Beiträge von smoon

Update 15.01.2026 14:00 Uhr:

Ich habe jetzt alle seit Montag per Überweisung eingegangenen Spenden eingetragem. Der Spendenstand steht aktuell bei 46,7%. Das ist für diesen Zeitpunkt wirklich hervorragend. An dieser Stelle schon mal ein Riesendank an alle Spenderinnen und Spender.

Eingenommende Spenden bis einschl. 06.01.2026, 18:30 Uhr: 1305,55€ (45,5%)

Spenden via Paypal: 358,60€

Spenden via Kreditkarte: 289,75€

Spenden via Überweisung: 657,20€

Kosten für Hardware und Betrieb: 130,00€

Kosten für Lizenzen: 180,00€

Kosten für Backup: 28,00€

Paypal-Gebühren: 12,28€

Kontoführungsgebühren: 13,99€

Aktueller Kontostand (Forum): +941,88€

Update 12.01.2026 14:15 Uhr:

Eingenommende Spenden bis einschl. 06.01.2026, 18:30 Uhr: 1271,60€ (45,5%)

Spenden via Paypal: 358,60€

Spenden via Überweisung: 623,25€

Aktueller Kontostand (Forum): 907,33€

Spenden über die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten kann man über die Links in meiner Signatur.

Update 10.01.2026 18:30 Uhr:

Eingenommende Spenden bis einschl. 06.01.2026, 18:30 Uhr: 1069,75€

Spenden via Paypal: 310,70€

Spenden via Überweisung: 469,30€

Aktueller Kontostand (Forum): 705,48€

Spenden über die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten kann man über die Links in meiner Signatur.

Hallo Foristinnen und Foristen

Wie ich bereits hier erwähnt hatte gibt es ab sofort die Möglichkeit Forenpate zu werden. Forenpatenschaft bedeutet sich mit einem freiwilligen, monatlichen Betrag der zu beginn einer Patenschaft festgelegt wird am Betrieb des Forums zu beteiligen. Dies ist aus meiner Sicht eine einfache Möglichkeit das Forum zu unterstützen.

Die Suche nach langfristigen und permantenten Forensponsoren erweist sich als sehr schwierig und es ist fast unmöglich welche zu finden die NICHT aus dem Bereich Glücksspiel/Wetten kommt.

Wie funktioniert das Ganze nun?

Der monatliche Mindestbetrag aus technischen Gründen ist 10,00€! Wer mehr mtl. geben möchte kann dies gerne machen, es ist aber kein muss!

Relativ einfach. Wer Forenpate oder Forenpatin werden möchte kann dies mit einer E-Mail an forenpaten@95erforum.de machen. In der E-Mail sollten dann die folgenden Informationen stehen:

• Vollständiger Name
    • Nickname im Forum
    • Monatlicher Betrag
    • Betrag soll per ELV (SEPA-Lastschrift) oder Überweisung gezahlt werden
    • Welche @difomail.de E-Mailadresse soll eingerichtet werden

Am einfachsten ist es den Betrag per Lastschrift abbuchen zu lassen. Wenn sich jemand für die Lastschrift entscheidet erhält er nach erfolgter Einrichtung eine E-Mail mit einem Link über welchen das Lastschriftmandat erteilt werden kann.

Jetzt das Wichtigste: Die Forenpatenschaft läuft immer einen ganzen Monat. Der vereinbarte Betrag wird immer zum Monatsersten wenn vereinbart via Lastschtift vom Konto abgebucht oder ist per Übweisung fällig. Die Patenschaft kann jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer E-Mail an forenpaten@95erforum.de zum Ende eines Monats beendet werden. Dies sollte aber dann spätestens bis 24h VOR dem nächsten Monatsersten passiert sein.

Zur Zahlung per Überweisung noch ein Hinweis: Sollte eine Zahlung ausbleiben bzw. nicht bis zum 5. eines Monats angekommen sein endet die Forenpatenschaft automatisch.

Was bekommt man als Forenpate?

• Jede/r Forenpate/in bekommt den Rang "Forenpate"
    • Es gibt eine kostenlose @difomail.de E-Mailadresse (Echtes Postfach!)

Wer also gerne Forenpate/Forenpatin werden möchte kann dies ab sofort machen. Die ersten Patenschaften beginnen dann ab dem 01.02.2026.

Ein paar Updates:

• Fehlgeschlagene Kartenzahlungen
    • Forenpaten
    • Update über den Spendenstand

Fehlgeschlagene Kartenzahlungen:

Ich bin in den letzten 5 Tagen jetzt mehrfach per Mail angeschrieben worden ob eine Spende via Kreditkarte/Paypal auch eingegangen ist obwohl die Zahlung fehlgeschlagen ist. Wenn eine Zahlung via Kreditkarte abgelehnt wird kann ich lediglich bei direkten Zahlungen per Kreditkarte über den Link sehen das die Zahlung abgelehnt worden ist. Aus welchem Grund wird mir nicht angezeigt. Diesen kennt nur die Kartenausstellende Bank, in dem Fall müsst ihr euch dann bitte an eure Bank wenden. Wichtig: Wenn das bei Paypal passiert habe ich KEINE Möglichkeit das nachzuvollziehen.

Foren-Paten:

Bezgl. der Foren-Paten: Ab dem 01.02.2026 können User/innen Foren-Paten werden. Dies geht ab einem monatlichen Spendenbetrag von 10,00€. Wer mtl. mehr Spenden möchte kann dies gerne ebenfalls machen. Die Zahlung kann entweder per Dauerauftrag als Überweisung oder via SEPA-ELV (Lastschriftverfahren) jeweils zum 01. eines Monats gezahlt werden. Jeder Foren-Pate erhält eine Wunschemailadresse unter @difomail.de und bekommt einen speziellen Benutzerrang im Forum der den/die User/in als Foren-Pate erkenntlich macht. Das alles hat keine Vertragslaufzeiten und kann jederzeit ohne weitere Angabe von Gründen wieder beendet werden. Die Einnahmen werden natürlich vollumfänglich dem Spendenziel zugerechnet.

Wer also Interesse hat das Forum mit einem mtl. Betrag zu unterstützen kann mir dazu gerne eine Mail an forenpaten@95erforum.de schicken.

Jetzt zum Update von heute Früh, 08:45 Uhr:

Eingenommende Spenden bis einschl. 06.01.2026, 18:30 Uhr: 939,85€

Spenden via Kreditkarte: 170,80€

Spenden via Überweisung: 458,53€

Aktueller Kontostand (Forum): 575,58€

ist das Sponsoring vom Restaurant beendet?

Grüße von der Ostsee

Ja, das Sponsoring wurde beendet. Das ist aber durchaus ein normaler Vorgang eben.

Grundsätzlich wäre es kein Problem ein neues Sponsoring zu bekommen, da es sich bei den bisherigen Angeboten aber ausschließlich um Wettanbieter handelt kommt das eben nicht in Frage.

Update 07.01.2026 11:45 Uhr:

Eingenommende Spenden bis einschl. 06.01.2026, 18:30 Uhr: 876,95€

Spenden via Kreditkarte: 170,80€

Spenden via Überweisung: 395,45€

Aktueller Kontostand (Forum): 512,68€

Die Idee mit "Forumspaten" finde ich klasse! Jeden Monat ein kleinerer Betrag ist für viele einfacher als ein größerer auf einmal. Ist bei unserer Regenbogenland-Aktion genauso. 👍

So hab ich mir das eben auch gedacht. Meine Idee ist halt:

Monatliche Beträge beginnend ab 10€ per SEPA-Lastschrift. Dafür bekommt der Foren-Pate, falls gewollt, als Titel "Foren-Pate" und eine @difomail.de E-Mailadresse. Das Lastschriftmandat kann natürlich jederzeit widerrufen werden. Man verpflichtet sich zu keiner festen Laufzeit.

Hallo Zusammen,

aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich für das aktuelle Jahr nun einen eigenen Spendenthread eröffnet. Das wird dann auch in den kommenden Jahren passieren.

In diesem Thread werde ich regelmäßig Updates zum Spendenstand posten so dass ihr immer auf einem aktuellen Stand seid.

Neu in diesem Jahr ist das man ab sofort nicht nur via PayPal und Überweisung sondern auch via Kreditkarte spenden kann.

Weiterhin plane ich, sofern daran Interesse bestehen sollte, eine Möglichkeit anzubieten das Forum mit regelmäßigen Spenden als Foren-Pate zu unterstützen welche dann via SEPA-ELV abgebucht werden. Hierzu möchte ich aber zuerst einmal eruiren ob daran überhaupt Interesse bestehen würde oder eben nicht. Foren Paten würden dann, sofern das gewünscht ist, eine vollwertige @difomail.de E-Mailadresse als Dankeschön erhalten.

Lasst mich daher bitte wissen ob daran Interesse bestehen würde.

Für das Jahr 2026 liegt die folgende Budgetplanung zu Grunde:

Serverbetrieb: € 1.560,00 (12 x 130,00€)

Lizenzen: 180,00€ (CS-Falcon Go, Woltlab-Lizenz)

Kosten für Backup: 336,00€ (12 x 28,00€)

Paypal-Gebühren: 150,00€

Kontoführungsgebühren: 168,00€

Geplante rücklagen f. Anschaffungen/Lizenzen, Rechtskosten 400,00€

Der aktuelle Stand ist wie folgt:

Ergebnis aus dem Jahr 2025, auf Rücklagenkonto gelegt: 121,59

Eingenommende Spenden bis einschl. 06.01.2026, 18:30 Uhr: 630,20€
    Spenden via Paypal: 266,75€

Spenden via Kreditkarte: 82,90€

Spenden via Überweisung: 261,60€

Paypal-Gebühren: 10,49€

Aktueller Kontostand (Forum): 248,77€

Kontostand Rücklagen: 121,59€

In diesem Thread folgt nun wöchentlich ein kurzes Update zu den Spenden. Lediglich zwischen dem 27.03.2026 und dem 03.05.2026 wird es keine Updates geben da ich in diesem Zeitraum abwesend bin.

Spende über Kreditkarte/Applepay direkt mal getestet. Sehr praktisch und unkompliziert. :thumbup:

Meines Erachtens ist Apple Pay noch einfacher als Paypal! Und wenn auch noch weniger Gebühren anfallen umso besser! So macht Spenden Spaß…

Aus genau diesem Grund habe ich die Möglichkeit jetzt auch dazugenommen.

Update mit Stand Heute 10:15 Uhr:

Aktueller Spendenstand: 517,30€

Davon per Paypal: 247,80€ (9,67€ Gebühren)

Davon per Kreditkarte/Applepay: 82,90€ (0,65€ Gebühren)

Davon per Überweisung: 186,60€

Das unterstützt das Spendenmodul leider nicht. Ich habe es jetzt aber dort im Infotext hinterlegt. Der Link ist aber ebenfalls in meiner Signatur zu finden.

Noch ein Update:

Wie euch bereits aufgefallen sein dürfte habe ich zu Heute 2 Banner von ehemaligen Forensponsoren rausgenommen. Das Forum hat somit aktuell keinen offiziellen Sponsor mehr.

Wer also Interesse hat das Forum zu sponsorn kann sich bezgl. eines Banners gerne bei mir melden via PN.

Kurzes Update (05.01.2026 - 12:23 Uhr):

Per Überweisungeingegangene Spenden bis 12:23 Uhr heute sind eingetragen.

Aktueller Spendenstand: 299,55€

Davon per Paypal: 150,85€ (abzgl: 6,20€ Gebühren)

Davon per Überweisung: 148,70€

Zwischenupdate:

Alle per Überweisung bis jetzt eingegangenen Spenden sind nachgepflegt.

Bisher sind 100,85€ Spenden via Paypal eingegangen. Die Gebühren dafür sind 4,60€.

Per Überweisung eingegangen sind bis jetzt 61,85€

Der aktuelle Spendenstand für 2026 ist nun 162,70€ (5,8%)

Hinweis: Bitte achtet darauf bei Überweisungen nur das folgende Konto zu nutzen, Zahlungen die auf meinem Hauptgeschäftskonto eingehen verursachen Gebühren!

Empf.: Christian Thoss

IBAN: DE64 3701 9000 1010 9779 62
    BIC: BUNQDE82