Beiträge von Rolando

    Machbarer Gegner beziehungsweise Duell auf Augenhöhe. Wenn unsere Verletzten wieder an Board sind, dann sehe ich uns 60-40 vorne trotz Heimvorteil für Magdeburg.


    Insgesamt eine Traumauslosung, wenn man die Runde irgendwie bestehen sollte.


    VfB Stuttgart – Borussia Dortmund

    1. FC Saarbrücken – Eintracht Frankfurt

    Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg

    Hertha BSC – Hamburger SV

    FC 08 Homburg – FC St. Pauli

    Bayern Leverkusen – SC Paderborn 07

    1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg

    1. FC Magdeburg – Fortuna Düsseldorf


    Mit Stuttgart gegen Dortmund fliegt eins der Schwergewichte. Meine Tendenz geht zum Ausscheiden der Dortmunder.


    Frankfurt wird es regeln aber dann fliegt direkt der nächste Bundesligist. Hoffnung hier auf die Wolfsburger, Gladbach traue ich uns zu im neuen Jahr.


    Hertha und HSV sind auch wieder zwei dickere Fische aus der zweiten Liga.


    Pauli ist für mich eine klare Geschichte.


    Leverkusen wäre mein Horrorlos gewesen und irgendwie traue ich Paderborn dort trotzdem etwas zu.


    Lautern und Nürnberg. Träumchen. Liegen uns beide nicht. Lautern auswärts wäre übel geworden...


    Nach Homburg, Saarbrücken auswärts, wäre Magdeburg daheim mein Wunschlos gewesen. Auswärts in unsrer Verfassung ist da aber vieles möglich. Scheiss auf attraktiven Gegner. Danach Gladbach daheim oder irgendein Zweitligist und der Traum lebt weiter.


    Hoffe die Mannschaft nimmt das Spiel in Magdeburg an und beschenkt sich und uns.

    Ich habe, hoffentlich, keine Ahnung. Aber kann es sein, dass Thioune einen Wechselfehler begangen hat? 4 einzelne Einwechslungen in einer Halbzeit, das ist doch nicht erlaubt?

    nein, Verlängerung

    Hat denn jemand die genaue Regel zur Hand? Ich hab beim DFB auf die schnelle nichts gefunden.


    Alle anderen Teams in der Verlängerung (Schalke, Hamburg, Bielefeld, Pauli) hatten 5 Wechsel aber bei 4 Situationen. Sprich da gab es immer einen Doppelwechsel. Wir hatten 5 Wechsel bei 5 Situationen, wobei zwei in Pausen vollzogen worden.


    46' Johannesson in der Halbzeit

    86' Sobottka

    106' Jastrzembski - war auch in der Pause oder?

    115' Corsten

    118' Suso

    Wahnsinn. Diese Moral, dieser Glaube in seine eigene Stärke. Die Jungs haben sich einen sehr warmen Empfang am Freitag verdient.


    Beim 0-2 dachte ich eigentlich "drauf geschissen" - mit den ganzen Verletzten braucht es keine Doppelbelastung aber das Spiel so zu drehen. Hut ab an alle Beteiligten! Hoffentlich spielt das Geld einen spielstarken Stürmer ins Team und vielleicht noch jemanden mit Qualität für die Defensive.

    Je länger ich über einen Protest der Lauterer nachdenke umso unwahrscheinlich sehe ich die Erfolgsaussichten für die Pfälzer. Was aber nicht heißt, dass der DFB mal richtig einen raus hauen kann...


    Den Wurf und Werfer verurteile ich aufs schärfste und bin der Meinung das eine Geldstrafe entsprechend an diese Person samt Stadionverbot weitergereicht werden darf. Wenn ich einen Gegenstand, ganz egal wie groß oder klein er ist auf jemanden Werfe, dann muss ich mir bewusst sein das dies eine Verletzung hervorrufen kann. Deshalb hätte ich auch wenig Bauchschmerzen wenn diese Person letztendlich 120.000€ übernehmen muss. Das tut zwar weh aber dessen muss ich mir eben bewusst sein.


    Mir sind die Videos bekannt und ich sehe nicht unbedingt, dass die Flasche den Spieler mit ihrer ganzen Wucht trifft. Das ist aber an der Stelle recht egal. Spannend ist doch was zwischen Trainer, Spieler und Kapitänen besprochen wird. Die Ärzte haben ja genug Zeit um Ache zu checken. Ist der Spieler verletzt ja oder nein? Die Lauterer Ärzte wollen ihn weiterspielen lassen. Ache selbst scheint auch selber spielen zu wollen und Schuster scheint sich auch nicht für einen Abbruch auszusprechen. Hätten die Ärzte nein gesagt dann würde die Situation deutlich übler für uns aussehen. Es ist deren Verantwortung den Zustand ihres Spielers zu durchleuchten. Ganz simple Frage wäre: haben sie eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Ja/nein? egal was geantwortet wird ist der Ausgang doch eindeutig:


    "Sie haben also einen Spieler mit Gehirnerschütterung weiterspielen lassen bzw sie hätten einen Spieler mit mutmaßlichen Gehirnerschütterung weiterspielen lassen?" Wow, das wäre schon sehr verantwortungslos.


    Natürlich wird man morgen irgendwas von leichter Gehirnerschütterung aus Lautern vernehmen und Sätze wie "wollten kein Chaos in der Arena hervorrufen bei Spielabbruch, weshalb wir genötigt waren weiterzuspielen."


    Aches Wechsel entsteht aufgrund einer gänzlich anderen Verletzung und wenn man sich die Bilder im Luftzweikampf anschaut, dann wird man auch da wenig mit Benommenheit interpretieren können. Da ist ein Kontakt, er hat zu wenig Zeit zu reagieren und kommt beschissen auf.


    Persönlich rechne ich mit einer empfindlichen Geldstrafe 100-150.000€ und bin eher bei einem Teilausschluss der Fans. Sprich max. 25.000. Da spielen die Böller, Pyro aber wahrscheinlich auch letztes Jahr Lautern nach dem Elfmeter eine gewichtige Rolle und wir sind ja kein unbeschriebenes Blatt in Frankfurt.


    Randnotiz: Warum werden die Spiele bei Würfen auf Unparteiische abgebrochen? Weil diese eben neutral sind.


    Nehmen wir doch folgendes super hypothetische Beispiel: ein Arbeitskollege von mir wurde in Pirmasens geboren und wohnt in Düsseldorf. Der Mensch hält es mit der Fortuna und besorgt sich fürs Rückspiel Karten für die Haupttribüne aufm Betzenberg. Wenn dieser Mensch nun einen Fortuna Spieler mit einer Flasche trifft. Was passiert dann? Brichst du das Spiel ab? Ist der Mensch Lautern oder Fortuna Fan? Woran mache ich das überhaupt fest? Bestrafe ich jetzt Lautern, weil die die Sicherheit nicht garantieren konnten? Bestrafe ich Lautern weil er einen Düsseldorfer trifft? Mir stellen sich da wirklich viele Fragen.


    Will der DFB jedes Spiel bei einem Wurf abbrechen? Hier war die Reaktion des Schiris doch perfekt. Der befragt alle Beteiligten und hat eine Tatsachenentscheidung. Lautern hätte die Sachen packen können und sagen müssen man würde sich nicht in der Lage fühlen in so einem unsicheren Stadion weiterzuspielen zu können. Haben sie aber nicht - von daher sollte da im Nachgang hoffentlich nichts am grünen Tisch entschieden werden.

    Den Abend kann man nicht in 10.000 Zeichen zusammenfassen. Dafür ist auf dem Feld aber auch drumherum einfach zu viel passiert. Ich glaube niemand hat sich so einen Start für FFA erträumt auch wenn Lattenknaller mit seinem 3-3 nach 0-3 Rückstand den Wahnsinn scheinbar vor seinem geistigen Auge hatte. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob das 5-5 in Braunschweig krasser war als das gestern Abend. Persönlich war das eine andere Liga, da vor eigenen Fans und du nach Rückstand vermutlich das bessere Ende auf deiner Seite hast (schauen wir mal, ob ein Protest aus Lautern kommt) statt das 5-5 zu kassieren.


    Zum Spiel:

    Lautern weiß doch selber nicht wieso die 3-0 führen.
    Komischer Querpass, abgefälschter Schuss und du bist 1-0 hinten. Das zweite Gegentor war auch eine Slapstick Einlage und beim dritten Tor lässt sich Jamil an der Seitenlinie abkochen. War der Ball da eigentlich im aus?

    Bis zu dem Zeitpunkt waren wir die bessere Mannschaft, deutlich mehr Ballbesitz und die klarere Chancen.


    Im TM Forum der Pfälzer machen viele den Bruch ihres Spiels am Flaschenwurf fest, mir ist das etwas zu simpel. Wir hätten auch zur Halbzeit schon führen können, wenn diese Slapstick Einlagen nicht wären und der Raum zwischen IV und DM war bei denen komplett verwaist und war halt deren Genickbruch in Hälfte zwei. Was der Region aber definitiv den Zahn gezogen hat war die verletzungsbedingte Auswechselung von Ache. Gute Besserung an dieser Stelle. Der hat richt gut gepresst und war qualitativ Welten besser als Boyd.

    Was ich wirklich scharf kritisieren muss sind die eklatanten Fehlpässe von Tanaka, Engelhardt und Siebert in der ersten Hälfte und so leid es mir tut, dass sich verstecken von Tanaka im Spielaufbau und das kollektive herumstehen bei eigenem Ballbesitz. Da sind so viele Situationen in denen sich keiner vom Mann löst, wir keine Rotationen oder Überladungen spielen, wir wenig mit dem ersten Kontakt weiterleiten und einzig Tzolis bietet dir Läufe in die Spitze an. Das war zu wenig. Auch Vermeij hat kaum Bälle runtergeholt.


    Jetzt kommen aber die Besonderheiten. Kastenmeier hat sich die Mannschaft nach einem Gegentor (keine Ahnung, ob 2 oder 3) zur Brust genommen. So geht Kapitän. Unser Trainer in der Behandlungspause von Ache. Die Süd hat weiterhin Gas gegebenen auch wenn es im 36 wohl eine Schlägerei gab und du kommst dann blitzschnell mit einem Tor zurück. Die Fans haben dem Team in diesem Moment sicherlich geholfen. Endlich gab es mal zur Halbzeit eine Umstellung und Johannesson hat zumindest was den Einsatzwillen angeht, gezeigt in welche Richtung es geht. Der hat keinen Ball aufgegeben und jeden Einwurf abgefeiert. Einhergehend mit der Umstellung war Tanaka nun mehr als 8 statt 6 unterwegs und unsere Verteidiger und Engelhardt haben es ab da wirklich gut gelöst. Tanakas Stärken kommen auf der 8 besser zur Geltung. Ao war in den Räumen unterwegs in denen Lautern ihm nichts entgegensetzen konnte. Der ist Kombinationsstark und hat einen vernünftigen Abschluss, während er im Spielaufbau zu wenig anbietet. Mit der gestrigen Leistung sehe ich ihn eher auf Shintas Position und Johannesson an Engelhardts Seite. Engelhardt ist der Spielbeschleuniger, Johannesson ist super pressigresistent, bewegt sich überragend und hat ein feines Passspiel was extrem im Aufbau hilft. Tanaka ist halt mit weniger defensiv- oder Spielaufbau Aufgaben deutlich unangenehmer für die Gegner und zudem ballsicher und ein gefährlicher Steckpassspieler.


    Das 2-3 gönne ich Zimmerman sehr und irgendwie ist das eine Kopie des 0-1. Das 3-3 habe ich jetzt 20 mal gesehen und das ist so ein geiles Tor. Der letzte Pass von Zimmermann ist pure PERFEKTION, für mich deutlich geiler als sein Tor. Der komplette Aufbau des Angriffs und wie wir Lautern in 1-2 Kontakten einfach zerlegen. Wirklich, da geht mir sowas von das Herz auf. Nach dem Tor war es dann auch um Lautern geschehen. Du bekommst zwei Kacktore und beim dritten wirst du nach allen Regeln der Kunst zerlegt. Das Publikum ist voll da und du hast im Kopf den verspielten Vorsprung. Beim 4-3 ist Ao genau in dem Raum unterwegs den Lautern nicht dicht machen konnte und ab dann tragen die Fans die Mannschaft zum Sieg.


    Iyoha war in Halbzeit zweit brutal gut. Die Rettungstat kannst du wie ein Tor abfeiern. Emma auf LV tut ihm so gut. Er kriegt offensiv mehr Räume und kann mit seinem Speed hinten einiges ausbügeln. Ein Weitschusstor und zwei Lattentreffee stehen auch zur Buche. Bin riesiger Iyoha als LV Fan. Das gleiche könnte ich mit einem offensiveren Tanaka auch werden.


    Siebert war in einigen Situationen unkonzentriert aber ich glaube der ist „Kleber“ der das Team zusammenhält. Feiert seine Kollegen ab, hilft denen sofort auf. Das passt die komplette Körpersprache und das soll er beibehalten. Das Kichern mit Jona nach Spielschluss und wie er mit allen umgeht zeigt, wie wichtig er fürs Team ist. In 1-2 Jahren Spielzeit macht der spielerisch und taktisch noch einen richtigen Sprung nach vorne.

    De Wijs ist was Mentalität und Willen angeht ein Tier.


    Jona hat sich mehr Minuten verdient. Gute Zweikampfführung aber auch leicht egoistisch.


    Zum Gegner: dank Ritter und Tomiak die nur diskutieren und sich absolut unsportlich verhalten und denen man an merkt, dass der Fortuna Stachel tief sitzen muss hab ich einen neuen Hassgegner. Zimmer mittlerweile auch recht eklig unterwegs.

    Ich glaube das wird auf dem Betze ein heißer Ritt und die haben mal ihre eigene Medizin gefressen. Hexenkessel der Spiele zum kippen bringt gibts halt auch an anderen Orten.


    Der Gäste-Support war teilweise sehr gut und bislang der beste diese Saison aber sorry, wie kannst du uns als Operettenpublikum betiteln trotz guter Unterstützung nach 0-3 während man selber ab 2-3 mit 6.000 Leuten nicht einen einzigen Gesang durchbekommt. Auf dem Hinweg diesmal aber zwei nette und faire Lauterer Gruppen getroffen. Gänzlich anders zum Pack letztes Jahr.

    Unser Support war über weite Strecken gut, ich sehe da aber noch Luft nach oben. 33 und 42 sind weiterhin mau und die Haupttribünen waren zum Spielende erst richtig da. Da hat es mal ordentlich geknallt und ich hatte keine Sorge mehr das Spiel aus der Hand zu geben.


    Der Flaschenwurf ist eine absolute Katastrophe und die 2-3 Böllerwürfe verurteile ich genauso aufs schärfste. Da hat UD aber scheinbar sehr schnell den Werfer identifiziert und aus dem Block bekommen. Von dein vereinzelten Pyros als Stilmittel bin ich kein Freund. Alle zusammen würden deutlich mehr Feuer auf den Rängen entfachen.


    Was gab es noch? Polizeieinsatz mit Pfefferspray im Lauterer Block, eine Schlägerei im 36 und wirklich viele sich ansaugende und pöbelnde Leute auf der Süd. Werde ich nur schwer nachvollziehen können (unter eigenen Fans) und vielleicht gibt es ja etwas mehr Kontext zu diesen Situationen.


    Jetzt lasse ich den Abend mal sacken und schaue was so Protest mäßig aus der Pfalz kommen wird.

    Achtung Werbung:

    Sollte jemand Interesse am Lauterer Terrence Boyd haben und mehr von seinem Werdegang (US Nationalspieler --> Hallescher FC) hören wollen oder allgemein mehr Einblicke in die Welt eines Zweitligakickers haben wollen, dann kann ich allen Fußballinteressierten Tommi Schmitts Podcast "Copa TS" ans Herz legen. Die erste Folge rückt den Betze und Boyds Werdegang in den Mittelpunkt und in der zweiten Folge mit Terrence geht es dann auch mehr um die zweite Liga. Wie ist sein Umgang mit Schiris, welche Spieler ausfallend werden und so ein Kram. Ich kann bei der Folge aber noch nicht bestätigen, dass unsere Fortuna nennenswert in Erscheinung tritt.

    Zum Podcast

    Insgesamt wirkt Terrence Boyd aber wie ein anständiger Typ mit Höhen und Tiefen in seiner Karriere.

    Die Folgen mit Boyd sind aber meilenweit von den Folgen mit Christoph Kramer entfernt. Die Folgen mit Kramer empfehle ich wirklich uneingeschränkt weiter.

    Geschichten aus seiner Jugend, zum WM-Finale, Motivationsreden von Peter Neururer aber auch wirklich sehr viel Insights zu Abläufen eines Fußballers und was in den Köpfen abgeht.

    Werbung Ende


    Hat der Baumgart die Ölner ja wirklich langfristig weiterentwickelt. Wahnsinnstyp

    Wir wollen doch nicht so garstig sein. Schau doch mal auf den Kader von denen. Letztes Jahr war das eigentlich ein Kader für die zweite Liga und da hat Baumgart schon einige Jungs entwickelt und die Klasse gehalten - so ehrlich sollten wir schon sein - jetzt ist das für mich zwar auf dem Papier ein besserer Kader aber da fehlt noch einiges zur Erstligareife. Der Shkiri Abgang tut richtig weh und Hector fehlt auch als Persönlichkeit. Grundsätzlich hast du dann noch ein wahnsinniges Publikum (im negativen Sinne) wenn es gar nicht läuft. Das ist schon eine grundsolide Basis für einen Abstieg. Mich würde es freuen aber Bochum, Mainz, Augsburg sind auch richtig scheisse. Mainz fängt sich irgendwie jedes Jahr und Augsburg gurkt da auch zu lange in Liga 1 rum. Bremen ist mein persönlicher "Geheimtipp", falls man das nach deren Rückrunde überhaupt sagen kann für einen Abstieg. Darmstadt und Heidenheim "fliegen" gerade etwas aber von denen rutscht auch noch einer richtig tief rein und das wird eher Darmstadt als Heidenheim werden.


    1 Punkt nach 7 Spielen ist schon richtig übel aber zum Relegationaplatz sind es auch nur 3 Abstand für die Kölner. Die Saison ist noch lang aber die können gerne am Ende die zweite Liga "bereichern", denn finanziell wird das denen richtig weh tun und das Höllenbad zweite Liga verlassen die dann eher nicht mehr so schnell.

    Puh, persönlich werde ich länger brauchen um diesen Abend zu verdauen. Viele ziehen nach 10 Spieltagen ein Fazit, ich versuche es mal schon nach 9. Der erste Post wird nur zum Support sein und der zweite zur spielerischen Leistung.


    Zum Support:

    Ein Osnabrücker Fan fällt aus dem Oberrang in die Tiefe und schwebt in Lebensgefahr (Quelle: Faszination Fankurve). Beide Fanlager verständigen sich dementsprechend auf eine Support Pause für die erste Halbzeit beziehungsweise der VFL fürs ganze Spiel oder bis der Fan nicht mehr in Lebensgefahr ist. Ganz ehrlich, jeder wird hierzu seine Meinung haben und ich kann mit der Support Pause sehr gut leben. Das ist menschlich. Ich kann aber auch Menschen verstehen, die sich sagen wir hätten darauf pfeifen sollen. Klar, hilft das der Mannschaft nicht und besonders in der ersten Hälfte hatten die Jungs einige Unsicherheiten drin, welche mit Support vielleicht nicht passiert wären aber die gestrigen Äußerungen von Graf von Berg hierzu empfinde ich als eine reine Unverschämtheit. Wenn wir ehrlich sind, dann haben wir mit wenig Szenen wirkliche Fanfreundschaften aber die Support Pause hätte definitiv viel Zustimmung von anderen Ultra Gruppierungen erhalten. Vor der zweiten Halbzeit kam die Ansage des Capo, dass er nicht anfeuern kann, wenn ein Mensch ums Überleben kämpft. Mit der damit verbundenen Äußerung, dass ER es nicht könne. Hier von kann jeder halten was er möchte aber für mich ist das auch ein sehr menschliches und starkes Zeichen. Die Kurve ist ihm gefolgt aber hätte genauso anfeuern können. Klar, Strukturen in Ultragruppen führen dazu, dass man geschlossen hinterm Capo steht aber ich hatte schon das Gefühl, dass viele die Entscheidung mitgetragen haben. Unmittelbar nach dem einpacken der Fahnen scheint aber per VFL Twitter die Nachricht gekommen zu sein, dass der Zustand des Fans nun stabil sei und 2-3 Minuten wirklich laute Anfeuerung der Gäste folgten. Als Fortuna Fan kam man sich damit extrem verarscht vor und das erklärt die wirklich hitzige Stimmung auf unserer Seite. Hands down, das waren die lautesten Minuten die wir dieses Jahr in der Arena von unserer Seite hatten. Da war Wut zu spüren. Danach ist man in der Tat mit dem rot weiß allez in Lethargie verfallen. Das empfand ich auch als zu lang. Overall ist es dieses Jahr schon deutlich besser als weitere Strecken des Vorjahres. Hierzu tragen die vier unterschiedlich platzierten Megaphone auf der Süd bei. Das Liedgut ist deutlich bezogener zum Spiel, wird aber auch mit Ultras Dauerschleife begleitet. Als Beispiel: das steht auf wenn ihr Fortunen seid zu Spielbeginn ist eigentlich gut gedacht nur kommt halt wirklich nichts von den Haupttribünen. Nur als Vergleich, ich bin bei 1-2 Spielen pro Saison in Warschau und auch wenn das Stadion deutlich kleiner ist und da eher 18-22.000 rumkrebsen ist der Support da um Welten besser. Warum? Weil da alle Tribünen mitziehen. Der Capo steht da auf einem Podest und hat eine Soundanlage die die ganze Süd beschallen könnte. Wir klatschen halbgar zu steht auf wenn ihr Fortunen seid und in Warschau springt halt das ganze Stadion...



    Dennoch man wird es nicht allen Recht machen können und nicht alle sind dazu bereit, supportechnisch alles rauszuholen. Das ist okay aber bevor ich auf die Ultras oder sonst wen schieße, könnte ich in mich hineinhören und fragen, ob ich wirklich alles gegeben habe. Mehr miteinander statt übereinander ist hier die Lösung, so floskelhaft das auch klingen mag.


    Ich stelle mich ja auch nicht hin und sage alles rechts von 36-39 ist stimmungstechnisch absolute Einöde. 35 vielleicht noch ausgeklammert. Da schwabt pro Spiel mal ein 1895 oder so rüber und das war es auch. Ich nehme das Argument mit "die Ultras greifen das nicht auf" eben nur bedingt ab, weil da halt wirklich nichts kommt oder genau in deutlich lautere Gesänge der Ultras gerufen wird. Was sollen die Ultras dann machen, den leiseren Gesang aufnehmen? Die Personen in ihren eigenen Blöcken, werden ihre Gesänge halt auch überschätzen was die Lautstärke angeht. Oben, was ist es der 158-161? Die Blöcke bringen dir deutlich mehr als der 42er und 33-35. Wechselgesang oder auch eigene Lieder die häufiger durchkommen und dann doch eben von den Ultras aufgegriffen werden können. Vielleicht hilft uns ein noch stärkerer Oberrang der mehr oldschool Lieder "durchdrückt" und so ein für viele besseres Gleichgewicht in der Liedauswahl schafft? Man muss sich aber auch vor Augen führen: Es braucht halt auch Mal 5-10 Sekunden bis man aus dem eigenen Gesang in den anderen gewechselt ist und dann ist der spielbezogene/situationsbedingte Support meist auch schon durch.


    Persönlich empfinde ich die Stimmung in diesem Jahr als deutlich besser. Alle Parteien haben noch Verbesserungsmöglichkeiten dennoch wurden aber auch Annäherung unternommen und Ratschläge aufgenommen oder umgesetzt. Die Ultras könnten bestimmte Lieder kürzer anstimmen oder Kram aus anderen Blöcken schneller versuchen aufzugreifen. Dafür merkst du aber einen deutlich näheren Support zum Spielgeschehen und mehr klassisches Liedgut, man bleibt sich mit den 2-4 eher typischen Ultra Liedern dennoch treu (ewige Liebe, rot weiß allez). Die riesigen Fahnen wurden durch kleinere und mehr ersetzt. Damit siehst du auch mehr vorm Spiel (Heimspiele).

    Die Oberrang Kurve finde ich gut. Oberrang über 36-39 kann ich nicht einschätzen. 42er und 33-35 müssen halt einfach mehr liefern und die Haupttribünen sind halt deutsche Haupttribünen. Das wirst du kaum verändert bekommen. Das funktioniert nur durch ein Feuerwerk auf dem Platz und ehrlicherweise waren da dieses Jahr schon solche dabei (Karlsruhe) oder der Leuchtkörper der Osnabrücker der dann zu Empörung geführt hat.


    Kaiserslautern in zwei Wochen wird dann Support-technisch wirklich die Reifeprüfung. Wenn wir ehrlich sind, dann waren die letztes Jahr schon sehr dominant bei uns unterwegs und nach dem scheiss Elfer und Siegtor war es dann ganz bitter. In der Hoffnung, dass das Freispiel diesmal nicht so viele Karten an Lauterer zulässt wie ein freier Verkauf, wünsche ich mir sehnlichst eine volle Hütte, einen Erfolg für Fortuna für alle und eine geschlossene Fanleistung, ganz egal was auf dem Rasen passiert.


    Persönlicher Kontext zum Spiel:

    Teile des Packs aus der (strukturschwachen) Region sind über meinen erkrankten Vater hergezogen und haben sich auf der Hinfahrt in der Bahn zudem über seinen Akzent belustigt. "Sprich deutsch mit mir, wenn ich dich verstehen soll", obwohl das einwandfreies deutsch war - lediglich mit Akzent. Mir sind dann so dermaßen die Sicherungen durchgebrannt mit "sprich Hochdeutsch mit uns, wenn wir dich verstehen sollen du Hurensohn" ehe es dann ein Rumgeschubse in der Bahn gab. Alleine dafür wünsche ich mir einen absolut ekelhaften Sieg in der Schlussminuten für uns und das wir die Bauern 90+ Minuten an die Wand singen.

    Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen, da sie die taktische Marschrichtung des Trainers befolgt.


    Du knallst Elversberg weg, Karlsruhe nach Rückstand, Rostock auswärts und 30 Minuten lässt du Hannover keine Luft zum atmen, weil du dominanten Ballbesitz Fußball spielst und dann entscheidest du dich das ganze Konzept umzuwerfen und nur auf Konter zu gehen? Warum? Wieso glauben wir nicht weiter an unsere Stärken, statt irgendwas zu spielen was wir diese Saison noch gar nicht aufs Parkett gebracht haben. Sorry, die Niederlage und auch die Wechsel gehen zu großen Teilen auf unseren Trainer. Wieso kommt ein Vermeij und kein Niemiec wenn du genau diesen Plan weiterverfolgen willst?


    Hamburg hat zwei Niederlagen kassiert und du schenkst den Ball her und lässt die sicher und gemütlich ins Spiel kommen, statt die im eigenen Stadion hinterher laufen zu lassen?


    Appelkamp war neben der Spur letzte Woche aber ein Tanaka hat in seiner Zeit nichts angeboten, wirklich nichts. Iyoha durfte Wochen als LM rumdümpeln und Appelkamp sitzt direkt auf der Bank? Wo ist da bitte das Vertrauen?


    Kastenmeier ist einfach nur stark. Siebert beeindruckt mich jede Woche aufs neue. Iyoha bringt alles mit für einen LV aber der hat null Verständnis dafür wie Leute sich in seinem Rücken bewegen. Der bügelt das nur durch Tempo aus. Tanaka bietet nichts an. Zweikämpfe sind einfach ohne jeglichen Biss.


    Vermeij, sorry aber das war wieder nichts, obwohl das Karlsruhe Spiel richtig stark war. Der holt kaum einen Kopfball, pflückt die Bälle nicht und ist einfach gedanklich zu langsam.


    Ginczek hat aber auch gar kein Glück. Das war ein richtig guter Abschluss aber natürlich geht der nicht rein. Gleiches Ding zum möglichen 4-1 gegen Karlsruhe.


    Ich wüsste nicht wen ich als Stürmer bringen würde. Ginczek arbeitet mir zu wenig und Vermeij strahlt null Torgefahr aus. Tzolis ist da vorne sehr agil und Dennis als LM finde ich auch nicht so verkehrt. Ich gehe nächste Woche mal von Ginczek aus.


    Unsere Ecken ohne Appelkamp waren heute auch nicht so geil.


    Gebrauchter Abend. Daraus muss das Team aber auch unser Trainer lernen.

    Warum zur Hölle spielen wir einfach nur Konterfußball in der ersten Hälfte, obwohl wir die letzten vier Gegner spielerisch dominiert haben? Der HSV hat zwei Niederlagen hinter sich, ist verunsichert und wir schenken denen den Ballbesitz? Warum?


    Mit der genau umgekehrten Marschrichtung und einem Vermeij von Beginn an hätten sich in der zweiten Hälfte extrem viele Räume für Dennis von der Bank ergeben. Wie willst du nun noch reagieren? Niemiec ist so die einzige Option die bleibt. Ginczek kommt. Wird also nur noch hoch und lang.


    Vermeij verstolpert fast jeden Ball und holt kaum ein Kopfballduell. Tanaka ist für mich ein Fremdkörper. Alibizweikämpfe ohne Biss.


    Da war heute so viel mehr drin aber statt unsere Stärken durchzubringen, entscheidet man sich für Konterfußball.

    Mit Elversberg, Karlsruhe und der ersten Halbzeit heute (bis zum Gegentor) war das glaube ich die längste Strecke an wirklich brutal gutem Fußball seit langem von uns.

    Da hat unserer Mittelfeld ordentlich die Muskeln spielen lassen und aufgezeigt warum ein japanischer Nationalspieler nur von der Bank kommt. Was ich häufig bemängelt habe ist die Zusammensetzung des Kaders. Vernünftige Einzelspieler sind aber eben nicht eine vernünftige Mannschaft aber Engelhardt und Johannesson heben beispielsweise die Defizite im Spielaufbau unserer Verteidiger auf. Damit können De Wijs und Hoffmann sich auf ihre Grundtugenden verlassen und glänzen. Ich bin wahrlich kein Fan von der Spielart unseres Kapitäns aber diese Saison war das bis auf den Aussetzer gegen Paderborn gut und auch ich sehe wie er mehr und mehr Verantwortung übernimmt. Das war stark und beide haben bereits Tore erzielt. Da ist die Verletzung natürlich absoluter Dreck und kommt zur Unzeit - nur die besten Genesungswünsche an ihn.

    Wo eine Tür zu geht, geht vielleicht aber eine andere auf. Jamil hat bis auf das Pokalspiel gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Der wird alles dafür geben die entstehende Lücke bestmöglich zu schließen und vielleicht spült es noch einen vertragslosen Spieler in unseren Kader.


    Ich mag Iyoha und Tzolis im Tandem. Da könnte was wachsen und persönlich hoffe ich, dass auch Iyoha diese Chance nutzt. Der bringt alles mit um einer der besten LV der Liga zu sein.


    Tzolis und Klaus sind richtig stark unterwegs zur Zeit, weil sie aber auch in Szene gesetzt werden und selbst ein Vermeij (der zwar nicht trifft) gibt der Mannschaft unheimlich viel.


    Kastenmeier ist diese Saison eine Bank und wird mit solchen Leistungen Begehrlichkeiten wecken. Wolfsburg ist aber für die Zukunft schon mal raus, da die Grabara aus Kopenhagen geholt haben. Der Typ passt einfach wie die Faust aufs Auge zu uns und ich kann mir vorstellen das er es ähnlich einschätzt. Das könnte eine längere Ehe werden.


    Letztendlich hat sich das Team eingegroovt

    und überzeugt nicht nur spielerisch sondern auch kämpferisch. Da werden Meter um Meter für die Mitspieler gemacht, die Einwechselspieler bekommen ihre Chancen und nutzen sie. Da sieht das Mannschaftsgefüge von außen sehr intakt aus. Egal, ob es dieses Jahr hoch geht - diese Mannschaft hat schon 40.000 und mehr Zuschauer verdient. Aus meiner Sicht ist das Team mehr als nur in Vorleistung gegangen, weshalb wir als Fans genauso eine Einheit für die Jungs darstellen sollten. Rückschläge werden kommen aber wir müssen diesem teilweise jungem Team den Rücken stärken.


    Appelkamp, Iyoha und Siebert aus der eigenen Jugend. Niemiec und Oberdorf aus der zweiten. Langjährige Stützen in Hoffmann, Zimmermann oder Kastenmeier. Geile junge Fußballer mit Tzolis, Johannesson und Engelhardt. Rollenspieler wie Jastrzembski, die sich aber auch als solche verstehen.

    Wie kann das einen als Fan nicht mitnehmen?


    Auch wenn uns Hannover nur so semi liegt, das Team haut die mit einer jetzt erst Recht Mentalität aus der Arena.

    Selten, wirklich selten bin ich aus dem Stadion und war so euphorisiert. Da wächst ein Team zusammen, welches aus Eigengewächsen und brutal guten Fußballern besteht. Genauso wie die Mannschaft zusammenwächst, wächst auch wieder die Identifikation mit diesem Team. Gestern hat mir jeder Spieler mit jeder Pore seines Körpers signalisiert gewinnen zu wollen aber auch für seinen Mitspieler einzustehen. Zudem waren da längere Sequenzen in denen wir eins der besseren Teams dieser Liga fußballerisch absolut dominiert haben.


    Kastenmeier: Endlich mit der Binde. Das hat er sich nach all den Jahren verdient und in der Außenwirkung für mich der eigentliche Kapitän dieser Mannschaft auch wenn Hoffmann nun mehr Führung auf dem Platzt zeigt. Wie häufig kassieren wir ein Gegentor und Kaste steht geht 20/30 Meter vors Tor zum Anstoß um zu signalisieren, dass es jetzt weitergeht?

    Der hat die Eier einen Elfmeter zu schießen und langsam bekommt er auch die Fanliebe die ihm zusteht. Absoluter Führungsspieler der mit Leistung voran geht.


    De Wijs: kompromisslos. Auch bei ihm hat man wieder bei den Ecken gemerkt wie gerne er ein Tor erzielen will.


    Siebert: bislang empfand ich seine Pflichtspieleinsätze als vogelwild. Gestern mit einer sehr guten Partie. Hoffmann ist in nahezu allen Belangen der bessere Fußballer aber eine Sache hat Jamil ihm voraus. Mut. Im Aufbauspiel versucht er die erste Pressinglinie des Gegners zu überlaufen. In der zweiten Minuten meldet er sich mit einem Foul bei Stindl, welches sichtlich wehtat und auch um die 90 Minute hat er an der Außenbahn nochmal einen Check folgen lassen. Stindl wurde teilweise tief in deren Hälfte verfolgt und auch da konnte er Umschaltmomente mit einer guten Zweikampfführung direkt unterbinden. Er ist Motivator für die Jungs um sich aber auch nach dem Spiel als Kumpel für Tzolis der ihm erklärt was da vor der Kurve abgeht unterwegs. Jamil, ich sehe dir gerne beim fußballerischen wachsen zu auch wenn du noch einige Fehler machen wirst.


    Zimmermann/Gavory: erst zum gruppentaktischen - endlich stehen die AVs beim Aufbau wieder extrem hoch! Zudem hatten wir kaum Ballverluste, weil Johannesson und Engelhardt Meter um Meter gemacht haben und sich immer und immer wieder als Anspielstationen angeboten haben. Zudem lässt sich als Absicherung einer von beiden immer fallen und unsere IVs rücken leicht auf die Seite raus um die entstehenden Lücken beim Aufrücken der AVs abzudecken. Das war aus gruppentaktischer Sicht wie aus einem Guß.


    Zimmermann mit einer guten Leistung.

    Gavory war leider schwächster Fortuna und obwohl offensiv das Zusammenspiel mit Tzolis besser als mit Iyoha war, wurde er defensiv mehrere Male mit Chipbällen in seinen Rücken überspielt.


    Ich predige es schon länger im Iyoha Thread. Emma ist kein LM und man tut ihm endlich den Gefallen ihn als LV von der Leine zu lassen und er macht eins seiner besseren Spiele. Warum? Weil Tzolis smart ist und Iyohas Stärken in die Karten spielt. Tzolis bietet Läufe in die Spitze an, er geht zur Grundlinie, er zieht Gegner aus Räumen. Wenn er den Ball bekommt, dann hast du ihn schnell wieder zurück und er startet durch und genau das spielt Emma als AV in die Karten. Der hat endlich Platz auf seinem Flügel und bekommt sein Tempo ausgespielt. Zudem hat er die Absicherung in De Wijs der in seinem Rücken die Lücke schließt und einem Engelhardt. Mit Tzolis kann er die Räume kombinativ bespielen. Alles was mit einem Gavory eben nicht klappt. Tzolis zieht dir von den 2 Menschen auf Außen eben einen Gegner durch einen Sprint in die Mitte und dann kann Emma das 1-1 suchen. Athletisch aber auch fußballerisch bringt er so viel mit und vielleicht erkennt unser Trainer die riesige Chance ihn auf einer Position einzusetzen die ihm mehr taugen sollte. Natürlich muss er da reinwachsen aber beispielsweise das Missverständnis kurz vor Spielende entsteht einfach, weil Jastrzembski ihn per Kommando von seinem Gegenspieler beordert ohne selber zu wissen, was in seinem Rücken passiert.


    Uchino: freut mich für die Minuten die er er sieht


    Engelhardt/Johannesson: kein Plan was man hier noch sagen soll. Danke, dass ihr beiden da seid. Unser größtes Problem war der Ballvortrag. Ohne einen Spieler zu bashen aber mit Hoffmann, De Wijs, Sobottka, Tanaka, Gavory und Zimmermann haben wir nie so gut hinten raus kombiniert. Das war so statisch. Das mag an spielerischen Mängeln der einzelnen Spieler liegen aber auch an dem Verhalten, Mut und ihrer Pessingressistenz. Sobottka hat seine Stärken gegen den Ball beispielsweise aber Engelhardt und Johannesson gestern waren auf einem anderen Stern. Gruppentaktisch hab ich die Absicherungen für die AVs angesprochen, beide haben so ein gutes Gespür im Pressing wie Gegner und Räume geschlossen werden. Johannesson spielt so geile Verlagerungen, der wird im Pressingviereck des Gegners angespielt und löst die Situation mit einem Onetouch Ball ohne das der auf unsere IV geht sondern Appelkamp bedient. 12,64 km Laufleistung, 95% Passquote und jeder davon hat Hand und Fuß und hilft dem Spiel ohne Tempo rauszunehmen und 71% Zweikampfquote.


    Engelhardt wurde auch hier nach zwei Fehlpässen gegen Hertha?! für zu leicht befunden und auf meinen Beitrag zu ihm konnte mir keiner so richtig seine fußballerischen Mängel auflisten. Der war nervös und zu hektisch in seinen Aktionen. Der Junge kommt aus der dritten Liga und muss sich hier akklimatisieren. Ich hab mit ihm als Stammspieler zum zehnten Spieltag gerechnet aber das waren nun zwei absolute Sahneleistungen nacheinander und es gibt keine Argumente ihn nicht aufzustellen. 89% Passquote, 75% gewonnene Zweikämpfe, Finkgedächtnisgrätsche inklusive und ein Tor durch gutes Pressing erzwungen. Zusammen sind die Jungs aber für die gesamte Gruppe unerlässlich. Die wollen immer den Ball, wissen damit etwas anzufangen und spielen geile Bälle um sich dann direkt wieder anzubieten.


    Tzolis: nach den wenigen Einsätzen bereits auf dem internen Scorerboard weit oben und beim Absatz zu Emma sind viele seiner guten Punkte bereits herausgearbeitet. Vor der Kurve hatte der Junge so ein breites Grinsen im Gesicht und hatte sichtlich Spaß mit Jamil. Freut mich, hoffentlich verlierst du dein Herz an Verein, Fans und Stadt.


    Klaus: ist gestern bisschen überstrahlt worden aber hat auch ordentlich auf die Socken bekommen. Dennoch war das eine gute Leistung.


    Appelkamp: Gestern auch im Schatten von Engelhardt und Johannesson aber der muss halt nicht glänzen. Der war ein wichtiges Zahnrad und hat den Ball gut zirkulieren lassen. Der profitiert sichtlich von Jungs um sich die auch den Ball als Freund haben.


    Vermeij: noch etwas glücklos aber wenn man fürs Team arbeiten im Lexikon sucht, dann findet man seine gestrige Leistung wieder. Der hat sich sowas von aufgerieben fürs Team. Der kann Bälle runterpflücken und ablegen. Geht danach direkt in gute Räume für ein erneutes zu Spiel. Pressing war richtig gut aber das ist auch eine Sache im Kollektiv. Die Ballverlängerungen für durchstartende Spieler wird er sicherlich noch üben und besser mit Klaus timen dennoch muss auch er klar den Vorzug vor Ginczek bekommen. Das war gegen den Ball top und mit dem Ball wird das mit mehr Vertrauen auch werden.


    Tanaka: hm, gut wenn man einen japanischen Nationalspieler von der Bank bringen kann. Hat Ruhe ausgestrahlt und war auch mutiger im Aufbauspiel. Es wird noch eine lange Saison und seine oder Sobottkas Qualität werden in anderen Spielen wichtig werden.


    Jastrzembski: der kommt in die Situationen für die er geholt wurde und schafft Entlastung. Mehr habe ich mir nicht erhofft und bislang erfüllt er alles davon.


    Am gestrigen Abend gab es dann doch 1,5 Verlierer für mich.


    Niemiec: hier hat unser Trainer nach Schlusspfiff scheinbar direkt auf ihn eingeredet und versucht ihm die Entscheidung gegen eine Einwechslung zu erklären. Hands down: ich hätte Jona auch für Klaus oder Vermeij gebracht. Wer soll das Tempo von zwei solcher Spieler mitgehen können? Der Ginczek Wechsle war bisschen unverständlich für mich. Auch vor der Kurve hat versucht ein Mitspieler seine Laune zu verbessern aber der Junge war sichtlich enttäuscht.


    Ginczek: macht er das Ding aus dem Fußgelenk ins Eck, dann gute Nacht und die Euphorie in dieser Stadt geht nach einem 5-0 und 4-1 durch die Decke. Vielleicht hat er uns Rheinländer deshalb lieber vor uns selbst bewahrt. Dennoch war die Körpersprache nicht die beste. Er duckt sich weg im Luftzweikampf und sein Kontrahent hat kämpferisch richtig einen raus gehauen. Er wird wohl erstmal von der Bank kommen und dann erhoffe ich mir, dass er diese Rolle annimmt und alles fürs Team raus haut.

    Wir können uns schonmal nach vertraglosen Graupen umschauen, so langsam wie die Mühlen hier mahlen

    pasted-from-clipboard.png



    sind gar nicht so viele Graupen dabei

    By the way: der Morales von den Rangers ist eine Granate - nur wird der leider in einer ersten Liga unterkommen. Finnland, Schottland, Europa League, der trifft gefühlt in jedem zweiten Spiel.

    Der Coulibaly aus Stuttgart ist auch vielversprechend. Bei vertragslosen Spielern können wir unserer Glück auch finden,.

    Kleine Anmerkung aus den Boulevard Medien dazu: seine Lebensgefährtin arbeitet wohl in einer Kanzlei in Düsseldorf.
    Nur um eine intrinsische Motivation etwas einordnen zu können.

    Heißt nicht, dass beide nicht nach Hamburg ziehen können oder eine Fernbeziehung führen.
    In meiner Wahrnehmung wollte Zoller schon recht gerne hier kicken. Die Zeit wird dann aber ja wahrscheinlich die Wahrheit ans Licht bringen.

    Persönlich habe ich auch auf andere Namen gehofft/spekuliert aber je länger ich mir Zoller durch den Kopf gehen lassen, desto mehr kann ich mich mit dem Gerücht anfreunden.


    Aus Bochumer Kreisen wird er meist als Musterprofi betitelt und soll wohl einen einwandfreien Charakter haben.


    Selbst mit 32 ist er nicht der langsamste und hat in Bochum teilweise auf Außen ausgeholfen. Bochumer Freunde und auch das TM-Forum bezeichnen ihn als absolute Pressingmaschine, der sich zudem die Lunge aus dem Leib läuft und wirklich alles auf dem Platzt lässt.


    Zoller ist deutlich stärker im Kombinationsspiel als unser vorhandenes Material und dürfte da auch ligaweit zu den besseren gehören. Zudem macht er aus wenig will, sprich, der braucht nicht viele Chancen. Anlaufschwierigkeiten sollte er auch nicht haben und die intrinsische Motivation es allen nochmal zu beweisen, sehe ich auch als gegeben an.


    Viele Jahre wird er uns nicht beglücken und nach dem Aufstieg der Bochumer war er erstmal verletzt und muss auf das Niveau zurück kommen. Dennoch hat er eindrucksvoll bewiesen, dass er zweite Liga kann. Sei es als Knipser oder als Vorlagengeber.


    Das mag nach Resterampe erste Liga klingen und wenig kreativ anmuten aber ich glaube der Systemfit ist deutlich besser als bei Ginczek.


    Wenn wir für Tanaka 3+x Mio bekommen und daraus Zoller + Hendrix machen, dann ist das definitiv ein Upgrade fürs gesamte Team. Wenn dort noch etwas Geld übrig bleibt für einen weiteren Spieler (Richtung beidfüßiger Außenverteidiger), dann ist die erste Elf schon stark und die Bank endlich auf einem guten Niveau.

    Sehr erfreulicher Nachmittag mit einigen netten Geschichten.


    Im Engelhardt Thread habe ich ja länger ausgeführt, warum der Junge uns Spaß bereiten wird und in einem Mittelfeld mit Appelkamp und unserem besten Kicker Johannesson sieht das wirklich nach sehr gutem fußball aus. Die drei können sich heute ein Sonderlob abholen und waren die Key-Player für den Erfolg. Hoffentlich werden wir gegen spielerisch stärkere Mannschaften nicht den Schwanz einziehen und wieder in den Verwaltungsmodus schalten sondern aktiv versuchen unsere Stärken durchzubringen. Der Ballvortrag heute war sichtlich besser als in den vorherigen Spielen. Vielleicht sieht unser Trainer, dass nicht jeder langsam herangeführt werden muss...


    Persönlich habe ich Tanaka nicht vermisst und sollten wir Tanaka monetarisieren können, dann könnten andere Baustellen behoben werden. Wenn ein Hendrix der geplante Ersatz wäre, dann bin ich fein damit. Du hast Johannesson als Lenker, Engelhardt als Beschleuniger, Sobottka für die Staubsauger Aufgaben und Hendrix der von allem ein bisschen kann.


    De Wijs fußballerisch wieder absolut auf der Höhe und bei Ecken ist und wird er immer eine Gefahr sein. Bei ihm ist es nicht unbedingt das Timing im offensiven Kopfball sondern purer Wille.


    Appelkamp war letzte Saison sehr effizient aber es scheint so als hätte er noch einen weiteren Schritt gemacht. Er war vorher schon ein smarter Spieler aber mit Jungs die ebenfalls einen gepflegten Ball spielen können, profitiert er umso mehr. Nicht auszudenken, wie das mit einem mitspielenden Stürmer wäre...


    Kastenmeier mag ich einfach. Der Abschlag war ein Träumchen aber über alle Spiele hinweg bislang der konstanteste im Team.


    Für unsere beiden neuen Spieler auf links freue ich mich ebenfalls sehr. Tzolis nun bei drei Toren und Jastrzembski hat gezeigt wofür er geholt wurde. Wenn ich ehrlich bin, dann versucht er es für mich persönlich noch zu häufig mit Tempo zu lösen. Auch die Annahme und das Anspiel beim Tor waren technisch nur halb so gut aber scheiss drauf, das wird ihm schon Selbstbewusstsein geben und das Tempo von Niemiec und ihm können nur wenige mitgehen.


    Wer leistungstechnisch weiterhin abfällt und mittlerweile keinerlei Argumente mehr für einen Platz in der ersten Elf hat ist Iyoha. Er bringt keinerlei Ertrag fürs Team und der Kredit sollte aufgebraucht sein, besonders wenn seine direkten Konkurrenten in weniger Minuten mehr Scorer aufweisen können aber auch mehr "Szenen" haben. Ich bleibe aber weiterhin dabei - er ist keiner fürs linke Mittelfeld. Als zweite, mitspielenden Spitze wäre er definitiv zu gebrauchen, als Zielspieler geht ihm die Kaltschnäuzigkeit ab.


    Ausblick: ich schätze den KSC sehr stark ein, bin aber höchst optimistisch nach heute. Wir sind deren Paderborn.

    Ab diesen Moment ist Paderborn in einem routinierten Ablauf und das kriegst du nicht mehr verteidigt.

    Diesen Satz von Dir greife ich gerne auf, weil genau das in meinen Augen seit längerer Zeit unserem Spiel ziemlich abgeht: Routinierte Abläufe. Vieles scheint zu sehr auf Zufall aufgebaut zu sein. Insgesamt fand ich unseren heutigen Auftritt behäbig und bieder, ohne Spielwitz und überraschende Aktionen. Die zweite Halbzeit war zumindest engagiert, die erste ganz schwach. Fußball, den anzusehen keinen Spaß macht.


    Hoffnung machen allerdings die beiden letzten Neuzugänge. Die gezeigten Ansätze waren vielversprechend. Was uns zudem gut täte, wäre ein spielstarker, agiler Mittelstürmer.

    Und ich nehme den Ball nochmal auf. Genau das geht mir auch ab. Offensiv sind kaum Automatismen verankert. Unsere Spielidee ist bei den vorhandenen Stürmern ja recht eindeutig. Durchbruch auf Außen, Flanke oder Rückpass und einer der Sturmtanks/Appelkamp werden das schon regeln. Ich bin kein Fan davon, weil das so extrem vorhersehbar und eigentlich simpel zu verteidigen ist. Unsere Qualität wird dazu führen, dass wir dennoch ordentlich punkten werden aber wir werden Probleme gegen extrem tiefstehende Gegner bekommen, wenn wir keine Lösungen anbieten. Nicht immer wied eine Ecke der Dosenöffner sein.

    Aktuell verwalten wir Fußball statt ihn zu spielen. Wir gehen wenige Risiken ein und wenn dann so dumme wie beim 1-2.


    Die Probleme in der Offensive sind aber vielfältig. Für die Breite sind nur Klaus, Zimmermann und Gavory verantwortlich. Da bleibt viel Raum einfach ungenutzt.


    Die Flanken aus dem Halbfeld darf gerne Appelkamp schlagen aber die von Gavory und Zimmermann sind halt einfach verschenkt. Zimmermann und Gavory partizipieren viel zu wenig in der Offensive weshalb Klaus und Iyoha es sichtlich schwer haben.


    Wir spielen kaum Überladungen auf einer Seite um dort Gegner zu binden um es dann mit einem Diagonalball schnell zu lösen, damit die Außenspieler auf der anderen Seite ins 1-1 gehen können. Eigentlich gar nicht mehr. Dann bieten wir kaum Rotationen an. Beispiel: Tanaka/Appelkamp Flachpass auf Ginczek in die Mitte. Der spielt den Ball wieder zu Tanaka/Appelkamp und geht dem Ball nach um so einen Gegenspieler mitzuziehen und Tanaka/Appelkamp spielen den Ball genau in diesen freiwerdenden Raum für einen einlaufenden Spieler. Wie häufig sehen wir so einen absolut simplen Ablauf?


    Nehmen wir die Ginczek Abschlüsse heute. Er kommt zwar in diese Situationen rein aber mit mehr Speed hat er mehr Zeit für einen präziseren Abschluss. Ginczek bietet dir aber diesen Speed nicht. Nimmst du Conteh von Paderborn dann hat der in den Situationen mehr Zeit für den Abschluss. Ob er den präziser hinbekommt sei dahin gestellt aber er hätte mehr Zeit. Ginczek bietet dir auch kaum Läufe hinter die Ketten, was uns der nächsten Facette beraubt. Ginczeks Arbeitsradius ist nicht sonderlich groß. Das mag wie ein Problem klingen aber wenn er im 16er den Ball hat, dann brennt es. Nur bekommt er dort kaum Bälle.


    Nächste Facette: Konter nach Umschaltmomenten. Sobottka holt einige Bälle aber wir machen das Spiel kaum schnell, weil Sobottka diese kranken Neuhaus/Stöger Bälle fußballerisch nicht hinzaubert aber auch Ginczek und Emma kaum durchstarten und als Anspielstationen in Frage kommen. Klaus mag ich hier ausklammern.


    Im Kollektiv bieten die Jungs vorne viel zu wenig an, weshalb es statisch anmutet. Die Mannschaft ist aber schon den ein oder anderen Tag zusammen und wie häufig wurde doch betont, dass die Eingespieltheit ein Faustpfand von uns sein wird?


    Wenn wir vorne liegen, dann bringst du Jona und hast die Momente wie im Hertha-Spiel, wo er fast die Rote zieht.


    Liegen wir hinten, was dann?

    Mit Vermeij/Ginczek hast du die Brecher vorne und dann müssen Flanken durch den 16er fliegen aber da nimmst du keinen Gegner kombinativ auseinander.

    Paderborn halt..


    Heute hat nicht unbedingt das bessere aber das smartere Team gewonnen. Rein statistisch liest sich das brutal. 12-1 Ecken, 29-10 Torschüsse, über 60% Zweikampfquote für uns aber hier sollten wir uns von den Zahlen nicht komplett täuschen lassen, denn die erste Halbzeit war absolut mau. Der zweite Durchgang war deutlich besser aber dieser gefangene Konter tut richtig weh. Weiterhin haben wir Probleme den Ball ins letzte Drittel zu bekommen aber mit dem Isländer scheinbar jemanden der dem Abhilfe bereiten kann. Paderborn stand bei den Ecken einfach mit 11 Mann im 16er und wir waren wirklich ideenlos wie wir das knacken bis Jordy sich gut durchsetzt.


    Kwasniok finde ich weiterhin scheisse aber seine Mannschaften sind was Raumaufteilung und die Art wie sie Fußball spielen wollen schon nett anzusehen. Vom Gefühl her hatten die wenigen Angriff der Paderborner immer eine Idee, Struktur und fühlten sich zielstrebiger an. Gönnen werde ich dem Team dennoch nichts in dieser Saison. Conteh kann aber gerne mal unsere Farben tragen.


    Zum Spiel: Meine Beschreibungen beziehen sich auch nur auf den Blick aus dem Stadion - hier kann eine Einschätzung nach den TV Bildern natürlich anders aussehen.


    Erstes Gegentor:

    Können sich Gavory und Iyoha im Kollektiv ankreiden. Emma rückt nur halbherzig raus, weil er zu mittig positioniert war und die 17 spielt den recht unbedrängten Ball in die Spitze. Keine Ahnung was sich Gavory denkt aber weder Raum- noch Mannverteidigung sind gegeben. Ab diesen Moment ist Paderborn in einem routinierten Ablauf und das kriegst du nicht mehr verteidigt.


    Zu Iyoha:

    Ich hab mir heute auf die Fahne geschrieben ihn besonders zu beobachten und mein Urteil ist wirklich ernüchternd. Das soll aber nicht als Bashing verstanden werden sondern eher aufzeigen, wo ihm etwas fehlt, damit er eine Bereicherung für uns sein kann. In seinem Thread habe ich beschrieben warum LM in meinen Augen keine Position für ihn ist und der Eindruck heute bestätigt mich. Auch wenn das kleinlich klingen mag aber mir fallen so viele Sachen in seinem Spiel auf die er verbessern muss, wenn er LM spielen will. Tut dem Jungen doch einfach den Gefallen und packt ihn als hängende Spitze rein. Ein Appelkamp ist für mich auch jemand der von einem zweiten Stürmer als Anspielstation enorm profitieren würde.


    Die zentralen zwei Probleme bei Emma sind sein linker Fuß und seine Positionierung auf dem Feld. Es kommt ein Ball auf ihn und der leichtere Weg wäre es denn Ball mit links anzunehmen und Tempo aufzunehmen aber er nimmt ihn lieber mit dem rechten Außenspann an. Lucien Favre würde an die Decke gehen. Das sind so Kleinigkeiten die einfach Zeit kosten und aufzeigen, dass er eigentlich gar nicht so Recht weiß, was er als nächstes machen will. In der 5 Minute hätte er eine Flanke mit links bringen können, will es aber mit rechts machen und bekommt nur die Ecke. Bringt er die mit links hat er genügend Zeit bis der Gegner draufgehen kann und der Ball kommt wenigstens vors Tor. In der 10 Minuten gab es nach einer Ecke den Abschluss mit links in die Wolken.

    Ich hab mir eine Vielzahl an Situationen notiert und könnte das runter schreiben und dann haben wir eine Vielzahl an Situationen in denen er zu mittig steht statt die Breite zu halten. In der 28. Spielminute haben wir 4 Mann im Quadrat um den achter und wirklich niemand nimmt den mit seinen Deckungsschatten aus dem Spiel. Klar, das kann eine Falle sein um danach ins Pressing zu gehen aber der hat einfach aufgezogen und ist ins Tempo gegangen und wir kassieren eine Flanke am Ende. Das wäre für Emma definitiv "zustellbar" gewesen beim Anspiel.


    Als Beispiel: die Vorarbeit auf Appelkamp kurz vorm Pausentee entsteht, weil Emma sich mit dem linken Fuß durchsetzt und auch den Pass mit links spielt.


    Erster Lauf in die Tiefe mit einem Steckpass in Minute 37....


    Wieso flankt Gavory dutzende Male aus dem Halbfeld? Weil ihm Emma weder einen tiefen Lauf zur Grundlinie noch eine eine Anspielstation in den Halbräumen anbietet. Um die 60. Minute läuft Emma zur Grundlinie und bekommt direkt das Foul gepfiffen. Er kann es ja, nur macht er es zu selten.


    Kleiner Exkurs: Taktisch gibt es die Idee von 20 Zonen bei denen maximal 2 Personen vertikal und maximal 3 Spieler sich horizontal auf einer Linie bewegen sollen um das höchste Maß an Anspielstation zu schaffen aber auch um Breite im Spiel zu behalten. Angehängt als Beispiel. Die Frage in die Runde, wie häufig hält Emma die Breite?


    Weiterhin, der Junge kann schon was aber die Position ist absolute Grütze für ihn.


    Und sonst so?

    Unser Isländer macht einen richtig starken Eindruck. Richtige Präsenz auf dem Platz und da merkst du in jeder Aktion das das Hand und Fuß hat. Der weiß bevor der Ball bei ihm ist, was er als nächstes machen will. Gute öffnende Bälle, bietet sich an, will die Bälle und bekommt sie auch. Der bleibt nach einem Pass nicht stehen sondern geht in Position um wieder zu empfangen oder zieht Gegenspieler aus den Zonen. Das ist schon ein feiner Kicker.

    Hier würde ich gerne 90 Minuten in den Genuss seiner Fähigkeiten kommen wollen.


    Siebert: was war denn heute los? Wirkte absolut überdreht und als würde er es allen beweisen wollen. Rutscht dann irgendwie auf dem Platz aus und sieht im Zweikampf sehr hölzern aus. Da war die Vorbereitung deutlich besser von ihm als die letzten Minuten hier und im Pokal.


    Tzolis: der hat in den Minuten mehr Läufe in die Tiefe angeboten und orientiert sich auch eher mittig, antizipiert aber das Anspiel auf die Außen und geht da konsequenter raus. Ich würde den Jungen auch gerne als LM starten sehen, denn Emma hatte seine Chancen.


    Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte? Bitte noch einen schnellen Außenspieler als Backup für Klaus/Zimmermann und einen mitspielenden Stürmer (https://www.transfermarkt.de/e…uci/profil/spieler/583917). Dann bin ich nicht mehr ganz so skeptisch und glaube schon an eine Platzierung unter den ersten sechs.


    Mund abwischen - Elversberg schlagen.

    Es gibt einiges, was ich schreiben möchte, wenn ich hier die subjektive Sicht anderer Foristen lese.
    Ich belasse es mal hierbei: das Tor von Illertissen ist in jedem Fall irregulär, siehe Bild. Wer sich so aufstützt, der wird in Liga 2 als Stürmerfoulspieler abgepfiffen (Dunkel, weil Standbild auf SPORTSCHAU.DE). Eine Farce.


    Dazu kommen der Pfostentreffer von Shinta, der Freistoß von Shinta, der zu schwache Abschluss von Vermeij und der Kopfball von Klaus - die Dinger können alle auch standesgemäß ausgeführt werden und reinfallen. Dann steht es schnell 4:0, da kommt auch Illertissen nicht mehr zurück.

    Egal, wir sind weiter.


    Ich mache es auch kurz: der Treffer zum 1-1 wird mit VAR nicht zurückgepfiffen. Da steht der Gegenspieler mal absolut nicht im Sichtfeld von Kastenmeier. Da haben wir richtig Glück gehabt, ansonsten hast du vielleicht schon deutlich früher einen heißen Tanz und ein richtig unangenehmes Pokalspiel.


    Auf der anderen Seite bin ich ganz bei dir - macht Klaus den Kopfball rein, dann ist die Messe sowas von gelesen und dann spielst du den Gegner eventuell her.


    Am Ende sind wir weiter und können mit 3 Punkten gegen Paderborn einen "Traum-Start" hinlegen. Meine persönliche Einschätzung lag bei 4 Punkten zum Auftakt und dann 7 Punkte nach vier Spieltagen. Wahrscheinlich schlagen wir Paderborn um in Elversberg zu verlieren aber mal schauen.


    So leid es mir tut aber Iyoha hat jetzt drei wirklich schlechte Partien absolviert und müsste eigentlich auf die Bank, wobei sein direkter Ersatz sogar ein Tor schießen konnte und Werbung für sich betreiben konnte. Defensiv auch mit einer guten Arbeitsrate. So wie ich unseren Trainer aber einschätze, wird Iyoha bis zur 60 Minuten gegen Paderborn auflaufen dürfen und so wie ich unsere Fortuna kenne, macht der Junge noch ein Tor.


    Die neuen haben mir gefallen, Engelhardt kann offensiv denken aber da muss mehr Ruhe ins Spiel kommen. Ich halte weiterhin viel von ihm. Klaus wiederholt einer der besten und auch Shinta mit einer guten Partie. Sorgen bereitet mir die Abwehr - Aufbauspiel, Dynamik gehen uns da ab und die Schnelligkeitsdefizite waren auch ersichtlich.


    Egal, wir nehmen die nächste Runde jetzt mit und kriegen endlich mal ein Heimspiel.