Ok, über die Sache mitder zweiten Bahn kann man reden; weiss ich eigentlich nur vom Hörensagen
Wie ich aber darauf komme, dass die Ruhezeiten nicht eingehalten werde? Schwierige Frage, in der Tat!
Hängt womöglich damit zusammen, dass hier fast jeden Tag bis weit nach 23 Uhr ein landendes Flugzeug nach dem anderen optisch und akustisch zu beobachten ist.
Und zwar von mir selbst, mit meinen eigenen Augen und Ohren. Warum behauptest Du, dass das nicht der Fall ist?
Ich behaupte nicht, dass keine Maschinen nach 23 Uhr landen. Es ist halt nur so, dass es nach den geltenden Regelungen unter folgenden Umständen erlaubt ist (siehe rot markierten Text):
Zitat
Turbine-powered ACFT licensed according to ICAO Annex 16, Volume 1, Chapter 3 included in the Bonus List of the Ministry of Transport, Building and Housing
- Scheduled take-offs are not permitted between 2200LT (2150LT off blocks)-0600LT.
- For delayed take-offs in scheduled air services or scheduled charter services the Aviation Supervision Office may grant exceptional permission in individual cases until 2300LT (2250LT off blocks), if required to maintain the safety of flight operations or to avoid considerable disturbance to the operation of an air carrier.
- Scheduled landings are not permitted between 2300-0600LT.
- Delayed landings in scheduled air services or scheduled charter services are not permitted between 2330-0600LT.
- Delayed landings of ACFT engaged in scheduled air services or scheduled charter services and owned by air carriers who have their local maintenance facilities recognized by the approving authority at Dusseldorf APT are not permitted between 2400-0500LT. If a recognized local main maintenance facility becomes vacant, the approving authority may recognize Dusseldorf APT as the local main maintenance facility at the request of another air carrier.
Quelle: Jeppesen Airway Manual, Terminal Chart 10-1P für Düsseldorf (EDDL).
Ich gehe mal davon aus, dass Du obiges verstehst, anderenfalls kann ich's gerne übersetzen. Konkret heißt das, dass verspätete Flüge aller Airlines bis 23:30 Uhr und verspätete Flüge zumindest von AB und LH bis Mitternacht landen dürfen. Sachkenntnis kann bisweilen hilfreich sein.
Außerdem:
Zum Thema Fluglärm muss man auch sagen, dass die Maschinen in den letzten 20 Jahren deutich leiser geworden sind. Bekannte haben einen Schrebergarten in Lohausen, wenn ich da als Kind am Sonntag mal mit meinen Eltern zusammen zu Gast war, dann musste man Unterhaltungen für mindestens eine halbe Minute unterbrechen, wenn mal wieder ein Jet im Anflug war. Heute ist selbst der A380 deutlich leiser als damals ne kleine Boeing 737...
Pah... Ich arbeite seit 1980 am Flughafen, die damals aktuelle und im Vergleich zu heutigen Maschinen tatsächlich laute Boeing 737-200 war ja noch ein Flüsterjet gegen die sogar noch etwas kleinere BAC 1-11 der BA. Wenn die Richtung Lohausen gestartet ist, haben bei uns im Büro die Wände gewackelt, auch bei geschlossenem Fenster konnte man nicht mehr telefonieren. Allerdings hatten wir anders als die Flughafenanwohner auch keine Schallschutzfenster, den am Flughafen tätigen Mitarbeitern war dies zumindest in den Hallen 1-3 am GAT nicht vergönnt.
Der heutige "Fluglärm" ist nur noch ein laues Lüftchen, da ist jedes Mofa und jeder Rasenmäher lauter und nerviger.