Beiträge von Alex de Large

    Denke mal nach Europa Recht wird die 50 plus 1 fallen. Jeder kann mit seinem Unternehmen machen was er will.



    Zum Glück ist dem nicht so (Mitbestimmung, Kartellrecht, Wettbewerbsrecht, Marktregulierung usw.)


    Außerdem sprechen wir in Deutschland von Fussball"vereinen" und nicht von Fussball"Unternehmen". Das Vereinsrecht ist als Ausdruck der Vereinigungsfreiheit grundgesetzlich geschützt. Dazu gehört essentiell das Prinzip, dass die Mitglieder (ggf. vertreten durch die Organe), das Schicksal des Vereins bestimmen und nicht irgendein geltungssüchtiger Investor. Über diese Latte müsste ein Kläger erstmal springen, auch bei einer Klage vor dem europäischen Gerichtshof. Davon abgesehen, müsste der Kläger erstmal die ordentlichen Gerichte hier durchlaufen.


    Die Krux ist allerdings, dass sich der Fussball auch in Deutschland selbst immer weiter vom Vereinsrecht und vom Bild des Idealvereins entfernt. Durch jede Ausgliederung (wie z.B. jetzt in Stuttgart) wird die Grube, die sich die Fussballvereine selbst graben, tiefer. Traurig, es sei denn, man will den Systemwechsel!


    Mal sehen wann es bei uns soweit ist und der erste Totengräber die Ausgliederung von Vereinsbestandteilen ins Gespräch bringt.

    Bei der ganzen Diskussion darf man letztlich nicht vergessen, dass es die Vereine selbst sind, (zuletzt VFB Stuttgart), die durch Ausgliederung ihrer Profiabteilungen die Voraussetzungen für das Investorentum geschaffen haben.


    Wer nichts von seiner Identität in Form von Geschäftsanteilen verkauft,, braucht eigentlich auch keinen 50+1 Schutz.


    Das Dumme ist nur, dass die 50+1 vom europäischen Gerichtshof mit Sicherheit gekippt werden wird. Da braucht es kein --;)ir mehr.



    Wieso soll das sicher sein?


    Gegen welche europäische Vorschrift soll die 50+1 Regelung denn mit Sicherheit verstossen?

    Keine schlechte Jugendabteilung? Ich meine bei der gestrigen Übertragung wäre davon geschwafelt worden, dass mit der 1. Mannschaft insgesamt 5 Mannschaften dieses Jahr die Klasse nicht halten können. Gute Arbeit sieht wohl anders aus.



    rechne mal die Zwangsabstiege raus.

    Zitat


    Reus, der ebenso wie der gesperrte Gonzalo Castro nicht im Kader stand, bestätigt, dass Watzke es den 18 nominierten BVB-Profis freigestellt habe, ob sie spielen oder nicht. "Aki hat uns angeboten, dass die Spieler, die nicht auflaufen wollen, sich noch bis zum Nachmittag melden können", versichert Reus. Von diesem Angebot machte aber niemand Gebrauch.




    Wobei man klar feststellen muss, das dieses Angebot "vergiftet" war.


    Welcher Spieler möchte in so einer Situation seine Mannschaft "im Stich" lassen?


    ... und vor diesem Hintergrund sollte man auch mal die Arbeit von Funkel/Hermann "ein wenig" wertschätzen.


    Wenn die so weiterarbeiten, landet Fortuna in ein oder zwei Jahren da, wo Sechzig heute ist. Das sollte eher eine Warnung sein.



    Mit Funkel und Herman wäre 1860 wohl nicht abgestiegen, meine Meinung.


    Und was meinst Du mit "weiterarbeiten"?


    einen devoten, arschkriecherischen Vorstand?
    die Ausgliederung der Profiabteilung?
    einen Investor, der den Verein als Teil seines Privatbesitzes ansieht?
    die panikartige Verpflichtung von geldafinen Sportdirektoren, Trainern und Söldnern (Spielern)?
    die Beschneidung von Presserechten?
    das Werfen von Sitzschalen?

    Mittendrin statt nur dabei - Liveticker von der Grünwalder:


    Das ist schon sehr traurig wie dieser grosse Verein jetzt zusammenbricht....eine Kettenreaktion an Ereignissen.
    Ich habe mir eben vorgestellt wie es uns allen gehen würde, hätten wir gestern gegen Regensburg den Kürzeren gezogen....ganz ganz übel, egal wie verdient, gewünscht oder whatever..



    ... und vor diesem Hintergrund sollte man auch mal die Arbeit von Funkel/Hermann "ein wenig" wertschätzen.

    Na und, wo ist das Problem?
    Der Tuchel hat jetzt (wenn er will) 1 Jahr bezahlten Urlaub bei einem Gehalt, das viele "normale Menschen" nicht mal in Ihrem ganzen Leben verdienen.
    Wie der Artikel auf schwatzgelb.de sehr schön zeigt, war und ist Tuchel ein einzelgängerischer Nerd, der mit Beziehungen zu Menschen so seine Probleme
    hat.


    call it "Sabbatjahr".

    Was wollt ihr? Der HSV wird nicht absteigen. Nicht umsonst wird Manuel Gräfe diese Partie pfeiffen.



    Aus Hamburger Sicht halte ich diese Schiedsrichteransetzung ehe für einen Nachteil .


    Gräfe wird sich hüten..................