Beiträge von Alpa

    WAZ Printausgabe (10.02.2011):


    Fußball Verbandspokal. Fazit von RWE-Neuzugang Koep nach dem 4:1:


    "Geile Stimmung, geiles Stadion, geiles Spiel."



    ... wozu brauchen die dann eigentlich ein neues Stadion... -)weg

    Das Spiel endete 3:2 für "uns" und enthielt alle Facetten des Fussballs (zumindest in meiner Erinnerung), gelbe Karten, rote Karten, (verschossene) Elfmeter usw...

    Gut, der Mann. Bis auf die roten Karten alles korrekt abgespeichert (S04 spielte tatsächlich freitags und Bochum empfing samstags Leverkusen):

    Bei dem verschossenen Elfmeter war ich nicht sicher, das Eigentor habe ich wohl verdrängt, aber auf eine rote Karte gegen einen Bremer hätte ich wetten können...


    Ja, ich habe viele Spiele mittlerweile "verdrängt", aber das "Erste" und so einige andere aus ganz vergangenen Zeiten sehe ich in der Erinnerung noch deutlich vor mir.

    Ich kann mich nur an ein wirklich grottiges Spiel erinnern und das war in Ingolstadt (das einzige Spiel übrigens, das ich nicht live im Stadion sehen konnte). Und wie sich die Mannschaft ab dem 7.Spieltag hochgearbeitet hat fand ich sensationell. Auch wenn es jetzt kein Traumfußball war ....die Attribute "grottig" und "Anti-Fußball" finde ich hier maßlos übertrieben und sie werden der Mannschaft in keinster Weise gerecht.

    Da haben wir dann wohl andere Ansichten was ein grottiges Spiel ist. Was in der Mannschaft für ein Potential steckt haben wir ja jetzt in den letzten drei Spielen gesehen. Ich war auch in der Hinrunde schon immer der Meinung, dass wir nach Hertha,Bochum,Augsburg den stärksten Kader haben, deshalb meine Kritik am schwachen Fussballspiel in der Hinrunde.

    Obwohl ich mich (leider) an noch ein (außer Ingolstadt) "grottiges" Spiel erinnern kann (Fortuna gegen die '60er, die wir Montag hoffentlich schlagen), sehe ich es ähnlich wie Friedie. Kämpferischer Fussball ist m.M. nicht mit Anti-Fussball gleichzusetzen und die Entwicklung der Mannschaft ab dem 7. Spieltag war nicht "grottig" sondern sensationell... - ... und das alles im Schalke-Fred :)

    Sicherlich könnte man auch alle Spiele parallel laufen lassen. Nur kommt das mit sicherheit keiner Seite zu gute. Ich persönlich finde es schon ganz in Ordnung das die Erst- und Zweitligaspiele eben nicht parallel laufen.

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass man alle Spiele parallel laufen lassen muss. Es geht mir hier um die Grundsätzlichkeit. 'wär doch schön, wenn auch Fortuna mal Samstags 15:30 Uhr spielen könnte. Oder Freitags um 20:30 Uhr.

    Mal ne ketzerische Frage: Willst Du den Spieltag noch mehr zerstückeln ??? Bring' die bloß nicht auf dumme Ideen, sonst heißt es in der Konsequenz (und natürlich nicht so wie Du eigentlich gedacht hast):


    2. Liga am Freitag um 18:00 UND 20:30, am Samstag um 13:00 UND 15:30, am Sonntag um 13:30 und am Montag um 20:15....



    ... und noch ne ketzerische (persönliche) Ansicht: Samstag 15:30 war Kult und Tradition, aber weil hier etwas von "familienfreundlich" stand... Ich finde bei Heimspielen 13:00 am Samstag viel angenehmer. Ausschlafen, in Ruhe mit Familie/Kindern frühstücken, sich langsam fertig machen, zum Spiel fahren und pünktlich zum Kaffeetrinken wieder zu Hause. Also gemäß unseres Familienalltags gibt's nicht Besseres.


    Nichtsdestotrotz kann man es nicht allen Recht machen, Freitag 18:00 und Montag bleibt totaler Mist und Samstag 15:30 eben Tradition !!!


    Gruß
    Alpa

    Wie kommt man als Essener zur Fortuna?

    Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber da mich das gleiche Schicksal ereilt hat erkläre ich es mal an Hand meiner "Geschichte":


    Nachdem ich als "kleines" Kind Abramczik, Fischer und Co. ganz toll fand (vor allem die Fallrückzieher vom Fischer) und im Schalke Trikot rumgelaufen bin, wollte ich irgendwann auch mal ein Spiel im Stadion sehen. Als ich meinen Vater dann soweit hatte, spielte in unserer "näheren" Umgebung u.a. Fortuna gegen Werder (mit Pezzey, Burdenski, Völler und Co.), ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube Schalke hatte kein Heimspiel, oder das war bereits freitags, ansonsten kam Bochum noch in Frage, aber der potentiell attraktive Gegner Bremen gab den Ausschlag für Fortuna. Das Spiel endete 3:2 für "uns" und enthielt alle Facetten des Fussballs (zumindest in meiner Erinnerung), gelbe Karten, rote Karten, (verschossene) Elfmeter usw... An diesem Tag hat es dann, obwohl wir durch den "Nord-West" Eingang kamen und das Spiel in der Werder-Kurve gesehen haben, "gefunkt" und ich bin "unserer" Fortuna treu geblieben, obwohl es als Jugendlicher einige Mühen kostete mit der S-Bahn nach Düsseldorf zu kommen, zumeist allein, weil die Freunde/Kollegen dann doch eher zum ETB, zu RWE, nach Bochum oder sonstwohin gingen/fuhren. Wie auch immer, so wird man als Essener Fortuna Fan.


    Gruß
    Alpa

    Das grösste Übel ist das beide 2.Ligavereine bei einer eventuellen Euroligateilnahme kaum Chancen hätten. Selbst wenn der MSV noch den rest der Ösinationalmannschaft verpflichtet...ok dann erst Recht nicht

    Sag das nicht. Die Gruppenphase in der EL ist bei entsprechendem Losglück und einer sehr guten Leistung für sehr viele Zweitligisten allemale drin! Nicht desto trotz verstehe ich die Paranoia, die hier geschoben wird nicht. Man sollte weniger auf andere gucken, mehr auf sich selbst!

    Ich liebe meine Paranoia... :D


    Grundsätzlich ist mir "Europa" solange wir da nicht spielen erstmal egal. Je früher die deutschen Vereine ausscheiden, umso besser, damit die finanzielle Ungerechtigkeitsschere sich nicht noch weiter öffnet... (vor der Gruppenphase steht allerdings auch noch die Qualifikation)


    In diesem Fall ist es mir jetzt neutral, sportlich gesehen (ich hasse Streifenesel) eigentlich egal wer den Pokal holt, allerdings bedeuten Siege für Zweitligisten natürlich wiederum viiieeel mehr Geld für direkte Konkurrenten. Demzufolge "dürften" gefühlsmäßig eher die Erstligisten gewinnen (und in meinem Fall dann auch noch lieber Schalke als Bayern), es sei denn Duisburg und Cottbus steigen auf... -)weg

    Das ist der Job der Spieler... Und wer am Besten bezahlt, dort wird hingewechselt.


    Ist doch ganz normaler Wahnsinn in der Fussballwelt...

    Da bin ich grundsätzlich sogar bei Dir, allerdings denke ich (bin ich zu gut für diese Welt ?), dass es im Bereich dieser Topclubs (auf finanziellem Niveau) nicht nur auf das Gehalt ankommt, sicherlich wenn es um Millionen geht, aber wenn der Unterschied "nur" ein paar 10 tausend Euro ausmacht spielen andere Faktoren ebenfalls ein Rolle und da hat (meiner Meinung nach) Hoffenheim rein gar nichts zu bieten.

    ... wenn man es nicht verstehen will, wird man es auch nicht verstehen...


    Es steht zwar schon sinngemäß weiter oben, aber noch einmal:


    - Spielt Schalke / München international ? Was macht Hoppenheim ???
    - Hat man auch ausserhalb von Deutschland eventuell schon von Schalke / München gehört ? Wer oder was ist Hoppenheim ?
    - Hat die Region Schalke / München ggf. noch etwas neben dem Fussball zu bieten ? Werden in Hoppenheim ggf. beizeiten die Bürgersteige hochgeklappt ?
    - Möchte man mit Schalke / München Erfolge feiern ? Was kann man mit Hoppenheim schon gewinnen ?
    - Lockt einen u.a. eventuell das große Geld nach Schalke / München ? Lockt einen ausschließlich das noch größere Geld nach Hoppenheim ?


    Wer verstehen will, versteht....

    Du hast es anscheinend nicht ganz verstanden.
    Geld von einem Sponsoren würde ich an Fortunas Stelle gerne nehmen, Geld von einem Gönner (Mäzen) dagegen nicht.

    als die Toten Hosen den Spieler Anthony Baffoe finanziert haben, hat sich niemand drüber aufgeregt. Im Gegenteil man fand es kultig.

    Also ICH sehe einen Unterschied darin, bb ich als Sponsor (in diesem Fall DTH) einem Verein (der in der 1. BL spielt) einen Spieler kaufe, oder ob ich als Mäzen meinen Kreisliga-Dorfclub mit 240 Millionen in die Bundesliga bringe, wo dieser langfristig (ohne mich) nicht überleben wird (was noch zu beweisen ist)...

    Die Rechnung ist in einer Hinsicht falsch. Du kannst ca. 2 Monate für Urlaub und Feiertage abziehen. Dann kommst Du auf 1.278 / 10 Monate = 127,8 Std/Monat. Wenn Du jetzt noch Fehlzeiten wg. Krankheit abrechnest, dann kommst du wahrscheinlich auf ca. 150 Std./Monat, was einer Arbeitszeit von 37,5 Std./Woche entspricht.

    Mit dem Urlaub hast Du natürlich Recht, aber wenn ich mal von meinen 217 Arbeitstagen in diesem Jahr, als "normaler Angestellter" in der Privatwirtschaft (33 Tage Urlaub + Feiertage + Rosenmontag frei) ausgehe, komme ich auf:


    1.278 / 217 = 5,9 Arbeitsstunden pro Arbeitstag. Ich möchte jetzt nicht darüber philosophieren wie hart der eine oder andere Job ist, und ob man soetwas im Vorwege weiß bzw. sich den Job irgendwann einmal "freiwillig" ausgesucht hat, aber ich finde diese "Tagesarbeitsleistung" eher mäßig, wenn man dazu davon ausgeht, dass es sich um unkündbare Beamte mit einer sehr guten Altersvorsorge handelt.


    Positiv denkend gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass irgendeine Zahl von der Presse falsch übernommen wurde und unsere Polizisten doch ein wenig mehr arbeiten als 30 Stunden pro Woche...

    1.500.000 Arbeitsstd. / 1.174 Polizeibeamte = 1.278 Arbeitsstd. je Polizeibeamte(r) im Jahr
    1.278 Arbeitsstd. / 12 Monate = 106,5 Arbeitsstd. im Monat


    Ganz schön am Limit, die Beamten...

    So verzerrt man Statistiken, um Stimmung/Meinung zu machen. Gemeint sind hier die Stunden die man ausschließlich für die Sicherheit von Fußballspielen aufbringen musste.

    Natürlich sind nur die Stunden gemeint, die die Polizei "bei Fussballspielen" verbracht haben, es ist aber auch deulich gesagt, dass 1.500.000 Arbeitsstunden der Jahresarbeitszeit von 1.174 Polizeibeamten entspricht - das steht doch völlig ausserhalb des Fussball Zusammenhangs:


    1.174 Polizeibeamte arbeiten im Jahr 1.500.000 Stunden.... Was wird denn hier verzerrt ???

    Alpa :
    willst du allen ernstes jetzt einige wochen mit mind. nem jahr vergleichen?
    ganz schön mutig :D

    Nein, natürlich nicht, allerdings kam die, teilweise auch unberechtigte Kritik an Jova (aus dem Mittelfeld kam, was auch unsere anderen "Stürmer" bewiesen haben, eben einfach zu wenig) auch bereits nach ein paar Wochen (letzte Saison zähle ich auf Grund von Sperre und Verletzungen sicherheitshalber mal nicht mit :D ).

    Was Klopp allerdings über Barrios sagt sollten sich einige hier bzgl. der Kritik an Jova mal zu Herzen nehmen:

    Drei Wochen nicht treffen, oder eine ganze Hinrunde auf dem Platz traben als hätte man noch nie Fußball gespielt? Wenn es so aussehen würde als hätte er nur Pech, oder wenn es wirklich nur der Abschluss wäre der nicht klappt..ich würd kein böses Wort gegen ihn sagen..

    Zum einen waren es auch bei Barrios mehr als drei Wochen (die "Bild" hakte nur bereits nach drei Wochen nach), zum Anderen habe ich auch bei Jova viel Pech gesehen... Ich würde seinen Saisonverlauf mal mit erst Pech, dann Trikot-spazieren-tragen und anschließendem Willen-zeigen-aber-leider-keine-gescheiten-Bälle-bekommen umschreiben, somit bin ich teilweise durchaus bei Dir, es ging mir auch eher um die Art der Kritik von einigen hier oder auch im Stadion ("Spielt der Wich** schon wieder...").

    Ich fand ihn mal ganz nett, aber mittlerweile geht er mir so dermaßen auf den .... Bei Siegen der Besserwisser schlecht hin, bei Niederlagen sehr, sehr dünnhäutig - aber ich gehe davon aus, dass wir diesen, den dünnhäutigen Klopp in der Rückrunde noch des öfteren erleben werden...



    "Ich würde niemals ein Arschl*ch, das überragend kicken kann, verpflichten, das kann ich definitiv sagen.!" - sagt Klopp


    Bzgl. dieser Aussage hätte ich dann gerne mal einen Kommentar zum Fall Neuer/Großkreutz mit dem Zeugen Sahin...


    Was Klopp allerdings über Barrios sagt sollten sich einige hier bzgl. der Kritik an Jova mal zu Herzen nehmen:

    "Die „Bild“-Zeitung hat ihn nach drei Wochen zum „Weltnixjäger“ gemacht. Uns war aber klar, dass er weiß, wo die Kiste steht."


    Gruß
    Alpa

    Jeder haat seine eigenen Grenzen. Manche Messlatten hängen da was höher und bei andernen halt nicht. Daher muss auch jeder anders angefasst werden. Und wenn du dann einen einzelnen Spieler dabei hast, der mit medialen Druck oder Druck durch die Fans nicht umgehen kann, sind solche Fans einfach nur total fehl am Platz... Daher - auch hier ist kein pauschalisieren möglich. Den größten Fehler den die Menschheit machen kann, ist pauschalisieren...

    Unabhängig davon, ob der Druck, der auf Spielern und Verantwortlichen lastet angemessen, sinnvoll oder auch zu stark ist, bleibt festzuhalten, dass man heutzutage (auch wenn das aus meiner Sicht bedauerlich ist) einfach damit rechnen muss, dass der entsprechende Druck (je nach Tabellenstand) automatisch aufgebaut wird. So hart es klingen mag, aber wer meint, dem Druck nicht widerstehen zu können, sollte sich beizeiten überlegen, ob der Beruf des Fussballers (der einem andererseits ggf. auch mit Millionengehältern versüßt wird) der Richtige für einen ist.


    Robert Enke ist zwar das Präzendenzbeispiel, weil aus dem Bereich Fußball kommend, aber im Fall Stuttgart für mich völlig fehl am Platz. Der "Druck" eines Fussballspielers erscheint (für mich) lächerlich, wenn ich da z.B. an die Verteidiger "unserer Freiheit am Hindukusch" denke...

    WAZ Print-Ausgabe (Lokalsport Essen) vom 15.12.2010 (paßt auch in den ESC-Thread):


    Ganz einfach
    Mein Gott, wie lange haben die RWE-Fans hoffen und bangen müssen, bis endlich klar war, dass ein neues Stadion gebaut wird. Das geht auch anders. Blicken wir nach Düsseldorf. Auf Betreiben des Oberbürgermeisters wurde 2001 der Bau einer Multifunktionsarena beschlossen. Für die Fussball-WM 2006 war sie gedacht und die Olympischen Spiele 2012. Bei der Vergabe der WM-Spielorte blieb Düsseldorf aber außen vor, und Olympia fand dort auch nicht statt. Fortuna Düsseldorfwar zum Zeitpunkt des Baus viertklassig. 218 Millionen Euro kostete der Bau, der 54.000 Zuschauer fasst. Inzwischen spielt die Fortuna in der 2.Liga. Und weil die Fussballer im Mai dem Eurovision Song Contest mit unser aller Lena weichen müssen, soll ein provisorisches Stadion für 20.000 Fans errichtet werden. Eben mal so - für drei Spieltage. So einfach kann das sein. Am Rhein.