Beiträge von 18Fan95

    13 Spiele, 30 Punkte. Ein Bombenschnitt von über 2 Punkten pro Spiel. Hält die Mannschaft den steigt sie souverän auf. Ich verstehe nicht warum hier bei einigen schon wieder Hysterie aufkeimt. Fortuna hätte heute trotz mässiger Leistung den Sieg verdient gehabt. Mehr gibt es zu dem Spieltag eigentlich ncht zu sagen. Rot Weisse Grüsse


    Wieso hätte Fortuna heute den Sieg verdient gehabt? Grundsätzlich hat mein Verein natürlich alles Glück der Welt verdient. Aber besser waren wir heute nun wirklich nicht.


    Wir können uns jetzt über den Bombenschnitt freuen und in ein paar Wochen die schönen Erinnerungen bemühen, während wir ins Niemandsland der 2. Liga abdriften. Heidenheim fand ich heute nicht sonderlich überzeugend; mit sehr hohem Pressing, das sie vorne ganz gut eingesetzt haben, das aber eigentlich relativ leicht mit ziemlich einfachen längeren Bällen überspielt werden konnte. Wenn unsere da mit mehr Konzentration und v.a. Zug/Tempo zum Tor agiert hätten, wären wir m.E. auch früher in Führung gegangen. Und in den ersten Wochen der Saison hatten wir diesen Zug und unbedingten Willen. Der fehlt mir derzeit, und ohne den wird das auch nichts. Gegen niemanden in dieser recht ausgeglichenen Liga.



    Ja, die waren in Ordnung, das stimmt. Aber das kam für mich viel zu spät, nach über einer Stunde pomadigstem Auftreten. Dazu muss man schon sagen, dass Heidenheim nach dem Foul von Nielsen einen Elfer hätte bekommen können. Ohne Frage hat der Schiedsrichter heute eine beschissene Leistung abgerufen – und ja, auch in der Zeit davor, als kleinere Entscheidungen ständig gegen uns gegeben wurden.
    Aber lasst uns bitte nicht auf diesem Typen ausruhen. Es gibt für die eigene Mannschaft genug zu kritisieren und wieder zu verbessern. Am Schiri kann man eh nichts ändern.

    Was für ein Schrott-Spiel.


    Am Ende unterbietet der zuvor schon schwache Schiedsrichter nochmal alle und alles.


    Aber ich hoffe, in den nächsten zwei Wochen wird nicht zu viel über diese indiskutable Leistung gesprochen, sondern über die schwache in den 90 Minuten davor. Das war wirklich eine schlechte Leistung heute: angefangen bei all den Unsauberkeiten und Unkonzentriertheiten bis hin zur m.E. unglücklichen Leistung von Funkel. Kujovic und Bodzek waren Zentralalausfälle heute, nach den Wechseln waren wir dann zu offensiv mit einem kaputten Neuhaus und einem ebenfalls nicht mehr ganz so flinken Sobottka. Unser Spielaufbau war katastrophal.


    Ich fühle mich mit der Kritik nach dem Bochum-Spiel leider vollkommen bestätigt heute. Insgesamt ging es den Kritikern ja nicht um die Punkteausbeute, sondern die Einstellung zum Spiel, die schon letzte Woche so wirkte, als wolle man die Tabellenführung bis zum Ende der Saison irgendwie verwalten. Das passt sehr gut zu einigen Posts hier im Forum, wo schon herumgerechnet wurde, wie wahrscheinlich unser Aufstieg sei oder wie es jemand so treffend schrieb bereits Felle verteilt wurden.
    Wir sollten schleunigst zusehen, wieder attraktiven Fußball mit der nötigen Leidenschaft zu spielen, ansonsten finden wir uns nicht nur bald im Mittelfeld dümpelnd wieder, sondern haben auch alle wieder so viel weniger Spaß an der Saison.

    Die Ansprüche werden höher. Vielleicht ganz gut das man nicht gewonnen hat. Sonst werden alle noch völlig Größenwahnsinnig.
    Gerechtes Unentschieden.


    Einen Punkt in Bochum zu holen, findet doch niemand hier schrecklich.


    Kritik dagegen gibt es an der Einstellung der Mannschaft heute, die irgendwie verwaltend schien. So kam mir das v.a. zum Schluss eben auch vor. Und ich bin zutiefst überzeugt davon, dass die Mannschaften aufsteigen, die sich bis ins letzte Drittel der Saison steigern. Dazu fehlte mir heute der Wille.
    Als die Saison losging, wollten wir mal wieder einen Mittelfeldplatz und vor allem eine Mannschaft, die attraktiven Fußball spielt und sich spielerisch verbessert. Das haben wir dann positiver bekommen, als wohl irgendwer es sich hätte träumen lassen.
    Meine Angst ist nur, dass wir – oder Funkel – uns jetzt von dem Tabellenplatz einholen lassen. Es ist viel zu früh in der Saison, um die Spitze zu verwalten. Ich denke, wir gucken da auch zu früh zu stark auf die Konkurrenz. Es muss darum gehen, Woche für Woche alles auf das nächste Spiel zu fokussieren, die je bestmögliche Leistung abzuliefern und sich dabei kontinuierlich zu steigern.


    Ich fand unsere rechte Seite heute schwach. Das liegt nicht daran, dass ich Schauerte oder Zimmer jeweils so schlecht fand, sondern daran, dass zwei Außenverteidiger es gemeinsam m.E. einfach nicht so bringen. Wenn FF Zimmer als zu offensiv für die Verteidigerposition sieht, dann würde ich mir wünschen, wieder öfter mit 3er Kette zu spielen. Vor allem Hennings profitiert wahnsinnig davon, einen zweiten Stürmer neben sich zu haben. Wenn er aber schon alleine vorne drin steht, dann brauchen wir ein eingsgierteres Flügelspiel. Das betrifft dann Usami, der für meine Sicht viel zu wenig Läufe in die Tiefe und Tempo geboten hat und es betrifft ebenjene rechte Seite.

    Diese Tätlichkeit regt mich richtig auf. Schiri finde ich insgesamt schwach.


    Schwach finde ich auch unsere rechte Seite. Zimmer macht das vorne ja ganz gut, aber ich finde ihn einfach viel stärker als AV mit einem Flügelspieler davor. Schauerte verschleppt unser Spiel und zusätzlich kommt Bochum über rechts ständig durch: weder offensiv, noch defensiv bewährt sich da die Aufstellung von zwei Außenverteidigern.


    Usami hat so eine grandiose Technik und macht so wenig draus.


    Mhh, ich hoffe, die zweite Hälfte wird besser. Neuhaus gefällt mir gut, hat es aber schwer, weil die Bochumer ihn sehr konsequent und intensiv angehen.
    Schade, dass Hennings die tolle Flanke von Zimmer nicht besser gedrückt kriegt.


    Die Bochumer gehen mir so auf den Sack – ich will hier einen Sieg. ;--)F


    PS: Krasser Support

    Ich würde gerne mal wieder die defensive Dreierkette sehen und dafür Raman als zweite Spitze. Da gefällt er mir noch besser als auf dem rechten Flügel.


    Wenn Fink ausfällt, rückt wohl Bodzek rein.


    Bin mal gespannt, ob FF noch mehr rotiert, könnte ich mir gut vorstellen. Kujovic mal wieder von Beginn an oder sogar Nielsen.


    Bisher scheint es mit Raman einwandfrei zu laufen. Allerdings handelten all die Gerüchte eher von privaten Eskapaden, die das rein sportliche jetzt erstmal nicht per se betreffen; habe ich das richtig in Erinnerung?
    Dass Raman auf dem Platz mehr als nur ein bisschen Bock hat, wird ja schnell deutlich.


    Aus den vergangenen miesen Jahren habe ich die "Lehre" gezogen, mir zu wünschen, dass unsere Verantwortlichen persönlich echt drei mal drauf gucken. Am Ende ist mannschaftliche Geschlossenheit einfach so viel mehr wert, als ein Sararer, der ab und an gute Dribblings einstreut.


    Klar ist natürlich, dass man es vorher nie wissen kann: manch Musterknabe wird zum Vollidioten, und manch "schwieriger Charakter" zeigt sich immer nur vorbildlich.


    Grundsätzlich wäre ich also eher skeptisch.


    Zumal wir im Sturm eigentlich mittelfristig gut besetzt sind: Hennings ist für mich die nächsten zwei, drei Jahre eine Größe, von Nielsen erhoffe ich mir auch noch einiges. Bei Kujovic mal sehen. Dazu noch potentiell Iyoha, den ich noch nicht abschreiben möchte und Majic.

    Schade!
    Die Mannschaft hat einerseits gezeigt, dass sie mithalten kann, und andererseits, dass sie individuell eben doch klar schwächer ist. Technisch hat man da doch eklatante Unterschiede gesehen.
    Was mich (negativ) etwas überrascht hat, war unsere Schwäche bei langen Bällen. Oft haben die Gladbacher unser Pressing einfach überspielt und die Bälle behauptet / wir wiederum sind über die langen Schläge sehr selten in gute Situationen gekommen.


    Stark ist die mannschaftliche Geschlossenheit – sowohl, was Kampf und Leidenschaft anbelangt, als auch, was das gemeinsame Verschieben betrifft.


    Raman hat ein gutes Spiel gemacht; grundsätzlich gefällt er mir aber viel besser als zweite Spitze im System mit einer Dreierkette. Da muss er defensiv weniger weite Wege gehen und hat für das Spiel nach vorne mehr Luft. Zumal natürlich auch Hennings davon profitiert.


    Am Ende verlieren wir irgendwie mit einigem Pech, aber m.E. trotzdem nicht unverdient: die letzten 15, 20 Minuten waren die Akkus leer und eine Verlängerung hätten wir aus meiner Sicht kaum überstanden.


    Etwas bitter also heute, aber: Diese Mannschaft macht einfach richtig Spaß! Ich hoffe, Montag gehen die Jungs umso zielstrebiger ins Duell gegen Bochum und hauen die weg.
    ;--)F

    Bockstarke 1. HZ.
    Schade, dass wir nicht noch nachlegen konnten; ganz vorne fehlt uns noch die letzte Durchschlagskraft. Vor allem die Flanken waren leider m.E. nicht richtig auf dem Punkt. Union deutet teilweise schon erhebliches Offensivpotential an. Eine Unachtsamkeit von uns, oder falls wir die Dominanz im zentralen Mittelfeld verlieren wird es auf einmal wieder eng.


    Es bleibt also spannend...


    "Scheiße" etc. finde ich ok.
    Homophobie nicht.


    Und ich bin ziemlich froh darüber, dass das hier anscheinend die meisten so sehen.

    Das war eine schwache erste HZ, und eine sehr merkwürdige zweite mit tollem Ergebnis.
    Ich fand Sandhausen in den ersten 45 Minuten stark und uns nicht. Nach der HZ ist mein Stream irgendwie zusammengebrochen, habe den Ausgleich gar nicht mitbekommen. Wie das Spiel dann so ausgeglichen wurde, konnte ich nicht ganz verstehen. Am Ende machen wir den Lucky Punch – herrlich!
    Leistungstechnisch müssen wir die zwei Wochen aber nutzen, um uns wieder zu steigern. Kujovic hat mich leider sehr enttäuscht; ganz anders Hennings.


    Schiedsrichter fand ich heute grottenschlecht – umso mehr freut mich der Sieg. Zumal ich die Sandhäuser Mannschaft auch hoch unsympathisch finde.

    Ich vermute, Kujovic spielt in der Hoffnung, dadurch stärker mit langen Bällen gegen die hoch pressenden Sandhäuser agieren zu können. Umso blöder, dass er die Zweikämpfe alle verliert...


    Insgesamt keine gute HZ unserer Mannschaft – man muss aber zudem auch sagen, dass Sandhausen sehr gut spielt, finde ich. Gleichzeitig hätte die letzte Aktion Elfmeter geben müssen, vielleicht sogar gelb (war das nicht genau der, der zuvor gelb bekommen hat?).
    Das hätte die HZ womöglich auf den Kopf gestellt, aber da haben sich die Sandhäuser halt einmal blöd angestellt. Bitter, dass der Schiri es dann nicht sieht / falsch bewertet.

    V.a. Kiesewetter war ein Komplettausfall, das muss man leider so sagen.


    Komplett ausgefallen ist er auch vor allem bei seinem Assist zum 0:2...


    Du meinst die Annahme eines eher angenehm alngsamen Passes und das darauf folgende Weiterleiten an den etwa drei Meter entfernten einlaufenden Spieler? Das sollte man von jedem Profispieler erwarten dürfen.


    Ich war bei vielem Gehate in der letzten Rückrunde außen vor; aber mir ist schleierhaft, dass jetzt alles rosarot sein soll. Berechtigte Kritik sollte angebracht sein, damit wir einen Lauf starten und fortsetzen können.

    Ergebnis ist natürlich top. Die Abwehrleistung hat mir auch gut gefallen, ganz hinten innen und im Tor über 90 Minuten sehr konzentriert. Die Verteidigungsleistung der gesamten Mannschaft muss in der zweiten Hälfte aber eigentlich besser sein. Chancenverwertung heute natürlich traumhaft. Haben letzte Saison aber gesehen, dass so etwas nicht konstant über eine Spielzeit zu halten ist.
    Hennings ist ein Spieler, den ich sehr mag; bei seinem Tor hat er alles richtig gemacht: nicht noch angenommen, sondern reingeknallt. Ansonsten war das aber echt mau – mir nicht ganz verständlich. Dass er es besser kann, hat er letzte Saison oft bewiesen. Ich denke da v.a. an das Festmachen von Bällen und so one-touch Elementen. Bebou derzeit vorne m.E. unsere Lebensversicherung. Klar, er ist öfter mal ineffizient wegen falscher Entscheidungen, die er trifft. Aber oft kommt er auch durch, macht richtig Alarm. Zudem zieht er stets mehrere Gegenspieler auf sich, was Räume öffnet.
    Überhaupt nicht gefallen hat mir das offensive Flügelspiel. Links mit zwei gelernten AV's, rechts mit Schauerte und Kiesewetter, die gemeinsam demonstriert haben, wie notwendig hier noch eine Verstärkung ist! V.a. Kiesewetter war ein Komplettausfall, das muss man leider so sagen.
    Sehr gut gefallen hat mir Sobottka; zumal der Abschluss beim 2:0 echt stark war. Bodzek verbessert, ebenso wie Ayhan.


    Hoffentlich ist es bei Nielsen nichts schlimmes. Ihn würde ich gerne von Beginn an sehen. Bebou ist rechts mit Sicherheit stärker als Kiesewetter; mir gefällt er aber sehr gut mit allen offensiven Freiheiten.

    Schade, nachdem ich letzte Woche nicht gucken konnte, habe ich mich sehr auf die Dreierkette gefreut. Irgendwie eine Formation, die ich schon lange sehr mag.
    Mit Ayhans Position im IV und Bodzek auf der 6 schließe ich mich hier vorbehaltlos an – das verstehe ich auch nicht.
    Gefallen würde es mir, wenn sich Bodzek dann wenigstens sehr tief fallen lässt, dafür die IV's etwas nach außen rücken und die Außenverteidiger sehr offensiv agieren. So dass Bebou tatsächlich viel ins Zentrum kann und Gießelmann und Schmitz links beide richtig Dampf nach vorne machen.