Beiträge von Brezel

    Und wer jetzt gedacht hätte, Ding würde einbrechen, sah sich getäuscht.

    Gukesh spielte heute keine schlechte Partie, erlaubte sich nur einen Fehler, aber Ding spielte nahezu perfektes Schach, gewinnt Partie Nummer 12 und gleicht im Match auf 6:6 aus.

    Morgen ist Ruhetag, es folgen Mittwoch und Donnerstag noch 2 Partien. Steht es danach unentschieden, wird am Freitag erst Schnell- und dann ggfs Blitzschach um den Titel gespielt.

    Nachdem Partie 10 recht Ereignisses verlief, ging es heute mal wieder rund. Gukesh überraschte Ding mit der Eröffnung, dieser dachte schon über den 4.Zug über eine Stunde nach, kam aber dennoch in Vorteil. Diesen allerdings warf er mit einem völlig sinnfreien Zug wieder weg. In Zeitnot unterlief dem Weltmeister ein unfassbare Blunder, der die Partie sofort verlor.

    3 Partien vor Schluss liegt Gukesh also in Führung. Diese Situation hatte Ding allerdings genauso beim letzten WM Kampf gegen Ian Nepomniachtchi. Damals gewann Ding Partie Nr. 12

    Von wegen heute wird es ruhiger. Wieder dauerte die Partie knapp 5 Stunden, zunächst hatte Gukesh die deutlich bessere Stellung, warf diese aber nach einer Kette von Fehlern weg, so dass Ding plötzlich besser dastand - aber auch er konnte seinen Vorteil nicht verwerten. Da Gukesh zwei verbundene Freibauern hatte war Ding die Stellung wohl doch zu gefährlich, so dass er am Ende ins Remis abwickelte, obwohl Gukesh zwischenzeitlich mal wieder einer Zugwiederholung ausgewichen war.

    Somit jetzt also 4:4, morgen geht es weiter, Freitag ist Ruhetag.

    Was für eine Partie heute. Gukesh stand schon klar auf Gewinn und wirft einen halben Punkt mit zwei überhaupt nicht nachvollziehbaren Zügen im Endspiel weg. Und obwohl Ding zwischenzeitlich in großer Zeitnot war, war es am Ende der Herausforderer, der nur noch vom Inkrement lebte.

    Gute 5 Stunden kämpften die beiden heute am Brett, morgen dürfte es wohl etwas ruhiger zugehen, zumal Ding bei seinen beiden letzten weiß-Partien sehr schnell Richtung Remis unterwegs war.

    Was die mentalen Probleme von Ding betrifft, habe ich eher den Eindruck, dass er viel lockerer wirkt, mehr lacht und insgesamt der Situation absolut gewachsen ist. Es gab ja Befürchtungen, dass es eine sehr einseitige Sache zugunsten von Gukesh wird und das ist eindeutig nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, bisher ist es Gukesh, der noch nicht an seine brilliante Form z.B. aus dem Kandidatenturnier anknüpfen kann. Und das hätte Ding aus meiner Sicht bereits ausnützen müssen. Für mich bleibt Gukesh der Favorit und ich hoffe auch, dass er gewinnt. Weil ich keine dritte WM mit Ding sehen will, dafür ist mir seine Art Schach zu spielen, etwas zu unattraktiv.

    Deinem ersten Absatz stimme ich komplett zu.


    Ich würde auch sagen, dass Ding auf dem Weg der Besserung ist, aber gerade bei den Partien 4 und 6 hat man wie ich finde doch gemerkt, dass er noch lange nicht "der Alte" ist. Trotz eines leichten Stellungsvorteils hat er in beiden Partien das Remis forciert. Das hätte er zB. beim letzten WM-Match nicht gemacht.

    Bei der Schach-WM steht es mittlerweile 3:3 zwischen Ding und Gukesch.

    Gukesch gewann die 3.Partie mit den weißen Steinen, die Partien 4 bis 6 endeten im Remis, wobei Ding in den Partien 4 und 6 zwischenzeitlich einen Vorteil auf dem Brett hatte, diesen aber mehr oder weniger freiwillig wieder hergab und selbst das Remis suchte. Er scheint doch noch mentale Probleme zu haben. Gerade bei der gestrigen Partie hätte er ziemlich risikolos etwas probieren können, trotzdem war es erstmal Gukesch der trotz eines leichten Stellungsnachteils der Zugwiederholung zunächst auswich.


    Heute ist Ruhetag, morgen geht es mit Partie Nr. 7 weiter

    30 Minuten braucht unsere Mannschaft, um überhaupt an diesem Spiel teilzunehmen.

    Mit der Hereinnahme von Haag und Appelkamp wurde es dann sogar richtig gut.

    Diese 1.Halbzeit lässt sich dennoch nicht wegdiskutieren. Sowas kann passieren, aber mit den letzten Auftritten in Münster und zu Hause gegen Paderborn und Elversberg wird da allmählich ein Trend draus. Das kann es ja wohl nicht sein.

    und bitte diese 3er Kette direkt wieder in die Tonne kloppen, das war heute zeitweise ein komplettes Chaos, die Jungs haben sich ja in einigen Szenen gegenseitig über den Haufen gerannt.


    Für mich bleibt DT angezählt, daran ändern auch die letzten 30 Minuten nichts.


    Und warum Emma heute schon wieder vom Forum Breitseite bekommt, muss ich mal wieder nicht verstehen.


    Gänzlich unfassbar: Wenn wir das Ding gewonnen hätten, stünden wir jetzt auf Platz 2...

    Das Beste am Spiel ist das Ergebnis. So kann man ein wenig die Hoffnung, dass vielleicht doch einer durchflutscht. Allerdings weiß ich nicht, wie das gehen soll, vor allem ohne noch ein weiteres Gegentor zu kassieren.

    Unfassbar, was man da sieht.


    Zur Personalie van Brederode - man weiß ja nicht, was da passiert ist. Aber wenn unsere Nummer 10 alles mit Fortuna-Bezug von seinem Insta-Account löscht, ist das kein gutes Zeichen. So kann man ein Gefüge auch zerstören. Da nützt es auch nichts, dass er ganz gut kicken kann. Diese Leihe wird hoffentlich schnellstens beendet.

    Ding Liren gewinnt überraschend die erste Partie der Schach WM gegen Dommaraju Gukesh.

    Auch alss Titelverteidiger ist Ding der Aussenseiter, seit 25 Partien hatte er keinen Sieg mehr einfahren können, Gukesh dagegen in Top Form. Dass der Chinese auch noch mit schwarz diesen Sieg einfahren würde, hatten wohl die wenigsten auf dem Zettel.

    Eventuell hat Ding seinen Herausforderer mit der Wahl seiner Eröffnung, die französische Verteidigung, überrascht.


    Hier eine Analyse der Partie von GM Niclas Huschenbeth:


    ich erteile mir dann mal selbst eine Woche Forumsverbot. Denn was jetzt von den Leuten, die von diesem Sport nichtmal ansatzweise eine Ahnung haben zu lesen wird, dürfte ziemlich unerträglich werden und körperliche Schmerzen verursachen.

    Dieses Spiel hat sehr eindrucksvoll gezeigt, warum wir keine Spitzenmannschaft sind und am Ende wohl eher nicht unter den ersten 3 Plätzen zu finden sein werden.

    Das ist alles ganz gefällig, einige individuelle Momente sind da, aber es gibt zu viele Aussetzer und in den entscheidenden Momenten sind die Unseren nicht konsequent genug.

    Ein Paradebeispiel war die Szene vor dem 2:2, eigentlich kannst Du in dem Moment das Spiel fast schon zu machen, das passiert aber nicht. Im Gegenzug lässt man sich auskontern uns kassiert die Bude.

    Es fehlt nicht viel zum Spitzenteam, aber es fehlt halt was. Platz 4-6 wird es wohl am Ende werden. Passt schon.