Beiträge von Der Benrather

    Nicht einfach wegbleiben, ja. Ob man es Trauermarsch nennt (die Grabllichteridee gefällt mir) oder draußen protestiert - es wäre eindrucksvoller. Mehr Bilder für die Presse = mehr Druck auf Liga un Vereine = weniger Marketing-heile-Welt für RedBull


    Trotz deines Umkippens werde ich weiterhin gegen einen totalen Boykott des Spiels sein. ;-)
    Die Gründe hierfür hatte ich ja schonmal angemerkt. Trotzdem akzeptiere ich absolut die Gründe der Boykottsympathisanten.
    Größtes Problem für mch bleibt auch die Umsetzung. Sollte es einen Boykott geben, werden trotzdem noch schätzungsweise ü20.000 ins Stadion gehen. Ich möchte hier keinesfalls Zustände wie in anderen Ländern geschehen, wo Zuschauer einfach nicht mehr reingelassen werden etc. Daher sollte man beide Meinungen akzeptieren.
    Die Süd freilassen und ein großes Banner hinhängen wäre ich dabei. Dafür sollten den Leuten, die das Spiel trotzdem sehen wollen Plätze auf der Nord gegeben werden. Das wäre dann absolut in Ordnung für mich. Wobei ich auch hier glaube, dass ein paar Hundert auf der Süd bleiben möchten. Und auch hier muss das akzeptiert werden.
    Auswärts wäre ich eventuell bei einem Boykott dabei. Trotzdem finde ich es falsch, wie es Braunschweig macht. Boykott auswärts eventuell ja, aber man sollte trotzdem zum Stadion gehen und sich davor stellen. Soweit, wie man halt ohne Karte darf.
    An alle die das Heimspiel boykottieren möchten: Ich finde den Vorschlag vom Exilanten hier sehr gut. Bleibt nicht zuhause sondern zeigt in ganz Düsseldorf, um Düsseldorf herum und um das Stadion Flagge. Meinetwegen auch auf dem Weg der Produktfans vom Flughafenbahnhof zum Stadion. Dass dies alles gewaltfrei ablaufen sollte, ist hoffentlich jedem klar. Erstens löst es nichts und zweitens würde dies RB nur in die Karten spielen.
    Ich hoffe auf eine angenehme Diskussion am Donnerstag. Auch wenn ich wahrscheinlich in der Runde der Einzige mit dieser oben genannten Meinung sein werde :-)
    Forza Fortuna

    Die Art des Protestes ist im Moment noch zweitrangig. Wobei man sagen muss, dass diese aus der Arena singen und sie beim Auswärtsspiel an die Wand singen, hat bei Hoffenheim schon nicht geklappt und auch bei RedBull ist das letztes Jahr so abgetropft. Und es gab einige starke Auftritte von wirklich guten Szenen in Leipzig und Hoffenheim. Im Moment braucht man Aufmerksamkeit in den Medien, um wieder den eigentlich Zweck von RB Leipzig ins Rampenlicht zu stellen.


    Der Boykott scheint aber Wirkung zu zeigen, meiner Meinung nach. RedBull regiert im Moment sehr massiv auf diesen Protest und die Marketing Abteilung hat alle Hände voll zu tun, die Medien und Social Media in den Griff zu bekommen. Die Abstimmung beim Morgenmagazin war eindeutig und konnte auch nicht wie sonst von RedBull unterlaufen werden. Die Kommentare pro RedBull unter den Artikeln und Beiträgen wird immer wirrer und sieht nicht mehr so gut gesteuert aus, wie früher. Die Argumente werden auch immer dünner, wenn von RedBull schon auf der eigenen Seite nur noch mit Durchhalteparolen an die Fans kommt.


    Scheiss RedBull unter einem Artikel als Kommentar ist nicht gut und bringt auch nichts, aber immer wieder gut formulierte Beitrage und immer wieder auf den eigentlich Zweck von Rasenball Leipzig hinweisen, führt dazu, dass RB keine Chance zur Argumentation mehr hat. Keine Diskussion über Tradition oder Plastikvereine oder Kommerz...dafür gibt es genug Beispiele außerhalb von Leipzig (unsere Freunde den Rhein rauf gab es noch gar nicht, da waren wir schon Meister...wo ist denn da die Tradition (-; ) und damit wird dann argumentiert. Das RB Leipzig nur aus dem Zwecke der Werbung gegründet worden ist, ist der Wunde Punkt für alle in Deutschland und damit bekommt auch die "Normalos" Keiner will eine Plastik-Liga wie in den USA oder bei der DEL. Das muss man aber immer wieder herausstellen.

    In einigen Zügen kann ich dem Beitrag hier zustimmen. Trotzdem merkt man aber auch, dass viele Zeitungen oder zumindest viele Schreiberlinge doch jetzt sehr positiv über RB Leipzig schreiben. Das hätte ich nicht wirklich gedacht. Langsam kommt hier wieder eine Sache ins Rollen, die eigentlich vermieden werden sollte. Und zwar, dass Leute Mitleid mit denen haben. So war es bei Hoffenheim auch. Das ist etwas, was leider wirklich ein blöder Nebeneffekt ist.

    Es ist ein Produkt,Herrgott!!.Es geht nur über einen Boykott.Und zwar nicht nur Auswärts sondern auch Heim.Es gibt keine andere Möglichkeit sich das Produkt vom Hals zu schaffen!!Proteste,Fähnchen,Pfiffe,Gesänge,Mahnwachen??Super Ideen,da ist bestimmt bis jetzt noch keiner drauf gekommen :facepalm:
    Fragt euch doch mal selbst und seid ehrlich.Was soll das bringen???Warum sollte das irgendwen jucken so lange der Rubel rollt beim Projekt??Warum???

    Stimmt, und bei Nazidemos dir Kakerlaken durch die Stadt rennen lassen ohne jegliche Gegenwehr ist auch super?
    Ne sorry, die sollen merken, dass man sie nicht will und dass sie in unserem Stadion nicht willkommen sind.
    Wiegesagt, wer denkt, dass RB das Geld der Fans juckt, der liegt absolut falsch. Bei den paar Tausendern lachen die drüber. Und beim Heimspiel leidet nur Fortuna darunter. Und was soll ein Boykott bringen? Die AKtion 12:12 lief gut, aber was ist wirklich davon übrig geblieben? Wenn das vorher groß breitgetreten wird mit einem Boykott, dann gucken sich doch alle Neugierigen das Spiel bei Sky an. Und schon hat RB seinen Werbeeffekt, den sie wollen. Dazu sind sie noch das arme Opfer. Auswärtsboykott würde ich mir noch überlegen. Aber dann nicht wie Braunschweig, sondern trotzdem nach Leipzig pendeln und vorm Stadion stehen. Meinetwegen stellt man sich da mit nem Radio hin und hört sich da Fortuna an. Ganz wegbleiben sehe ich keinen wirklichen Sinn dahinter. Bin aber jetzt auch raus bei dem Thema. Nächste Woche können wir dann in der Bar95 diskutieren.

    Ohne mich weiter einmischen zu wollen, aber finde den Fehler. --;)ir
    Viel lächerlicher, als Leute hier zu siezen weil man mit ihnen anderer Meinung ist, geht es eigentlich kaum.


    Kennt JTM den Unterschied, wenn Leute anderer Meinung sind und diskuttieren oder eine Seite die Meinungsäusserung des anderen Foristen ohne sinnvolle Argumente ins Lächerliche zieht? Genau da liegt der Unterschied, ob ich Jemanden duze oder nicht.


    PS: Das JTM so etwas interessiert :verwirrt:

    Vielleicht sollte man dieses Thema doch besser nächste Woche in der Bar95 besprechen. Ich glaube es wird eine lustige und lebhafte Veranstaltung werden.

    Sehe ich genauso. Denkt ihr wirklich, dass es jemanden bei RB juckt, wenn keine Zuschauer im Stadion sind? Allein dieser Hype, der jetzt gestartet wird, tut denen doch gut. Überall in den Medien und dazu dann auch noch unverständlicherweise positive Kommentare. Wenn hier ein paar Leutkens kein RB mehr trinken oder durch Boykott keine Werbung im Stadion sehen, tut denen das nicht weh. Im Gegenteil, die Leute bei Sky schauen sich doch jetzt jedes Spiel von denen an, weil sie denken, dass es ja Krawalle oder leere Stadien geben könnte. Das ist doch für das neutrale Publikum interessant. Und dadurch erhöht sich auch die Einschaltquote und der Werbeeffekt für RB. Die Marketingabteilung von RB ist gigantisch und sowas von ausgefuchst. Ich bin hier ganz klar gegen einen Boykott, würde mich aber Aktionen anschließen. Leider wird es hier keine einzige Lösung geben, da die Meinungen von Boykott über Fortuna supporten, Aktionen starten bis hin zur Gleichgültigkeit gehen. Ich kann hier alle Meinungen verstehen. Ich hoffe, dass man einen Konsens nächste Woche finden wird.
    Und auch möchte ich weiter zustimmen, was uns in Zukunft da drohen wird. Alle werden die toll finden, weil sie ja mit so jungen Spielern so erfrischenden Fußball zeigen. Siehe Hoffenheim letztes Jahr. Stoppen wird man es meines Erachtens nicht können. Aber ich hoffe, dass wir es erschweren können.
    Forza Fortuna

    [quote='derjaschka','index.php?page=Thread&postID=1507866#post1507866'][quote='Limbo','index.php?page=Thread&postID=1507797#post1507797'][quote='Kalli95','index.php?page=Thread&postID=1507732#post1507732'][quote='Konstantin','index.php?page=Thread&postID=1507731#post1507731']Viele Jahre später gilt es als völlig normal und sogar notwendig, einen reichen Sponsor zu haben, der einem Millionen zuschiebt[/quote] Nicht erst viele Jahre später. Fortuna Köln ( Jean Löring ) und Wattenscheid 09 ( Klaus Steilmann ) sind klassische Beispiele was passiert, wenn der " Investor" aufhört.[/quote] Bitte nicht den TuS Ahlen vergessen, vom Unternehmer Spikker "übernommen" und zu LR Ahlen umbenannt! Sogar das Vereinsemblem dem Konzernlogo angepasst und x-Mal in Folge aufgestiegen. Nach 6 Jahren 2. Liga war der Spuk vorbei, der Spikker hat seine Firma verkauft, sportlich am Abgrund hat er sich mit seiner Kohle zurückgezogen. Kaum war die Kohle weg, ging es genauso schnell wieder runter und der Verein kickt als RW Ahlen jetzt in der Oberliga Westfalen. Irgendwie hat sich daran damals kaum einer wirklich gestört. Lag aber wohl auch an der fehlenden Vernetzung, Internet für alle in den Kinderschuhen, soziale Netzwerke noch Utopie ...[/quote] [quote='-1_8_9_5-','index.php?page=Thread&postID=1507845#post1507845'][quote='Graf von Berg','index.php?page=Thread&postID=1507834#post1507834'][quote='-1_8_9_5-','index.php?page=Thread&postID=1507784#post1507784'][quote='LedZeppelin','index.php?page=Thread&postID=1507783#post1507783']Ich verstehe bis heute nicht, warum die organisierten Fans aller Vereine es seit Jahren nicht schaffen, einen Tag in jeder Woche des Jahres eine Mahnwache vor der DFB Zentrale in FFM zu organisieren. 54 Vereine, deren Fans ein Konstrukt wie RB auf den Sack geht, sollte es doch geben.?.[/quote] Top! Daumen hoch! :thumbup: Sollte hier nicht untergehen. Denn damit kann man richtig was in Schwung bringen. Deswegen bisher die beste und wirksamste Idee![/quote] Ja, Mahnwachen sind das Allerbeste, das es gibt. Vielleicht kommt nach 4 Jahren aus irgendeinem gegebenen Anlaß ein Kamerateam vorbei und fragt beispielsweise, was die drei total kompetenten Aktivisten eigentlich vom neuen Sponsoring des Dosenherstellers für die gerade für die WM qualifizierte deutsche Nationalmannschaft halten. Oder geht es um ein Protestcamp? Ein paar protestorientierte Aussteiger lassen sich bestimmt organisieren...[/quote] Wenn jede Woche 10.000 Leute vor der DFB Zentrale demonstrieren erzeugt das natürlich Druck. Die 12:12 Aktion hat doch schon bewiesen, dass man Gesprächsbereitschaft auch durch Druck erzeugen kann. Die Fans sind durchaus in der Lage mitzusprechen, wenn man die richtige Art auswählt auf seine Anliegen aufmerksam zu machen und zu zeigen "mit uns nicht!". Die Idee dahinter ist bisher, meiner Meinung nach, die effektivste die zur Zeit diskutiert wird. Ob man das jede Woche in der Größenordnung organisiert bekommt lasse ich mal dahin gestellt, aber man sollte zumindest nicht jeden Vorschlag gleich mit Polemik abbügeln. Wenn dann am Ende rauskommt dass man es nicht hinbekommt dann ist das so, aber alleine den Einwurf finde ich schonmal gut, denn die genannten Alternativen sind bisher 1. weiter machen wie immer (eigener Mannschaft nicht "schaden") und 2. Boykott. Da hat der Vorschlag meines Erachtens definitiv seine daseins Berechtigung.[/quote] Naja, man sollte sich schon überlegen, wo gegen man demonstriert... Nach den ganzen Diskussion erklärt sich mir immer noch nicht, was jetzt schlimmer ist. Ob jetzt die ALLIANZ, TELEKOM und AUDI hunderte von Millionen in den FCB pumpt und der FCB allerdings das Logo nicht abändert und noch so etwas wie Vereinsmitglieder hat oder ob RB Millionen von Euro in RB steckt, allerdings das Logo komplett Firmengleich macht, aber kein ((Konzernexternen?) Mitglieder) innerhalb des Vereins hat? GAZPROM und Schalke ist genauso ekelig. Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber es wird auch soweit kommen, dass die Liganamen verkauft werden und zig Millionen in die Vereine gesteckt werden. Das ist eben die kommerzielle Zukunft. Es ist definitiv nicht schön. Übrigens mir geht es darum, dass das Vereinslogo diesen Getränkehersteller im Logo hat. Alles andere ist eben der Weg. Man siehe sich das Ausland an. Es werden Millionen in die Vereine gesteckt. Und überall gibt es einen kleinen Mateschitz. Ob er jetzt als Ölscheich, Grosssponsor oder Mätzen auftritt, ist da absolut hinfällig... Es ist leider so. Mich interessiert es schon mehr, was einem "grossen" Verein passiert, wenn da der Hauptgeldgeber aussteigt... Wird EIN neuer Geldgeber gefunden oder muss das Leben auf dem hohen Roß ad acta gelegt werden? Vielleicht muss das erstmal nem grossen Verein passieren, damit hier mal reagiert wird... M.E. muss hier ein Umdenken im gesamten Fussball stattfinden, um das überhaupt nochmal umzubiegen. Allerdings wer bei jetzigen Situation nicht mitzieht, wird wahrscheinlich derzeit auf Jahre gesehen die Titel andere Vereine überlassen müssen und irgendwo rumdümpeln. Die Entwicklung im Vereinsfussball ist absolut bedenklich. Was Rummenigge´s Aussage betrifft, (bzgl Financial Fair Play) ist absolute heuchelei. Gerade die sind ein deutsches Paradebeispiel für den Verkauf ggü des Kommerzes.[/quote]Financial Fair Play heißt aber, dass man nur das ausgibt, was man eingenommen hat. Und das machen die Bayern. Fast alle anderen Vereine in der Champions League leben über ihren Verhältnissen
    [quote='Graf von Berg','index.php?page=Thread&postID=1507646#post1507646'][quote='Gerresheimer Löwe','index.php?page=Thread&postID=1507266#post1507266'][url='http://www.mdr.de/sport/video213498_zc-2826ea78_zs-04f1db33.html']http://www.mdr.de/sport/video213498_zc-2826ea78_zs-04f1db33.html Möchte euch das nicht vorenthalten...[/url] Die Kommentierung.... dieser Unterton des heulenden, traumatisierten und übersachlichen Brisantreporters - göttlich! Billige Meinungsmache - was ein Glück, dass die ein Kamerateam vom NDR in Braunschweig hatten, die nichts Besseres zu tun hatten als ihr Supermaterial (mit dem Auftritt des weisen Altpräsidenten) zu diesem Bericht dazuzusteuern. Wir müssen uns wehren! Massiver Protest in Düsseldorf; und wenn die anderen den Auswärtsboykott durchziehen, dann auch Auswärts ohne uns.[/quote]Sehr verwirrend, wenn man ein Bild der Ingolstädter sieht, die gegen RB Leipzig protestieren.
    [quote='Konstantin','index.php?page=Thread&postID=1507549#post1507549']RBL ist doch im Grunde nichts Besonderes. Wo ist der Unterschied zu Leverkusen, Uerdingen, Hoffenheim, Schalke, Hertha, dem HSV ..? Die kaufen alle mit geschenkten Millionen (außer dem heutigen Krefeld) Spieler, und verzerren damit den Wettbewerb.der. HSV hat weder sportlich, noch wirtschaftlich gute Leistungen gebracht und sich das Geld verdient, mit dem sie sich gegenüber seriösen Vereinen einen Vorteil kurzfristig verschaffen. Andere der oben genannten Vereine genauso. Das ist doch schon längst Alltag in der Bundesliga und in anderen Ligen sowieso. Diese Entwicklung ist gewollt von den Organisatoren der Ligen und deren Finanzierern. Kleinen Vereine werden doppelt gef... weil sie jedes Jahr geerntet werden und mit wenig abgespeist werden. RBL ist da nicht anders als viele andere Vereine. Alle rackern sich Jahr für Jahr dafür ab, dass immer die selben Vereine in der CL ihre erkauften Stars präsentieren können und die Kohle einstecken. Eigentlich absurd, dass sich das die kleinen Vereine gefallen lassen. Es müsste wie Inder normalen Wirtschaft Regeln geben, die dieses unlautere Treiben einschränkt.[/quote]Naja, war ja bei uns nicht anders. Auch wenn in anderen Zahlendimensionen. Aber uns wurde auch Stadionmiete erlassen und Geld von der Stadt gab es auch satt, weil ein Herr Erwin seinen Fußballstandort haben wollte. Wir sollten uns als Fortunen hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Danach wurde dann gut gewirtschaftet!
    [quote='AlexR','index.php?page=Thread&postID=1501863#post1501863'][quote='Gerresheimer Löwe','index.php?page=Thread&postID=1501812#post1501812']Durch einen Boykott würden wir Fans mehr für unseren Verein versuchen als die ganzen Abnicker in Nadelstreifen![/quote] Das ist richtig. Aber die Betonung liegt auf "versuchen". Das ist auch sicher ehrenwert. Was die Nadelstreifentypen angeht muss man einfach einsehen, dass auch die Teil des Vereines sind und ein Besitztum des Vereines sich nicht nur auf die Fortuna Hardcorefan Gruppierung beziehen darf. Das wäre ansonsten ziemlich anmaßend.[/quote]Ich dachte mit den Abknickern in Nadelstreifen waren die Herren vom DFB gemeint?
    [quote='Viersener42ne','index.php?page=Thread&postID=1501853#post1501853']Gestern auf Kabel1 sagte eine Wissenschaftlerin, dass die Dose teurer ist als der Inhalt. Sie hat es für 50Cent selbst hergestellt, die Großindustrie kostet es keine 10Cent. In einer Dose sind 36 Stück Zucker und nur nicht so süß, weil es mit Citronencarbonat vertuscht wird. Es wurde auch bemängelt, dass keine Warnhinweise auf der Dose sind. Bei Einnahme mit Sport kann es lebensgefährlich sein. Auch für Kinder und Jugendliche.[/quote]Naja, unsere Trikots etc. sind auch viel teurer als es logisch wäre. Und wenn man mit Zucker anfängt, dann dürfte man viele Getränke nicht mehr trinken. Ich weiß nur, dass viele Extremsportler im Namen von Red Bull gestorben sind. Hier hat RB aber teilweise sehr klare Verträge unterschrieben, wodurch sie natürlich nichts bezahlen mussten. Auch wissen die Sportler hier um die Gefährlichkeit. Werden aber natürlich vom Geld gelockt. Das war aber mal der kritischste Bericht über RB. Aber Fußball und Extremsport passen dann ja auch nicht so ;-)
    [quote='Dirk','index.php?page=Thread&postID=1501789#post1501789']Benrather, entweder man findet sich mit der Situation und dem Dasein von RB Leipzig ab (Deine Variante) oder aber man versucht, etwas dagegen zu unternehmen. Wenn man sich für letzteres entschließt, muss man Redbull dort treffen, wo es am ehesten weh tut. Redbull interessiert es aber nicht, wieviele Gästefans in Stadion nach Leipzig kommen, Redbull interessiert nur der Transport der Marke via TV-Berichterstattung. Das nennt man Markenpflege. Nur wenn man hier hineingrätschen kann, wird man Erfolg gegen die Existenz des Produkts RB Leipzig haben.[/quote]Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte mich keinesfalls damit abfinden. Ich denke nur, dass es sehr sehr schwierig wird hier etwas zu erreichen. Für kurze Zeit wahrscheinlich. Aber nicht auf die Dauer hin. Das sieht man ja an Hoffenheim, die ja mittlerweile auch als etablierter Erstligist gelten. Leider verpuffen solche Aktionen ja immer sehr schnell. Im Moment fällt mir leider auch keine gute Aktion gegen RBL ein. Ich denke aber Boykott, verpufft wieder schnell und wird später eher kontraproduktiv laufen, da RBL ja dann wieder das Opfer sein wird. Wiegesagt Marketing. Ich sehe schon, wie RB eine Werbekampagne mit markigen Sprüchen gegen den Boykott starten wird und es alle gut finden werden. Eine Aktion müsste krachen. Aber wiegesagt, mir ist leider auch noch nichts gutes eingefallen.
    [quote='Dirk','index.php?page=Thread&postID=1501780#post1501780']Wenn man RedBull treffen will, muss man daran arbeiten die Markenstrategie zu stören. Ein Weg könnte zum Beispiel sein, dass gegen RedBull bei Heim- und Auswärtsspielen von möglichst vielen T-Shirts mit Werbung für einen (immer denselben) RedBull-Konkurrenten getragen werden. Alternativ könnten bei Spielen gegen RedBull via Banner auf Gesundheits- Herstellungsfaktoren der EnergyDrinks allgemein aufmerksam gemacht werden (vgl. [url]http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Verbraucher/d/3279230/so-gefaehrlich-sind-energy-drinks.html[/url] [url]http://www.derwesten.de/gesundheit/todesfaelle-in-den-usa-so-gefaehrlich-sind-energy-drinks-id7227973.html[/url] [url]http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/11/47825/[/url]). Insgesamt müsste jedenfalls unter Fussballfans zum Boykott von RedBull-Produkten aufgerufen werden und diese Produkte müssten dann auch konsequent gemieden werden. Jeder, der noch RedBull trinkt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. RedBull wird seine Finger nur dann vom deutschen Fussball wieder wegnehmen, wenn die Berichterstattung mehr schadet als nützt und die Umsätze auf dem deutschen Markt einbrechen. Dass DFB/DFL noch irgendetwas unternehmen werden, daran wird wohl keiner mehr glauben.[/quote]Aber ganz ehrlich. Konkurrenzprodukte zeigen wäre glaube ich das letzte, was ich machen würde. Da stellen wir uns doch auf eine gemeinsame Stufe mit RBL. Und ich finde es auch teilweise amüsant, dass man versucht die Marketingstrategie von RB zu stören. Wisst ihr wieviele Leute die im Marketing haben? Wieviel Geld dahinter steckt. Die verdienen nicht mehr den Großteil ihres Geldes mit ihren Getränken. Da sollte eigentlich jedem klar sein. Von mir aus kann jeder trinken was er will. Was is denn wenn Coa Cola sowas macht. Dann darf niemand mehr Coca Cola trinken? Wiegesagt meines Erachtens konnte man diesen "Verein" nicht mehr stoppen. Außerdem gab es doch schon in der Vergangenheit oftmals Probleme mit Sponsoren. Da hat es aber niemand interessiert. Siehe Wiesenhof in Bremen oder Kik bei uns. Ich dachte bei uns geht es auch um Missstände? Ich denke Tierquälerei und Kinderarbeit sollte man nicht unterstützen. Na klar haben Fans macht, aber nicht so viel um ein Weltunternehmen zu stoppen. Klar war die 12:12 Idee medienwirksam. Aber spricht da jetzt noch jemand drüber? Und alle haben auch nicht mitgemacht, was meines Erachtens auch logisch ist. Ich denke auch, dass ein paar Braunschweiger zum Spiel nach Leipzig fahren werden. Und ganz ehrlich, ich kann sie verstehen. Es gibt halt viele unterschiedliche Meinungen im Block. Ich würde Fortuna nicht boykottieren wegen RBL. Da bekommen die doch wieder viel mehr Medienpräsenz, weil der Gästeblock leerer bleibt. Es ist leider so, wie man es macht, es ist wahrscheinlich falsch. Ich hoffe nur, dass es nicht noch mehr Stunk unter den Fortuna Fans nach den Spielen gibt. Ich denke hier sollte jede Meinung akzeptiert sein. Ich finde es in Ordnung, wenn jemand die Spiele boykottieren möchte. Ich erwarte aber auch Akzeptanz für andere Meinungen. Forza Fortuna
    [quote='borni30','index.php?page=Thread&postID=1498675#post1498675']Auch ziemlich übel ,meiner Meinung nach : [url]http://www.express.de/fc-koeln/trikot-mit-kult-potenzial-das-ist-das-neue-ausweichtrikot-des-1--fc-koeln,3192,27698576.html[/url][/quote]Ja wirklich übel. Aber ist denen ja egal. Die meinen ja eh, dass sie nächstes Jahr Meister werden und den Pokalsieg holen. Sollen nicht traurig sein, wenn sie sich bald wieder eine Liga tiefer finden.
    [quote='Andre242','index.php?page=Thread&postID=1495927#post1495927'][quote='Hägar','index.php?page=Thread&postID=1495904#post1495904']Da muss man ansetzten, bei den 90 % !! Aufklärungsarbeit leisten, damit immer mehr Menschen kapieren was läuft.[/quote] Gegen Lautern liefen drei Gäste (Kutten)mit ner Dose in der Hand vor mir her. ICh habe sie gefragt wie man als Fussballfan das Zeug saufen kann. Die haben nur blöd geguckt. Dann habe ich es ihnen erklärt, aber es war denen egal. Ich glaube Don Quijote hatte es einfacher...[/quote]Ist das nicht ein wenig übertrieben? Lasst die Leute doch trinken was sie wollen. Schaut euch mal diese nervigen Leute bei den Bayern an, die jedes Spiel dieses Telekomzeichen machen. Oder Wiesenhof, die mit Tierschutz nix am Hut haben und Geld bei Bremen reinpumpen. Wieviele Leute arbeiten auf der Arbeit mit SAP. Und Tabletten von Bayer, sowie nen VW aus Wolfsburg hat hier wohl auch noch nie jemand gekauft. Mehr Kommerz mit fadem Beigeschmack geht schon garnicht mehr. Das man gegen diesen "Verein" ist, ist ja in Ordnung und kann ich absolut nachvollziehen. Ehergesagt bin ich da absolut dabei. Leuten aber übel zu nehmen, dass sie das Zeugs trinken, finde ich dann doch zu viel. Außerdem machen die mit den Dosen nicht mehr den Großteil ihres Geldes. Das sollte jedem klar sein. Hier guckt wahrscheinlich auch keiner Formel eins, weil es dort den Rennstall Red Bull gibt etc. Und was genau bedeutet mit Aufklärungsarbeit? Ich habe den Werdegang dieses "Vereins" die letzten beiden Jahre mitverfolgt und jeden Artikel zu diesem Thema durchgelesen und verstehe bis heute nicht, wieso die DFL so leicht einknicken konnte. Logoänderung - ein Witz, Änderungen im "Verein" - ein viel größerer Witz. Trotzdem werde ich das Spiel nicht boykottieren. Es geht nicht immer einfach, dass man sagt, 90% gehen zum Spiel und denen ist alles scheißegal. So einfach kann man sich das nicht machen. Es geht mir auch nicht um mein Geld meiner Dauerkarte. Meinetwegen spende ich das nochmal zusätzlich an die Fortunajugend. Ich finde aber man sollte dagegenstehen und nicht fernbleiben. Die gegnerischen Fans lachen sich doch ins Fäustchen. Die haben dann Narrenfreiheit in unserem Stadion und das will ich nicht. Außerdem wäre es unfair und kontraproduktiv für unser Team.
    [quote='Dimi Hendrix','index.php?page=Thread&postID=1495804#post1495804'][quote='Bado','index.php?page=Thread&postID=1495773#post1495773']kinners - leere Stadien gegen RBL sind doch reinste Utopie und lediglich Wunschgedanken. Es schadet doch nur den anderen Vereinen. Natürlich kann man die eigenen Vereine bis zum Anschlag supporten, allerdings wird das "Projekt" entsprechend der aktuellen Liga überdimensional mit Spielern versorgt, so dass es nur durch unglücklichen Zufall wieder absteigt. Der Lösungsansatz, die Dose als Marke zu verunglimpfen ist m.M nach der nachhaltigste Effekt, dass die Lust am Projekt verloren geht, jedenfalls hier in Deutschland. Fant Fanta, weils spass mach und schmeckt ist schon nic ht schlecht, auch wenn siech viele dagegen wehren. Oder einfach nur [b]KEIN RED BULL [/b] oder etwas in der Art, und das dann vonallen anderen Vereinen, so dass es einen Wiedererkennungswert bekommt. Die Ultras sind doch vernetzt - oder? ... kicher[/quote] Die Mikrofone sind ganz schnell aus, dann hört man gar nix mehr und der Effekt ist für'n Arsch! Ein nahezu leeres Stadion kann man nicht kaschieren. Dann muss man sich eben Mühe geben bei der Organisation dieser Deutschlandweiten Aktion, wie schon einmal gesagt ich bin sehr gerne bereit bei dem RB Spiel zu Hause zu bleiben trotz DK![/quote]Wird aber niemals durchzusetzen sein. Hat man ja schon an anderen Aktionen in der Vergangenheit gesehen. Endresultat ist meißtens nur Ärger zwischen den eigenen Fans. Ich kann jeden verstehen, der dem Stadion gegen Leipzig fernbleibt. Dieses Kunstprodukt hätte niemals in die zweite, bzw. vorher in die dritte Bundesliga kommen dürfen. Trotzdem gibt es auch einige Fans, mich eingeschlossen, denen Fortuna einfach in diesem Fall vorgeht. Ich möchte mein Team unterstützen. Ein Sieg gegen diesen "Verein" wäre für mich schonmal goldwert, auch wenn ich nicht glaube, dass Leipzig wieder runtergehen wird. Man weiß doch auch genau, was die Medien nach den Spielen wieder sagen werden, wenn es leer bleiben sollte. Kinderspielchen etc. Die Medien wollen doch einen Verein wie Leipzig. Ein Verein, der in Zukunft den Bayern Paroli bieten kann, der in der Champions League oben mitspielen kann. Und ganz wichtig, endlich mal wieder ein Ostverein, auch wenn RB Leipzig ja eigentlich garnichts mit ostdeutschen Fußball zutun hat. Ich stelle mich auch bei Nazidemos dagegen und so werde ich es auch im Stadion machen. Die sollen ruhig merken, dass sie nicht willkommen sind. Ein leeres Stadion wird denen doch nur ein müdes Lächeln herauslocken und sie werden fröhlich ihre vorgegebenen Lieder singen. Deshalb hoffe ich eher auf Krach und einheitliches Dagegenstemmen, als dem Gegner mit Abwesenheit freien Raum zu geben. Forza Fortuna
    [quote='ohmsen','index.php?page=Thread&postID=1489903#post1489903']Gesprächsversuche bzw. Gespräche sind immer schwierig, wenn man nicht auf Augenhöhe spricht und vor allem eine Seite schon Fakten geschaffen hat.[/quote]Naja gut, die andere Seite hat leider auch schon vorher mit diversen Dingen (z.B Braunschweigspiel) Fakten geliefert. Dies ist ein Machtkampf den meines Erachtens keiner gewinnen wird.
    [quote='Vonnelaanewech!','index.php?page=Thread&postID=1489870#post1489870']Das bestürzendste dabei ist, dass tatsächlich eine große Masse an "Normalo-Fans" absolut pro Kind und anti-Ultras ist. Man sieht die Ultras als seltsame Typen, die gefälligst lautstark supporten, aber ansonsten bitte ihre Schnauze halten sollen. Wobei ich mich noch ganz gut daran erinnere, was in unserem Heimspiel gegen Hannover los war, als Block 42 nach 12 Minuten die Kurve verlassen hat … 8|[/quote]Wieso denken eigentlich immer viele, dass Fans, Pro Ultra, Anti Ultra, Pro Vereinspräsident, Anti Vereinspräsident etc. sein müssten? Darf man nicht einfach Fan des Vereins sein? Da geht es ja nicht darum, dass einem das alles scheißegal ist. Aber ich denke, dass Einige den Fußball und den Verein zelebrieren und nicht sich selbst. Und man auf diese "teilweise" Kindereien keine Lust hat. Zu Hannover: Was Kind macht ist absolut nicht korrekt. Er diskriminiert eine Gruppierung, indem er die Allgemeinheit verschieden behandelt. Die einen dürfen verlängern und die anderen nicht. Ein Konsens, ein Gespräch, zwischen beiden Seiten wäre wohl wünschenswerter gewesen. Ich bin da aber auch nicht so drinnen, da ich nicht weiß, ob es Gesprächsversuche gegeben hat.
    Bezüglich Zewe: [url='http://www.mainpost.de/sport/Wuerzburg-DFB-Pokal-Wuerzburger-Kickers-treffen-auf-Duesseldorf;art786,8161350']Würzburg - Fortuna - MainZeitung[/url] So richtig begeistert sind die nicht übers Los. Naja egal. Hoffe mal, dass wir uns dort nicht so dumm anstellen und dann können die ja gern weiterheulen!
    [quote='Rockford','index.php?page=Thread&postID=1483630#post1483630']Ist ne Kreisdiskussion, oft genug geführt worden und gehört nicht zum FCH, aber der erklärende Wenn-, Dann-Satz lautet wohl:: wenn wir städtischerweise nicht in die Arena gezwungen worden wären, hätte es auch kein Aufpimpen in dem Maße gegeben[/quote]So einfach kann man das auch nicht sagen. Erstmal hatte die Stadt rein garnichts mit der Verschuldung von Fortuna zutun. Das begann vor der Arena und ist eher auf die Misswirtschaft der damaligen Führungsetage zurückzuführen. Wer wurde denn Sponsor von Fortuna(mal von den Hosen abgesehen). Stadtwerke, Sparkasse. Alles städtische Unternehmen, die Fortuna geholfen haben. Zur damaligen Zeit wollte doch keiner bei uns Hauptsponsor werden. Wer hat das Paul Janes Stadion modernisiert, damit wir irgendwo spielen konnten? Die Stadt. Wie oft haben Düsseldorfer Vereine um Geld gebettelt beim Sportausschuss? Auch die DEG übrigens. Fortuna hatte in den Jahren davor Geld vom Sportausschuss erhalten. Daraufhin kamen ja erst Beschwerden seitens der DEG, warum Fortuna Geld erhielt und Elbers bei der DEG so hart war. Ich finde es gut, dass es so gekommen ist und unsere Fortuna sich danach selber gesunden konnte. Nur sollte man mit Kritik gegenüber anderen Vereinen, die es auch so machen, als Fortune vorsichtig sein. Und natürlich hat die Stadt, besonders Erwin, dass nicht einfach aus Freude für die Fortuna gemacht. Irgendwie musste ja SEINE Arena und SEIN Dome bezahlt und genutzt werden. Ich fand die Verbringung in die Arena auch viel zu früh und finde immernoch nicht, dass die DEG in den Dome passt. Aber wiegesagt, dass ändert nichts daran, dass wir damals viel aus öffentlicher Hand erhalten haben.