Beiträge von Brezel

    waren sogar noch einige Vereine mehr die aus finanziellen oder organisatorischen Gründen seit Jahren den Aufsteig verweigern bzw diesen Ablehnen


    Japp, zum Beispiel der letztjährige Meister der OL Hessen, SC Waldgirmes. Vizemeister Bayern Alzenau rückte stattdessen nach - und ist diese Saison der einzige sportliche Absteiger aus der RL Süd (wenn man Bamberg rausrechnet. Die wären zwar auch sportlich angestiegen, haben aber schon vorher Insolvenz angemekdet...)


    Vielleicht sollte man sich ganz allgemein mal Gedanken machen, warum sich so viele Vereine in den Ligen 3 und 4 so enorm verschulden müssen und sich auch in Liga 2 im Großen und Ganzen kein Geld verdienen lässt. Wenn die Vorstände vernünftiger wären und die Kalkulationen transparenter wären ....


    Das ist übrigens ein Punkt, wo man manchmal auf den Gedanken kommen kann, dass solche Insolvenzen vom DFB gewollt sind.
    Wenn man sich mal die kostenstruktur der 4.Liga anschaut (vor allem verglichem mit dem, was eine Teilnahme an der alten 4.Liga - der Oberliga - gekostet hat) zuzüglich dem, was seitens des DFB für eine Teilnahme an der RL gefordert wird, kann einem schwindelig werden. Vor allem, wenn man sich vorstellt, wieviele Zuschauer sich zu einem Spiel RW Essen - 1.FC Kaiserslautern II verirren (und selbst das dürfte für RL-Verhältnisse noch viel sein).


    Es gab während der beiden RL-Saison meines Wissens insgesamt 3 Insolvenzen sowie 2 Vereine, die sich freiwillig zurückgezogen haben.
    Aus den Oberligen Hamburg und Schleswig-Holstein hat schon gar kein Verein mehr die Lizenz für die RL beantragt, auch der Bremer-Vizemeister Bremer SV, der Platz 1 erst am letzten Spieltag im direkten Duell an Werder Bremen III (!!!) abgeben musste, hatte an der RL kein Interesse. Und so weit ich weiss will auch der Tabellen 3. der NRW-Liga (Germania Windeck) nicht in die RL aufsteigen.


    Bis der DFB mal auf die Idee kommt, dass das mit der RL als solcher zusammenhängen könnte, wird eher der Papst evangelisch. Und bis dahin wird die RL noch einige andere Vereine in die Insolvenz treiben.

    Das klingt etwas anders als in der BZ


    wobei natürlich das eine das andere nicht ausschliesst. Aber interessant, wen die Hertha da so alles halten will und teilweise schon definitiv halten wird. Sieht so aus, als sollten die Berliner tatsächlich Aufstiegskandidat Nummer 1 werden. Aber das waren wir in der RL Nord für die Saison 00/01 ja auch schonmal...

    ...aber doch genau das, was der DFB haben will.


    Emotional würde ich eher Nürnberg wünschen, dass sie in der 1.Liga bleiben. Rational gesehen: Nürnberg wird mehr Zuschauer in die esprit-Arena bringen, ausserdem vermute ich, dass die Nürnberger sportlich schwächer sein würden, als es die Augsburger wären...


    Weiss nicht, zu wem ich halten soll.


    Was Ingolstadt - Hansa anbetrifft: Bitte, bitte Ingolstadt. Hätte nie gedacht, dass ich sagen würde. Auch wenn den FC Audi-Stadt eigentlich keiner braucht - sowas wie Hansa brauche ich hier auch nciht nochmal. Und ob die höheren Zuschauer-Einnahmen die Strafe des DFB aufwiegen, wage ich auch zu bezweifeln.

    Ich sehe das genauso wie Made in Flingern. Augsburg dürfte im Falle des Misserfolgs in der Relegation ein wesentlich härterer Brocken in der kommenden Saison sein als Nürnberg.
    Lass die Augsburger doch aufsteigern, dieses emotionslose Publikum ist doch genau das, was der DFB in der 1.Liga haben will.
    Zudem finde ich persönlich eine Fahrt nach Nürnberg wesentlich interessanter als nach Augsburg.
    Meinetwegen dürfen die Nürnberger nächste Saison dann wieder in die Relegation - wenn Pele Wollitz mit seiner Prognose ausnahmsweise mal Recht behält :rolleyes:

    Platz 2 hätte vor der Saison in GE wohl jeder unterschrieben (genauso wie bei uns Platz 4).
    Dass die Schalker mit dieser Truppe den Bayern bis zum vorletzten Spieltag Paroli geboten haben, ist m.E. höher einszuschätzen, als der Meistertitel der Bayern.

    Ich bin ganz ehrlich: So lange "Projekte" wie Wolfsburg, Leverkusen oder RB Leipzig erlaubt sind, kann ich seine Argumentation 100%ig nachvollziehen! Es ist doch eine klare Wettbewerbsverzerrung, wenn bei manchen Vereinen ein Unternehmen dahinter steht und anderen Vereinen dies verboten wird. Da soll mir keiner mit dem Argument "die waren mal Werksverein" oder so kommen, denn erstens gilt dies nicht für RB Leipzig und zweitens hätte der DFB bei WOB oder LEV spätestens bei Erreichen des Semi-Professionellen Fußballs auf eine Trennung von Unternehmen und Verein bestehen müssen - schließlich ist ab hier FUßballspielen nicht mehr nur nach der eigentlichen Arbeit beim Werk, sondern als Ersatz dieser Arbeit gewünscht...



    Dass ich diesen Projekten eher kritisch gegenüberstehe (um es höflich auszudrücken) ist ebensowahr wie die Tatsache, dass das eine mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun hat. Aber das weicht jetzt zu sehr vom Thema ab. ^^


    Stuttgart - Mainz 2:2

    Wenn Braunschweig beide Spiele und Aue in Bremen gewinnen sollte, können die Audi-Städter machen was sie wollen. Besser als 3. können sie dann nicht mehr werden.

    Lass Braunschweig doch ruhig gewinnen.
    So lange Aue die letzte Partie in Bremen (kennen wir doch?) und Braunschweig zu Hause gegen Erfurt gewinnt, wäre dann doch alles bestens.