Beiträge von Alpa

    Bielefeld hat die Saison mit einem Etat gespielt, der in keinster Weise der finanziellen Situation entsprach. Dementsprechend haben sie auch einen sportlich relativ hochwertigen Kader gehabt, den sie sich aber eigentlich nicht hätten leisten können. Davon ist Rostock betroffen, denn sie haben damit gegen einen Gegner gespielt, der eigentlich nicht mit solch einem teuren Kader hätte spielen dürfen.

    Das ist ganz einfach zu beantworten. Bielefeld hat sich durch sein Fehlverhalten einen Wettbewerbsvorteil den anderen Mannschaften gegenüber verschafft.

    Das ist eine ganz andere Geschichte und wurde durch den Abzug von 4 Punkten (wer auch immer auf welcher Grundlage bemißt, dass 4 Punkte "gerecht" sind) bereits "bereinigt"... Rostock hätte aber, egal wie hoch die Strafe gewesen wäre wohl nie von dieser profitieren können, dafür waren sie (sportlich) zu weit weg von Bielefeld.


    Jetzt geht es um die Lizenz für die neue Saison. Warum sollte jetzt Rostock davon profitieren, dass Bielefeld (die es ja sowieso eigentlich gar nicht gibt) die kommende Spielzeit nicht bezahlen kann (weil der Stadionumbau teurer war als geplant), warum nicht Braunschweig. Am fairsten wäre es wahrscheinlich tatsächlich die Liga mit 17 Vereinen zu spielen, aber wie sieht es dann am Ende aus ? Steigen dann nur 2 ab, und drei auf ? Gibt es eine Relegation für den Vorletzten ???

    Mit welcher Berechtigung sollte auch jemand aufsteigen der sich sportlich nicht für die höhere Klasse qualifiziert hat?

    ... mit welcher Berechtigung sollte denn jemand in der Liga bleiben, der sportlich abgestiegen ist... ?


    Gut, der DFB hat mit entsprechenden Regularien vorgesorgt, aber Deine Argumentation / Deine Aussage (ohne Berücksichtigung der "Regeln") verstehe ich nicht...


    Es gibt sogar Sportverbände (z.B. im Tennis), wo es ausdrücklich gewünscht ist, dass jemand, der sportlich abgestiegen ist auch tatsächlich absteigt und im Zweifelsfalle lieber ein "Nichtaufsteiger" eine Klasse hochgestuft wird. Gut, dass wird beim DFB nicht passieren, weil eine Durchlässigkeit zwischen den Ligen von den hohen Herren eher eingeschränkt (siehe Relegation) als aufgeweicht wird, aber ich würde mir - unabhängig von Rostock - auch eher einen Aufstieg des 4./5./6. usw. Platzierten der 3. Liga wünschen (wenn denn Vereine, die zwar sportlich die Klasse in der darüberliegenden Liga gehalten haben, auf Grund von Lizenzproblemen die Liga verlassen müssen) als den Verbleib der "sportlichen Versager" in dieser Liga - ich, weiß, ich weiß, auch wir haben schon einmal profitiert, gut finde ich es aber trotzdem nicht.


    Gruß
    Alpa

    Aber gerade Freiburg ist doch ein gutes Beispiel wie es laufen kann.

    Habe ich sinngemäß ja auch gesagt. Alles das nützt aber nichts, wenn die Liga (irgendwann einmal) mit Plastikclubs überquillt, die einfach viiieeel mehr Kohle haben, egal wie sie wirtschaften....

    @ partizan,


    das ist nicht falsch, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nirgendwo einem Plastikclub gelungen ist, einen etablierten und einigermaßen sauber wirtschaftenden Traditionsclub zu verdrängen. Und, so meine Prognose: das wird auch in absehbarer Zukunft nicht passieren.

    ... kommt drauf an, was Du mit "verdrängen" meinst. Wenn da plötzlich ein Hoppenheim mit etlichen Millionen mehr daher kommt, als ein selbst gut gemanagter Verein (ob das nun tatsächlich so ist oder nicht soll mal keine Rolle spielen) vom Schlage Freiburg, Bochum, Nürnberg, bleibt zwangsläufig der "gut gemanagte" Club auf der Strecke, d.h. muss seinen Ligaplatz für einen "fremd gemanagten" Verein (der die Gelder in den Popo gesteckt bekommt) räumen. Die Verdrängung findet somit nicht lokal (in Sachen Fanwechsel) statt, aber in jedem Fall in Sachen Ligazugehörigkeit, mit allem was das dann zur Folge hat...


    Gruß
    Alpa

    ... jetzt können wieder alle ihre Kinder mit ins Stadion nehmen... --;)ir


    Unser Sohn (12 Jahre) ist allerdings traurig, weil er nächstes Jahr wieder auf eine tolle Rostocker Pyroshow gesetzt hatte... -)weg

    Moin,


    kann man das "alle Bilder wären futsch" einmal präzisieren ? Gilt das für Avatare, alle eingebundenen Bilder, die Fortuna Videos aus alten Zeiten usw... ?


    Sorry für mein "Nichtwissen".


    Gruß
    Alpa

    Das DFB- Sportgericht hat heute den Einspruch von Jena gegen die Spielwertung von Spiel gegen Heidenheim abgelehnt. Heidenheim hatt seinen Spieler Klarer eingesetzt, obwohl dieser 10 gelbe Karten gesehen hat. Einmal aber hat der Schiri die Karte irrtümlich dem falschen Spieler zugeordnet und es falsch im Spielbericht vermerkt. Das sieht der DFB als Tatsachenentscheidung, obwohl es Bilder gibt, die klar beweisen, wer die Karte gesehen hat. Da es vor der 5. Karte war, hatte er sogar nach der 5. Karte ausgesetzt, jetzt aber hatte er nach deren Zählung nur 9:
    Ich finde es schon krass, wie borniert der DFB ist, wenn seine Unfehlbarkeit zu Recht in Zweifel gezogen wird, in der Hinsicht sind die in der gleichen Liga wie der Vatikan.

    Ich muss gestehen, dass ich die Aufregung nicht verstehe...


    Wenn Vertreter beider Vereine den Spielberichtsbogen unterschrieben haben, haben doch mehrere Personen bereits Fehler begangen (die irgendwann einfach nicht mehr korrigierbar sind).
    Wenn das Ganze dann tatsächlich bereits vor der 5. gelben Karte passiert ist, und der Spieler nach der "offiziellen" fünften Gelben gesperrt wurde, kann Heidenheim gegen eine eventuelle Niederlage gegen ein Spiel, in welchem der eigene Spieler gesperrt wurde, obwohl er eigentlich schon früher hätte aussetzen dann auch Protest einlegen ? Und hätte nicht bereits der Verein, gegen den der Spieler (nach der 4. Gelben) hätte gesperrt werden müssen (weil es ja dann eigentlich schon die 5. war) nicht ebenfalls schon Protest anmelden müssen ?


    Das wird doch immer komplizierter, irgendwann muss doch auch mal Schluß sein. Von daher ist der Begriff "Tatsachenentscheidung" sicher etwas unglücklich gewählt, vom Prinzip her muss ich dem DFB in diesem Fall aber (leider) einfach mal Recht geben - dass Ganze liegt einfach zu weit zurück und hätte längst aufgearbeitet werden müssen, spätestens aber nach der Sperre, die nach der 5. Gelben offenbar erfolgt ist.


    Meine Meinung !


    Gruß
    Alpa

    Trotz einer klassen Saison geht man frustriert nach Hause.


    Und wenn ich dann an die unnötigen Punktverluste in dieser Saison denke ...


    sei ganz ehrlich: wie viele spiele hast du in liga 4 und liga 3 besucht?

    @ bbb73



    Ist zwar OT (und ich hoffe, dass ich Deinen Kommentar richtig interpretiert habe), aber weil ich Deine Meinung sonst erstaunlich (?) oft teile, muss ich hier einmal (ein bisschen) widersprechen:


    Es war eine super geile Saison, ich hatte das ganze Jahr ein Dauergrinsen im Gesicht wenn ich an "unsere Liebe" dachte (und das war verdammt oft :D ), aber ein kleines bisschen Enttäuschung kann auch ich nicht verhehlen. Wenn ich "nur um dabei zu sein" zu einer Olympiade fahre, in irgendeinem Wettbewerb, z.B. dem Marathon antrete, ins Ziel kommen will und mich realistisch betrachtet um Platz 30 im Ziel sehe, dann aber auch auf der Zielgeraden noch neben dem Sieger herlaufe, ist nach dem Zieleinlauf, so denke ich zunächst einmal Enttäuschung angesagt. Nach kurzem Nachdenken und der Realisierung dessen was ich eigentlich geleistet habe, dann aber unendliche Freude. Genauso ging es mir gestern zwischen dem 1:0 in Augsburg und dem Schlußpfiff, und ich habe Spiele in der dritten und vierten Liga gesehen und mache das Auf und Ab jetzt seit über 25 Jahren mit... - Wie auch immer, die Vorfreude auf die neue Saison ist schon jetzt viiieeel größer als auf die nähere WM.


    Gruß
    Alpa

    Jetzt wird hier schon rumgeheult, wenn so Durchschnittsstürmer wie KK nicht mitgenommen werden... :thumbdown:
    Wieviele gute Spiele hat der bei der Nationalmannschaft abgeliefert?

    ... wahrscheinlich genau so viele wie Kießling und Müller. ;--)b


    Ich mag ihn (KK) nicht, aber wenn es nach Leistung geht hätte er dabei sein müssen (Durchschnittsstürmer ? O.K., da stimme ich zu, momentan aber leider der Einäugige unter den Blinden), denn es zählt die aktuelle Form. Andererseits: Mit obigem Argument hätte Löw vielleicht mal über Klaus Fischer oder GERD Müller nachdenken sollen... --;)ir


    Gruß
    Alpa

    Fussball

    von mir aus auch - aber NUR kontrolliert und von Fachleuten unter strenger Berücksichtigung des Personen- und Feuerschutzes und im Rahmen eines Vorprogramms
    Aber nicht unkontrolliert von Laien!

    Soooo streng würde ich es nicht sehen, aber wenn Du Laien mit Idioten, die mit den Teilen in Richtung anderer Menschen schmeißen gleichsetzt sind wir uns so gut wie einig ! ;))shake


    Wenn jeder bemüht wäre mit den Fackeln niemand anderen vorsätzlich zu verletzen wäre für mich schon jede "Benutzungsbedingung" erfüllt.


    ... und irgendwie bestätigst Du ja doch, dass es zum Fussball dazu gehört :D .

    und genau DARIN unterscheiden wir uns deutlich und nachhaltig!!
    Ich halte es genau DAFÜR!


    Seenotrettungsfackeln gehören der Seenotrettung und nicht dem Fussball

    1. Schade, aber OK !
    2. Dinge können durchaus bei verschiedenen Anlässen zum Einsatz kommen. Seenotfall, Silvester, Feuerwerk, Fussball....

    mal im ernst...wie zum teufel kam es zu dem unglück in bochum??????

    @ Err Enn


    "mal im ernst" suggeriert mir (auch ohne Ironie-Smilie), dass der Satz darüber nicht Ernst gemeint ist, oder ???


    Wie auch immer, wenn man mal dieses "Schulungsvideo" ausser acht läßt: Pyro gehört zum Fußball und ist nicht dessen Grundübel !!!


    Gruß
    Alpa

    Bei euch ist Tusem selber schuld an der Lage...

    Das stimmt nicht ganz, oder wären "wir" auch selber Schuld, wenn der Stadtsparkasse Düsseldorf kurz vor der Lizensierung plötzlich einfällt, dass sie für die laufende Saison lieber doch kein Geld in Fortuna steckt und demzufolge plötzlich die geplanten Hauptsposorgelder wegfallen ?

    Gehst Du wegen der "Stars" ins Stadion ?
    Gehst Du seit Jahren zu Fortuna ?


    Wenn Du jetzt nicht mindestens eine Frage mit "nein" beantwortest, stimmen Deine Thesen nicht so ganz..., außerdem würde das in der Konsequenz bedeuten, dass alle Vereine unterhalb von Liga 1 keine Zuschauer hätten, oder ist ggf. Ailton noch ein "Star" wegen dem Du ins Stadion gehen würdest ;--)b


    Gerade die Fortuna-Fans haben doch erlebt, was es heißt nicht gegen Stars zu spielen und sich trotzdem für den Verein zu interessieren (auch wenn es jetzt natürlich plötzlich und unerwartet :D viel mehr Fortuna-Fans gibt).


    Natürlich ist es in Liga 1 "besser" als darunter, aber ich bin (noch) nicht davon überzeugt, ob es nicht z.B. schöner ist in Liga 2 gegen Köln, Duisburg, Gladbach und Bochum zu spielen, als in Liga 1 gegen Wolfsburg und Hoffenheim... - und wenn es sich (dank Champions-League und TV-Einnahmen) "lohnt" in den Fußball zu investieren wird es in absehbarer Zukunft eine 1. Liga voller Hoffenheims geben.

    Danke für die Info !


    ... und ich muss ehrilch sagen (auch wenn ich den MSV nicht mag), dass ich für Euch (die Fans) hoffe, dass es mit der Lizenz klappt, denn ich sehe mir viiieeel lieber ein Spiel gegen einen, von mir nicht geschätzten MSV an (schon weil ich in Duisburg arbeite und es daher vor/nach den Spielen reichlich "Gesprächsstoff gibt), als ein Spiel gegen Koblenz, Heidenheim und Co...


    In diesem Sinne, viel Glück bei der Lizenz und mit einem (hoffentlich) bald Hellmich-freien MSV.


    Gruß
    Alpa


    P.S. Mit "Fans" meine ich ausschließlich Leute wie Dich, mit denen man auch mal sachlich diskutieren kann, es gibt bei Euch (bei uns natürlich auch) nämlich auch einige, die ich sicher nicht brauche (siehe diverse Forenbeiträge vor/nach den "Derbys")

    @ rantanplan


    ... und da kommen wir doch wieder zusammen, ich sehe es eben aus der Sicht des Fussballfans, des Fortuna-Fans und nicht aus Sicht eines "Eventies" :D


    ... und ja, es geht allgemein nur noch darum viel Geld im Fußball (am Besten ohne die Stadionbesucher) zu verdienen, ohne Stehplätze, ohne Pyro, mit Weichspül-Lala (Danke Opa, dass es Dich (noch) bei uns gibt) und Pay-TV, aber deshalb muss ich das doch nicht positiv bewerten und voll hinter diesem Trend stehen, und genau deshalb: "Pro-Frühes-Ausscheiden-Deutscher-Mannschaften-Im-Europapokal" !!!

    Sehe ich anders. Es wird keine andere Liga "aufgewertet", nur weil ein deutscher Club früh ausscheidet, denn in den anderen Ligen sammeln ja auch immer nur die gleichen Verdächtigen das Geld ein. Auch da werden höchsten einige wenige Clubs noch mehr Geld haben. Dieses zusätzliche Geld würde aber nicht in die Spieler 30 - 60 gesteckt werden (die dann zwangsläufig auf der Bank sitzen würden), es würde lediglich noch mehr Geld für die überschaubaren Topstars ausgegeben werden, und das wiederum würde meine Lust auf Fortuna nicht mindern.


    Im Übrigen ist es mir völlig egal, ob Bayern mit Ribery und Robben oder lediglich mit Schweinsteiger und Müller gegen "uns" verliert.