Beiträge von DUS-LON

    Meiner Meinung nach ist das groesste Problem bei psychischen Krankheiten die Tatsache, dass durch Mode-Erscheinungen wie Burnout, Boreout oder der Midlife-Crisis die echten Krankheiten verharmlost werden. Nicht falsch verstehen, es gibt ganz sicher Menschen die Depressionen auf Grund Ihres Jobs etc haben, aber vielen, die sich heute Burnout, Boreout oder sonst was andichten kaufe ich es nicht ab. Ganz ehrlich, ich hatte einen im engen Familienkreis, der damit einfach seine Faulheit rechtfertigte. Klar der hatte in Burnout, weil man dann nicht auf seine Fehler mehr hinweisen kann. Diskusion beendet. Ein Freund dagegen, der unter echten Depressionen leidet, behandelt wird und suizidgefaehrdet war, der verhielt sich ganz ganz anders. Das war echt, kein Mode-Gag.


    Und das k.tzt mich an. Alles wird auf die Goldware gelegt, was letztlich meiner Meinung nach zu einer Verharmlosung der echten Probleme fuehrt. Wird man z.B. "sexuelle Belaestigung" irgendwann noch ernst nehmen, wenn es ploetzlich als "sexuelle Belaestigung" gilt jemanden laenger als 5 Sekunden anzuschauen?

    Finde ich auch gut mit den Rollstuhlfahrern. Das muss man den Kultkommerzigen schon lassen. Krass in Aalen sind nur 5000 Zuschauer. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Das sollte eigentlich eine möglichst objektive Darstellung der Zahlenwerte sein. Mir ging es nicht darum für die eine oder andere Seite zu argumentieren. Ich wollte wissen, wieviel die Polizeikosten (in etwa) betragen und wieviel Steuern von den Vereinen gezahlt werden.

    Mich hat mal interessiert zu wissen, wieviel Kosten durch Fussballspiele auf den Steuerzahler zukommen und wieviel Steuern die Vereine an den Staat abgeben. Das Verhältnis davon sollte kleiner 1 sein (Kosten durch Steuern), sonst muss der Staat drauf zahlen.


    Es ist relativ schwierig an die Daten ranzukommen, insbesondere die genauen Kosten für die Polizei. Hinzu kommt, dass Polizei Ländersache ist, man müsste die Kalkulation also für 16 Bundesländer machen. Nehmen wir aber mal NRW in der Saison 2012/13, hier finde ich die meisten Daten. Und NRW ist relavant wegen der meisten Vereine, "Problemfans" und wegen des Steueraufkommens.


    Im Bericht der ZIS (Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze) für 2012/13 ergeben sich ohne Länderspiele und internationale Spiele 1.513.463 Arbeitsstunden der Polizei für die 1. und 2. Bundesliga (ohne Kosten für die unteren Ligen) - übrigens um fast 7 % rückgängig zur Saison 2011/12. Eine Polizeiarbeitsstunde kostet ungefähr 30-35 Euro, ich wäre dankbar, wenn hier jemand eine genaue Zahl wüsste. Das macht also rund 53 Mio. Euro Kosten für die Polzei. Darin sind nicht enthalten die Anschaffungs- und Unterhaltskosten für Geräte (Hubschrauber, Wasserwerfer, ...). Das ist jedoch schwer ausschließlich für Sportereignisse anzugeben, da diese Geräte auch für Verkehrsüberwachung (Hubschrauber), Demonstrationen (Wasserwerfer) etc. eingesetzt werden. Im Internet habe ich mal gelesen, dass die Polizei diese Ausgaben in Höhe von 10 Mio. Euro angibt (ich glaube aber für ganz Deutschland).


    Etwas einfacher ist es, die Steuereinnahmen der Bundesligisten zu ermitteln. Die stehen im Report der DFL. Ich habe jetzt das Gesamtsteueraufkommen (inkl. Lohnsteuer) der Vereine mit fünf Bundesligisten und vier 2. Ligisten gewertet (Saison 2012/13, wenn ich mir nicht irre). Wenn man es genau macht, müsste man die Jahresberichte der Vereine lesen. Aber als Abschätzung denke ich, dass man mit Dortmund, Schalke und Gladbach in der 1. Liga und Vereinen wie K*ln in der 2. Liga steuerstarke Vereine berücksichtig hat. Die NRW Vereine haben dann etwa 229 Mio. Euro Steuern gezahlt. Zusätzliche Steuern, die bei einem Bundesligaspiel anfallen (TV-Werbegelder, Bier, Stadionwurst, Zugtickets etc.) kommen noch hinzu, kann ich jedoch nicht angeben.


    Unter dem Strich bedeutet dass, dass für jeden gezahlten Steuer-Euro der Vereine 23-28 Cent für Polizei ausgegeben werden in NRW. Zum Vergleich: Von jedem Steuer-Euro, den ein Bürger in NRW zahlt, gehen 11 Cent an das Innenministerium (Steuern 2012).

    Vermutlich sieht er auch keine 100% Garantie, dass er hier ordentlich Spielpraxis bekommt. Er scheut vielleicht auch die Konkurrenz. Wenn es so ist, wird er sich aber nirgends durchsetzen können. Ich kann mir sonst nicht erklären, wieso sich so ein Spieler, der zumal hier in der Stadt auch noch wohnt, nicht ausleihen lässt.


    Ganz ehrlich, der muss sich auch erst einmal beweisen. Klar, Talent, jung etc. Aber er hat auch keinen Marktwert, der ihm die Position gibt viel von Fortuna zu verlangen.


    Edit: Oder er findet das Layout vom neuen Heimtrikot sch... Das könnte ich verstehen --;)ir

    Wie die Düssis doch immer alles so verdrängen ... oder etwa vergessen? Ist nach dem Spiel gegen den MSV Duisburg denn nicht auch der Platz gestürmt worden und der Rasen beschädigt worden? Hat da jemand nachgedacht, dass noch ein Relegationsspiel ausgetragen werden muss?


    Und für das Relegationsspiel UND diese Vorkommnisse hat Fortuna eine Strafe erhalten (). Es geht mir nicht darum, ob die Strafe für Fortuna richtig ist oder nicht, nur sollte nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Konsequenterweise muss dann auch der FC für den Platzsturm bestraft werden, wenn man der DFB Logik folgt.


    Da noch nicht im Stadion gewesen? Noch kein Eventie gewesen? Oder einfach nur verdrängt? Fragen über Fragen!


    Ne, ich habe bisher nur drei Spiele von Fortuna gesehen. Gegen Bremen II, gegen Hertha und gegen Bayern. Jetzt werde ich wieder FC Fan. :verwirrt:

    Bla Bla Bla


    Ungleichbehandlung? Ungerechtigkeit? Hilflosigkeit? - Ich lach mich tot! ;--)b



    Eine Schlacht (Spiel) macht noch keinen Krieg (Saison) aus. Der Platzsturm in Düsseldorf war immerhin im letzten Spiel, kein Spiel folgte. Der in Köln war während der Saison, ein Spiel gegen Pauli steht noch aus. Wäre der Rasen beschädigt worden, hätte Köln mal locker 100.000 Euro für einen neuen Rasen zahlen müssen, oder es hätte nach Wettbewerbsverzerrung gerochen. Schließlich will Pauli noch aufsteigen.


    Ich verstehe ohnehin bei diesem Thema nicht, wann es Skandal ist, wann nicht. Dann, wenn die (Gegen-) Spieler gefährdet sind? Sind die bei einem Platzsturm 30 Sekunden nach Abpfiff weniger gefährdet als bei einem Platzsturm der 90 Sekunden zu früh statt findet?


    Bekommt eigentlich der BVB ein Geisterspiel nach der Aktion auf Schalke?

    Meine Fresse, haben hier einige Leute schwarzen Humor. Koln alles Gute zu wünschen ist schon sehr grenzwertig. Ich muss erst mal :-w


    Ich bin durch und durch Rheinländer. Man muss auch jönne könne.


    Glückwunsch FC.

    Ich denke viele Fans wären überrascht, wenn sie wüssten, wie gut sich die Verantwortlichen von Fortuna mit denen aus Köln und Gladbach verstehen. Trotz kleiner Diskrepanzen, z.B. die Levels Geschichte oder Rösler vs. Schmadtke...


    Wieso auch nicht? Das ist zunächt mal deren Job und den haben die gefälligst professionell zu machen.

    schon erwähnt das der Fc wohl trotz 17 Latten und Pfosten Treffern aufsteigt, aber ohne 15 geschundene Elfmeter
    und das mit ansehnlichem Fußball, ich wohne übrigens in Düsseldorf.


    Made my day.

    Schubladendenken? Ich glaube nicht, dass du alle FC-Fans in die Schubladen Pezzoni oder schwarzer Rauch oder Helmes bekommst. Ich glaube du würdest auch meutern, wenn ich alle Fortuna-Fans über einen Kamm schere und behaupte, dass Fortunafans generell "zu früh kommen!"


    Nein, natürlich nicht. Wobei, der Zweifel, dass Klischee und Wahrheit nicht viel mit einander zu tun haben, wächst bei mir von Jahr zu Jahr, und das schon seit bald 120 Monden, die ich hier unter VFL- und FC-Fans verbringe :)


    Die Aktionen im Hinspiel in Koln verdeutlichten schon sehr gut, dass die Schubladen Pezzoni oder schwarzer Rauch oder Helmes leider ganz gut passen.


    Im Übrigen sind die Fortuna-Fans was das angeht ja nicht viel anders. Nur so offen (sprich überzeugt) wie die Kolner träumen wir nicht von Spielen gegen Messi und Co. Einfach, weil wir schon deutlich häufiger auf die Schnauze gefallen sind. Was übrigens das Thema "zu früh kommen" angeht, so war dies ja auch eine gewisse Selbstironie ("Nach 15 Jahren kann man mal zu früh kommen"). Da geht es beim FC weniger selbstkritisch dafür aber deutlich einfallsloser zu.


    Wer übrigens neidisch auf den FC blickt vergisst, dass Fortuna letztes Jahr 1. Liga gespielt hat und der FC 2. Liga. Es galt, als habe man alles richtig gemacht. Und doch denken viele nach dem Abstieg und der verkorksten Saison die Arbeit von Jahren wäre binnen Monaten über den Haufen geschmissen. So schnell kann es gehen. Das ist Fussball. Erst machst Du alles richtig (der FC in der Saison 13/14) und dann machst Du alles falsch (Fortuna 13/14). So kann es dem FC auch wieder gehen. Lass den FC mal ein schweres Anfangsprogramm und/oder Schiri-Pech zu Beginn der Saison haben. Dann ist dort die Euphorie ganz schnell weg. Mit einem Unterschied zwischen den rheinischen Rivalen: Fortuna war beim Abstieg schuldenfrei. Der FC steigt mit Schulden auf. Ob sich der FC konsolidieren kann bleibt abzuwarten. Schmadtke ist bei seinen alten Vereinen immer gut gestartet ...


    ... hatte ich schon erwähnt, dass ich in Aachen wohne?


    Ich meinte nicht nur den Artikel, der provoziert mit der Überschrift. Und ja, den habe ich gelesen. Und speziell bei dem Thema Fans musste ich doch etwas schmunzeln. Frag mal bei Pezzoni, wie erstligareif das Publikum ist. Und Helmes hatte nicht immer so gute Tage in Koln. Wie es mit dem Kurswechsel in der nächsten Saison ausieht, bleibt abzuwarten. Ich glaube nicht dran.

    "Real Madrid des Westens klopft wieder an"


    Genau so hab ich mir das eigentlich vorgestellt. Ich kann mein Posting vom 3. April nur wiederholen. Das war nicht witzig gemeint. Die Affen ticken wirklich so. Erlebe ich jeden Tag hier.

    Schöne Diskusion, ja jetzt lacht die Sonne auf den Ar*** vom FC und der Verein steht zurecht auf Platz 1. Koln als Stadt gehört auch in die Bundesliga. Und alle finden Koln total dufte. Aber ist Koln und der FC deshalb gleich so hip, toll und sowieso alles Viva Colonia? Lasst die mal in zwei Jahren gegen den Abstieg spielen (nachdem selbstverständlich nur knapp der direkte Champions League Platz in der Saison zuvor verpasst wurde). Ich wette, nicht wenige der "in Koln ist einfach viel mehr los" (Gabi M. aus Langerwehe) FC-Fans werden dann wieder für richtige Stimmung sorgen und ihren aktuellen Liebling Helmes feiern.


    Einfach nur ein Sch... Verein.

    OK, Finke ist bereits als Trikotsponsor zurückgetreten. In dieser Saison ziert kfzteile24 das Trikot. Na, ob sich Fortuna Düsseldorf alles selbst erwirtschaftet hat, wage ich zu bezweifeln. Da vor Fortunas Türe keine Sponsorenschlange wartete, hat die Stadt Düsseldorf, die Stadtwerke Düsseldorf und die Stadtsparkasse Düsseldorf den Part des Mäzen eingenommen. Dazu wurde auch noch ein schönes, neues Stadion zur Verfügung gestellt. Perfekte Verhältnisse also um einen Traditionsverein nicht sterben zu lassen.


    Finke ist nicht nur Trikotsponsor gewesen sondern "unterstützt darüber hinaus auch finanziell" den Verein als Mäzen. Das ist etwas ganz anderes als Sponsoring! Man kann zu Mäzenen stehen wie man will, aber den Mäzen als Präsidenten im Porfifussball geht meiner Meinung nach deutlich zu weit. Ob Paderborn ohne Finke als Geldgeber überhaupt kann steht in den Sternen. Es kann nicht im Sinne des Fussballs sein, wenn einzelne Personen oder Firmen maßgeblich Vereine über Lange Zeit am Leben erhalten. Siehe Uerdingen. Der Verein ging nach dem Abgang von Bayer unter. Eine solche Beliebigkeit kann auch langfristig für die Liga nicht von wirtschaftlichem Interesse sein. Ganz zu schweigen davon, wie Fussball gelebt wird.