Beiträge von 18Fan95

    Schade, nachdem ich letzte Woche nicht gucken konnte, habe ich mich sehr auf die Dreierkette gefreut. Irgendwie eine Formation, die ich schon lange sehr mag.
    Mit Ayhans Position im IV und Bodzek auf der 6 schließe ich mich hier vorbehaltlos an – das verstehe ich auch nicht.
    Gefallen würde es mir, wenn sich Bodzek dann wenigstens sehr tief fallen lässt, dafür die IV's etwas nach außen rücken und die Außenverteidiger sehr offensiv agieren. So dass Bebou tatsächlich viel ins Zentrum kann und Gießelmann und Schmitz links beide richtig Dampf nach vorne machen.

    ---------Hennings----------Bebou--------
    -------------------Sobottka-----------------
    Schmitz-----Fink-----Ayhan--------Kiesewetter/Schauerte
    ----Gießelmann--Hoffmann---Bormuth---
    -------------------Rensing----------------------


    Für Nielsen und Kujovic halte ich das Spiel noch für etwas zu früh. Außerdem gefällt mir die Aufstellung so sehr gut. Sobottka würde darin keinen Zehner spielen, sondern einen offensiven Box-to-Box Spieler. Bei gegnerischem Ballbesitz würden er und Hennings versetzt relativ früh den Gegner anlaufen (nicht zu früh, da Funkel ja tendenziell immer tief stehen lässt, also knapp in der gegnerischen Hälfte ca.). Bei eigenem Ballbesitz müsste Sobottka im Zentrum die Bälle mit abholen und bei Angriffen über die Flügel versuchen, in den gegnerischen Sechzehner vorzustoßen. Hennings hätte dann etwas mehr Pause (er würde in dem System defensiv viel arbeiten) und würde einen klassischen Mittelstürmer spielen, der v.a. auf Zuspiele wartet (aktiv ist er ja eh immer).
    Bebou hätte vorne beinahe alle Freiheiten, müsste defensiv nur das Nötigste tun und dafür bei eigenem Ballbesitz immer wieder Läufe anbieten – vornehmlich über rechts, um so das Flügelspiel etwas zu stärken. Grundsatz aber: immer da, wo gerade Platz ist.
    Schmitz und Kiesewetter/Schauerte beackern je den gesamten Flügel, müssen bei gegnerischem Ballbesitz in so etwas wie eine Fünferkette rücken und bei eigenem für Breite und ganz ordentliche Flanken sorgen.
    Fink und Ayhan sichern das Zentrum vor der Defensive ab; je einer lässt sich tiefer fallen, um die letzte Absicherung zu sein oder bei eigenem Ballbesitz früh in den Spielaufbau eingegliedert zu werden, der aber auch über Gießelmann und Bormuth geschehen kann. In diesem "Abkippen" wechseln die beiden sich ab. Der offensivere Part rückt bis auf eine klassische Zehnerposition vor, wenn das Spiel dementsprechend langsam aufgebaut wird.


    Bodzek ist Backup, wenn es gut läuft, um im Zentrum jemandem zu ersetzen. Für kreativere Impulse könnte Neuhaus hier einspringen. Bebou würde ich je nach Spielverlauf entweder auf die Zehn rücken und für einen der zentralen Mittelfeldspieler Nielsen/Kujovic einwechseln (offensiv) oder direkt gegen einen der beiden Stürmer tauschen (oder eben Hennings dann tauschen). Falls Schmitz links irgendwann platt ist, bildet Bellinghausen seinen Backup.
    (Fraglich ist, ob vllt eher Schmitz hinten und Gießelmann vorne spielen sollte, das weiß ich nicht so recht.)


    Funkel wird Ayhan wohl eher in die IV stellen, was ich etwas schade finde, weil mir dann der defensive Spielmacher fehlt. Am ehesten kann das dann Fink übernehmen, aber beide zusammen würden mir besser gefallen, zumal ich hinten rein defensiv Bormuth mehr vertraue als Ayhan.

    hier wird über den finanzielle Spielraum diskutiert.
    warum hat man Bodzek u. Bellinghausen einen neuen Vertrag gegeben.
    Das Hauptargument für das schlechte Abschneiden letzten Jahres, war der vermeintlich schwache Kader und dann gibt man mit Bellinghausen u. Bodzek zwei Spieler einen Vertrag die wohl unbestritten zu den schwächeren Spielern gehörten und die das Niveau der Mannschaft nächstes Saison nicht verbessern.
    Dazu holt man mit Kujovic den vierten MS.
    Für das Geld das die Drei kosten, hätte man sicher einen guten Linksaußen u. RV bekommen


    Ich würde mich vielen Vorredner anschließen: lass uns mal abwarten, was noch geschieht. Falls tatsächlich nichts mehr geschehen sollte, und falls Funkel tatsächlich doch oft mit Viererkette spielen lassen wird, schließe ich mich der Kritik vollends an. In einem System mit 4er Kette braucht es Konkurrenz zu Schauerte und, m.E. mindestens genauso dringend, noch eine Verstärkung für die offensive linke Flügelposition. Dann wäre auch der dritte Stürmer, trotz ganz vielversprechender Backups aus der eigenen Jugend, kein guter Deal gewesen. Wobei mich Kujovic erstmal hoffnungsvoll stimmt...
    Also: abwarten, ja. Super entspannt kann ich dabei leider nicht mehr sein. Wie zuvor auch schon jemand schrieb: letztes Jahr wurde das große Konzept verkündet, eien ganz junge Mannschaft "nachhaltig" aufzubauen. Jetzt habe ich doch eher das Gefühl, diesen Sommer setzt man sich plötzlich das Ziel: mindestens Platz 6 und versucht, dementsprechende "big names" an Land zu ziehen (jedenfalls im Sturm). So super konsistent wirken die jeweiligen Transferplanungen auf mich leider nicht.

    Verstehe die Forderung nach weiteren Außenspielern nicht ganz. Durch die Umstellung auf das 3-5-2 werden nur noch 2 Außenspieler benötigt im Vergleich zu vormals 4 (links und rechts jeweils ein Verteidiger und ein Außen). Je nach taktischer Ausrichtung kann man dann auf der rechten Seite einen Schauerte(Defensiv), Kiesewetter (kann von beidem etwas) oder Bebou(Offensiv) einsetzen. Da ein Zimmer im besten Fußballeralter nicht für DM einsfuffzig spielen wird sehe ich zumindest nicht die Dringlichkeit ihn zu verpflichten.


    Ich stimme dir zu – insofern sich Funkel tatsächlich so aufs 3-5-2 konzentriert. Falls wir nach drei Spieltagen wieder zu einer 4er Kette wechseln sollten, sehe ich hinten rechts ebenso dringenden Bedarf wie vorne links!


    Dann wäre der Kader komplett, vorausgesetzt Ayhan und Bebou bleiben!
    Man kann natürlich noch nach einem Schnäppchen kurz vor Transferschluss Ausschau halten, aber Stand heute sind es schon 28 Spieler, da sollten eher noch 3 abgegeben werden...


    Ich persönlich sehe nicht, dass der Kader damit komplett wäre.
    Meiner Meinung nach ist noch ein LA dringend notwendig.
    Wir haben viele Spieler, die diese Position im Notfall spielen könnten, jedoch wäre hier ein Spezialist schon ganz gut.


    Dem schließe ich mich vollends an! Gerade mit einer eher defensiven, konterlastigen Ausrichtung brauchen wir auf den Flügeln schnelle Leute, die auch mal ein Offensivdribbling für sich entscheiden. Falls Bebou bleibt, ist das auf rechts gegeben. Der Anspruch muss aber sein, für links auch jemanden zu haben. Ritter bspw. sehe ich eher im Zentrum, als auf links (falls er sich denn überhaupt durchsetzt).
    Und ja: der Kader ist nicht unbedingt zu klein insgesamt. Insofern würde ich sagen noch nicht komplett auf zweierlei Art und Weise. Auf manchen Positionen sollte man sich etwas verkleinern, auf anderen sehe ich aber wie gesagt noch dringenden Verbesserungsbedarf!

    Bei allem Respekt vor Vereinen wie Union und Co. Warum sollten wir uns hinter den Vereinen verstecken? Zudem wo dort einer Verantwortlich ist den man hier vom Hof gejagt hat. Das können wir ja hier am besten.


    Wir spielen seit mehreren Saisons unansehnlichen Fußball und kämpfen gegen den Abstieg. Union hat letzte Saison um den Aufstieg gespielt. "Verstecken" sollten wir uns ganz sicher nicht; aber etwas unrealistisch finde ich es schon, momentan vom sportlichen 'Wert' uns mit Union auf eine Stufe zu stellen.


    Felix Platte wäre definitiv sehr interessant für uns!


    Frage ist, ob wir eine realistische Chance haben, ihn zu bekommen.
    Falls z.B. Union Ernst macht, würde es mich wundern.


    Puh, Braunschweig hat diese Saison Relegation gespielt und wir gegen den Abstieg gekämpft. Von wem sollen wir uns denn bedienen? Warum sollte ein Spieler, den Braunschweig halten möchte, zu uns wollen? Über Verletzungsanfälligkeit etc. ist natürlich zu diskutieren. Mich haben einige Beispiele aus unserer jüngeren Vergangenheit bei 'solchen' Spielern auch eher skeptisch gemacht.
    Darmstadt z.B. hat über mehrere Saisons sehr gute Erfahrungen mit all denen gemacht, die zuvor andernorts aussortiert worden sind.


    Wir können Drittligisten gute Spieler wegnehmen, wenn deren Verträge auslaufen, das Selbe gilt für Teile des Auslands. Mal können wir auch eine kleine Ablöse zahlen, aber das sollte echt die Ausnahme sein. Und ansonsten müssen wir nehmen, was 'über uns' aussortiert wird. Andere Optionen sehe ich nun mal nicht nach den letzten Saisons.

    Unser finanzieller Spielraum dürfte allzu groß nicht sein. Falls man also Hennings vergleichsweise teuer verpflichten kann (was ich gut fände), sehe ich weitaus größeren Bedarf auf anderen Positionen: Vor allem auf der linken Außenbahn, falls Bebou geht ebenso rechts, falls Ayhan und/oder Sobottka geht im Zentrum. Wenn das mal alles potentiell (man weiß ja vorher nie) ordentlich besetzt ist, kann man über Backups nachdenken. Da ist die große Frage, wo Ilyoha eingeplant wird. Dazu eben der noch angesprochene Majic, sowie Rüzgar. Klar, man kann nicht davon ausgehen, dass die Hennings einfach so ersetzen können. Aber wer ersetzt denn Schauerte 1:1, wenn er ausfällt? Wer Bebou? Ich weiß nicht, weshalb da die Position des Stürmers so herausgestellt wird. In der Breite sind wir da besser aufgestellt, als auf so manch anderer Position.

    Kenne den Spieler nicht, und falls es tatsächlich klappt, wünsche ich ihm (und uns!) natürlich allen erdenklichen Erfolg.


    Trotzdem ... Leihe eines jungen, spielstarken Sechsers. Ach man, ich sehe Gartner wirklich gerne spielen und glaube, dass er echt Tonnen an Potential hat, die abzurufen er m.E. imstande wäre wenn länger fit und in der Startelf.

    Weder er, noch Demirbay würden mich jetzt wirklich begeistern, zumindest lesen sich ihre bisherigen Leistungsdaten nicht so, als ob sie uns wirklich sofort helfen könnten?!


    Hast du schon ein Spiel von Demirbay gesehen oder bewertest du das ausschließlich anhand der Leistungsdaten?


    Falls wir den Spieler bekommen und Kramer ihn in den Griff bekommt werden wir sehr viel Freude an ihm haben.


    Ich habe ihn nie spielen sehen, und weiß gar nichts über ihn: Könntest du (oder sonst jemand) kurz was zu ihm schreiben? Also gerne auch sehr grob; der Name sagt mir irgendwie gar nichts.

    Die Frage ist doch, unabhängig davon, ob Liendl bleibt oder geht: für welche Position im Mittelfeld sucht der Verein (schlagen wir hier vor)?
    Grundsätzlich scheint es mir, als bevorzuge Kramer das Spiel mit zwei Stürmern. Dann brauchen wir also keinen 10er, ob Liendl bleibt oder geht. Bedarf gäbe es dann noch entweder auf den offensiven Außenbahnen (v.a. rechts) oder tatsächlich im Sturm. Oder eben auf der Acht, also dem offensiveren Part in der Zentrale. Da sehe ich eigentlich neben Liendl Gartner, dazu könnte m.E. Koch auch neben Bodzek oder Sobottka offensiver agieren. Fink gibt es ja auch nich – wirklich Bedarf besteht m.E. nicht auf dieser Position. Die Gerüchte um Abeid hingegen lassen darauf schließen, dass man das im Verein anders zu sehen scheint.

    zusammen! In den letzten Jahren kann ich mich an Latka, Malezas, Gianniotas und Omae erinnern, die der deutschen Sprache nicht mächtig waren.


    Und genau so haben wir auch gespielt, nämlich scheiße! Und ob so jemand wie Du, der wahrscheinlich noch nie was von Kommunikationsaxiomen gehört hat, mich ernst nimmt oder nicht, darüber mache ich mir hier ganz bestimmt keinen Hals.


    Ich weiß wirklich nicht, ob man es nötig haben muss, in der Diskussion mit Axiomen um sich zu werfen, sorry. Ein Argument jedenfalls entsteht nicht, weil ein Fachbegriff reingeworfen wird.


    Zum Thema: Ich denke, Sprache kann ein Thema werden, ist es bei uns aber mindestens schon länger nicht mehr. Letzte Rückrunde war das Team doch bis auf Halloran komplett deutschsprachig oder? Schaut man sich etwa Dortmund an oder Bayern, so gibt es da viel mehr Spieler, die nicht die selbe Sprache sprechen, bzw. sich nur in ein paar Fetzen deutsch unterhalten können – und das funktioniert recht gut.
    Von daher: elf Spieler mit acht Sprachen halte ich für problematisch. Ein paar Fremdsprachler halte ich für völlig unbedenklich.


    Sehr viel wichtiger ist, ob die Jungs miteinander können, und das geht auch über offizielle Sprachkenntnisse hinaus ganz gut. Oder eben nicht, dann aber durchaus auch auf deutsch.

    RBL wird nun noch mehr Hass drohen.. Aber Hauptsache die Heuchler sind weiter.


    Ich will jetzt echt nicht das Produkt verteidigen und die ganze Sache ärgert mich auch so richtig. Man muss aber schon anmerken, dass die relativ wenig dafür können. Ihr Angebot mag eine reine Geste gewesen sein, aber viel mehr können sie letztlich wohl kaum machen. Jedenfalls denke ich nicht, dass unser Verein sich in der Situation partout weigern würde, die 2. Runde mitzuspielen.

    Unser Trainergespann scheint Akpoguma sehr fest als RV einzuplanen und momentan nicht innen zu sehen. Ich persönlich würde Schauerte für mindestens das kommende SPiel den Vortritt lassen – das aber auch, weil ich ihn letzte Saison so schwach nicht gesehen habe (gerade offensiv hat er für die 2. Liga für einen AV echt was drauf) und mir gut vorstellen kann, dass er in einer funktionierenden Mannschaft ein starker Spieler ist. Des Weiteren bin ich absolut überzeugt davon, dass Akpoguma richtig was auf dem Kasten hat und nach einer womöglich ein paar Wochen andauernden Eingewöhnungsphase sau stark wird. Ein Lukimya hat auch seine Zeit gebraucht, und der kam aus der dritten, statt der vierten Liga.


    Deshalb, ganz unabhängig von den "moralischen" Fragen sehe ich auf der Position keinen Bedarf.

    Ich schlage mal noch Rudnves vor ( ). Laut transfermarkt.de will er zwar beim HSV bleiben, aber eine große Rolle hat er letzte Saison nicht gespielt. Fand ihn, von dem, was ich so gesehen hatte, aber immer recht überzeugend.


    Auf jeden Fall sollte der da kommende Stürmer m.E. die körperlichen Voraussetzungen für einen echten Stoßstürmer mitbringen! Mit Ya Kanon haben wir Hoffer ersetzt, nun fehlt aber noch jemand für Benschop. Deshalb halte ich etwa Schlaudraff für vollkommen unpassend.


    Ich fände eine weitere Verstärkung für den (linken) Flügel schon recht wichtig. Da fehlt mir neben Sararer und Bebou noch ein weiterer, dribbelfreudiger, quirliger Spieler. Jemand, der ins Eins-gegen-Eins geht und mal mit einer Einzelaktion ein Tor einleiten kann. Das war in der letzten Saison wirklich mau bei uns.
    Müsste auch gar niemand sein, der sofort das Standing eines Stammspielers hat, aber eine junge, talentierte Option zu Axel fände ich alles andere als verkehrt.


    genau das soll ja sararer erledigen . und bebou ist der junge backup.
    und axel is ja auvhnoch da.......


    Sararer ist vermutlich als Stammspieler im RM eingeplant. Dann ist dahinter Bebou. Links ist Axel – und dahinter?
    Mir ist das eindeutig zu dünn.

    ich glaub nicht dass noch mittelfeldleute kommen. da sind wir satt besetzt.
    sturm und evtl iv muss kommen


    Ich fände eine weitere Verstärkung für den (linken) Flügel schon recht wichtig. Da fehlt mir neben Sararer und Bebou noch ein weiterer, dribbelfreudiger, quirliger Spieler. Jemand, der ins Eins-gegen-Eins geht und mal mit einer Einzelaktion ein Tor einleiten kann. Das war in der letzten Saison wirklich mau bei uns.
    Müsste auch gar niemand sein, der sofort das Standing eines Stammspielers hat, aber eine junge, talentierte Option zu Axel fände ich alles andere als verkehrt.




    Usami, 23 Jahre alt, beidfüßig, 10 Tore in 15 Spielen der J-League, hat bereits für Hoffenheim und den FC Bayern gespielt. :thumbsup:


    Usami könnte ich mir als Alternative im LM sowie als hängende Spitze sehr gut vorstellen.
    Selbiges gilt m.E. auch für Armin Younes, sofern man ihn zu vernünftigen Konditionen fest verpflichten könnte.