Beiträge von match-amical

    In seiner Gesamtheit sicher einmalig in der Republik-Geschichte, die Causa. BRD rot-olivgrün 2024.

    Das hätte verhindert werden können, hätte man vor mehr als 60 Jahren besser aufgepasst. Wie der rote Adenauer und der grüne Strauss mit dem Spiegel umgegangen sind, hätte Warnung genug sein müssen.

    Will mich zwar gar nicht weiter zum Thema äußern, aber ist das hier nicht klassischer Whataboutism? Bekommt man bei anderen Themen ja auch mal gerne von dir um die Ohren…

    Naja, ich weiß nicht! Der Ärger über Fehlentscheidungen wird dann romantisch als Emotion verklärt. Genausogut könnte man ja dann auch den Ärger und den Frust über den VAR als Emotion bezeichnen. Wie oben geschrieben machen Fehlentscheidungen im Fußball einen extremen Unterschied wie in kaum einer anderen Sportart!


    Du bestimmst ganze Tendenzen mit einer Fehlentscheidung. Das ist in erster Linie absolut unfair und verzerrt den sportlichen Wettbewerb! Wir leben ja nicht mehr in den 50er Jahren und faktische Entscheidungen nicht zu überprüfen wenn es die Mittel dazu gibt! Du würdest doch auch niemals den Ausgang eines Schachspiels akzeptieren wenn ich dir mit einem unerlaubten Zug die Dame wegnehmen würde… Wieso akzeptierst du das dann beim Fußball mit dem Credo: Irren ist menschlich?


    Ich glaube viele gehen nicht sachlich an die Diskussion heran, weil der VAR als Teil des modernen Fußballs per se abzulehnen ist. Am Ende ist aber die Art und Weise entscheidend wie dieser eingesetzt wird!

    DifoDaniel


    Beim 100 m Lauf geht es doch aber darum wer der schnellste ist. Abseits wurde ja erfunden um zu verhindern, dass ein Spieler vorne parkt und einfach auf einen langen Ball wartet. Die Situation bei DE-DK hatte keinerlei Nachteil für DE. Das Ror wäre genauso gefallen wenn er die paar cm weiter hinten steht. Genausowenig wäre die Musiala-Flanke genauso harmlos gewesen wenn Andersen nicht mit der Hand dran gewesen wäre. Aus Nichtigkeiten werden aber dann harte Fakten, die das Spiel entschieden haben. Das gibt es bei einem 100 m Lauf so nicht. Da gewinnt halt ganz einfach der beste und wird nicht disqualifiziert wenn er beim Start furzt.

    Alpa


    Absolut korrekt - hatte ich falsch abgespeichert. Dennoch gibt es ähnliche Situationen wo eben nicht reviewed wird und das dann als Argument Contra VAR gewertet wird!

    Ich scheisse auf den VAR, egal bei welchem Wettbewerb. Nehmen wir mal Deutschland gegen Dänemark: Wir wären 1:0 in Führung gegangen, Dänemark hätte zum 1:1 ausgeglichen, den Handelfer, hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.

    Dafür aber ein Spiel voller spontaner Emotionen.

    Ich wähle die spontanen Emotionen - wenn sie auch ungerechter sein mögen. Denn: Ich unterhalte mich "Montags" lieber über solche Situationen, als darüber, ob der VAR mal wieder besoffen im Keller abgehangen hat oder nicht. Lieber gleiche Höhe, als Zehnagel im Abseits. Lieber weiterspielen, als ein Elfer, weil aus kurzer Distanz bei einer natürlichen Bewegung den Ball an die Hand / Arm geballert bekommen zu haben

    Fußball ist ein Low-Scoring Game. (Fehl-)Entscheidungen haben daher einen massiven Einfluss auf das Endergebnis. Bei dem Beispiel DE-DK steht es nämlich ohne VAR 0:1 anstatt 1:0. Es hätte also gut und gerne sein können, dass Deutschland bei der Heim-EM gegen Dänemark im Achtelfinale ausscheidet. Was wäre das für eine herbe Enttäuschung. So kann es jetzt theoretisch sein, dass Deutschland sich nach der EM Europameister nennen darf. Also die beste Nationalmannschaft Europas. Ich glaube Fußball ist auch so erfolgreich, weil es, anders als bei einem 100 m Lauf, nicht immer zwingend der Beste gewinnt.


    Am Ende ist die Diskussion über den VAR auch immer eine Frage wie er eingesetzt wird. Auch wenn ich diese mm Entscheidungen bei Abseits extrem lächerlich finde gibt es am Ende halt wirklich nur die faktische Entscheidung Abseits oder eben nicht. Ganz ohne VAR könnte ich wohl keinen Fußball mehr gucken, da ich faktisch falsche Entscheidungen, die durch VAR verhindert hätten werden können nicht mehr in dem Maße tolerieren könnte wie ich es noch vor dem VAR toleriert hätte. Alleine in der Gruppenphase musste der VAR 40 mal (!) eingreifen!


    Das übel sind am Ende die Regeln und die Auslegung. Paradebeispiel die Handregel und der regeltechnisch korrekte Witzelfmeter für DE gegen DK.


    In der Diskussion werden halt auch immer viele Dinge vermischt. Häufig sind es nämlich die Regeln, die fragwürdig sind und/oder die VAR Schiris, die Situationen nicht reviewen lassen (wir in Kiel). Das kann man dem Konstrukt VAR nämlich nicht anhängen!

    Der VAR funktioniert bei internationalen Wettbewerben wie jetzt auch bei der EM doch auch viel besser als bei uns in der Bundesliga! Die Eingriffsschwelle, gerade bei möglichen Fouls in 16er ist auch zurecht deutlich niedriger!

    ich verstehe diese Diskussion nicht.

    Abseits ist messbar, genauso wie Ball hinter der Linie oder nicht. es gibt keinen Ermessensspielraum. Entweder es ist Abseits oder nicht. Klar definiert. Eine Diskussion darüber ist komplett überflüssig.

    Eben anders als bei Hand oder Foul.


    Wurde zwar alles hier schon zigmal erklärt, aber ich wollte auch nochmal...

    Das Anliegen ist doch relativ klar, dass so minimale Abseitsstellungen keinen Vorteil für den angreifenden Stürmer haben. Diese Stellung als strafbar abzupfeifen ist somit nicht im Sinne der Regelnund letztlich des Fußballs. Genauso wenig wie in einem Sport wo wenig Punkte erzielt werden ein unabsichtliches Handspiel, was für die Flugkurve des Balles überhaupt nicht maßgeblich ist, mit einem freien Schuss aus 11 m zu sanktionieren.


    Am Ende steht es 1:0 für die eine Mannschaft anstatt 0:1 für die andere Mannschaft. Das hat dann letztlich nicht mehr viel mit sportlicher Wettbewerb zu tun, sondern mehr mit Glücksspiel. Durch den VAR werden solche Abseitsstellungen halt immer offen gelegt. Ohne VAR läuft es dann regeltechnisch falsch durch bzw. gibt es Fehlentscheidungen in die eine, sowie in die andere Richtung.


    Es ist absolut schwierig zu regeln, aber dieses Spiel hat einfach offengelegt, dass im Fußball auch eine Menge Glück dazugehört! Letztlich ist es genau das was den Fußball so unberechenbar und damit attraktiv macht. Aber einem bei dem Spiel DE-DK massiv ärgert…

    Ich finde an deinen Beiträgen sieht man exemplarisch wie viele Politiker, besonders die der Grünen denken. Es wird rein is einem gewissen Gerechtigkeitsempfinden gedacht. Auf eine Art auch sehr rational, aber überhaupt nicht pragmatisch.


    Russland ist eine Mafiastaat mit Atomwaffen, der in der Ukraine mehr oder weniger all-in gegangen ist. Er wird nicht ohne Teilerfolge Ruhe geben. Das kann er gar nicht. Es sei denn man besiegt ihn militärisch. Kann ich, der zugegebenerweise überhaupt keine Ahnung hat, aber so nicht sehen. Eher im Gegenteil.


    Ich kann es mir nicht anders vorstellen, dass es am Ende darauf hinaus laufen wird, dass die Ukraine zu territorialen Zugeständnissen bereit sein muss. Den längeren Atem und die größeren Ressourcen werden wohl die Russen haben.


    Das Russland dann in der gleichen Form direkt das Baltikum angreift sehe ich so nicht, kann es aber natürlich nicht ausschließen. Man sollte nie vergessen, dass die Russen auch die Ukraine unter der Prämisse angegriffen haben, dass sie in ein paar Tagen Kiew einnehmen. Das daraus jetzt ein jahrelanger Stellungskrieg wurde konnten eigentlich niemand ahnen.


    Von daher sollte es keine Denkverbote geben, auch wenn diese das Gerechtigkeitsgefühl triggern. Schon gar nicht sollte man pauschal wieder alle Schubladen öffnen und unliebsame Meinungen mit Labeln wie Putinversteher versehen.

    Genau das habe ich gestern auch gedacht, als ich die Nachricht von den Zöllen gehört habe.

    Widersinniger geht's kaum.

    Ok, wir lassen also die Chinesen den EU-Markt mit hochsubventionierten Karossen fluten, bis die heimische Produktion kaputt ist, und wir komplett vom Reich der Mitte abhängig sind, wie schon bei Solarmodulen?

    Die deuzsche Autoindustrie ist bereits von China abhängig und ist explizit GEGEN diese Zölle. Wenn die EU Zölle gegen chinesische E-Autos erhebt wird es aller Voraussicht nach auch Gegenmaßnahmen aus China geben. Nämlich das EU Autos dort auch höher verzollt werden müssen… Das wäre ein Desaster für die deutsche Automobilindustrie!

    LaRoja2010


    Ohne dich zu kennen, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich “fremder“ aussehe als du es als Spanier tust. Ich habe zigfach fremdenfeindlichkeit am eigenen Leibe erfahren und bin in überwiegend migrantischen Milieu aufgewachsen! Auch wenn ich mich keiner Religion zuschreiben würde kann ich sogar auch noch mit einem muslimischen Migrationshintergrund aufwarten. Die volle Palette also. Ich bin auch in Deutschland geboren und fühle mich nicht als “richtiger“ Deutscher.

    Ich habe in meinem Leben Freunde gehabt, die dir eine Scharia in Deutschland blind unterschrieben hätten (selber aber immer gut am Glas waren) und wie du gelesen hast auch einen guten Freund der die AFD wählt. Ich bin ein offener Mensch mit überaus diversen Bekannten- und Freundeskreis - über die Schiene brauchst du mir eigentlich nicht zu kommen.


    Ich nehme meinen Background sicherlich nicht als Legitimation, aber sehe die

    Migration wie sie in den letzten Jahren stattgefunden hat als extrem problematisch für das Gefüge in der deutschen Gesellschaft. Das es andere genauso wichtige Themen oder wichtiger Themen gibt, die häufig überhaupt nicht im Spotlight stehen sehe ich absolut genauso. Dennoch reden wir hier über den Aufstieg rechter Parteien in Europa und da nimmt das Thema Migration halt einen großen Stellenwert ein auf denen die etablierten Parteien keine smarte Heangehensweise geschweige denn Lösung hat. Easy für Rechtspopulisten das auszuspielen!

    Ich bin ja grundsätzlich bei dir. Ich wollte damit sagen, dass man zwar nicht alle AfD-Wähler über einen Kamm scheren sollte, aber die Anzahl derjenigen, die die AfD wegen ihrer Programmatik, also wegen ihrer völkischen, rechtsextremen und rassistischen Politik wählen, zweifelsfrei zunimmt - und im Umkehrschluss wird die Zahl der sog. "Protestwähler" kleiner.

    Doch, muss man. Aus Überzeugung die Nazis wählen ist scheisse. Aus Unwissenheit die Nazis wählen ist auch scheisse. Alle wollen hinterher nichts gewusst haben. Sorry, die Nummer zieht nicht noch mal.

    Unabhängig davon, dass ich die inflationäre Verwendung des Begriffes Nazi mindestens schwierig finde:


    Ich habe einen guten Freund, absolut lieber Mensch, null fremdenfeindlich, Multi-Kulti aufgewachsen, Multi-Kulti Freundeskreis, weltoffen! Alles andere als ein Nazi. Bis Corona absolut, wirklich absolut unpolitisch und politikverdrossen. Durch Social Media und die verkürzten Reels in die AFD Bubble geraten und jetzt AFD Wähler. Nennt ihn gerne dumm, naiv, was auch immer.

    Aber die Erzählung von euch ist absolut unterkomplex! Und das wo hier bei anderen Themen immer auf Tiefe und Komplexität bestanden wird…..

    Ich stelle mir immer wieder die Frage, in welcher Welt die Menschen leben, die immer noch nicht verstehen (wollen), worauf die gestrigen Wahlergebnisse basieren...

    Das gilt für Politiker als auch für Wähler...

    Es werden teilweise völlig abstruse Begründungen geliefert, dass es fast schon an Comedy erinnert, wenn es denn nicht so unendlich traurig wäre...

    Dann erläuter es mir doch. Ich verstehe nur, das es wichtig ist "unser Land zu erst" und "Ausländer raus" zu brüllen und schon bekommt jede Menge Stimmen. Ein wirkliches Programm kann ich nicht sehen. Letztendlich sind die Wähler solch einer Partei nur asozial und dumm.

    Lass die Wähler von mir aus asozial und dumm sein. Trifft sicherlich auf eine Vielzahl der AFD Wähler zu. Wenn man aber zu erst einmal ganz ohne Emotionen an das Thema Migration rangeht muss man doch konstatieren, dass wir eine Migration von Menschen nach Deztschland haben, die größtenteils aus einer anderen Kultur kommen, eine andere Religion haben und damit häufig auch Werte die diametral zu denen der deutschen Gesellschaft stehen. Davon beziehen ein großer Teil Bürgergeld was an anderer Stelle logischerweise fehlt. Hinzu kommen überproportional viele Gewalttaten auf diese Gruppe!


    Dagegen steht eine deutsche Gesellschaft, die in Teilen fremdenfeindlich bzw. kritisch gegenüber Migranten steht. Eine Partei die dies populistisch ausschlachtet und ein Block an etablierten Parteien die so naiv sind diese Probleme im ersten Schritt nicht einmal klar zu benennen. Das Lösungen dieses Dilemmas schwierig und komplex sind steht auf einem anderen Blatt.


    Das die Ignoranz, das Leugnen und das teilweise schönreden der absolut falsche Weg ist sieht man an den Wahlergebnissen.


    Für mich sind diese Wahlergebnisse keine Überraschung. Du kannst jetzt natürlich hingehen und pauschal auf AFD Wähler draufschlagen. Nur wird es nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen der AFD Einhalt zu gebieten. Im Gegenteil man wird die jetzigen AFD Wähler noch weiter separieren und ihnen neue Wähler beschaffen. Ich kann einfach nicht verstehen warum sich die etablierten Parteien darüber scheinbar nicht im Klaren sind!

    Ich finde es unglaublich beängstigend das sich wieder Schlägertrupps auf den Straßen befinden.

    Da ist es auch egal ob Merz und CO oder die Ampelregierung Schuld hat. WIR müssen alles versuchen unsere Demokratie zu schützen. Wir dürfen aber auch nicht diejenigen aus den Augen verlieren, die hier ein Kalifat installieren möchten. Es ist eine Krux, denn gerade diese Anhänger stärken mit ihren Auftritten wiederum das Nazipack.

    Gestern habe ich einen Bericht gesehen, da sagte eine Gegendemonstrantin sinngemäß das ihre Eltern genau deswegen vor 40 Jahren ihre Heimat verlassen haben. Sie gehe jetzt auf die Straße um zu zeigen das sie die Demokratie schützen und verteidigen werde.

    Schlimme und bedrohliche Zeiten sind das im Moment. Leider sehe ich es kommen das unsere Politiker sich nur weiter streiten werden, egal ob Regierung oder Opposition.

    Für mich hyperventilieren einfach viel zu viele Menschen. Angestachelt durch die Berichterstattung und die Kanäle auf sozialen Medien sämtlicher Coleur. Durch die sozialen Medien und die damit einhergehende Reels werden politische und gesellschaftliche Themen verkürzt und häufig auch falsch oder halbwahr dargestellt. Dadurch kommen sämtliche Nutzer dieser Medien mit politischen Themen in Berührung - auch die vormals unpolitischen. Musste man früher gezielt in der Zeitung lesen oder politische Fernsehsendungen einschalten kommt man heute kaum drum herum.


    Das ist zugegeben eine gefährliche Entwicklung. ABER: es ziehen in diesem Sinne keine Schlägertrupps durch die Gegend und es ist auch nicht unsere Demokratie in Gefahr. Es sind einzelne versprengte, die Politikern mit körperlicher Gewalt begegnen, ein Kalifat fordern oder sonstige krude Meinungen verbreiten. Das ist gefährlich und gehört beobachtet und bekämpft.


    Aber der Wirbel, der durch die mediale Aufmerksamkeit entsteht und das zigfache Weitertransportieren ist doch das was es wirklich gefährlich macht. Da fordern einige hundert ein Kalifat und es ist eine Woche lang Seite 1 Thema inklusive intensive Vorstellung und damit Heroisierung des Vorturners. Der deutsche Michel sieht in jedem Moslem jemanden der morgen das Kalifat ausrufen will und der Moslem sieht sich entweder zu unrecht in einen Topf geworfen oder fühlt sich genötigt sich mit einer Sache zu solidarisieren. Ähnliches wenn ein 17 jähriger einen Politiker beim Plakaten kleben schlägt. Da werden dann Schlägertrupps draus gemacht und man hat das Gefühl es gäbe in Deutschland eine neue SA.


    Bitte nicht falsch verstehen, dass ist alles besorgniserregend und schlimm, aber die Hysterie und das ewige multiplizieren ist es doch was uns alle radikalisiert. Die Themen werden vorgegeben und in den sozialen Medien dann entsprechend beschleunigt sodass aus einer Mücke ein wilder Löwe wird!

    Bochum befindet sich im freien Fall. Worauf wollen sie warten ?

    Die führen bis zur. 90. Minute beim FC um dann noch 2:1 zu verlieren. Passiert das nicht und sie gewinnen heißt der Trainer immer noch Letsch. Genau diese Entscheidungen sind doch absolut nicht nachhaltig. Man lässt sich von Tagesgeschäft treiben und hangelt sich von Trainer zu Trainer.


    Es mag bei dem machbaren Restprogramm und einem Trainereffekt dennoch gut ausgehen (wäre es ja vielleicht auch mit Letsch). Nachhaltig ist das nicht und der VfL ist nächste Saison dran, wenn sie nicht einen Glücksgriff als Trainer ziehen. Steigen sie ab, wird es ganz hart.


    Ganz einfach weil man kein nachhaltiges Konzept hat!

    Ziemlicher Aktionismus! Was erwartet Bochum mit dem Kader? Kassieren sie nicht zwei Tore in der Nachspielzeit sieht es gut aus und sie wären halb gerettet, was ein absoluter Erfolg wäre! Mehr ist mit diesem Kader doch einfach nicht drin!


    Bochum hat ein absolut machbares Restprogramm! Fraglich ob die letzte Patrone mit einem Trainerwechsel tatsächlich auslöst. Ich glaube Mainz holt sich die Bochumer noch. Der VFL wäre auch mein absoluter Wunschgegner in einer potentiellen Relegation. Die sollten für uns machbar sein. Mainz wäre ein ziemliches Brett und der FC geht sowieso direkt runter!

    Wofür soll er kritisiert werden? Das er ein Foto in muslimischen Gewand zum Anlass des Ramadan postet? Würden wir auch kritisch sein, wenn Rüdiger kniend und mit Rosenkranz zwischen den gefalteten Händen ein frohes Osterfest wünscht?


    Macht dir nichts vor Hägar : Du bist Islamophob und erschreckend weite Teile dieses Landes auch. Natürlich liefert der Islam oder vielmehr viele Auslegungen, Interpretationen und Strömungen hierfür auch genügende Futter was es vielen Menschen schwer macht sauber zwischen Islam und Islamismus zu unterscheiden. Aber erzählt mir nichts, dass es bei allen Religionen das Gleiche wäre. Das ist die pure Heuchelei. Man muss sich halt nur nicht wundern, dass dann gewisse Teile der Gesellschaft diametral auseinanderdriften.

    Es geht hier doch überhaupt nicht um eine Diskussion - worüber denn auch? Es geht hier um eine mehr oder minder offene Unterstellung, dass Rüdiger Islamist ist.


    Und genau das ist doch das Problem an der Debattenkultur unserer Gesellschaft. Andersherum sind doch genau diejenigen, die sich echauffieren in die rechte Ecke gestellt zu werden wenn man bspw. eine etwas kritischere Meinung zum Thema Migration hat, diejenigen die das Gleiche nun mit Rüdiger tun.

    Stephan70


    Primär um den Aufbau einer digitalen Plattform, von der dann sekundär eine Steigerung des TV Geldes für die Vereine zu erwarten wäre. Ob dies dann Luftschlösser sind oder unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht doch einen positiven Effekt hätte kann ich nicht beurteilen?

    Es geht hier doch vielmehr um eine emotionale Grundsatzdiskussion (Investor ja oder nein) und nicht um eine detaillierte Diskussion was so eine Plattform zukünftig für Effekte mit sich bringen würde.

    Wenn sich ein Verein wie Schalke mit 189.000 Mitgliedern die 3. Liga nicht leisten kann, würde das vielleicht mal ein paar Leute zum Nachdenken bringen.

    Watzke meinte ja, die DFL bräuchte den Investor, um weiter wachsen zu können. Was würde denn wachsen? Er kann dabei doch nur an die Kontostände von Spielern und Funktionären gedacht haben. Die Kosten sind in den letzten Jahren immens gestiegen (sehen wir ja auch bei Fortuna) und daran würde ein Verein wie Schalke in der 3. Liga kaputt gehen.

    Ich hoffe nur, man kommt dann nicht auf die Idee, den Abstieg abzuschaffen. Denn darauf läuft es bei Investoren hinaus. Wer investiert will Rendite (in Geld oder Imagegewinn). Das Risiko eines Abstiegs wollen Investoren möglichst nicht eingehen.

    Du vermischst hier aber relativ viel miteinander. Was hat der DFL-Deal mit Schalke und deren Perspektive in der 3. Liga zu tun. Hier ging es lediglich darum, Gelder zu generieren um gegen die Premier League und andere Ligen konkurrenzfähig sein zu können. Dann geht es natürlich in erster Linie um Gehälter um gute oder sogar die Besten Spieler holen und halten zu können. Mittlerweile gehen doch High-Performer aus der Bundesliga zu unbedeutenden PL Mittelklasseklubs, da diese 10 Mio + zahlen können, was in der BL nur Bayern kann.


    Ob man das alles braucht ist durchaus diskutabel. Aber die Argumentation, dass durch Investoren der sportliche Niedergang kommt ist doch absurd.

    Du stellst jetzt ernsthaft die Deportation deutscher Staatsbürger*innen als Lösung eines Problems dar, für die man als Kritiker mindestens Alternativen anbieten müsse? Glaube, ich muss mich ein bisschen übergeben.

    Hat das irgendeine Partei gefordert oder im Grundsatzprogramm stehen? Oder verselbständigt sich gerade dieses geheime Geheimtreffen von diversen Privatleuten zu einem Fakt?

    Die AFD ist ja nicht doof und will auch gewählt werden. Das Thema Migration ist nunmal DAS Zugpferd! Am Ende wollen sie aber einfach ein biodeutsches Deutschland ohne muslimische oder anderwertige, kukturfremde Migration. Denen war Deutschland auch schon vor 2015 viel zu bunt.

    Sie wissen aber auch (im Gegensatz zu manch anderem Linken), dass ein nicht irrelevanter Teil ihrer Wählerschaft primär Probleme mit islamistischer-, vergewaltigender-, messerstechender-, schwimmbadschlägender- Clan-Kriminalität hat. Und eben nicht mit dem voll oder halbwegs integrierten Migranten, der einfach nur friedlicher daherlebt. Denen geht der rassistische Ansatz den ein Höcke z.B. verbreitet deutlich zu weit. Die AFD muss also aufpassen nicht zu radikal zu werden, versteht es aber auch geschickt die Grenze des sagbaren immer weiter nach rechts zu verschieben!


    Was in deren Grundsatzprogramm steht oder was die erzählen kann doch für einen normaldenkenden Menschen nicht der Maßstab sein. Ich zumindest weiß was sie tun würden wenn sie könnten wie sie wollten….

    Warum können herausragende Vertreter der "man muss alle Meinungen zulassen"-Fraktion nicht alle Meinungen zulassen?

    Weil Schwurbler und andere Bezeichungen meiner Ansicht nach keine Meinungen darstellen, sondern lediglich persönliche Verunglimpfungen sind.

    Schwurbler ist ganz klar ein Label aus der Coronazeit um die Meinungen/Ansichten zu diskreditieren. Genauso wie Putin-Versteher im Ukraine Krieg.


    Das bedeutet aber nicht, dass die Meinung/Aussage von Berlin Fortune nicht als Schwurbelei bezeichnet werden darf. Wer ein Thema in der Form aufmacht und dann noch mit Paralleluniversum weitermacht braucht sich nicht zu wundern…