Beiträge von smoon

    Hallo in die Runde.


    Ich bin seit knapp 2 Jahren in diesem Forum angemeldet. In diesen 2 Jahren habe ich dieses Forum sehr schätzen gelernt und auch viele die in diesem Forum schreiben. Es wäre schade wenn das nun eine Ende hätte. Ich begrüße daher die Aussage von mickey das er dieses Forum übergeben will damit es nicht stirbt.


    Mickey´s Abgang begrüße ich natürlich NICHT. Ein wichtiger Teil des Forums, wenn nicht sogar einer der wichtigsten, geht, und das ist schade.


    Gruß


    smoon


    LOL ok ... das hab ich so garnicht gelesen. Ist ja nett ....


    Fiktiver Gedankengang:


    Fortuna: "Hallo DFL"
    DFL: "Hallo Fortuna"
    Fortuna: "Wir hätten gerne 5 Mio Euro und den Aufstieg in die Bundesliga".
    DFL: "Ja okay, hier ist die Kohle und aufgestiegen seid ihr damit auch, zur täuschung ziehen wir euch aber ein paar Punkte ab"
    Fortuna: "Danke DFL."


    Und zur Sicherheit: --;)ir

    Ich sach der Aminia schon mal Ciáo, ihr dürft ruhig mal auch mal fühlen, wie schön es in Liga 3 oder vielleicht auch tiefer ist.


    Dieses Gefühl dürften die Arminen bereits kennen. Von 1988/89 bis 1993/94 spielte die Armina in der Oberliga Westfalen sowie 1994/95 in der Regionalliga. Somit hatten die auch schon einen entsprechenden Weg hinter sich.


    Dennoch bin ich der Meinung das hier eine Insolvenz der bessere Weg ist/wäre. Diesen Weg werden die so wie ich das sehe demnächst auch antreten müssen.


    Gruß


    smoon

    Immerhin schlägt der DFB gnadenlos zu und greift einem nackten Mann in die Tasche.
    Super Idee der Arminia Punkte abzuziehen. :thumbup:


    Das ist, keine Frage, sowieso völlig Sinnfrei. In diesem Fall erwischt es jetzt einen Absteiger, dem tun die drei Punkte weniger kaum noch weh. Hier müsste man ganz anders herangehen ... aber naja. Das ist glaube ich müßig, darüber zu diskutieren, denn ändern wird sich eh nichts.


    Gruß


    smoon

    So hier mal die Personen die für die Lizenzvergabe verantwortlich sind.


    Harald Strutz - FSV Mainz 05 - Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses
    Dr. Reinhard Rauball - Borussia Dortmund - Mitglied des Lizenzierungsaussusses
    Roland Kentsch - MSV Duisburg - Mitglied des Lizenzierungsaussusses
    Erwin Staudt - KSC - Mitglied des Lizenzierungsaussusses
    Stephan Schippers - Borussia Viersen-Süd - Mitglied des Lizenzierungsaussusses


    Noch Fragen ? Muss ich dazu noch was schreiben ?


    Gruß


    smoon

    Für mich ist diese Geldleiherei Wettbewerbsverzerrung, genauso wie die Tatsache, daß 1860 "plötzlich" eine Finanzierungslücke von irgendwas zwischen 8 uns 12 Mios hatte, ist ja nicht so wichtig, wieviel genau, oder? Aber DFL und DFB prüfen die Finanzhaushalte ja so genau und bestrafen die Vereine dann gnadenlos.
    Und weil Vereine wie RWO halbwegs solide wirtschaften, steigen sie auch ab. Keine Lobby, keine zugedrückten Augen der Funktionäre.
    Scheiß DFL, scheiß DFB.


    Wettbewerbsverzerrung ... ja okay. Aber die DFL, welche die Lizensierung vornimmt, ist hier nicht alleine dran Schuld. Immerhin sitzen im Lizensierungsausschuss überwiegend Vertreter der Deutschen Profiklubs, naja nicht nur überwiegend eigentlich eher nur. Natürlich gibt es dann für diverse Vereine, welche eine Lobby bei den jeweiligen Vertretern haben, öfter mal ein "beide Augen zu und durch".


    Bestes Beispiel war in den 90ern doch Borussia Dortmund, der Verein hatte eigentlich garnicht genügend liquide Mittel um die kommende Saison zu finanzieren, dennoch bekam der Klub die Lizenz und somit die Möglichkeit "nachzubessern".


    Hier muss das Problem an der Wurzel angepackt werden und die Posten im Lizensierungsausschuss durch neutrale Personen statt Vereinsvertreter besetzt werden.


    Arminia wiederrum nutzt dies aus, würde ich an deren Stelle, auch wenns scheiße klingt, genauso machen. Und hey, warum nicht 1,2 Mio Euro mitnehmen wenn ich die maximal 5 Jahre zurückzahlen muss oder eben nicht. Mal unterstellen die Arminia bleibt für 6 Jahre in der drittklassigkeit oder tiefer ... und kommt dann hoch. Dann müssen die eben das Darlehen nicht zurückzahlen ... Ergo: 1,2 Mio geschenkt.


    Gruß


    smoon

    Sollen sie sich Geld leihen die Pillemänner. Dann findet zumindest unser Heimspiel statt --;;)


    Darum geht es nicht. Nur sind es die Zweitligavereine die nun die Zeche für Arminia Bielefeld zahlen müssen. Dazu zählt eben auch Fortuna ... unglaublich so ein Geschäftsgebaren.


    Mir geht dieser Verein unglaublich auf den Sack, letztes Jahr diese Arroganz und dieses Jahr haut man bis zum Ende Kohle raus die gar nicht da ist.
    Ich hoffe wirklich das die so schnell nicht zurückkehren, dass wäre nämlich für jeden solide wirtschaftenden kleinen Verein der aufgrund dessen den Spung in die zweite Liga nicht schaft ein Schlag ins Gesicht.


    Die gehen mir schon seit Mitte der letzten Saison auf den Sack. Da fing es doch an. Statt dann schon anzufangen und die Notbremse zu ziehen ... nein wir feuern die Kohle raus das es nur so sprudelt. Tja nun muss also Fortuna über den Hilfsfond der DFL darüf bezahlen damit ein Heimspiel gegen die Bielefelder stattfinden kann.


    Wenn es nicht um einiges an Kohle ginge, würde Ich sagen: "Antrag ablehnen, Insolvenz, Lizenz weg!".


    Gruß


    smoon

    Nunja ... wenn folgendes (Aus einer großen deutschen Boulevardzeitung) stimmt dann kann mit der Welt was nicht stimmen ...


    Zitat

    Kurios: Sollte Arminia in den nächsten 5 Jahren nicht in die 2. Liga zurückkehren, ist eine Rückzahlung des Darlehens (Zinssatz 5%) nicht mehr erforderlich...


    .


    Quelle.


    Gruß


    smoon

    Wir zahlen für deren Blödheit :-w


    Naja nicht wir, eher der Verein. Denn ein Teil der Summe kommt aus dem Topf mit den Fernsehgeldern, so war das jedenfalls in 3.Liga (remember Stuttgarter Kickers). So und nun kann man sich denken wer weniger Geld bekommt ...


    Gruß


    smoon

    Bin mir sicher, dass die DFL Arminias Antrag stattgeben wird.
    Genau für eine solche Situation ist der Sicherungsfonds schließlich geschaffen worden.


    Ich bin mir da auch sicher. Allerdings stelle ich mir die Frage ... wo nehmen die die Kohle her um das am Ende der Spielzeit nebst 5% Zinsen wieder zurückzuzahlen ? Mir schwant böses ....


    Gruß


    smoon

    Ums mal etwas genauer auf den Punkt zu bringen falls hier bei anderen noch Fragen dazu aufkommen.


    Der Arminia fehlen derzeit wohl rund 1,5 Millionen Euro, davon werden 500.000 Euro benötigt um die Gehälter und Prämien der Spieler sowie die der Angestellten im Verein zu bezahlen. Die restliche 1 Mio Euro benötigt man um den restlichen Spielbetrieb bis zum Saisonende zu sichern als auch zur Sicherheit der Hausbank gegenüber. Jetzt kommt der interessante Teil:


    Da die Hausbank der Arminia den Kontokorrentrahmen gekündigt hat, somit eine überziehung des Kontos in eben diesem Rahmen nicht mehr möglich ist, konnte die Arminia die obengenannten Gehälter und Prämien für den Monat März bis heute nicht bezahlen, dazu zählen auch Sozialabgaben. Der Verein hat eigentlich nur bis heute Zeit gehabt das Geld zu organisieren. Da dies jedoch nicht gelungen ist bleiben nun zwei Möglichkeiten:


    Die Arminia beantragt bei der DFL dieses Geld um die Gehälter und anderen laufenden Kosten zu bezahlen. Genehmigt die DFL den Antrag und Zahlt den Betrag aus bedeutet dies ein bis drei Punkte abzug, der Verein währe zwar abgestiegen könnte die Saison jedoch zu Ende spielen. Genehmigt die DFL den Antrag nicht so muss der Verein insolvenz anmelden, dies bedeutet, da keine Gehälter etc. mehr gezahlt werden können einen sofortigen Lizenzentzug, alle bisherigen Spiele der Arminia werden annuliert und der Verein an das Ende der Tabelle gesetzt.


    Zweite Möglichkeit: Die Arminia verzichtet auf den Hilfsfond der DFL, stellt keinen Antrag. Das führt unweigerlich zu einem Insolvenzantrag. Hier wird der Verein wieder an das Ende der Tabelle gesetzt, alle bisherigen Spiele der Saison annuliert und das wars. Dies bedeutet für Fortuna z.B. eine nicht gerade kleine Summe die flöten geht.


    Gruß


    smoon

    Ich hatte irgendwie gehofft, dass Armina bei uns absteigt! Hoffentlich machen die es jetzt nicht schon vorher Fix!


    Nunja, es ist wohl eher so: Entweder die bekommen die Kohle und sind abgestiegen bevor die bei uns Spielen, oder die bekommen die Kohle nicht, gehen insolvent und das Spiel fällt ins Wasser.


    Gruß


    smoon

    hallo,


    ich habe ein Problem: ich bekomme zwar eine E-mail über den Erhalt einer PN, kann diese aber nicht im Posteingang sehen. F5 hilft nicht...


    Hallo


    Da hätte ich noch ein paar Fragen:


    Welchen Browser benutzt du ?
    Welches Betriebssystem benutzt du ?


    Gruß


    smoon

    Mit einem "Unwohlsein" in meiner Magengegend beobachte ich die Situation rund um die 60er seit einiger Zeit. Unwohl, nicht weil die 60er vielleicht durch den Investor mal wieder gerettet werden, sondern eher weil ich befürchte das diese ganze Sache mit Investoren langsam aber sicher in die falsche Richtung läuft.


    Die Englische 1. Liga lässt grüßen!


    Genau dieser Gedanke verursacht dieses unwohlsein bei mir ...

    Hi


    soweit ich weiß gibt es noch immer die Regelung das maximal nur 3 Nicht-EU Bürger auf dem Spielfeld stehen dürfen. Das kann, wenn man zuviele Spieler aus Nicht-EU Staaten im Kader hat, auch zu problemen führen.


    Gruß


    smoon

    Hallo


    Mit einem "Unwohlsein" in meiner Magengegend beobachte ich die Situation rund um die 60er seit einiger Zeit. Unwohl, nicht weil die 60er vielleicht durch den Investor mal wieder gerettet werden, sondern eher weil ich befürchte das diese ganze Sache mit Investoren langsam aber sicher in die falsche Richtung läuft.


    Ich sehe es schon kommen das nach und nach auch andere Vereine diesem gebaren zum Opfer fallen.


    Für die 60er immernoch ein immenses Risiko, denn wer sagt den Löwen denn das sie auch die Kohle haben die 49% wieder zurück zu kaufen ? Keiner. Und spätestens dann wird für die 60er die Sache ein böses, wenn nicht gar desaströses, Ende nehmen.


    Gruß


    smoon