Beiträge von Rolando

    Die 5-0 Packung für Werder aber auch die 33-1 Torschüsse am Donnerstag gegen West Ham ordnen auch für den Letzten unsere Niederlage ein. Wenn ein Premier League Club 5-4-1 gegen Leverkusen spielt, Tritte verteilt und nur einen Abschluss hat, dann kannst du davon ausgehen, dass ein Zweitliga Kader da wenig bis gar kein Land sehen wird. Rein statistisch (Ballbesitz, Pässe, Abschlüsse) haben wir da einen besseren Fight geliefert als West Ham.


    Der Pokal wird es leider nicht für uns aber mittlerweile glaube ich immer fester an einen direkten Aufstieg, weil unsere Jungs die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel gezogen haben. Grenzen aufgezeigt bekommen tut weh aber du wirst daraus immer mehr lernen können. Thioune scheint nun auch das Vertrauen in Oberdorf/Siebert gefunden zu haben.


    Das Remis in Hannover tut immer noch weh, sonst würde Pauli richtig nervös werden.


    Von mir gibt's keine Glückwünsche nach Leverkusen aber ich gebe gerne zu, dass das fußballerisch das beste war was ich in einem Stadion gesehen habe und mich das durch Leverkusen kreierte Drama für die Bayern auch sehr unterhalten hat.

    Um Leverkusen mal aufzugreifen.


    Hatte Leverkusen nicht das lang gezogenen"Leveeerkuuusen" und daraufhin kam ein sehr lautes "Hurensöhne" von unseren was einiges an Gelächter hervorgerufen hat? Das kann man ja schon als Wehren verstehen und damit war das durch.


    Daraufhin kam dann irgendwas unverständliches aus deren Block (ich saß auf Höhe Mittellinie und selbst da habe ich das nicht verstanden - was soll unser Block dann gehört haben?!) aber es muss irgendwas in Richtung "Fortuna" gewesen sein und unserer Wechselgesang mit "Hurensöhne" als Antwort drauf und dann hast du das kichern der gesamten Tribüne dort gehört. Dann haben die das noch 3-4 wiederholt und unsere haben eben mit "Hurensöhne" geantwortet. Da hat der kleine Mann aus Leverkusen aber Spaß dran gehabt.


    Mal anders gefragt haben wir irgendeine Animosität mit denen oder Braunschweig? Sollen die ihren Hass ruhig zeigen, Gleichgültig empfinde ich als üblere Reaktion. In meiner naiven Welt fängt eine Kurve an und wenn die andere nicht drauf anspringt, dann ist der Reiz auch schnell vorbei weiterzumachen.


    Ich kann die Stimmen zu mehr Hass im Stadion schon nachvollziehen und natürlich kitzelt das vielleicht die letzten Prozent an Stimmung raus, auf der anderen Seite sind wir doch im Stadion um unser Team zu unterstützen. Also mit den 5 Minuten Supportpause haben die Braunschweiger dann doch mehr gepunktet als sie mit den Rufen verkackt haben.

    Gehe ich nur bedingt mit. Was denen fehlt ist natürlich die Erfahrung auf der höchsten Ebene, sprich CL und KO-Phasen aber das Team ist schon krank zusammengestellt. Klar können die mal in der Gruppenphase raus fliegen, auf der anderen Seite können die auch mal ins Halbfinale durchrutschen wie Leipzig. Ist ja nicht so, dass deren Stürmer #1 4 Monate raus war. Boniface ist so eine Wucht und im Tandem mit Wirtz kombinativ absolut schwer zu stoppen. Wenn jemand nach 8 Monaten so zurück empfangen wird, dann kannst du dir denken was der für ein Leistungsniveau an den Tag gelegt hat. Ist ja auch nicht so, dass Schick vor zwei Jahren die Bundesliga zerbombt hat mit 20+ Dingern und im Schatten davon entwickelt sich ein Hlozek in aller Seelenruhe. Die haben einen Plan für jetzt und die Zukunft auf der Position.


    Wirtz ist natürlich geisteskrank auch wenn ich den gestern nicht krass fand trotz man of the match. Auf dieser Stufe hast du nur Musiala, Foden und Bellingham in einem ähnlichen Alter. Was Kreativität angeht aber maximal 10 Spieler die als Dosenöffner dir den einen Moment geben können. Wirtz ist einer davon. Das ist ein Generationstalent und ein 100+ Mio Transfer.


    Frimpong und Grimaldo sind auf den Außenbahnen brutal. Der eine schlägt alleine durch Tempo seine Gegenspieler beim Antritt und der andere schießt Freistöße wie Elfmeter. Das eine kannst du nicht trainieren und das andere ist ein seltenes Skillset das mit ganz viel Training geschliffen wurde.


    Herzstück dieses Teams bleibt für mich aber Xhaka. Der gibt den Takt und die Richtung vor.


    Ich sehe schon wo du mit Tah hinwillst aber diese Saison ist der schon stark verbessert zu dem Jahr in dem er nach England (West Ham) wechseln wollte. Lass uns hier mal ein Fazit nach der EM ziehen, ob er denn höchsten Ansprüchen genügen kann. Ich hab da irgendwie das Gefühl, dass die Reise für den DFB auch ins Halbfinale gehen könnte. Tapsoba und Koussonou sind doch der Inbegriff moderner Verteidiger. Die können IV in einer Dreierkette spielen oder Viererkette. Beteiligen sich stark am Spielvortrag und bringen physisch alles mit. Die haben jeden unsere Stürmer rumgeschubst und sind technisch wahrscheinlich besser als Tzolis oder Johannesson.


    Sorry, ich finde außer Fortuna natürlich alles scheiße aber das ist doch eine kranke Abwehr mit einem Altersschnitt von was? 23-24? Tah müsste da der älteste sein aber noch unter 30. Auf der Position kommt die Leistungsexplosion in der Regel auch einen ticken später als bei Stürmern. Hincapie als Backup dazu....27 Spiele - 19 Gegentore in der Bundesliga. Klar die Bundesliga ist mittlerweile eine Farmer-Liga aber sollte der gern da zusammen bleiben in der Abwehr, dann stehen denen rosige Zeiten bevor.


    Andrich bringt dir Robustheit, Palacios genügt auch höheren Ansprüchen.

    Leverkusen baut auch geschickt in der zweiten Reihe die Jungen Leute für die Zukunft auf.


    Hradecky ist für mich persönlich der Schwachpunkt in dem Team, weil er mit dem Fuß zu schwach ist.


    Overall ist das auf dem Papier eine mehr als starke Champions League Mannschaft. Gekoppelt mit dem Trainer der alles gesehen und erlebt hat, ist das eine höchst gefährliche Mischung für jedes Team auf diesem Erdball. Bayern kochen die auch 3-0 ab. Bla bla schwacher Tag der Bayern - ich hab das Spiel gesehen und nie das Gefühl gehabt, dass Leverkusen die nicht schlagen wird. Der deutsche Fußball ist schwach. Moment mal, die gleichen Bayern stehen unter den top 8 in der CL. Gegen Dortmund sehen wir ja vielleicht am 21.04. ob Leverkusen die andere deutsche TOP 8 CL Mannschaft schlagen wird. Leipzig sah gegen City aber mehr als ordentlich aus.


    So genug Lobhudelei und sorry für offtopic - das ist nicht unsere Kragenweite und wird es vermutlich auch nie sein. Ob ich mit denen tauschen will? Niemals. Ich will einen Siebert als kleinen Jungen mit seiner Brille in unseren Farben sehen und am Ende mit einem Lachen in der Kurve.

    Ich will Kastenmeier mit zittriger Stimme im Interview hören und ihm einfach abnehmen (obwohl er es nicht sagt), dass er diesen Verein liebt. Das ist unsere Kragenweite und die steht uns deutlich besser.

    Was soll man sagen. Da war definitiv mehr drin für uns und mit mehr drin meine ich ein Niederlage in Richtung 1-2, 1-3. Irgendwie glaubt man im tiefsten Inneren doch an ein Weiterkommen aber Hand aufs Herz: hier würden wir in 97 von 100 Spielen eine Niederlage kassieren. Aus so einem Spiel und so einer deutlichen Niederlage wird man viel mehr Erkenntnisse ziehen können als aus sowas wie gegen Elversberg. Da sind fußballerisch Welten aufeinander geprallt und ich mache der Mannschaft keinerlei Vorwürfe sondern bin viel mehr Stolz auf das Erreichte, was mich aber nicht abhalten wird Fehler der Spieler zu benennen. Wie gesagt, daran wollen wir arbeiten um dann wirklich wieder regelmäßig um 15:30 Uhr zu spielen.


    Positiv:

    Die Anfeuerung nach Spielende. Hoffentlich ziehen die Jungs daraus Energie und Mut für die anstehenden Wochen. Die Jungs haben aber auch nichts anderes verdient und standen im Halbfinale und sind Dritter in einer zweiten Liga mit Hertha, Schalke, Hannover, Lautern, Karlsruhe, Pauli und dem HSV. Da sind auf dem Papier schon 1-2 Schwergewichte dabei.


    Negativ:

    Die Choreo auf der Leverkusener Seite habe ich etwas "verstörend" wahrgenommen. Das Bayer-Kreuz und so kleine Häuschen sind deren Skyline und gelten als vorzeigbar? Gute Nacht.


    Dingert ohne Studium der TV Bilder. Irgendwie werde ich mit seiner Spielleitung nicht warm. Also wirklich gar nicht.


    In Leverkusen läuft Atzen-Musik. Muss man sonst noch irgendein Wort über das "Stadionerlebnis" dort verlieren?


    Spiel:

    Ich lobe unsere Gegner ungern aber was Passsicherheit, Raumaufteilung, Positionsspiel, Tempo in den Aktionen, Ballbehandlung und x anderen Kategorien betrifft, war das schon mit das Beste was in Europa rumläuft. Die hätten dieses Jahr auch ordentlich Furore in der Champions-League gemacht. Ein Frimpong nimmt Emma und Dennis 5 Meter auf 20 Meter ab. Unfassbar was der für einen Speed beziehungsweise eher Antritt drauf hat. Wir waren so chancenlos, dass wir nicht Mal in die Zweikämpfe gekommen sind. Leverkusen hat gefühlt mit Handbremse gespielt oder eher so auf 70% ihres Leistungsvermögens und dazu noch Hacke, Spitze 1-2-3 und das reicht dann vollkommen aus um ins die Schranken zu weisen.


    Wie gesagt ich nehme keinem Spieler diese Niederlage böse aber wir haben taktisch und individuell einfach unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Das hat vielschichtige Gründe: Leistungsvermögen, Skillset und mentale Stärke. Wirf noch eine Prise ausgecoacht hinzu und dann hast du das Ergebnis. An manchen Sachen lässt sich arbeiten, die anderen werden wir mit unseren finanziellen Mitteln nie ausmerzen können. Sei es drum, ich ziehe lieber so in ein Pokalhalbfinale ein und kriege die Packung als ein Werksclub zu sein. Unsere Fans haben auch genügend positive Werbung für den Verein gemacht.


    Erster Gegentreffer: etwas Ballglück für Leverkusen und dann steht Frimpong einfach frei. 70% der Zweitligakicker schießen da Kastenmeier an... In der ersten Liga knallen dir aber 70% das Ding rein. Der Zeitpunkt war auch maximal beschissen für uns aber da waren wir im Kollektiv nicht zwingend genug und man konnte erahnen, dass unser Matchplan damit über Board war...


    Zweiter Gegentreffer: wen oder was bitte pressen wie an der Eckfahne und warum so halbherzig? Ich weiß nicht wer da den komischen Schritt zu Wirtz macht aber der öffnende Ball der zu einem 4 auf 2 Konter führt, hat uns gänzlich den Stecker gezogen. Ist ja nicht so, dass die 1-2 Spieler mit ordentlich Tempo in den Reihen haben. In der 20 Minuten auswärts ausgekontert werden schmeckt mir nur bedingt und da waren wir einfach naiv.


    Dritter Gegentreffer: der Pass von Kastenmeier ist wirklich sehr unsauber gespielt - auf der anderen Seite hat er lediglich die AVs oder einen langen Ball als Optionen. Ein Tanaka mit Engelhardt die immer abspielbar sind helfen da. Ich wiederhole mich gerne, ein spielstarker IV sollte weiterhin hoch auf unserer Liste stehen. Der entlastet ungemein und auch Tanaka hätte gestern ordentlich geholfen bei so einem Anlaufen.


    Elfmeter: joar - keine Ahnung.


    Wenn wir uns nicht so dämlich anstellen bei den Gegentoren, dann sieht das Ergebnis auch nicht ganz so übel aus. Heißt jetzt nicht, dass Bayer dann nicht doch nochmal angezogen hätte aber Hoffmanns Kullerball, der Abschluss von Tzolis auf den Torhüter oder der unplatzierte Kopfball von Vermeij haben gezeigt wie man es vielleicht doch schaffen kann.


    Als Fortuna Fan wird dir halt häufiger das Herz gebrochen aber die Glücksmomente werden letztendlich immer überwiegen. Dann ergötzen wir uns weiterhin an Aufstiegen, Siegen gegen Dortmund oder verrückten 3-3 gegen die Bayern. Die anderen brauchen Titel um solche Emotionen auszulösen - bei uns reichen Spiele.


    Danke für die tolle Pokalreise in diesem Jahr und die erspielten Millionen für unseren Verein.

    Ich habe wirklich viel zum Spiel gelesen und muss sagen, dass mir die forschen und klaren Aussagen von Kastenmeier und unserem Trainer gefallen. Das zeigt Respekt aber auch Selbstbewusstsein. Warum mag ich solche Aussagen? Ich habe etwas Hoffnung, dass unser Coach aus dem Hinspiel gegen den HSV gelernt hat und unsere Identität nicht über den Haufen werfen wird und wir so eine eigenartige Konteraufstellung sehen werden. Klar wir werden eher 30-35% Ballbesitz haben aber bauen dann hoffentlich vernünftig auf und spielen nicht jeden Ball nach dem anderen steil und holen gegen deren Abwehr keinen davon. Das sind wir nicht. Eine kurze Anekdote aus dem Podcast Copa TS bei dem Thomas Broich zu Gast war. Der hat von Ange dem Coach von Tottenham gesprochen und wie dieser kurz vorm Spiel gegen City mit diversen Rotsperren und Ausfällen in der Abwehr zu tun hatte und auf seine Strategie angesprochen wurde. Er hat scheinbar aufgezeigt, dass es zwei Optionen gibt. Die erste Option: wir Igeln und ein, was wir aber sonst nie machen und hoffen hier einen Punkt zu holen oder einen Lucky Punch zu setzen. Oder Option zwei, wir spielen unseren Stiefel wie immer runter. Riskante und schnelle Bälle im Spielaufbau und kein langes Holz. Starker Einbezug des Torwarts in den Aufbau und einfach das was sie jeden Tag im Training üben. Wenn sie verlieren, dann ist die Erfahrung die sie mitnehmen deutlich mehr wert als ein glücklicher Punkt durchs einingeln. Sie sehen wo ihr System explizite Schwächen hat und können daran arbeiten. Sie spielen es eben aus Überzeugung. Was ist passiert?


    Tottenham geht durch einen sauberen Konter in Führung. Kriegt postwendend das 1-1 und noch das 2-1 vor der Pause. City knallt die richtig an die Wand und du hast diverse Fehler im Spielaufbau, die eigentlich ein 3-1 ermöglichen. Nach der Pause gewinnt Tottenham aber spürbar das Vertrauen in sich und ihr System und du hast ein Spiel auf Augenhöhe. 2-2 und dann aber 10 Minuten vorm Ende das 2-3 aus Tottenham Sicht. Dennoch hat die Mannschaft weiter ihren Stiefel runtergespielt und am Ende noch ein 3-3 geholt.


    Genauso sollten wir das heute auch handhaben. Alles andere als eine 4-0 Packung ist schon höchst respektabel. Da spielt mit großem Abstand die beste Mannschaft Deutschlands und vielleicht ein top 3-5 Team aus Europa gegen uns. Aktuell x Spiele ungeschlagen. Niemand, wirklich niemand aus der Presse traut uns einen Sieg zu. Ich glaube aber daran. Viele von uns sind so verrückt daran zu glauben und ich weiß unsere Mannschaft wird auch dran glauben.


    Igeln wir uns ein, dann kriegen wir entweder in den ersten 10 Minuten eins und die Messe ist gelesen oder Leverkusen bricht uns spät das Herz und knackt den Beton. Die sind es doch gewohnt gegen tiefstehende Gegner zu spielen. Stuttgart hatte die eigentlich im Pokal im Sack, die erste Halbzeit war brutal stark. Warum? Weil sie ihre Identität auf den Platz gebracht haben und das ist eben meine leise Hoffnung für heute Abend. Ich will die Fortuna sehen, die mir und uns allen so viel Spaß in dieser Saison bereitet hat. Egal ob wir heute abgeschlachtet werden. Ich will Kastenmeier die riskanten Bälle spielen sehen, Siebert Rettungsaktionen seiner Kollegen abfeiern, einen Iyoha im Kombinationsspiel mit Tzolis, einen Oberdorf absolut cool sein Ding durchziehen, einen Zimmermann der wie immer alles raus haut, was sein Körper ihm gibt. Tanaka und Engelhardt als Takthaber und Herz unseres Teams. Johannessons one touch, No Look Seitenverlagerungen und so weiter. Es war eine wilde Reise bis hier hin und wir können aus diesem Spiel nur lernen und besser werden.


    Durch eine Fügung habe ich für heute noch Karten im VIP Bereich erhalten. Ein Freund meines Vaters würde mir gerne diese Freude machen. "Für euch das Spiel des Jahres/Jahrzehnts - für uns nur ein weiter Schritt zum Triple". Klingt fast wie ein Essener...Meine Freundin passt auf das Baby auf um mir das auch zu ermöglichen. Ich schreibe das mit einem kleinen Tränchen, denn so viel Glück oder anders

    - so privilegiert werden nicht viele sein und ich weiß das sehr zu schätzen. Besonders meine Freundin wird das noch in Jahren positiv von mir vorgehalten bekommen.


    Ich hab gefühlt 50 Trikots unsrer Diva hier rumfliegen und habe bislang nur zwei Mal eins zu einem Spiel angezogen. Für mich ist das eine besondere Geste und ein Danke sagen fürs Team. Das ist wie ein ich liebe dich. Heute wird es das dritte Mal der Fall sein.


    Egal wie dieses Ding ausgehen wird, ich werde am Ende des Tages Stolz in unsere Kurve blicken, unser 120 Jahre Nostalgie Trikot tragen, auf das Wappen runterschauen und unendlich dankbar sein, Fan dieses Vereins und dieses Teams zu sein.


    Lasst es uns einfach genießen.

    Egal wie das ausgehen sollte. Der Mannschaft kann ich heute keinen Vorwurf machen. Ihr habt alles auf dem Platz gelassen. Seid stolz auf euch.


    Uchino spielt einfach zweite Spitze weil er stehend KO ist. Jona macht das super gegen den Ball aber auch wie er Zeit von der Uhr zieht. Die Konter konnten präziser sein. Jetzt werden wir 2-3 Minuten durch liegen ziehen. Ich kann das alles nicht mehr.


    Belohnt euch Jungs!

    Daferner leider sehr unglücklich in seinen Aktionen mit Ball. Gegen den Ball macht er es gut.


    Und jetzt küsst der Fußballgott uns. Das muss das 2-1 sein.


    Niemiec gleich in 15 Minuten ungefähr so viele Kontakte wie Klaus über 86 Minuten.


    Tanaka du Gott ey.

    Irgendwie kann ich kaum nachvollziehen warum das als Grottenkick bezeichnet wird. Da stehen zwei disziplinierte Teams auf dem Platz. Umschaltmomente werden im Keim erstickt, sei es auch durch Fouls. Richtig unangenehme Staffelung beim Pressing und eine 1-1 Verteidigung machen es halt beiden Teams enorm schwer hinten raus zu spielen. Das ist ein Abnutzungskampf der von der Spannung lebt und für mich weit von einem Grottenkick entfernt. Dafür sind die Teams in zu vielen Aspekten des Spiels zu gut. Ein Augenschmaus für den neutralen Beobachter ist es aber auch nicht.

    Defensiv sieht die Kombi aus Gavory und Tzolis übel aus. Sehr kritische Phase für unser Team. Pauli hat das Heft in der Hand und will es wissen. Daferner ist ein nachvollziehbar Wechsel. Tanaka sichert gut ab und überspielt einige Male sehr gut deren Pressing. Klaus bei 21 Kontakten nach 78 Minuten...


    Das ist wirklich nichts für mein Herz.

    Klasse erste Halbzeit.


    Uchino ist gut in den Zweikämpfen und nah am Gegenspieler. Weiter so Junge.

    Die ganze Mannschaft ist deutlich präsenter in den Zweikämpfen und körperlich voll da. Die Anpassungen bei gegnerischen Ballbesitz und das Pressing sind top. Hier würde ich aber auch einfach mal in den Raum werfen, dass ein fußballerisch schlechterer Torhüter heute bei denen im Tor steht was uns zu gute kommt.


    Vince gewinnt Zweikämpfe, kann die Bälle aber leider kaum fest machen - dennoch hat er den Elfer gezogen und eiskalt verwandelt.


    Engelhardt muss richtig malochen, sieht aber auch gut aus. Tanaka ist heute auch bereits besser als am Samstag in Hälfte eins. Hoffe er steigert sich ähnlich wie am Samstag nochmal. An Klaus (12 Kontakte - Uchino 26) läuft das Spiel einfach vorbei. Das dürfte der erste Wechselkandidat sein, wobei Thioune Uchino wahrscheinlich mit Klaus unterstützen will.


    Da steht eine Mannschaft auf dem Platz die gewinnen will. Bin sehr gespannt auf Hürzelers Anpassungen, denn denen schmeckt der eigene Ballbesitz gar nicht so wie wir positioniert sind.


    Edit: Jona oder Dennis sind bei 1-0 Führung nicht die schlechtesten Wechseloptionen. Je länger es 1-0 steht umso mehr Räume werden wir kriegen. Hoffe wir zeigen weiterhin Mut und lassen uns nicht hinten rein drängen. Jungs, ihr packt das!

    Wir sind gut im Spiel. Gegen den Ball mit 4-4-2 oder variabel im Pressing mit 4-2-3-1 sieht das gut aus. Pauli hat da kaum Ideen und ist auch unsauber wenn sie es schnell machen. Die Umschaltmomente gefallen mir auch nicht in der Restverteidigung.


    Vermeij zieht kaum Bälle, Uchino hat sich hingegen gut eingefügt. Klaus ist absolut blass und Gavory gefällt mir bislang gar nicht. Hoffmann, de Wijs spielen schneller raus und mit etwas mehr Mut. Wir haben mehr Diagonalbälle gespielt als am Samstag auch das ist gut. Ich bleibe dabei, das wäre heute eher ein Spiel für Daferner als für Vermeij und direkt im 4-4-2 dürfte besser aussehen. So muss Isak ordentlich Meter fürs Pressing machen. Dennoch ist das um Welten besser als Samstag und abgestimmter im Kollektiv.


    Da ist was drin. Die kann man schlagen.


    Jetzt zieht Vermeij den Elfmeter. Außer wir werden beschissen.

    Aufstellung

    Irgendwie nur "hmm". Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber systemisch hat Pauli uns Samstag einfach ausgehebelt. Hier liegt wohl auch beim Trainer die Hoffnung auf "die Jungs wollen Revanche". Wenn Vermeij nur 30% der Luftzweikämpfe gewinnt (wie Samstag) wird es natürlich schwer. Auch Klaus war jetzt nicht sonderlich in Form und die Kurzeinsätze waren im Vergleich zu Daferner deutlich schlechter. Ich wäre eher mit zwei Spitzen ins Rennen gegangen (Daferner+Niemiec) um höheres Pressing zu spielen aber auch mit zwei recht schnellen Spielern die Räume hinter den AVs des Gegners zu bespielen und so die Dreierkette von denen auseinander zu ziehen. Kann ja aber je nach Spielverlauf noch kommen. Ein 4-4-2 und als anderes System wäre auch recht überraschend für den Gegner gewesen aber so ist das eine Aufstellung mit der man sicherlich beim Gegner gerechnet hat.


    Egal, neues Spiel, neues Glück.

    Machbarer Gegner beziehungsweise Duell auf Augenhöhe. Wenn unsere Verletzten wieder an Board sind, dann sehe ich uns 60-40 vorne trotz Heimvorteil für Magdeburg.


    Insgesamt eine Traumauslosung, wenn man die Runde irgendwie bestehen sollte.


    VfB Stuttgart – Borussia Dortmund

    1. FC Saarbrücken – Eintracht Frankfurt

    Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg

    Hertha BSC – Hamburger SV

    FC 08 Homburg – FC St. Pauli

    Bayern Leverkusen – SC Paderborn 07

    1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg

    1. FC Magdeburg – Fortuna Düsseldorf


    Mit Stuttgart gegen Dortmund fliegt eins der Schwergewichte. Meine Tendenz geht zum Ausscheiden der Dortmunder.


    Frankfurt wird es regeln aber dann fliegt direkt der nächste Bundesligist. Hoffnung hier auf die Wolfsburger, Gladbach traue ich uns zu im neuen Jahr.


    Hertha und HSV sind auch wieder zwei dickere Fische aus der zweiten Liga.


    Pauli ist für mich eine klare Geschichte.


    Leverkusen wäre mein Horrorlos gewesen und irgendwie traue ich Paderborn dort trotzdem etwas zu.


    Lautern und Nürnberg. Träumchen. Liegen uns beide nicht. Lautern auswärts wäre übel geworden...


    Nach Homburg, Saarbrücken auswärts, wäre Magdeburg daheim mein Wunschlos gewesen. Auswärts in unsrer Verfassung ist da aber vieles möglich. Scheiss auf attraktiven Gegner. Danach Gladbach daheim oder irgendein Zweitligist und der Traum lebt weiter.


    Hoffe die Mannschaft nimmt das Spiel in Magdeburg an und beschenkt sich und uns.

    Ich habe, hoffentlich, keine Ahnung. Aber kann es sein, dass Thioune einen Wechselfehler begangen hat? 4 einzelne Einwechslungen in einer Halbzeit, das ist doch nicht erlaubt?

    nein, Verlängerung

    Hat denn jemand die genaue Regel zur Hand? Ich hab beim DFB auf die schnelle nichts gefunden.


    Alle anderen Teams in der Verlängerung (Schalke, Hamburg, Bielefeld, Pauli) hatten 5 Wechsel aber bei 4 Situationen. Sprich da gab es immer einen Doppelwechsel. Wir hatten 5 Wechsel bei 5 Situationen, wobei zwei in Pausen vollzogen worden.


    46' Johannesson in der Halbzeit

    86' Sobottka

    106' Jastrzembski - war auch in der Pause oder?

    115' Corsten

    118' Suso

    Wahnsinn. Diese Moral, dieser Glaube in seine eigene Stärke. Die Jungs haben sich einen sehr warmen Empfang am Freitag verdient.


    Beim 0-2 dachte ich eigentlich "drauf geschissen" - mit den ganzen Verletzten braucht es keine Doppelbelastung aber das Spiel so zu drehen. Hut ab an alle Beteiligten! Hoffentlich spielt das Geld einen spielstarken Stürmer ins Team und vielleicht noch jemanden mit Qualität für die Defensive.

    Je länger ich über einen Protest der Lauterer nachdenke umso unwahrscheinlich sehe ich die Erfolgsaussichten für die Pfälzer. Was aber nicht heißt, dass der DFB mal richtig einen raus hauen kann...


    Den Wurf und Werfer verurteile ich aufs schärfste und bin der Meinung das eine Geldstrafe entsprechend an diese Person samt Stadionverbot weitergereicht werden darf. Wenn ich einen Gegenstand, ganz egal wie groß oder klein er ist auf jemanden Werfe, dann muss ich mir bewusst sein das dies eine Verletzung hervorrufen kann. Deshalb hätte ich auch wenig Bauchschmerzen wenn diese Person letztendlich 120.000€ übernehmen muss. Das tut zwar weh aber dessen muss ich mir eben bewusst sein.


    Mir sind die Videos bekannt und ich sehe nicht unbedingt, dass die Flasche den Spieler mit ihrer ganzen Wucht trifft. Das ist aber an der Stelle recht egal. Spannend ist doch was zwischen Trainer, Spieler und Kapitänen besprochen wird. Die Ärzte haben ja genug Zeit um Ache zu checken. Ist der Spieler verletzt ja oder nein? Die Lauterer Ärzte wollen ihn weiterspielen lassen. Ache selbst scheint auch selber spielen zu wollen und Schuster scheint sich auch nicht für einen Abbruch auszusprechen. Hätten die Ärzte nein gesagt dann würde die Situation deutlich übler für uns aussehen. Es ist deren Verantwortung den Zustand ihres Spielers zu durchleuchten. Ganz simple Frage wäre: haben sie eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Ja/nein? egal was geantwortet wird ist der Ausgang doch eindeutig:


    "Sie haben also einen Spieler mit Gehirnerschütterung weiterspielen lassen bzw sie hätten einen Spieler mit mutmaßlichen Gehirnerschütterung weiterspielen lassen?" Wow, das wäre schon sehr verantwortungslos.


    Natürlich wird man morgen irgendwas von leichter Gehirnerschütterung aus Lautern vernehmen und Sätze wie "wollten kein Chaos in der Arena hervorrufen bei Spielabbruch, weshalb wir genötigt waren weiterzuspielen."


    Aches Wechsel entsteht aufgrund einer gänzlich anderen Verletzung und wenn man sich die Bilder im Luftzweikampf anschaut, dann wird man auch da wenig mit Benommenheit interpretieren können. Da ist ein Kontakt, er hat zu wenig Zeit zu reagieren und kommt beschissen auf.


    Persönlich rechne ich mit einer empfindlichen Geldstrafe 100-150.000€ und bin eher bei einem Teilausschluss der Fans. Sprich max. 25.000. Da spielen die Böller, Pyro aber wahrscheinlich auch letztes Jahr Lautern nach dem Elfmeter eine gewichtige Rolle und wir sind ja kein unbeschriebenes Blatt in Frankfurt.


    Randnotiz: Warum werden die Spiele bei Würfen auf Unparteiische abgebrochen? Weil diese eben neutral sind.


    Nehmen wir doch folgendes super hypothetische Beispiel: ein Arbeitskollege von mir wurde in Pirmasens geboren und wohnt in Düsseldorf. Der Mensch hält es mit der Fortuna und besorgt sich fürs Rückspiel Karten für die Haupttribüne aufm Betzenberg. Wenn dieser Mensch nun einen Fortuna Spieler mit einer Flasche trifft. Was passiert dann? Brichst du das Spiel ab? Ist der Mensch Lautern oder Fortuna Fan? Woran mache ich das überhaupt fest? Bestrafe ich jetzt Lautern, weil die die Sicherheit nicht garantieren konnten? Bestrafe ich Lautern weil er einen Düsseldorfer trifft? Mir stellen sich da wirklich viele Fragen.


    Will der DFB jedes Spiel bei einem Wurf abbrechen? Hier war die Reaktion des Schiris doch perfekt. Der befragt alle Beteiligten und hat eine Tatsachenentscheidung. Lautern hätte die Sachen packen können und sagen müssen man würde sich nicht in der Lage fühlen in so einem unsicheren Stadion weiterzuspielen zu können. Haben sie aber nicht - von daher sollte da im Nachgang hoffentlich nichts am grünen Tisch entschieden werden.