Alles anzeigenAlles anzeigenWo da der Fehler oder die Zuständigkeit liegt kann ich nicht beurteilen, theoretisch müsste ein stillgelegter Stollen ja schon seit Jahren bekannt gewesen sein. Dass er mal so zufällig bei Bauarbeiten auffällt ist schon ne harte Nummer. Seh ich auch so.
Zu dem anderen:
hab mich auch immer über Verspätungen etc. aufgeregt, eben weil man als Bahnkunde ja nicht hinter die Kulissen gucken kann, sprich die Abläufe kennt. Um die Züge sicher zu fahren gibt es gefühlt 1.000.000 Vorschriften die eingehalten werden müssen... Im Regelbetrieb passiert auch nichts, aber sobald man mal eine Signal-, Block-, Streckenblock-, oder Weichenstörung hat läuft alles nur noch auf schriftlich Befehl der dann dem Lokführer diktiert und wiederholt werden muss. Oder Baum im Gleis, oder Personen (Bei Personenunfall (Selbsmord meistens) wird eh ein Bereich komplett gesperrt) oder was weiß ich kommt da schon einiges an Verspätungen zusammen. Eben weil in einen Bereich zwischen 2 Bahnhöfen immer nur ein Zug verkehren darf. Baut dann alles aufeinander auf.... Der Fahrdienstleiter kann dann gucken wie er die Suppe auslöffelt und das koordiniert.
Wie gesagt, die Geschichte mit dem "nicht bemerkten" Stollen is schon ein starkes Stück, aber grundsätzlich habe ich jetzt definitiv mehr Verständnis für die Bahn.
Achja, Laub und Schnee sind für Züge übrigens kein Problem, wenn man die Weichen frei hält. Ok, die Züge müssen dann wegen verlängertem Bremsweg langsamer fahren, ggbf auf schriftlichen Befehl und dann kann es da auch Verspätungen geben. Aber im Prinzip macht denen das nix aus.
Ich hab mir gerade so was gekauft, die 3 Jahre machen den Kohl ja nicht fett.
Von März bis Ende Oktober bis Ende Februar mit Jacke und dann T-Shirt.
Da brauch man aber doch nen Führerschein, oder nicht?
Zeigste halt Dein Bärenticket.