Beiträge von heerdter

    Ich habe schon immer gesagt, wir brauchen nicht nur irgendwelche Scouts, wir brauchen einen Kaderplaner, der die Spieler nach ihren Fähigkeiten aussucht und harmonisch zusammenstellt. Dadurch würden wir vielleicht vermeiden, dass wir jedes Jahr als Mannschaft mit einem vermeintlich starken Kader antreten, aber die Individualisten zusammen wenig auf die Kette kriegen.


    Ein separater Kaderplaner? Meiner Meinung ist für das Aussuchen und die harmonische Zusammenstellung der Sportdirektor und vor allem der Trainer zuständig, der letztendlich sein Go für sein System geben muss.



    Nur am Rande und ein wenig OT. Wenn man von Professionalisierung spricht, von einem gemeinsamen Weg, von einem Leitbild oder auch einer Leitkultur dann sollte man womöglich das alte Muster, Trainer bestimmt System und Spieler, in den Papierkorb schmeißen und lieber Spieler, Trainer und Vereinsangestellte anhand der Philosophie des Vereins Fortuna Düsseldorf einstellen. Mainz geht diesen Weg bspw. das eben der Verein das System bestimmt und nicht der gerade aktuelle Trainer.


    Probier ihn doch über Facebook direkt zu erreichen (vorausgesetzt du bist dort angemeldet): Ansonsten mal auf der GS nachfragen ob die Kollegen dir helfen können.

    Einzelfälle... ;--)b


    Europa Boykott geht auch nicht. Da wären die wirklich zahlreich guten Mannschaften aus Europa weg und die ganze gut löhnende Sponsorenschlange (z.B. Coca Cola, Daimler, VW, KIA, und viele potente mehr) steht ohne Werbe Plattform da.Ist ne blöde Situation.


    im gegenteil - genau das wäre das einfallstor. ohne die europäer interessiert sich nämlich niemand mehr für die wm.


    soweit die theorie. in der praxis werden vermutlich auch die engländer nicht so mutig sein, aus der fifa auszutreten, und die anderen sind sowieso durch die bank moralische nullfaktoren.


    Scheinst die Tommies unterschätzt zu haben...


    Der Gästeblock in Dortmund scheint verdächtig Schwarz Gelb...oder ist das die neue Fanfreundschaft und man hat jetzt gemischte Blöcke?


    Finale VW gegen SAP hätte was. Vor allen Dingen kein ausverkauftes Stadion in Berlin.


    Auch das wäre ausverkauft und wie gewohnt tagelanger Hype vorher.


    Sollte es tatsächlich so kommen, 18,95 € fürs Regenbogenland das du unrecht behälst?

    Der Gästeblock in Dortmund scheint verdächtig Schwarz Gelb...oder ist das die neue Fanfreundschaft und man hat jetzt gemischte Blöcke?


    Finale VW gegen SAP hätte was. Vor allen Dingen kein ausverkauftes Stadion in Berlin.

    Bin gerade beruflich in Valencia. Bin am selben Tag geflogen und war zum Zeitpunkt des Unglücks gerade in der Luft.


    Ich habe heute erstmals die deutschen Medien zum Unglück verfolgen können. Diese Berichtserstattung ist dermassen unerträglich für mich. Dazu habe ich den Fehler gemacht, mich heute wieder bei Facebook einzuloggen. Schon interessant wieviele Menschen "trauern". Ich glaube es war erst am Sonntag, als 150 Menschen in Syrien gestorben sind. Nicht wirklich erklärlich das ganze, für mich schwierig nachzuvollziehen diese "Trauer", doch sicherlich irgendwie auch menschlich.


    Mich bestürtzt die Tatsache meiner eigenen "Gleichgültigkeit". Ist ein wenig wie in der Tagesschau. Zwischen dem Streit um die PKW Maut, dem Vorbericht auf das anstehende Länderspiel und dem Wetter, wird täglich von Toten in Kriegsgebieten auf der ganzen Welt berichtet.


    Ok, aber Red Bull ist doch hoffnungslos überteuert und nicht gerade gesund. Abzocke hoch 10.
    Ich finde, dass ist schon hochgradig blöd oder hohl, weil man wie die Lemminge einem in Medien und Werbung produzierten Gruppendruck so gar nicht widerstehen kann. (Die Konsumenten werden natürlich unter einen enorm viel höheren Druck als früher gesetzt.)
    "Trinken alle, ist cool". "teuer, ach egal, trinken doch alle, muss ich auch". Damit hört das "Denken" auf.


    Kurz Off Topic aber ich möchte gerne einmal darauf eingehen:


    Ich arbeite Nebenbei noch jeden Samstag früh von 02:00 - 10:00 h und fahre LKW im Westerwald. D.h. ich stehe Freitags um 05:30 h auf, geh Malochen, komme um 18:00 h heim, versuche noch Zeit mit Frau und Kind zu verbringen um dann von 22:00 -01:15 h zu schlafen, um dann eben nachts die 400 km durch die Pampa zu fahren.


    Ich hau mir da schon öfters mal einen Energiedrink um 05:00 h in der früh rein um noch klar zu kommen. Ob jetzt Red Bull, Monster, Black 28 oder was weiß ich. Alles ungesund, überteuert aber eben Mittel zum Zweck. Daher hat das nichts mit "cool oder hochgradig blöd" zu tun.


    Außerdem glaube ich auch kurzfristig schadet dem konzern die negative Presse, gepaart mit (hoffentlich) andauernder Erfolgslosigkeit deutlich mehr, als wenn ein paar Fussballfans diese Brause nicht mehr trinken.


    Kollege, ich schrieb ganz zu Beginn von positiven Aspekten. Einer davon der genante Fakt des wilden Durcheinanders der Klubs. Wie du diesen Zusammenhang konstruierst, ist schon abenteuerlich. Für mich keine Grundlage einer gesunden Diskussion.


    @Pichelberger:Ich denke der Unterschied ist relativ offensichtlich und kann leicht getrennt werden.

    Etwas verspätet aber anbei meine persönlichen Eindrücke.


    Ich habe Karten von meinem Schwager unter den Tannenbaum gelegt bekommen. Ich war sehr traurig, dass es DEG Karten waren und keine Fortuna Karten aber sei es drum. Eishockey kann ja auch recht unterhaltsam sein. Dazu sei gesagt das meine letzten beiden Spiele die folgenden waren:


    WM in Deutschland. Köln Arena Russland gegen einen Gegner.
    Europacup (?) Spiel KEC gegen Jokerit Helsinki. Irgendwann Mitte der 90er noch im alten Eisstadion


    Meine Erwartungen waren sehr gering, ich rechnete mit dem schlimmsten. Und meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Es gab aber auch positive Aspekte...


    Abfahrt gegen Mittag ab Köln Deutz. Am Gleis fährt der Sonderzug der KEC Delegation ein. Eine neue S-Bahn. NEU!!! Keine alte, abgewichste S-Bahn von anno 1985. Eine neue der Linie S6. Gott sei dank kam mein RE 5 Minuten später.
    Ankunft in Düsseldorf. Überall verschiede Trikots. Kölner, Rosenheimer, Düsseldorfer, Hamburger, Tschechen, Schweden, Russen, Hamburger. Alle gemischt, keine Aggression. Angenehm anders. Aber ungewohnt.


    Ab ins Uerige. Lecker Bierchen. 14:30 h auf zur Arena. Einlass locker, kein fummeln, keine Schlachtrufe, alles friedlich. Arena zu dem Zeitpunkt prächtig gefüllt. Dann ein Bierchen und ab auf die Plätze. Block 161, Reihe 24. Auf dem Weg in den Block ein kurzer halt am Geländer um sich mal einen Überblick über die imposante Atmosphäre zu machen. Von hinten schreit jemand. Ich ignoriere es. Er schreit lauter. Ich ignoriere es. Er schreit wie 500 Dresdner Ultras bei der Pediga Demo am Montag.
    Ich drehe mich um um zu verstehen was denn das Problem sei. Ein Mitte 60er schreit mich an das er ja nichts sehen würde. Zu dem Zeitpunkt war aber auch nichts los unten auf dem Eis. Ich mache ihn freundlich darauf aufmerksam das man dies auch in einem ruhigen Ton sagen könnte. Er winkt ab und hält sich wieder sein Fernglas vor die Augen...
    Auf unseren Plätzen sitzen 2 Leute. Auf die Aussage meinerseits das die beiden auf den wohl falschen Plätzen sitzen, ernte ich verachtende Blicke und ein abwinken. Erkennt man mich etwa als Fortuna Fan? Nach kurzer Diskussion sehen die beiden ihren Fehler ein und wackeln rüber in den Block 160.
    Da sitze ich nun direkt an der Treppe. Um mich rum sind sowohl die 3 Reihen vor als auch die hinter mir frei. Neben der Treppe stehen ein paar Versprengte, alles Erwachsene, keine Kinder. Ich komme meiner Nikotin Sucht nach. Nach ca. 4 genussvollen Zügen schreit mich von links neben der Treppe wieder jemand an. Rauchverbot. Was ich mir einbilde. Wie ich nur könnte. Ich bedanke mich freundlich für den Hinweis und gehe die 6 Reihen nach oben unters Dach um in Ruhe zu Ende zu rauchen.


    Dort oben standen wir eine ganze Zeit lang. Das Legendenspiel war interessant. Wenig Tempo aber ganz nett zu schauen. Das Stadion füllte sich weiter. Viel Zeit zur Konversation. Währenddessen tickert auf der Leinwand der "Countdown" zum "206 rheinischen Derby" herunter. Unaufhaltsam. Die Teams betreten das Eis. Ich bin erfreut. Ein Pfeifkonzert für die Jungs aus der Domstadt. Zwischendurch viele Interviews und Stadionsprecher Ansagen die wir nicht verstehen konnten.


    Über das "Konzert" von Mando Diao lege ich einen Mantel des Schweigens. Diese Akustik...dieser Gesang....ein Dilemma.


    Vor dem Spiel die Nationalhymne. Warum? Ich weiß es nicht. Anpfiff. Erster Puck. Um mich rum vereinzelt Schlachtrufe. 20 mal Scheiße vom Dom. Kein Lied von der Bahnhofsmission. Ist das auch der PC geschuldet? Peinlich wird es als "Oh Düsseldorf" vom Band eingespielt wird. Oder das Altbierlied. Vom Band. Und dann alle schön mitmachen. Um dann ohne Playback wieder zu verstummen. Ich schäme mich ein wenig und mir graut es.


    Das Spiel empfinde ich als gut. Macht Spaß. Führung. Comeback der Kölner. Fast Tor in letzter Minute. Super. Nur scheint es sonst niemanden wirklich zu interessieren weil sich alle schon auf das große Feuerwerk freuen. Ermittelt die DEL eigentlich gegen die DEG?


    Zum Abschluss eine Szene mit Symbolcharakter. Das Feuerwerk beginnt. Eine Millionen Handys. Das Feuerwerk ist beendet und die Spieler sollen verabschiedet werden. Nur keinen interessiert es. Alle müssen ganz schnell nach Hause.


    Mein Fazit: 35 € die Karte, Stimmung von der Ansage, Konzert, Feuerwerk und nebenbei noch ein bisschen Eishockey... Sollte der Tag X kommen und bei Fortuna läuft es so, verabschiede ich mich ganz schnell...


    Auch große Vereine der Liga (zumeist welche, die wir nicht leiden können) hatten ihre existenziellen Krisen und lagen am Boden. Aber keiner von denen suhlt sich so lange und ausgiebig darin wie unsere Fortuna. Wir baden quasi in der Dauerkrise. Manchmal habe ich das Gefühl dabei, wir können nicht einmal schwimmen. und bleiben deshalb tunlichst immer im Nichtschwimmerbecken, um nicht zu versaufen.


    Als ich (Jahrgang 85) Fortuna kennen gelernt habe, ist Fortuna gar nicht ins Schwimmbad gekommen, da sie kein Geld hatte um den Eintritt zu bezahlen.


    Daher bin ich wie viele Leute in meinem Alter, eher entspannt. Anders als die hundertausend Leute die in Basel dabei waren und in Fortuna den schlafenden Riesen mit überdurschnittlich viel Potenzial sehen, der eigentlich dauerhaft BuLi spielen muss.


    Zitat

    Es bleibt doch unbestritten, dass die CL und die EL viel Geld in die Bundesliga spült. Die Bundesliga ist attraktiv und hat Woche für Woche so hohe Zuschauerzahlen, dass einige Vereine schon wieder daran denken, ihre Stadien zu erweitern. Heute kommen nun mal eine Menge mehr Leute in die Stadien als die 10.000, die es noch vor 30 Jahren waren. Und von dieser Attraktivität nimmt auch jeder Aufsteiger etwas mit.


    Alles richtig. Sehr theoretisch aber richtig. Denoch meiner Meinung nach in keinem vernünftigem Verhältnis zueinander.


    Zitat


    Wieso hat Fortuna Düsseldorf denn einen kunterbunten Prachtbau am Rhein stehen und nicht nur einen trostlosen 20. - 30.000 Betonkasten? Wieso hat es plötzlich für Fortuna Düsseldorf ausgereicht sich in nur einer Bundesligaspielzeit von allen üblen Schuldenlasten vergangener Jahrzehnte zu befreien.


    Mit Sicherheit nicht weil die deutschen Clubs erfolgreich in der CL sind. Sonst kannst du gleich die erfolgreiche Entwicklung der NM hinzuziehen, die generelle Entwicklung der Gelder im Fussball, das erfolgreiche Abschneiden von Meyer Landhut beim ESC. Das ist mir nun wirklich zu allgemein.


    Zitat


    Wenn da der Vorstand einmal weitergedacht hätte, dass man jetzt an diesen Fleischtrögen ist und man auch in Zukunft davon profitieren kann und man ein paar Visionen gehabt hätte, dann hätte man eben mehr aus diesem Wiederaufstieg rausholen können als eine verunsicherte, untrainierbare Mannschaft, aber Schuldenfreiheit über alles!


    Deine Meinung welche aber nichts mit der Thematik zu tun hat und hier eigentlich nichts zu suchen hast.

    Genau das ist doch die Frage. Innerhalb der Bundesliga werden doch die UEFA Millionen nur noch an 4-5 Vereine maximal verteilt. Und der Rest schaut in die Röhre.

    Das ist so nicht richtig. Umso besser die Bundesligisten international abschneiden, desto höher die Attraktivität der Liga. Umso höher die Attraktivität der Liga, desto höher die Fernsehgelder, desto attraktiver für Sponsoren, desto attraktiver für Spieler, desto fussballbegeisterter die Menschen. Umso fussballbegeisterter die Menschen, desto höher die Zuschauerzahlen, desto höher die Merchandiseumsätze etc. pp.


    Wie du siehst hängen so einige Faktoren an einem gutem Abschneiden der deutschen Teams in der CL.


    Also profitieren deiner Meinung nach der FC Augsburg, der SC Freiburg oder Hannover 96 vom erfolgreichen Abschneiden der deutschen Vertreter in der CL? Und wir haben also auch während unser letzten Bundesligasaison von der CL profitiert?


    Die Spirale die du aufführst ist so sicherlich, generel und völlig verallgemeinert, richtig dargestellt nur ist für mich immer noch nicht ersichtlich, dass dadurch bspw. bei Fortuna mehr Sponsorengelder für das NLZ generiert werden würden. Das halte ich dann doch für zu theoretisch.


    Für die teilnehmenden Vereine ist die CL attraktiv, für den großen Rest der Bundesligavereine sehe ich jedoch dass die monetären Nachteile die Vorteile ganz deutlich übersteigen.

    Und welchen Vorteil siehst du da explizit? Für uns als Fortuna Düsseldorf? Das geht aus deinem posting nicht hervor


    Jetzt warte mal ... Fortuna Düsseldorf? Habe ich da irgendetwas verpasst? Sind die aufgestiegen? Spielen die Bundesliga? Fortuna Düsseldorf sollte doch erst einmal versuchen auf Augenhöhe mit so gestandenen Zweitligagrößen, wie Ingolstadt und Darmstadt, zu stehen und dann können wir uns Gedanken darüber machen, ob die CL und EL Vorteile für Fortuna Düsseldorf bringt. Immer einen Schritt vor den anderen ...


    Ok, verstanden. Welchen Vorteil bringt die CL dann für die teilnehmenden Vereine in der Bundesliga?

    Na, ich weiß ja nicht, ob für die Bundesliga die Fleischtöpfe, die durch die CL geschaffen wurden, nicht doch etwas gebracht haben. Hatte Deutschland gefühlt nur eine Mannschaft, die auf europäischer Ebene mit Konstanz mithalten konnte, hat man jetzt doch so einige Mannschaften, die sich Jahr für Jahr sehr sicher für die CL oder EL qualifizieren: Borussia Dortmund, Schalke 04, Bayer Leverkusen - mittlerweile schwingen sich dazu auch Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach auf. Die Bundesliga schafft es immer häufiger drei bis vier Mannschaften unter die ersten Acht der CL zu bringen. Und nach und nach werden auch die Ergebnisse zwischen diesen Mannschaften und den Top Six in Europa immer knapper. OK, Schalke oder Leverkusen holen sich auch heute noch die eine oder andere heftige Klatsche ab, aber so etwas passiert auch in den Spielen zwischen Bayern München gegen Real Madirid oder CF Barcelona.


    Und welchen Vorteil siehst du da explizit? Für uns als Fortuna Düsseldorf? Das geht aus deinem posting nicht hervor.