Beiträge von Tagedieb

    Das ist etwas, was ich schon lange loswerden wollte und mir tierisch auf den Sack geht, es richtet sich vornehmlich an Forumsteilnehmer (z.B.an Lupin3rd), die die Position vertreten, dass im Zweifelsfall die Fußballfans die Rabauken sind. Wie Partizan23 schreibt:

    man ist ja nicht nur irgendeine Karteileiche, sondern man wird z.T. massiv in seiner Reisefreiheit beschränkt.
    So manchem Problemverharmloser hier würde man ja mal so einen Eintrag wünschen damit diese Verharmlosung von völlig unrechtsstaatlichen Mitteln hier mal aufhört. "Wer nichts getan hat, der braucht ja nichts zu fürchten"

    Zur falschen Zeit am falschen Ort, und man landet in der Datei "Gewalttäter Sport". Aus dieser Datei, die neben Personen, die gerichtsfest für irgendwelche Vergehen im Zusammenhang mit Fußballspielen abgeurteilt wurden, auch reine Verdachtsfälle enthält, resultierend aus dem Umstand zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein, wieder rauszukommen, ist ein langer und mühsamer Akt, der den Gang vor ein Verwaltungsgericht erfordert. Und so lange dieser Gang nicht erfolgreich beendet ist, muss man damit rechnen, in seiner Reisefreiheit eingeschränkt zu sein. Und selbst wenn man diesen Gang erfolgreich absolviert hast, kann man nicht sicher sein, ob dieser Vorgang nicht doch noch bei der Polizei in irgendeiner Datei enthalten ist.


    Ich besuche Auswärtsspiele der Fortuna und gehe immer in den Fanblock (außer in Cottbus, was der dortigen Security geschuldet ist). Ich mache mir mittlerweile jedesmal Gedanken, ob das so korrekt ist und ob die Gefahr besteht, dass irgendetwas passiert, was die Polizei zum Anlass nehmen könnte, den gesamten Block oder auch nur Teile davon hoch zu nehmen , d.h. die Personalien festzustellen. Wegen einer Personalienfeststellung während oder im Umfeld eines Fußballspiels, bei dem es tatsächlich oder vermeindlich zu strafrechtlich relevanten Aktivitäten von Fußballfans gekommen ist, landet man mittlerweile in der Datei "Gewalttäter Sport".


    Personalienfeststellung schön und gut, aber dass ich mir wegen einer Personalienfeststellung Gedanken machen muss, meinen Job, der etliche Reisen im Jahr innerhalb und außerhalb des Schengenraums erfordert, möglicherweise nicht mehr ausüben zu können, der Grenzschutzbeamte bekommt bei der Ausreise angezeigt "ist in Datei 'Gewalttäter Sport' aufgeführt und darf nicht ausreisen", ohne dass ich vorher darüber in irgendeiner Weise informiert wurde, geschweige denn es ein Verfahren gab (Ordnungswidrigkeit, Strafverfahren), das geht nicht. Das ist eine Bestrafung ohne Gerichtsverfahren.


    Es kann mir auch passieren, dass wegen einer solchen Personalienfeststellung auf einmal die Polizei bei mir auf Arbeit steht (macht wohl die Polizei in NRW regelmäßig bei auffällig gewordenen Fußballspielgängern), z.B. wenn an meinem Wohnort ein Spiel der Fortuna stattfindet, das als Risikospiel eingestuft wird. Tja, dann ist die Kacke am Dampfen. Denn das ist wiederum ein Kündigungsgrund für den Arbeitgeber. Und auch hier wieder, es erfolgt eine Bestrafung ohne Verfahren. Ist das korrekt?

    Sowohl Hertha wie auch das Kapellenstädtchen werden heute verlieren.



    *öln verliert gegen eine deutlich bessere Mannschaft aus München, die sicher auch am letzten Spieltag gewinnen will. Und Hertha? Die spielen mittlerweile so schlecht, dass ist kaum zu glauben, wie schlecht die auf dem Spielfeld aussehen. (Das sieht Hr. Rehagel wahrscheinlich gar nicht mehr; und wenn die Hertha-Fans pfeifen sollten, macht er einfach das Hörgerät aus).



    Wobei mir persönlich Hertha als Gegner in den Relegationsspielen lieber wäre. *öln schätze ich nach dem Wechsel zu Frank Schäfer deutlich besser ein als die Hertha.

    @ F95Frank (224)



    Vorweg. Ich habe die Spiele der DEG nur aus der Ferne verfolgt. Dabei musste ich zum einen feststellen, dass in den überregionalen Zeitungen Eishockey nur absolut am Rand vorkommt, im Radio auch so gut wie garnicht, Fernsehen kann ich nicht beurteilen. Sieht sehr komisch aus.



    Aber zurück zu deinem Text. Was Du beschreibst, habe ich leider nur am Rande mitbekommen. Was hatte die DEG dieses Jahr für einen Zuschauerschnitt, 4500? Könnte es sein, dass aufgrund der fehlenden Zuschauer im neuen Stadion (und wahrscheinlich ordentlicher Unkosten für Stadionmiete, Mannnschaft und drumherum) der Mannschaft während der Olympiapause gesagt wurde, es ist kein Geld mehr vorhanden und die meisten Spieler müssten zum Saisonende gehen? Vielleicht konnte dieser Umstand bisher geheim gehalten werden?