Beiträge von Fortunanovesia

    Beim Tabellenstand der Kieler ist es schwer zu glauben, dass sie in den letzten 6 Spielen gerade 5 Punkte geholt haben und auch schon 6 Spiele ohne Sieg sind. Meines Erachtens sind sie also schon eingebrochen.

    So, jetzt muss ich erstmal meinen Jahn weiterfeiern, vielleicht greifen wir ja auch ins Aufstiegsrennen ein ;-)

    Von mir aus gerne, solange ihr es nicht wagt an uns vorbeizuziehen :

    60 Pkt werden in diesem Jahr reichen, da bin ich mir immer sicherer.

    Die Top 4 sind einfach unstetig und wenn man sieht, dass Kiel nur eins seiner letzten 8 Spiele gewonnen hat, kann man sich schon ausdenken, dass es dieses Jahr...."extrem gut möglich" ist aufzusteigen.

    Sehe ich auch so. Diese Liga ist so eng, dass die Aufsteiger (wenn nicht noch ein Team beginnt zu marschieren) so wenig Punkte haben wie lange nicht oder gar noch nie.


    Gleichzeitig ist die Liga aber auch so eng, dass es im Tabellenkeller umso mehr Punkte sein werden, um sicher die Klasse zu halten.


    Allein Darmstadt als Tabellen-16er hatte nach 18 Spielen bereits 19 Punkte. Rechnen wir das mal platt mal 2 kommt man auf 38 Punkte. vielleicht werden es nicht ganz so viel beim 16., aber wer die Klasse sicher halten will, der muss schon ordentlich und regelmäßig punkten diese Saison.

    Ein Glück, dass es in dieser ausgeglichenen zweiten Liga keine wirklich "gute" im Sinne von "herausragende" Zweitligamannschaft gibt. Jeder kann hier jeden schlagen und über Sieg oder Niederlage entscheidet nicht selten die Tagesform, die individuelle Klasse aber auch einfach mal der Zufall. Herausnehmen kann sich da diese Saison niemand. Nicht mal der von seinem Trainer Köllner so hochgelobte FCN.


    Wo du aber gerade von guten Mannschaften sprichst: Von den tabellarisch 4 besten Mannschaft hat diesen Spieltag nur eine gewonnen.


    Wer war das noch gleich?

    Auch der nächste Spieltag wird übrigens abseits unseres Spiels höchst interessant: Eisern Union empfängt den Club.


    Bei einem Sieg der Rostigen könnten wir unseren Vorsprung auf (mindestens) Platz 3 auf ganze 6 Punkte ausbauen. Bei einem Sieg der Clubberer hingegen dürfte sich Union fürs erste komplett aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben und wir könnten um 13 Punkte auf einen der ärgsten Mitkonkurrenten davonziehen. Bei einem Unentschieden wären es dann immer noch 5 Punkte auf Platz 3 und 12 vor Union.


    Alles natürlich vorausgesetzt, wir gewinnen das Ding in Kaiserslautern. Ist in jedem Fall wieder ein fettes Big-Point-Spiel. Man darf nämlich auch nicht vergessen: Braunschweig, Aue und Lautern. Unsere ersten 3 Gegner sind allesamt aus dem unteren Tabellendrittel. Es wäre sehr gut, wenn wir aus diesen Spielen wieder ein kleines Polster aufbauen könnten, bevor es dann in die zahlreichen direkten Duelle geht.

    wenn der Gegner hoch steht wie gestern habe ich zur Not lieber einen Rückpass mehr auf Wolf als einen Ballverlust.


    Wenns aber um ideenloses Ballgeschiebe wie sehr oft in den letzten jahren geht, dann gebe ich dir recht.


    Das war es aber gestern quasi gar nicht. Im Gegenteil war man immer bemüht das ganze spielerisch zu lösen. Und wenn man dann doch mal Nummer sicher gehen möchte, dann doch lieber einmal zu viel als zu wenig zu Wolf, bevor man sich einen bösen Konter einfängt.

    Hochstätter raus, irgendwie die Klasse halten. Über 1-2 Jahre Konsolidierung und umkrempeln der gesamten sportlichen Abteilung unter vernünftiger Führung und dann könnte man vielleicht wirklich mit dem aufgebauten und etwas Geduld oben angreifen.


    An wen erinnert mich das nur?


    Aber solange man beim VfL nicht bereit ist, den ersten wichtigen Schritt zur Neuaufstellung zu gehen..

    Nur mal so ein Beispiel: Heidenheim hat gestern mal eben mit einem Sieg einen Sprung um 5 Tabellenplätze nach vorne gemacht. Die Liga ist diese Saison so ausgeglichen wie nie. Wenn nicht noch Mannschaften anfangen zu marschiere , werden stand jetzt die Aufsteiger vergleichsweise wenig Punkte haben und es wird vergleichsweise viele Punkte brauchen um die Klasse zu halten.


    Und das schöne ist: Auf diese etwa ab Ingolstadt beginnende große Ausgeglichenheit und Enge der Liga haben wir bereits 8 Punkte Vorsprung (und sogar 10 auf den Aufstiegsfavoriten Union Berlin, aber das nur am Rande)


    Diese Saison gibt es keine Übermannschaften. Umso besser ist es für uns, bereits einen solchen Vorsprung auf Platz 2 und insbesondere auf Platz 4 zu haben.

    ja und?


    was interessieren mich jetzt unsere Probleme in Liga 1? Um die hypothetischen Probleme, dir wir möglicherweise haben, nachdem wir möglicherweise aufgestiegen sind, werden uns 15-16 diesjährige Ligakonkurrenten nächste Saison nicht nur möglicherweise beneiden.


    Und überhaupt: Dass unsere Scoutingabteilung in der Lage ist, einen guten Job zu machen, das hat sie diese Saison eindrücklich gezeigt. Und zur Not holen wir uns einfach wieder ne Shoppingliste vom Mislintat.

    Meine Karte wollte niemand haben. Das ist den meisten in der Woche zu spät. Arbeiten geht nun mal vor. War Fortuna den wirklich so schlecht und hat nur mit Glück gewonnen? Ich habe nix mitbekommen.

    Die einen sagen glücklich, weil Aue hätte mit 1:0 in führung gehen können, da wir den Beginn etwas verschlafen haben und zudem die dicke Chance aufs 2:2 hatte sowie uns einen harten Kampf geliefert hat.


    Andere sagen hingegen, der Sieg war verdient, denn wir hatten mindestens genauso viele Chancen, insbesondere am Ende und waren einfach die abgezocktere Mannschaft und daher der Sieg auch verdient.


    Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte: Aue hat uns einen harten fight geliefert - und wenn du den Gegner dann trotzdem niederringst hast du auch nicht unverdient gewonnen. Andererseits wäre auch ein 2:2 in Ordnung gewesen, wenn die Auer es noch gepackt hätten.


    Haben sie aber nicht und am ende stehen 3 Punkte und die wichtige Erkenntnis, dass unsere Mannschaft nicht nur über individuelle Klasse verfügt, sondern auch über die Mentalität, die wir in der Rückrunde brauchen werden, um wirklich aufzusteigen.


    Alles in allem daher ein gelungener Auftakt ins Jahr 2018.

    Das war Arschloch Journalismus. Es war offensichtlich abseits und auch angezeigt, aber die Chance wurde in der Nachbereitung mehrfach ohne die Anmerkung dazu gezeigt. Schwach !

    So offensichtlich war das mitnichten.


    Weder Kicker noch Bild oder Spox schreiben bspw. in ihren Livetickern etwas von abseits. Alles in allem war es ne ganze knappr nummer. Die gehobene Fahne des Linienrichters kann auch für Abstoß stehen und an einen Pfiff nach dem Abschluss von Köpke kann ich mich auch nicht erinnern. Vielmehr hat Wolf danach das Spiel von der 5er Linie wie bei einem Abstoß wieder eröffnet.


    Es mag Abseits gewesen sein, vielleicht sogar darauf entschieden (auch wenn ich dies nicht wahrgenommen habe). Im Ergebnis war es jedoch - zum Glück - im Grunde das gleiche wie ein Abstoß. Nur klar war diese Abseitsentscheidung für mich mitnichten.

    Das war Abseits.

    Inkl. gehobener Fahne vom Assi...

    Oder meinte Wolfgang den Herrn Köpke?

    Da muss ich Wolfgang sogar recht geben.


    Wie man den nicht machen kann ist mir unerklärlich. Das war ja schon schwieriger den übers Tor zu bekommen als hinein.


    Als der Ball durch den 5er flog und ich im Augenwinkel den lilafarbenen am Eck völlig frei stehen sah, da hatte ich innerlich schon auf 2:2 gestellt. Und dann schießt der den um haaresbreite drüber. Was ein Glück für uns.


    Aber auch das muss dir hold sein, wenn du aufsteigen willst.

    klingt zwar immer wieder komisch, aber solche K (r)ampfspiele musst du gewinnen, wenn du am Saisonende aufsteigen willst.


    Und wenn wir bis zum Sommer nur solchr Spiele sehen und größtenteils gewinnen, dann sehen wir zwar keinen attraktiven Fussball, steigen aber am Saisonende trotzdem auf.


    Also: who cares. Vom Gedanken ins Stadion zu gehen um von Fortuna schönen Fussball zu sehen, habe ich mich ohnehin schon lange verabschiedet. Das ist eher die absolute Ausnahme als die Regel.


    Aber solche Spiele wie das gegen Aue zu gewinnen, das trennt am Ende die Spreu vom Weizen. Denn regelmäßig schöne Spiele zeigt in der zweiten Liga niemand, denn dafür ist sie vielnzu ausgeglichen.


    Ich blicke den 15 Spielen, die zwischen uns und dem Aufstieg stehen, recht positiv entgegen. Unsere Mannschaft besitzt nicht nur individuelle Qualität, sondern verfügt auch noch über Mentalität. Das war in den letzten Jahren nicht oft so.


    Daher: Alle gemeinsam für den Aufstieg!

    Danke Wacki!


    Zum Spiel:


    Auf dem Weg zum Auto höre ich so manchen sagen: Glücklicher Sieg


    Am Saisonende sind wir glücklich aufgestiegen.


    Nächste Saison halten wir glücklich die Klasse

    Dann kommen wir glücklich bis nach Europa und werdem im nächsten Jahr glücklich Meister.


    Nehm ich!


    Opa hat passenderweise heute schon die CL-Hymne gespielt.:thumbup:


    Im ernst: who cares? gelungener Auftakt ins (Aufstiegs-)Jahr 2018 und nun 8 Punkte auf Platz vier.


    Sauber Jungs!:thumbup:

    Auf der einen Seite, kann ich den Vorwurf verstehen, dass man selbst Menschen ausgrenze, denen man selbiges immer vorwirft. Andere Meinung etc.


    Andererseits muss man ganz klar festhalten: Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist keine Meinung!


    ...und dennoch wird dies in der AfD toleriert und teilweise auch offen gelebt.


    Aber ist Ausgrenzung wirklich die richtige Antwort auf Ausgrenzung? hätte ich diese Frage noch vor Jahren mit einem klaren Ja beantwortet, so sehe ich dies heute anders. Ich sehe vielmehr das die richtige Antwort auf Ausgrenzung und Rassismus nicht Ausgrenzung sondern Offenheit ist. Offenheit gegenüber allen Menschen, die sich an unsere demokratische Grundordnung halten. Offemheit für Menschen aller Colour, Rasse, Religion oder sozialem status. Mit dem fundament einer gemeinsamen demokratischen Grundordnung.


    Aus diesem Grund finde ich Aktionen, wie Fortuna sie manchmal macht, so wichtig. Soziales Engagement auf verschiedensten Ebenen und gleichzeitig ein klares Bekenntnis gegen Rassismus und Ausgrenzung. Nicht nur unserer Fortuna, sondern allen Vereinen kommt daher nicht zuletzt ob ihrer Strahlkraft eine besondere gesellschaftliche Bedeutung zu.


    Wir sind ein toleranter, weltoffener, ein rot-weißer und trotzdem bunter Verein.


    Wer damit nicht klarkommt gehört für mich nicht ausgeschlossen, kann sich aber gerne verpissen wenn ihm die sozialen und gesellschaftlichen Werte unseres Vereins nicht passen. AfD-Mitglied oder nicht.

    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie...


    noch kribbelt bei mir nix.


    Ich fahr nachher hin und dann mal sehen. Aber so richtig ungeduldig wie früher und voller Vorfreude bin ich irgendwie (noch) nicht. Keine Ahnung woran es liegt.


    Vielleicht ist das aber auch ein gutes Omen, die Mannschaft "bestraft" mich dafür und ich fahr Samstag um so gespannter nach Lautern.