Beiträge von Brezel

    Heutige Halbzeitergebnisse


    Arsenal - Udinese 1:0
    BATE Borisov - Sturm Graz 0:1
    FC Copenhagen - Viktoria Plzen 0:0
    FC Twente Enschede - Benfica 1:2
    Olympique Lyon - Rubin Kazan 2:1

    Wenn die das tatsächlich ohne Mäzäntum geschafft haben, ziehe ich vor deren Leistung alle mir zu Vefrügung stehenden Hüte. Der FCH ist mir immer noch lieber als TSG 1899, RBL u.ä.
    Auch wenn ich sagen muss, dass das, was da im Stadion abgeht ziemlich gruselig ist....

    Kommentar von FR-online


    Ein durchaus bemerkenswerter Absatz, den man nicht ganz beiseite schieben sollte:


    Zitat

    Borussia Dortmund hatte zuvor lediglich dank der Hilfe der Gläubiger die Pleite vermieden, nachdem ahnungslose Aktienbesitzer dem Klub rund 130 Millionen Euro überwiesen hatten, für die sich der BVB die Meisterschaft 2002 kaufte, ehe die Bude fast hochgegangen wäre.


    Es gab also keine andere Fangemeinde im deutschen Lizenzfußball, die weniger Grund gehabt hätte, das in der Tat den Wettbewerb grotesk verzerrende Finanzdoping von Hopp zu kritisieren als die Dortmunder Anhänger.

    beim bvb damals oder aktuell schalke sind ganz andere summen unterwegs. das wäre das selbe,wenn plötzlich nike kurz vor dem ruin stehen würde. da gibts genug leute,die das interesse haben, dass diese marke weiterlebt und deswegen auch geld zur verfügung stellen.


    Bei Schalke ist das Problem ein ganz anderes, als damals beim BVB. Die Königsflauen bekommen es durch was für Tricksereien auch immer auf die Reihe, die Wirtschaftlichkeit für die kommende Saison nachzuweisen - und auch einzuhalten.
    Der BVB war im Februar 2005 zahlungsunfähig. Punkt! Damals gab es dieses große Treffen mit allen Gläubigern, die dann alle einem großen Sanierungsplan zugestimmt und auf Forderungen verzichtet haben. Hätte damals auch nur einer der Gläubiger mit dem Kopf geschüttelt, wäre der BVB weg und der DFB in ziemlich großer Erklärungsnot gewesen.
    Soweit die Kurzversion. es ist aber eine TATSACHE, dass der BVB die Lizenz für 04/05 niemals hätte bekommen dürfen!


    Was danach passiert ist, nötigt durchaus Respekt ab. Ändert aber nichts daran, dass der Meisterschaft des BVB 2011 immer der Makel des eigentlichen Lizenz-Entzuges, den der DFB nicht ausgesprochen hat (aus welchen Gründen auch immer) anhaften wird.


    Aber was da abgeht ist nicht wirklich neu, schon Anfang der 90er gab es einen Verein, der seinen Namen "verkauft" hat (LR Ahlen).
    (...)
    Und es gab immer Vereine, die sich durch besondere Gönner hervorgetan haben (zB Wattenscheid).


    Und nun sieh dir mal an, was aus diesen beiden Vereinen geworden ist, wo diese Mäzene nicht mehr da sind.
    Ganz nebenbei - solche "Vereine" wie RBL, Bayer 04 oder auch die TSG 1899 nehmen anderen Clubs, die sich einem Wettbewerb stellen müssen, aus meiner Sicht schlicht und ergreifend einen Platz in der entsprechenden Liga weg. Ein Verein wie beispielsweise Energie Cottbus hat doch gegen diese Finanzmacht des einzelnen Konzerns bzw. der einzuelnen Person, nicht den Hauch einer Chance, da können die soviele Klinken putzen und ordentlich wirtschaften wie sie wollen.
    Zudem ist das auch alles nichts nachhaltiges. Oder glaubt irgendeiner, wenn Hopp sich jetzt aus dem Fußball zurückziehen würde und die TSG 1899 stürzt wieder ins bodenlose, dass die auch nur eine 4stellige Zahl an Zuschauern hätten in Liga 3 oder tiefer?
    RBL ist ja nun (bis jetzt) der absolute Gipfel dieser Entwicklung. Jeder, der davon "Fan" ist, will nur konsumieren. Der würde überhaupt nicht verstehen, was für den Verein leiden bedeutet. Und damit kann ich nichts anfangen und es hat mit dem Fußball, den ich kennen und liebern gelernte habe, nichts, aber auch gar nichts zu tun.


    Und mehr gibt es aus meiner Sicht zu dem Thema nicht zu sagen.

    wia man im pokal gesehen hat, pilgern über 30.000 menschen dahin. menschen wie du und ich,


    Zum Glück zähle ich mich zu dieser Sorte "Menschen wie du und ich" nicht dazu. Wräre bespielsweise Jerr Jammer hier eingestigen, hättest du mich nicht mehr im Stadion gesehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht alleine bin.

    kuman und Mexdus


    Ist es so schwer den UNterschied zu erkennen zwischen einem Sponsor, dem ein Verein (womöglich nach viel Klinkenputzerei) Geld für Werbung (oder andere Leistungen) bezahlt - und das nur für einen bestimmten Zeitraum und einer Firma, die den Fußball ausschliesslich als Werbe-Projekt sieht und den Vorstand seines "Vereins" nur fragt, wieviel der denn braucht?