Beiträge von smoon

Ja, das ist ein Problem mit dem "Dislike" Plugin. Das werde ich aber vor dem Upgrade auf die aktuellste Version nicht mehr beheben.

Wenn jetzt gleich alles soweit klappt mit dem Upgrade in der Testumgebung werde ich anfangen die produktive Umgebung upuzgraden. Für diesen Zeitraum werde ich das Forum in den Wartungsmodus setzen. Wie lange das dann insgesamt dauert weiß ich noch nicht!.

Mal eine kleine Übersicht was ich bis jetzt in der Testumgebung alles machen musste um bis zur Version 5.4 zu kommen und nun voebereiten muss um auf die Version 5.5 upgraden zu können:

• In der 3.0.25 alle alten Plugins deinstallieren die ab 4.x nicht mehr unterstützt werden
    • Dann upgrade auf von 3.0.25 auf 3.1.29
    • Plugins die weiterhin unterstützt werden auf die nächst möglichen Versionen upgraden
    • Dann von 3.1.29 auf 5.0 upgraden
    • Erneut alle Plugins auf die nächst mögliche Version upgraden
    • Dann von 5.0 auf 5.1 upgraden
    • Nun PHP7.2 updaten auf PHP7.3 da ansonsten ein Upgrade auf 5.2 nicht möglich ist
    • Nun von 5.1 auf 5.2 upgraden
    • Alle Plugins erneut auf die nächste mögliche Version upgraden
    • Nun das Upgrade von 5.2 auf 5.3 durchgeführt
    • Erneut alle Plugins auf die jeweils nächste Version upgraden
    • Von PHP7.3 auf PHP7.4 umstellen um weiter upgraden zu können
    • Von Version 5.3 auf 5.4 upgegraded
    • Jetzt alle noch vorhandenen MyISAM Tabellen in InnoDB-Tabellen umwandeln
    • Von PHP 7.4 auf PHP8.0 umstellen und weitere notwendige Module installieren

Das mache ich jetzt seit heute morgen um kurz nach 6 Uhr. Wenn ich dann irgendwann bei Version 6.2 angekommen bin muss ich das alles in der Produktiven Umgebung erneut machen. Dann weiß ich aber was und welche Schritte ich alle machen muss um sauber upgraden zu können.....

Nein. Auch das Forenmodul bekommt upgrades. Auch dort ändern sich sehr viele Dinge in den dazugehörigen Datenbanktabellen. Ich arbeite mich gerade durch die 5.x Versionen bis ich bei der 6.2 ankomme.

Okay, Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt. WoltLab Suite hat eine PHP-CLI-Option für Package-Installationen und Upgrades. Da wärst du zumindest aus der Timeout Nummer raus.

Wie auch immer, drücke dir die Daumen!

Viel einfacher: Ich habe mir in der Testumgebung die timeouts auf 30 Tage gesetzt :D

Das Backend auf dem das Forum gehostet wird ist komplett neu und technisch auf dem neusten Stand. Die Software jedoch ist es nicht, das kann mit ein Grund sein warum momentan alles etwas langsamer ist als vorher. Dazu kommt natürlich auch die immense Menge an Daten der letzten gut 20 Jahre.

Aktuell krebst das Forum/Community Framework auf PHP7.2 rum und einer alten Datenbankversion.

Wenn ich mit dem Upgradeprozess fertig bin ist auch das alles auf dem neuesten Stand und dann sollte es auch wieder besser werden.

Ich bin seit heute Morgen 6 Uhr wieder daran am arbeiten und versuche das so schnell wie möglich umsetzen zu können.

Aaah, okay. Das Framework wird upgegraded und das Forenmodul bleibt bei der gleichen Version. Okay, macht die Sache natürlich erheblich schwieriger.

Nein. Auch das Forenmodul bekommt upgrades. Auch dort ändern sich sehr viele Dinge in den dazugehörigen Datenbanktabellen. Ich arbeite mich gerade durch die 5.x Versionen bis ich bei der 6.2 ankomme.

Wenn es nur die Datenbank ist, warum nicht vorzugsweise via CLI mit mysqldump und mysql (dazu noch --max_allowed_packet=xxxM damit mysql nicht bei größeren einzelnen Datensätzen abbricht), das läuft doch ewig ohne PHP-Timeouts oder den Browser geöffnet zu lassen?

Bei jedem Wechsel der Version des Community Frameworks (das Forum ist ja nur eine App) gibt es auch signifikante Anpassungen in der Datenbank. Ein einfacher Dump von A nach B ist daher aus technischer Sicht nicht möglich. Ich arbeite aber gerade an einem Weg in Upgrade innerhalb der Forensoftware durchzuführen. Das scheint bisher ganz gut zu funktionieren in meiner Testumgebung.

Update:

Ich habe mir nun parallel eine 1:1 Kopie des Forums aufgesetzt um zu testen wie und auf welchem Weg ich die Forensoftware schnellstmöglich auf den aktuellsten Stand bekomme. Dabei wird es aber auch ein paar Änderungen geben:

- eine neue Shoutbox

- In den Threads stehen (stand jetzt) neben Likes auch Dislikebuttons zur Verfügung

- das Favicon wird danach kurzzeitig das Standardicon von Woltlab sein

- es wird keine Benutzerkarte mehr geben da mit 69,00€ für eine neue Lizenz dafür zu teuer sind

Nach einem erfolgreichen Upgrade auf die neueste Version in der Testumgebung werde ich dann hier ein Wartungsfenster einplanen und das Upgrade hier durchführen. Nach dem erfolgreichen Upgrade werde ich dann die Daten des Forums weiter verschlanken da ich hoffe diesen Schritt erst nach dem Upgrade machen zu müssen.

Wenn dann alle Arbeiten hier im produktiven Forum abgeschlossen sind werde ich mich dran machen euch ein Archiv-Forum mit all den alten Threads zur Verfügung zu stellen! Das hat aber momentan die niedrigste Prio.

Auch wenn ich es nur sehr selten nutze, würde ich es sehr begrüßen, wenn es einen öffentlich zugänglichen Ort gibt, an dem alte Inhalte abrufbar bleiben.

Das wird natürlich der Fall sein. Das Forum mit den alten Threads wird zugänglich für jeden sein und wer dann dort noch keinen Account hat wird sich auch einen anlegen können bzw. kann diesen dann bekommen.

Die Situation ist eigentlich wie folgt:

Ich kann nur auf eine neue Version "upgraden" wenn ich den Datenbestand des Forums verschlanke. Denn:

Versuche ich ein Upgrade schlägt dieses Fehl weil das abarbeiten von Datenbankoperationen so dermaßen lange dauert das der Prozess dann irgendwann in einem Timeout endet. Dann passiert das was vorhin passiert ist -> das gesamte Forum ist kaputt

Installiere ich eine neue Instanz und möchte die Daten dort importieren dauern die Abfragen auf der Datenbank so lange das auch dieses in einen Timeout läuft. Dann passiert mit dem neuen Forum das was vorhin hier passiert ist -> das Forum ist kaputt

Daher: Erst hier alles schlanker machen, dann eine Kopie erstellen -> Upgraden testen bis es funktioniert -> dann die produktive Instanz upgraden -> alte Instanz des Forums auf eine andere URL legen, den ursprünglichen Datenbestand in die Datenbank schmeißen (mit allen alten Threads) und dieses dann ReadOnly zur Verfügung stellen.

Das wird aber ein mehrtägiges Thema das ich wohl vor dem Wochenende nicht mehr angehen werde.

Hat das damit zu tun, dass ich nicht mehr in die Administration reinkomme? Wollte nach Millionen Jahren mal meine Mailadresse aktualisieren. Kriege aber Zugriff verwehrt angezeigt.

Korrekt. Da wurden einige Daten "kaputt" gemacht von Woltlab. Ich habe das jetzt gefixt, das ACP sollte nun wieder funktionieren.

Das "liken" in vergangenen Threads funktioniert bei mir nicht.

Ich bekomme nicht angezeigt ob ich nun geliked habe, oder nicht.

Also bei mir werden die Likes angezeigt. Auch der Rest bei den Likes funktioniert hier.

Ich habe keine Ahung was hier an Bildern hochgeladen wurde aber meinst du für ein read-only Archiv-Forum könnte nicht eine VPS Kiste mit

4 vCores CPU
    4 GB RAM
    120 GB NVMe

ausreichen? Bei IONOS für 4,50€ im Monat zu haben. CPU und RAM sollten locker reichen, keine Ahnung ob eine 120er Platte ausreicht.

Das Problem ist nicht die VM die dafür locker reichen würde. Aber warum soll ich Kapazitäten kaufen wenn ich am Ende für ein RO-Forum noch welche habe?

Wie migrierst du denn? Läuft das über ein Woltlab-Upgrade-Tool?

Naja, es ist ja kein "Upgrade". Ich bin gezwungen ein leeres, neues Forum zu installieren und über einen Importer dann die Daten aus der alten Datenbank in die neue zu migrieren.

Ich finde es nicht nur für die User hier schade sondern speziell für die Leute, die damals eine Menge Fleiß und Schweiss in das Forum gesteckt haben - das wird nun alles ausgelöscht.

Es gibt ein vollständiges Backup der Datenbank mit all diesen Threads. Es ist also erstmal nur hier "weg".

Gibt es nicht andere Optionen?

Ja, die gibt es sicherlich. Aber in der heutigen Zeit bekommt man eben auch nichts mehr geschenkt. Um das Forum mit vertretbaren Kosten weiter zu betreiben muss es schlanker werden. Die Kosten sind alleine seit Beginn des Ukraine-Krieges auf fast das doppelte gestiegen, mit der letzten angekündigten Preiserhöhung nur des Serverdienstleisters wären wir dann bei dem doppelten.

Beispielsweise alles von 2007 bis 2016 dumpen/exportieren und als paralleles read-only Archiv-Forum weiter leben lassen?

Ja, diese Idee gibt es und ich muss schauen wie ich das umsetzen kann und an welcher Stelle ich das dann entsprechend hosten werde. Allerdings ist auch das wiederum mit Kosten verbunden. Hier ist der Plan:

Nach verschlanken des Forums und dem endgültigen Ausmerzen aller noch aktuell bestehenden Probleme wird das Forum und das Community Framework auf die aktuellste Version aktualisiert. Das alte Forum (dieses hier) wird dann als Archiv genutzt. Ich werde dann hier das Backup mit all den alten Threads einspielen, das Forum auf ReadOnly setzen und es dann als Archiv gerne bereitstellen.

Pauschal "alles älter als 10 Jahre" finde ich zu kurz gedacht. Sinnvoller wäre:

Threads mit 0 Antworten löschen

Threads von gesperrten/gelöschten Accounts löschen

Threads mit unter X Aufrufen löschen

Threads zu löschen die keinen Speicherplatz belegen macht absolut keinen Sinn. Dann brauche ich auch nichts löschen weil sich an der Datenmenge nichts verändert.

Eines noch: Bereits beim letzten Upgrade auf die hier momentan eingesetzte Woltlab Version gab es aufgrund der großen Datenmenge enorme Probleme die Daten überhaupt importiert zu bekommen. Das ist (2019) mehrfach fehlgeschlagen und hat zu diversen Nachtschichten und viel manueller Arbeit geführt wirklich alle Daten mit zu importieren. Ich stand währenddessen mehrfach vor der Entscheidung mit einem leeren Forum weiterzumachen oder diese Daten doch noch irgendwie importiert zu bekommen.

Bei Woltab ist es leider so das ein Wechsel voneiner Version auf die andere nicht mit einem automatischen Upgrade möglich ist sondern immer nur über den Weg eines Datenimportes von der alten in die neue Version möglich ist.

Ergo: Erst das Forum verschlanken, dann neueste Version des WCF/Forums installieren, Daten aus der alten Instanz importieren und dann ein Archiv aufsetzen wo man die alten Sachen wieder reinpacken kann. Der parallele Betrieb von 2 Foreninstanzen mit derselben Lizenz ist nicht möglich da dies seitens Woltlab ausgeschlossen wird.

Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen: Viele User spenden hier fürs Forum, diese haben auch dann den Anspruch das mit den Spenden verantwortungsvoll umgegangen wird. Es ist dann auch meine Pflicht dafür zu sorgen das die Betriebskosten auch in einem zu verantwortenden Rahmen bleiben.

Auch hier die Bitte: Zuerst einmal Cache und temporäre Daten löschen. Wenn ich die von dir genannten Seiten öffne sieht das ganz normal aus.

Cache und Browserverlauf hatte ich gestern schon gelöscht. Ich komme nach wie vor nicht mehr auf die Startseite. Gerät ist Iphone 16.

Dann ist das aber ein eher exklusives Problem bei dir, du bist bisher der Einzige der das meldet. Ich kann auf allen meinen Geräten die Startseite problemlos öffnen.

Nimm mal einen anderen Browser und öffne das Forum, wenn in diesem die Startseite angezeigt wird ist es ein lokales Problem mit deinem Safari.

Hallo Zusammen,

der Datenbestand des Forums hat mittlerweile sehr große Dimensionen angenommen. Die ältesten Threads und Beiträge sind aus dem Jahr 2007. Auch das trägt natürlich dazu bei dass das Forum in den letzten 2-3 Jahren immer langsamer und mehr träge geworden ist.

Aus diesem Grund werden wir in den kommenden Tagen und Wochen alle Threads und Beiträge aus dem Archiv löschen die älter als 10 Jahre sind und in welchen der letzte Post 10 Jahre oder mehr her ist. Das hat dann aber auch Auswirkungen auf die Statistiken und wird dazu führen das die Anzahl der Beitragszahlen der einzelnen User reduziert werden.

Beginnen werden wir damit in Kürze.