraft fest einzustellen für diese Aufgabe.

2. Wenn jemand gesperrt wird das auch er den Grund erfährt wieso und warum.

Den Grund dürfte Derjenige schon selber kennen. Immerhin wird vor einer Sperre der User noch persönlich angeschrieben und gewarnt, zumindest fast immer.

3.und das Moderatoren mit einem Zweitnick ihre Meinung privat posten und wenns es halt brennt dann halt als Moderator.

Ich denke dazu braucht man hier nicht diskutieren. Das war hier noch nie nötig und ist es sicher auch jetzt nicht.

4 Zitate dürfen nicht mehr zerpflückt werden und einzelne Sätze dann zusammen gebastelt werden so wie es dem Zitierenden passt, das sind Sachen die sich eigentlich nicht gehören

Es reicht wenn man das zitiert auf das man sich bezieht. Fullquotes sind störend und nervig und müssen nicht sein.

Bei mir ist das gesamte Forum langsam, ist also nicht Thread-abhängig.

Lange Ladezeiten kann ich nicht bestätigen. Allerdings .... aktuell laufen Forum und Datenbank noch auf einem Server. Das werde ich in den kommenden Wochen ändern und beides trennen. Das sollte die Performance dann wieder verbessern.

Das kann nicht sein, da ich ja, wie schon herausgefunden, für kein abonniertes Thema die Benachrichtigung korrekt eingestellt habe. Handelt es sich dabei denn um Mail zu abonnierten Themen? Wie schon gesagt habe ich alle anderen Email-Benachrichtigungen ja weiterhin erhalten.

Wenn das der Fall ist frage ich mich, wieso es seitdem wieder wie gewünscht funktioniert... Zwischen dem 21. und dem 23. habe ich auch nur den Schalke-Thread in der Kartenbörse abonniert, und da sind ja offensichtlich nicht 21 Beiträge gekommen...

Das Logfile sagt mir da aber anderes. Ob das jetzt alles Mails zu abbonierten Themen waren kann ich dir nicht sagen, ich kenne ja den Inhalt nicht.

Gerne stelle ich dir den ungekürzten Logfileauszug zur Verfügung.

MzudemD

Ich habe mir nun mal die Logfiles des Mailservers angesehen. Laut Logfile wurden alleine zwischen dem 20.01.2019 und dem 23.01.2019 an deine Mailadresse zu dem von dir abbonierten Beitrag 21 E-Mails versendet. Diese wurde auch erfolgreich an den für dein Postfach zuständigen Mailserver (Statusmeldung: Mail queued for delivery --> 250 2.1.5) zugestellt. Was dann mit den Mails passiert obliegt in der Hand deines Mailproviders.

Anbei das Logfile (Hostnamen, Mailadressen und IP-Adressen des Empfängers sowie dessen Provider habe ich unkenntlich gemacht!):

Hast du vielleicht in einem geschlossenen Thema/Thread geschrieben/geantwortet ?

Nein, sein Beitrag wurde wohl durch ein Teammitglied deaktiviert.

Die Software zeigt den Beitrag dann dem Ersteller immer noch an, jedoch auch mit diesem dämlichen Hinweis. In der alten Software war er nur einfach nicht mehr zu sehen.

Vor dem 34. Spieltag der 2. Bundesliga 2017/18 hatte man in Nürnberg eine ganze Woche darüber diskutiert wie und wo man denn die Meisterschale nun in Empfang nimmt ... bis Fortuna kam ... und bis dahin hatte man beim Köllner immer das Gefühl das er seine Nase doch relativ weit oben trägt ... jetzt ... nach 18 Spielen in der 1. Bundesliga sieht das völlig anders aus.

Danke blauerbock

So, lieber Wolfgang , da ich ja nun bereits seit einiger Zeit nur noch für die Technik im Hintergrund zuständig bin habe ich lange geschwiegen und zu vielen Dingen hier nicht mehr wirklich etwas geschrieben.

Es gab bzw. gibt zwischen Dir und mir (in der Funktion als Verantwortlicher für das Forum!) eine klare Vereinbarung, diese hatten wir damals getroffen nachdem ich dich eigentlich gänzlich aus dem Forum ausgeschlossen hatte. Die Vereinbarung kam nicht zustande weil dies von mir ausging, sondern lediglich weil ich jedem immer eine zweite Chance gebe, so auch dir.

Es war klar vereinbart das du dich unter anderem aus dem Off-Topic-Bereich und allen Bereichen die nicht direkt mit Fortuna zu tun haben raushälst, auch das du keinerlei politische Themen mehr kommentierst, beginnst oder an diesen teilnimmst. Dies waren übrigens damals DEINE Vorschläge und nur deswegen habe ich dir diese zweite Chance damals eingeräumt. Dennoch hast du, gerade in der letzten Zeit wieder, desöfteren gegen genau diese Vereinbarung verstoßen. Oft habe ich sogar noch Partei für dich ergriffen und damit verhindert das es zu einem erneuten Rauswurf kommt. Damit habe ich mir übrigens viel Kritik eingehandelt, auch aus dem Team heraus. Trotzdem hast du immer wieder gegen die Vereinbarung verstoßen.

Das du jetzt erneut gesperrt worden bist war abzusehen und keine Überraschung. Statt jedoch die Füße still zu halten und die Sperre abzusitzen meldest du dich mit einem neuen Nick an (und Wolfgang... lass das lamentieren einfach dazu) und gibst dich als eine andere Person aus. Das Team lässt dich dennoch gewähren und schaut mit beiden Augen weg, aus Gutmütigkeit ... nicht das du denkst sie hätten es nur nicht bemerkt. Dann läuft deine Sperre ab ... und der erste Thread in dem du dich tummelst ist dieser hier.

Ja, ich habe deine Mails bekommen ... und nein, ich hatte keine Lust dir zu antworten. Immerhin muss das keiner, weder das Team noch ich. Wirste gesperrt isses eben so ... und du solltest selber wissen warum du gesperrt worden bist.

Und jetzt meine ganz persönliche Meinung dazu: Wäre ich hier noch am Drücker gewesen wärest du spätestens mit der Anmeldung als "Dodi-Girl" zusammen mit eben diesem Zweitnick hier in die Geschichte eingegangen.

Was denkst du eigentlich wer du bist? Der König von England oder der Präsident der USA?! Das Forum ist kein Grundrecht, nicht für dich und für Niemand anderen sonst hier. Wenne Scheiße baust und fliegst ist das eben so ... leb damit, sei ein Mann und heule nicht ständig so rum als hätte man dir in dein Tütü einen Riss gemacht. Manchmal Frage ich mich ob du überhaupt schon aus der Pubertät raus bist oder diese noch überhaupt nicht erreicht hast. Immerhin schaffst du es ja nicht dich an eine Vereinbarung zu halten ... nicht mal im Ansatz.

just my2cents

P.S.: Und nein Wolfgang, ich werde mit dir nicht mehr darüber diskutieren!

Der Roßmann tritt da auch als reicher Onkel auf? Werde wohl zukünftig nur noch bei DM einkaufen ...

So kann ich auch als Fan den Gegner Schwächen. 👍😄

Bei einem Jahresumsatz von rund 9.000.000.000€ macht ein Kunde natürlich total viel aus ...

Jetzt mal ernsthaft, welche Niederlage von uns war denn wirklich verdient?

Frankfurt, okay und weiter? Bremen? Gladbach?! Das war es in meinen Augen aber auch. Lev., S04, WOB, FC.N, Mainz, Niederlagen unnötig wie ein Kropf!

Hm, FCN? Das war ein gebrauchter Tag, und ja, die Niederlage war am Ende auch verdient.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Vor noch rund 10 Tagen hätte keiner wirklich einen Pfifferling darauf verwettet das wir in 3 Spielen 9 Punkte holen und mal eben von Platz 18 auf Platz 14 klettern.

Das Freiburg-Spiel war in der ersten Halbzeit ehrlich gesagt auch Not gegen Elend, erst die zweite Halbzeit war dann endlich mal gut. Gegen Dortmund hat man der Mannschaft angemerkt das sie dieses Spiel unter allen Umständen positiv gestalten will. Das war richtig klasse. Und in Hannover? Auch da war die erste Halbzeit garnicht gut, erst in der 2. Halbzeit waren wir dann auch klar besser und haben am Ende glücklich aber durchaus verdient gewonnen.

Trotz aller Schadenfreude sollten wir dennoch etwas realstischer bleiben. Ich mahne da nur die Rückrunde 2012/13 an....